einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Zentralperspektive und Fluchtpunkt www.kunstlinks.de/material/vtuempling/perspektive/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/perspektive/ Nicht umsonst heißt es in der Lehrplanformulierung ".....räumliche Strukturen entdecken und sichtbar machen..." Die Abbildung von Licht und Schatten eines ruhenden Objekts ist Endpunkt einer Entwicklung, die etwa die Hälfte der Schüler gut erreicht. Unterrichtsmaterial für verschiedene Altersstufen: "Gestalte einen Farbtunnel!" (8. Jgst) "Gestalte eine gerade Straße in Zentralperspektive!" (8. Jgst) "Gestalte Dein Zimmer!" (8. Jgst) "Gestalte ein Stillleben!" (9.Jgst) Dazu umfangreiches Begleitmaterial und weiterführende Links ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 2. Februar 2003, Index-Nummer: TM625885 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Versatzstücke, Formüberschneidung und Comics: Unterrichtsarbeit mit gruppierten Bildelementen www.kunstlinks.de/material/vtuempling/versatz/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/versatz/ Reinhard von Tümpling öffnet wieder einmal ein Kapitel seines Unterrichts zum Nutzen seiner Kollegen: Diesmal geht es um Arbeiten, in denen Versatzstücke montiert werden.
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen und Materialien zum Thema Wieskirche, Neubearbeitung www.kunstlinks.de/material/vtuempling/wieskirche/ (Neues Fenster) Das Thema ist Bereich übergreifend in der 7. Jahrgangsstufe Kunst (Hauptschule Bayern) angelagert. Ich habe es eingebunden in eine handlungsorientierte Arbeit mit dem Schwerpunkt des Modellbaus. Es kann und soll im Zusammenhang gesehen werden mit dem Lz. 6.4 "ein mittelalterliches Werk entsteht", mit dem Lz. 7.3 "Lebensbilder von Künstlern der Renaissance und des Barock" sowie mit Lz. 7.4 Erkunden und Erklären: Kunsthandwerk und Handwerkskunst. Der Kollege Reinhard von Tümpling hat hier mit seiner Nachbearbeitung wieder eine erhebliche Vorarbeit geleistet! Die Vorgängerversion findet sich noch unter: ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/wieskirche/
( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 3. Januar 2006, Index-Nummer: DV385986 |
(eigener Beitrag) Der Spanische Pavillon auf der Pariser Weltausstellung 1937, Frankreich www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/virtual_restoration/start.htm (Neues Fenster) Rekonstruktionsversuch des Pavillons als VRML begehbar, mit einer Beschreibung des historischen Umfelds. Dieses Projekt entstand in der Erstversion 1998 als Facharbeit von Gisbert Kulterer für den Kunst Leistungskurs am Gymnasium Ottobrunn im Rahmen eines europäischen Comeniusprojekts, daher liegt auch eine englische Fassung vor. ( Ernst Wagner ) eingetragen 12. September 2001, Index-Nummer: FI988281 |
Thema Mode im Kunstunterricht https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/musisch-kuenstle rischer-bereich/kunst/kunst-sek1-2/kunst-mode/ (Neues Fenster) Sehr umfangreiche Site zum Thema Mode; mit Arbeitsblättern für die Schülerhand, Anregungen sowie ausgearbeiteten Unterrichtsplanungen ( Georg Peez ) eingetragen 11. Oktober 2007, Index-Nummer: TU192993 |
Autodesign (JG 7) http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/design/jg7/autodesign/ (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Die Firma braucht dringend ein neues Autodesign. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 haben den Auftrag, das neue Auto zu entwerfen und ein Werbeplakat zu gestalten.
eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: VK397796 |
(eigener Beitrag) Brueghel multiperspektivisch www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/brueghel/ (Neues Fenster) Ausgangsbild und die Zeichnungen werden eingescannt und durch 'Clickable Image', bzw. Hypertext miteinander verknüpft. Das Projekt wurde im Dez. 1998 / Januar 1999 mit zwei 5. Klassen am Gymnasium Ottobrunn erprobt. Konzept für eine sechstündige Unterrichtssequenz mit Begleitmaterial (5. Klasse). Eine gute Anregung, es einfach mal mit einem anderen Bild zu probieren!
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen zum Thema "Hampelmann" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/hampelmann (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/hampelmann/ Alle Kollegen kennen den Hampelmann, er wird aber gerne vergessen in der Unterrichtsarbeit, weil er oft gering geachtet wird. Er gelingt meist auf Anhieb, hat reizvolle Aspekte in der Ausgestaltung und stellt oft eine Bereicherung des Unterrichts dar. Er lässt sich im Stoffverteilungsplan jahreszeitlich einbauen und findet oft an Weihnachten und vor Beginn der großen Ferien seinen sinnvollen Einsatz in der 5. oder der 6. Jahrgangsstufe. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 21. September 2001, Index-Nummer: KD527557 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Weihnachten www.kunstlinks.de/material/vtuempling/weihnachten/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/weihnachten/ Die Kinder haben gerne kleine Sachen in der Hand, zum Verstecken und Herzeigen. Ich habe diese Kleinteile für die Dekupiersäge gestaltet und damit auch verwirklicht. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 3. Februar 2004, Index-Nummer: HI352722 |
Die römische Baukunst www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94864.html (Neues Fenster) (Schülerreferat) Autor: Judith Weinert, Datum: 1999, Note: 13 Punkte, Schülerreferat eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: ZQ511657 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Anleitung zum Marionettenbau www.kunstlinks.de/material/vtuempling/marionette/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/marionette/ Wieder eine gründlich vorgearbeitete Anleitung des Kollegen Reinhard von Tümpling zu einem "klassischen" Thema. Die Marionette lässt sich nach dem neuen bayerischen Lehrplanentwurf Gymnasium als bewegliche Spielfigur anwenden in G Ku 6.5, besser noch in G Ku 7.5. Sie kann voraus gebahnt werden mit HS Ku 5.6 Im bayerischen Hauptschullehrplan lässt sie sich als bewegliche Spielfigur oder Fadenfigur in KU 6.3 durchnehmen, am besten in 6.7. Wegen der Proportionen leitet sie auch über zu HS Ku 7.6. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 30. November 2002, Index-Nummer: BS461791 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen zum Thema "Kloster" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/Kloster/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/Kloster/ Papierkartonfaltmodell, 5 Bögen. Es lässt sich verwenden in Kunst 6. Jahrgangsstufe oder GSE; Geschichte der Romanik, auch seitwärts neben der Burg, bereichs- und lernzielübergreifend. Ich persönlich nehme es in meiner gegenwärtigen 6. Jahrgangsstufe durch und ich habe es selbst recht gerne wegen der Strenge und Einfachheit der Formen des Baukörpers. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 26. Oktober 2001, Index-Nummer: SX838714 |
Die Entwicklung der Porträtkunst http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kunst-renaissance.html?&key=1-3 (Neues Fenster) Unterschiedliche Unterrichtsanregungen zum Thema Renaissance-Portrait ab Klasse 7, u.a.: Arbeitsblatt "Die Entwicklung der Porträtkunst"; Arbeitsblatt "Vorschläge zur Objekt- bzw. Bildbetrachtung"; "Anregungen zum praktisch-erlebnisorientierten Umgang mit dem Thema Porträt"; "Schattengesichter nach Rembrandt" sowie Arbeitsblätter zu einzelnen Künstlern wie Dürer, Holbein, Frans Hals, Mantegna und Picasso. ( Georg Peez ) eingetragen 11. Oktober 2007, Index-Nummer: QZ980194 |
Einfamilienhäuser - ein Thema in der 10. Klasse zur Architektur www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=460 (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten. (Arbeitsauftrag) eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: FQ761657 |
Arbeiten zur Perspektive www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=376 (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Kompaktes Wohnen (JG 9) Im Jahrgang 9 gestalten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Parallelprojektion das Interieur für ein Wohnmodul im Maßstab 1 : 20. Die kreative Herausforderung besteht darin, das Modul so gestalten, dass es den künftigen Bewohnern, trotz der gegebenen räumlichen Begrenztheit, ein Höchstmaß an Lebensqualität und Privatheit ermöglicht. Schriftbilder (JG 9) Buchstabensalat: Unterrichtsmaterialien und Arbeitsauftrag eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: JY875640 |
Werbung (JG 12): Produkt- / Imagewerbung https://st-ursula-schule-hannover.de/faecher/kunstunterrricht/werbung/jg-12/prod ukt-imagewerbung/ (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: In der ersten Unterrichtsphase wird ein Produkt entwickelt. In der zweiten Phase wird eine Produkt- oder Imagewerbung für das neue Produkt gestaltet. mit Unterrichtsmaterielien eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: VQ883605 |
Leo von Klenze www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104676.html (Neues Fenster) Alexander Keller, 2001 eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: OX195648 |
Architektur im Dritten Reich - Ausgehend vom Berliner Pariser Platz www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/99093.html (Neues Fenster) Seminararbeit der Veranstaltung: Bauen und Wohnen im 19. Jahrhundert, Uni Wien, 1999, Autor: Oskar Ters eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: MC800872 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Talkshow, Phenakistoskop und Filmscheibe www.kunstlinks.de/material/vtuempling/medien/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/medien/ Ein Beitrag zur Medienerziehung von Reinhard von Tümpling. Vorbereitungen, Unterrichtsverlauf und Ergebnisse, dazu ausgefeilte Arbeitsgrundlagen als Download. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 13. Juni 2003, Index-Nummer: JK123138 |
Johann Michael Fischer - St. Michael in Berg am Laim zu München www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/102962.html (Neues Fenster) Hausarbeit / Seminararbeit von Maximilian Mautner Markhof Uni Passau, WS 1994/1995: Die umfangreiche aber nicht illustrierte Arbeit gibt Einblicke in die Forschungslage zur Baugeschichte der Kirche St. Michael in Berg am Laim/München.
eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: ZN517303 |
Hausarbeit: Frank Lloyd Wright www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/97887.html (Neues Fenster) Autor: Florian Holik, 2000, TU Braunschweig, Referat (etwas über 700KB, also etwas warten...)
|
Der Klassizismus www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104675.html (Neues Fenster) Autor: Keller, Alexander, 2001 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: XW884704 |
(eigener Beitrag) Das Borromini-Projekt www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/borromini/ (Neues Fenster) Ein Projekt zum Thema Barock von österreichischen, italienischen und deutschen Schulen.
14 Tage im Leben Borrominis / Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium der Stadt Bayreuth Borromini goes Bilbao /Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth "Stillleben im Barock" und "Tanz Ba-Rock" / Gymasium Scheinfeld "Borromini´s Dynamic Corner" / Wilhelm-Diess-Gymnasium Pocking Borrominis lebendige Metamorphosen / Albertus Gymnasium Lauingen Der Korridor / Gymnasium Ottobrunn, Wirtschaftsschule Pasold-Weissauer Holzkirchen ( Ernst Wagner ) eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: UA735412 |
Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Kunstwissenschaft www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/faecher/kun/dvb (Neues Fenster) Virtuelle Bibliothek für Kunstwissenschaft mit Angeboten zu Nachschlagewerken, Kunst und Computer
|
Abgedreht - "Filme" für die Leinwand www.kunstlinks.de/material/blumpfingstl/Einleitung.htm (Neues Fenster) Schulische Arbeiten aus dem Bereich Film/Video und Animation werden vorgestellt, dazu gibt es relevante Links aus der Szene, wo neue Entdeckungen warten. Einzelne Videos (avi) stehen zum Download bereit. ( Sabine Blum-Pfingstl ) eingetragen 13. Juni 2003, Index-Nummer: CZ277130 |
Lafontaine, Les Larmes d´Acier; Nauman, Good Boy / Bad Boy; Kiessling, Pendelnder Fernseher; Courchesne, Portrait One www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/courchesne/medienkunst.htm (Neues Fenster) Bei den Seiten handelt es sich um Analysen der vier Kunstwerke und erste Überlegungen, wie solche Werke im Kunstunterricht besprochen und für praktische Arbeiten genutzt werden können. ( Ernst Wagner ) eingetragen 1. Oktober 2000, Index-Nummer: PJ258941 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Farbe - Rein-Trüb und Stumpf-Leuchtend www.kunstlinks.de/material/vtuempling/farbe_rein/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/farbe_rein/ Hier hat Kollege v. Tümpling zwei Farbprobleme zusammengefasst, unterrichtlich abgearbeitet und einen dritten Bereich mit hinein genommen. (Nutzen von Farbverwandtschaften und Farbgegensätzen) ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 3. Februar 2004, Index-Nummer: RA588439 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Arbeiten mit Laminierfolien und Bildbetrachtung und -erarbeitung mit Puzzle-Teilen www.kunstlinks.de/material/vtuempling/laminieren/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/laminieren/ Die Grundidee: kleine übersichtskärtchen als Memorys, größere Schülerkärtchen zum Zerschneiden und Puzzeln, Begriffstafeln zum Anpinnen. Die Vielfalt der Spielmöglichkeiten ist unbegrenzt, Schüler hantieren gerne und nesteln. Ich beschränke mich hier auf den unterrichtlichen Gebrauch eines Puzzle. Das Puzzle kann überall eingesetzt werden, wo eine Unterrichtsthematik einen vermeintlich leichten und unverbindlichen Einstieg erlaubt. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 14. April 2003, Index-Nummer: QD269744 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Arbeiten nach Paul Klee www.kunstlinks.de/material/vtuempling/klee/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/klee/ Im Zusammenhang mit fertigen Konzepten standen mir einige Ausmalbilder unterrichtlich zur Verfügung: Die Schüler sollten versuchen, einen einseitigen Gefühlsausdruck in die Bilder zu legen. Dazu: Eine Biografie und Ansätze zur Annäherung an Paul Klee
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Arbeiten nach Picasso oder: "Wie nähere ich mich Picasso?" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/picasso/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/picasso/ Das Thema ist im bayerischen Hauptschullehrplan unter Lz 9.1 verzeichnet; die Schüler sollen frei komponieren mit Farbklängen und abstrakten Formen und sich zum Beispiel anregen lassen durch Werkbetrachtungen kubistischer Stillleben von Picasso, Gris und Braque. Der Lehrplanentwurf 2002 für das bayerische Gymnasium verzeichnet Picasso unter Lz. 10.1. Sie sollen experimentell interessante Lösungen erproben zwischen Ordnung und Komplexität erproben, formal reduzieren und die bildnerischen Elementen ohne Gegenstandsbezug neu kennen lernen. Die Schüler sollen malen, collagieren als auch Entwicklungsreihen und Werke abstrahierender, abstrakter und konkreter Kunst (z. B. Picasso, Jawlensky, Kandinsky und Mondrian) kennen.
|
Orientierungshilfen Kunst www.uni-kiel.de/ub/Faecher/kun.html (Neues Fenster) Fachspezifische Internet-Links der Uni Kiel, sauber geordnet und wertvoll.
|
Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Altertumswissenschaften / Antike Kunst, Archäologie, Museen, Papyrologie www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/faecher/ant/dvb/antn (Neues Fenster) Eine interessante Linksammlung eingetragen 6. November 2001, Index-Nummer: KH371185 |
Uni-Kiel: Orientierungshilfen Kunst www.ub.uni-kiel.de/fach/faecher/geist/kun/ (Neues Fenster) Schlicht, einfach, gut gegliedert. eingetragen 24. Februar 2001, Index-Nummer: GM820556 |
Arbeiten aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Trossingen in Baden-Württemberg www.gym-trossingen.de/index.php/faecher/bildende-kunst/galerie-gt (Neues Fenster) über tausend Bilder zu Schülerarbeiten aus den Klassen 5-13, außerdem Animationen und eine umfangreiche Galerie Architektur Fotografie Malerei Design Grafik Plastik
|
(eigener Beitrag) Ernst Wagner Auf der Höhe der Zeit - Zum Berufsbild des Kunsterziehers www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/art.htm (Neues Fenster) Überlegungen zum Berufsbild des Kunsterziehers in der Mediengesellschaft
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Anleitung zum Adventskalender-Basteln www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kalender/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/kalender/ Eine Anleitung zum Basteln
|
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Siebdruck - Anleitung für den Unterricht www.kunstlinks.de/material/vtuempling/siebdruck/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/siebdruck/ Siebdruck ist eigentlich kein Druckverfahren im klassischen Sinne wie Hochdruck, Tiefdruck und Flachdruck, sondern ein Schablonenfarbauftragsverfahren, bei dem mit einer Rakel Druckfarbe durch ein besonders feinmaschiges Sieb gepresst wird. Seine Vorteile liegen im regelmäßigen Farbauftrag und im flächigen Farbauftrag mit leuchtenden Farben. Reinhard von Tümpling zeigt hier wieder auf seine bewährte Art ein Step by Step-Verfahren, bei dem nichts ausgelassen wird. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 25. September 2002, Index-Nummer: HF235931 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Farbe und Farbordnungen www.kunstlinks.de/material/vtuempling/farbe/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/farbe/ Im Juli 2003 bis noch Anfang August entwickelten meine Kollegin Anja Wuttke und ich gemeinsam die Idee des Farbpuzzles weiter. Der Grundgedanke baute auf in einer ebenen Ordnung gelegten Farbkärtchen der 12 reinen Farben ins Weiße und Schwarze hinein zu brechen. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 12. November 2003, Index-Nummer: PN992828 |
Das Looshaus in Wien - Michaelerplatz www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/108075.html (Neues Fenster) Autor: Anna Léa Rosenberger, 04. Semester Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumwissenschaften, Frankophoner Kulturraum, Universität Passau, den 11. 06. 2003 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: DN940917 |
Mode (Unterrichtsideen) http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kunst-mode.html (Neues Fenster) Arbeitsergebnisse des Fachseminars für Bildende Kunst 2004, 1. SPS Tempelhof-Schöneberg, Leitung: H.Volland. Alle Dateien liegen im PDF-Format vor: Sachanalyse - Mode und Modeverhalten Jugendlicher Metaphern und Redewendungen Wunschliste Hüte Dein Themahut Unterrichtseinheit Kopfbedeckung *Basecap* Unterrichtseinheit *Mein T-Shirt* Projekt Rock-Fantasien Unterrichtseinheit Schuhe Handtaschen KombiFIGUR Literaturliste Mode Dazu gibt es noch Verlaufsplanungen, Arbeitsblätter und Varianten. ( Hermann Ludwig ) eingetragen 17. März 2012, Index-Nummer: JC550262 |
Lehrpläne Nordrhein-Westfalen www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/index.html (Neues Fenster) Lehrplanleitseite für alle Fächer eingetragen 14. August 2000, Index-Nummer: ZN625152 |
Exil-Club, ein neues Internet-Projekt von Schulen ans Netz e.V auch für Kunst www.lehrer-online.de (Neues Fenster) Gemeinsam mit der ´Else Lasker-Schueler Stiftung - Verbrannte und verbannte Dichter / KuenstlerInnen´ initiiert Schulen ans Netz e.V. im Rahmen seines Online-Dienstes ´Lehrer Online´ ein neues Internet-Projekt: SchuelerInnnen recherchieren Biographien exilierter Intellektueller und stellen die Ergebnisse als ein fuer alle zugaengliches Nachschlagewerk ins Internet. Diese Projektarbeiten werden die Basis eines digitalen Archivs, in dem das Unrecht dokumentiert wird, das Schriftstellern, Kuenstlern, Musikern und Naturwissenschaftlern waehrend der NS-Zeit, in der ehemaligen DDR, aber auch aktuell und weltweit widerfaehrt eine neue Form des Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und eine Aktion wider das Vergessen, die zugleich appelliert, die Freiheit des Geistes gegen das Unrecht diktatorischer Machtwillkuer zu verteidigen. Die verfolgten Kulturschaffenden erhalten so ein Stueck weit ihre Stimme und damit ihre Freiheit und Menschenwuerde zurueck. Das Projekt richtet sich insbesondere an OberstufenschuelerInnen in den Faechern Deutsch, Geschichte, Kunst, Philosophie und Naturwissenschaften. Beginn des Projektes ist der 22.04.00. ( Ernst Wagner ) eingetragen 14. März 2000, Index-Nummer: EU609466 |
Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Altertumswissenschaften / Klassische Philologie www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/faecher/ant/dvb (Neues Fenster) Eine Linksammlung: Elektronische Texte, Mythologie, Lateinische Autoren und Texte, Griechische Autoren und Texte eingetragen 6. November 2001, Index-Nummer: RV422973 |
Kunsttherapeutische Interventionen www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105830.html?partner_id=471168 (Neues Fenster) "Möglichkeiten und Grenzen kunsttherapeutischer Interventionen - dargestellt an der Arbeit mit aggressiven Kindern" Seminararbeit aus dem Bereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit der Humboldt Universität Berlin, 2001, 106 Seiten; komplett kostenlos verfügbar. ( Georg Peez ) eingetragen 6. Dezember 2011, Index-Nummer: IF721682 |
Bildende Kunst zwischen Kunsttherapie u. Joseph Beuys www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96714.html (Neues Fenster) (Facharbeit) Bildende Kunst zwischen Kunsttherapie u. Joseph Beuys. Grundlegende Aspekte zum heutigen Verhältnis von Kunst u. Gesellschaft Autor: Marina Diezler, 07/1998, Note: 14 Punkte, Kunst - LK, Erich-Klausener-Gymnasium Adenau: die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer, alternativer Kunstauffassungen am Bsp. von J. Beuys u. der Kunsttherapie und deren Auswirkungen auf das Leben des "Normalbürgers". eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: NI793395 |
Heinrich Heine über Delacroix: La Liberté guidant le peuple www.muenster.org/abendgymnasium/faecherprojekte/projekte/delacroix/heine.htm (Neues Fenster) (Text aus: Heinrich Heine, Sämtliche Schriften, Bd.5 Hanser Verlag München 1976, S. 39 – 41) eingetragen 21. Januar 2007, Index-Nummer: TZ763122 |
Weimarer Innenarchitektur in der Klassik www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/103416.html (Neues Fenster) Birthe Kohnert, Fachoberschule Gestaltung, 2001 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: AG215332 |
Denkmale der Massengesellschaft. Die nationalsozialistischen Autobahnen und ihr Mythos www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/109370.html (Neues Fenster) Autor: Dr. phil. Walter Grode, Wissenschaftlicher Aufsatz, erschienen in: Walter Grode: Aufsätze und Essays, Rezensionen und Kommentare, Hannover 2001 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: QR531433 |
Wohnungsbau in der DDR - Vergleich zweier Großsiedlungen (Berlin-Marzahn und München-Neuperlach) www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104190.html (Neues Fenster) Kerstin Sailer, Seminararbeit Wohnen und Leben in der DDR, Uni Hannover, 2000. Die Arbeit beleuchtet Hintergründe der Baupolitik der BRD und der DDR und zieht einen Vergleich anhand zweier Großsiedlungen. Ergebnis eines interdisziplinären Seminars an der Uni Hannover (Fachbereiche Architektur und Geschichte). Ziel: überprüfen von allgemeinen Vorurteilen über DDR-Baukunst, Einbezug sozialer und politischer Aspekte (statt rein ästhetischem Anspruch) eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: EP830627 |
Edvard Munch Nachbilder nach dem "Schrei" www.gymnasium-syke.de/faecher/kunst/munch.htm (Neues Fenster) Die Aufgabenstellung lautete, die Figur des Originals in den Vordergrund eines frei zu wählenden Hintergrundes zu stellen. Dabei sollte sich durch diesen die im Gesicht stehende Angst begründen eingetragen 12. Oktober 2002, Index-Nummer: OG754425 |
Hinweise zum Schablonendruck http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/mus isch_kuenstlerischer_bereich/kunst/bk_pdf/portraits/portrait_schablonendruck_01. pdf (Neues Fenster) Arbeitsblatt mit praktischen Hinweisen zum Schablonendruck ( Georg Peez ) eingetragen 11. Oktober 2007, Index-Nummer: LA625366 |
Brücken aus Naturmaterialien http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/mus isch_kuenstlerischer_bereich/kunst/bk_pdf/bruecken/bruecken.pdf (Neues Fenster) Schriftliche Prüfungsarbeit im Rahmen des Zweiten Staatsexamens von Peter König aus Berlin mit den Titel "'Ohne Brücken geht es nicht!' Gestaltung von Brücken aus Naturmaterialien im Kunstunterricht einer 7. Klasse", leider ohne Abbildungen und ohne Literaturverzeichnis (2005). ( Georg Peez ) eingetragen 11. Oktober 2007, Index-Nummer: ZZ617889 |
Beispiele aus dem Kunstunterricht der Ter-Meer-Schule aus Krefeld www.ter-meer-schule.de/material/faecher/kunst/index.html (Neues Fenster) Die Beispiele zeigen einige klassische Bildthemen des Kunstunterrichts in anschaulichem Material eingetragen 8. Oktober 2009, Index-Nummer: PA942932 |
Collagen (JG 8) http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/collage/jg-8/ (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Keine Zusammenstellungen von Ausschnitten erkennbarer Objekte, vielmehr der Versuch, aus Schriftstücken Neues zusammenzufügen. Gespielt wird hier nicht mit den Inhalten von Schrift, vielmehr mit deren Farben, Formen und dem Rhythmus einer Buchstabenfolge. Neue Inhalte ergeben sich: "aber nur, wenn" " "Geld sparen" " "gefährdet die Gesundheit" " rätselhaft!" eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: BV171051 |
Sachzeichnen https://st-ursula-schule-hannover.de/faecher/kunstunterrricht/zeichnung/jg-7/sac hzeichnen/ (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Gegenständliches Zeichnen in Form kleiner Stillleben. eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: DV644317 |
Image-Werbung (JG 10) www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=380 (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Dieser Unterrichtseinheit im Jahrgang 10 ist die Gestaltung eines Logos, als Kombination von Text,- Slogan,- und grafischen Elementen, vorangegeangen, sowie die Grundgestaltung eines Seitenlayouts für eine Doppelseite. mit profunden Unterrichtsmaterialien zur Werbung und dem Arbeitsauftrag eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: XJ868133 |
Landschaft: Einfache raumschaffende Mittel (PDF) www.st-ursula-schule-hannover.de/fileadmin/st_u/Medien/Unterricht/Faecher/Kunst/ Malerei/7-Landschaft/Kl%207Landschaft_BAEMER.pdf (Neues Fenster) Farbperspektive, Luftperspektive, Sfumato; Funktionen der Farbe; Farbkontraste; Mischen, Abstufen, Modulation; Beispiele aus dem Unterricht
eingetragen 1. Februar 2014, Index-Nummer: KC705566 |
Experimentelle Plastik (JG 12) https://st-ursula-schule-hannover.de/faecher/kunstunterrricht/plastik/jg-12/exp- plastik/ (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Als Vorbereitung für Architekturübungen diente das freie Experimentieren mit kubischen Körpern, später eine Gegenüberstellung mit amorphen Formen. Diese funktionsfreie Gestaltung von Raum sollte bei den folgenden übungen den ästhetischen Bezug gleichberechtigt zu funktionalen Zwängen ermöglichen. Herausgekommen sind Entwürfe für funktionstüchtige und zweckorientierte Bauwerke - trotz der weitgehend freien Formgestaltung. eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: YH104492 |
Design: Produkte Umnutzen www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=461 (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Durch geringfügige Veränderungen oder Kombinationen bekommen alltägliche Gegenstände, aus ihrem herkömmlichen Kontext herausgetrennt, eine neue Funktion zugewiesen. eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: BB772247 |
Hybrid-Plastiken www.gis-wf.de/faecher/kunst/0405gk12ra-hybriden/hybrid-plastiken.htm (Neues Fenster) Arbeit im Zusammenhang mit plastischen Grundprinzipien, Objektkunst, Form + Farbe, Titel + Thema. Aufgabenstellung und Abbildungen aller 41 Ergebnisse von 2 Grundkursen 12. Jahrgangsstufe ( r.randig@versus-wf.de ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: HH979125 |
Projekt Künstler-Kiste www.gis-wf.de/faecher/kunst/0405lk13ra/kuenstlerkiste1.htm (Neues Fenster) Das Projekt unterstützt die intensive Erkundung aktueller Kunst jeweils am Beispiel einer Künstlerperson. Das Konzept setzt auf selbstgesteuertes Lernen über Recherche, gestalterische Produktion und Reflexion. Individuelle Wahlmöglichkeiten, Arbeitsintervalle und die abschließende Präsentation in der gesamten Lerngruppe waren die Grundlage für den erfolgreichen Prozess des Projekts im LK 13. Jahrgang. Rainer Randig 07.05.2005 ( Rainer Randig ) eingetragen 15. Mai 2005, Index-Nummer: YG239196 |
Kunst in der Sekundarstufe II www.fsg.un.in.hagen.de/faecher/kunst/kunst_sek2.htm (Neues Fenster) Die Darstellung folgt den Richtlinien und Lehrplänen für die Sekundarstufe II - Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, S. 19/20). ( Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen ) eingetragen 10. März 2006, Index-Nummer: YR762420 |
Fördern + Fordern im Kunstunterricht www.msmg-telgte.de/index.php/unterricht/faecher/kunst (Neues Fenster) Neue Bewertungskonzeption als Schüler- Beteiligungs-, Reflexionsund Rückmeldekultur Modell Bernhard/2005: Zur Erprobung im Unterricht der Sekundarstufe I u. II eingetragen 19. September 2012, Index-Nummer: PX801574 |
Das Freiburger Münsterprojekt www.zum.de/Faecher/PRO/MUENSTER/ (Neues Fenster) Arbeitsplatz / Bauhütte / Geschichte / Die Gläubigen / Kunst / Markt / Musik / Wissenschaft / Informative Texte (von verschiedenen schulischen Projektgruppen, viele Ansätze seit dem Sommer 1997, nicht alles verwirklicht) eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: XI300720 |
Barockarchitektur in Italien www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/100741.html (Neues Fenster) Kompaktes Referat von Zeynep Karadag; 2001 eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: AB347900 |
Vergleich Schinkels Altes Museum in Berlin und Klenzes Pinakothek in München hinsichtlich Stilwahl und Typenbildung www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/arc/3573.html (Neues Fenster) Björn Kranz, Seminararbeit, Leistung zum Vordiplom im Fach Baugeschichte, 1998 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: BM171783 |
The Chicago School of Architecture - form follows function - eine Hausarbeit über Henry Louis Sullivan und das Wainwright Building www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96999.html (Neues Fenster) Kompakte Hausarbeit / Seminararbeit, 1999 eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: CS443664 |
Vergleichen Schinkels Altes Museum in Berlin und Klenzes Pinakothek in München hinsichtlich Stilwahl und Typenbildung www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96136.html (Neues Fenster) WS 1997/98, Leistung zum Vordiplom im Fach Baugeschichte, Prüfungsfrage: Vergleichen Sie Schinkels Altes Museum in Berlin und Klenzes Pinakothek in München hinsichtlich Stilwahl und Typenbildung. Definieren Sie die Stellung beider Entwürfe im Zusammenhang früher Museumsbauten. eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: CU578277 |
Delphi - Geschichte und Anlage des Heiligtums www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104191.html (Neues Fenster) umfangreiches Referat / Aufsatz von Silvie Bielert, 2001, keine Abbildungen. eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: DJ591094 |
Der Impressionismus www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/103422.html (Neues Fenster) (Schülerreferat) Autor: Kornelia Langer, Datum: 2001, Schulreferat eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: DO910064 |
Mittelalterliche Backsteingotik www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104787.html (Neues Fenster) Eine kulturhistorische und regionalstrukturanalytische Betrachtung mittelalterlicher Bauweisen am Beispiel gotischer Sakralbauten, Hausarbeit / Seminararbeit mit Abbildungen vom SS 2001, NN eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: DZ516662 |
Denkmal für die ermordeten Juden Europas www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105314.html (Neues Fenster) Das "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" zu bauen, ist 1988 von einer Bürgerinitiative vorgeschlagen worden und seitdem Thema einer kaum mehr überschaubaren und zugleich äußerst kontroversen Debatte. Im Verlauf dieser Debatte hat das Vorhaben intensive aber auch desillusionierende Phasen erlebt. Es ist zu einem gesellschafts- und geschichtspolitischen Ereignis geworden, das die Gemüter vieler Menschen bewegt. Diese Debatte, ihre Vorgeschichte und der Verlauf werden in dieser Ausarbeitung dargestellt. Hausarbeit / Seminararbeit, Uni Dortmund, SS 2000 eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: ED718048 |
Franz Heinrich Schwechten / die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche in Berlin www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/97207.html (Neues Fenster) Kurze Hausarbeit / Seminararbeit WS 1999 eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: EI501098 |
Die römische Malerei (200 v.Chr. - 500 n.Chr.) www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94875.html (Neues Fenster) (Schülerreferat) Autor: Eva-Maria Nell, Schulreferat eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: HY379089 |
Joseph Maria Olbrich (hauptsächlich zur Zeit in Darmstadt) www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105903.html (Neues Fenster) Sabine Freitag, Referat, Gymnasium Jg. 13, 2001 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: LR976806 |
Die Säulenordnungen www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94876.html (Neues Fenster) (Schülerreferat) Autor: Markus Frings, Referat eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: NF662811 |
Bildbeschreibung: "Das Frühstück der Ruderer"von Pierre Auguste Renoir www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94869.html (Neues Fenster) (Schülerreferat) Autor: Alexander Jonas, Datum: 1999, Hausarbeit eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: PO894653 |
Fassadensysteme: Die vorgehängte und belüftete Fassade www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/99382.html (Neues Fenster) kompaktes Skript, 2000, ohne Namensnennung eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: RV759368 |
Der Kuppelraum www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/101690.html (Neues Fenster) Die Kuppel als konstruktives Problem: Kuppeltypen und -bautechniken Die Kuppel als Symbol: Himmelsgewölbe und göttliche Sphäre Hausarbeit von 2001 eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: UF177398 |
Architektur im Nationalsozialismus www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104788.html (Neues Fenster) Hausarbeit / Seminararbeit von K. Doil, SS 2001 eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: UV286865 |
Der Parthenon-Tempel www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/101691.html (Neues Fenster) Referat von 1999, Projektarbeit zum Thema "Akropolis" eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: VE608764 |
Die Villa Poiana von Palladio www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96135.html (Neues Fenster) Diese Arbeit behandelt die Villa Poiana des Architekten Palladio Hausarbeit für Baugeschichte 2 WS 1998/99 (mit Abbildungen) eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: VQ658264 |
Heimatschutz-Stil. Anmerkungen zu einem Stilphänomen in der Architektur der Jahrhundertwende. www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96815.html (Neues Fenster) Hausarbeit / Seminararbeit, WS 1994/95 von Florian Speer eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: VT825134 |
Das Haus des Rundfunks in Berlin www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96131.html (Neues Fenster) Hausarbeit / Seminararbeit von Josef Mitterer, SS 1999 (Keine Abbildung) eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: WQ314819 |
Schloss und Gartenanlage Versailles, ein barockes "Gesamtkunstwerk" als Ausdrucksform absolutistischen Machtanspruch www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96102.html (Neues Fenster) Andreas Dieckmann, Referat, 2000 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: YO476165 |
Vom Realismus bis heute www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96113.html (Neues Fenster) (Schülerreferat) Vom Realismus bis heute, kurze Zusammenfassung aller Stilrichtungen und jeweils eine kurze Bildanalyse Autor: Wiebke Wellein, 03/2000, Note: 15 Punkte, Art des Textes: Zusammenfassung eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: ZF160217 |
The Chicago School of Architecture - form follows function - eine Hausarbeit über Henry Louis Sullivan und das Wainwright Building www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/arc/5450.html (Neues Fenster) Lukas Mertens, Seminararbeit, 1999 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: ZM161010 |
Bau und Geschichte der Propstei Gloggnitz www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94815.html (Neues Fenster) Autor: Lechner, Wilfried, Seminararbeit, Uni Wien, 1996 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: FU643707 |
Architektur und Städtebau der Zukunft im Zusammenhang mir der Bevölkerungsentwicklung www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/100996.html (Neues Fenster) Autor: Bertram Wachinger, Fachbereich: Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Facharbeit an der BOS 13, Augsburg - Technik, 2000, geschrieben für die Seminararbeit der 13. Klasse BOS im Fachbereich Technologie/Sozialkunde eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: FX312286 |
über die Waldsiedlung Zehlendorf in Berlin www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105206.html (Neues Fenster) Autor: Jan-Olaf Moede, Referat, Proseminar: Berliner Wohnarchitektur von Messel bis Taut, 1993 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: IQ520355 |
"Mr. Werkbund" - Peter Behrens und die AEG www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105207.html (Neues Fenster) Referat für das Proseminar "Der Deutsche Werkbund" Aachen?, Leitung Dr. Heyden, vorgelegt von Jan-Olaf Moede, WS 1993/94 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: CK362884 |
Das Berliner Stadtschloss - Chiffre für neuen Bürgersinn? www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/106873.html (Neues Fenster) Autor: Carmen Kratzke, Seminararbeit, Positionen in der Denkmalpflege, TU Darmstadt, 2002 eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: QP897216 |
Internetquellen zu Lernzirkeln, Stationsarbeit und Lernwerkstätten www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/lernzirkel/ (Neues Fenster) Hier ist eine neue Linkseite verfügbar, die Internetquellen zur Lernzirkeln, Stationsarbeit und Lernwerkstätten nach Fächern sortiert und zum Teil kommentiert sammelt. Dadurch soll die Arbeit mit dieser schülerorientierten Methode erleichtert werden. Als Grundlage zur Erstellung eigener Lernzirkel können fertige Vorlage aufgerufen und überarbeitet werden. Außerdem finden sich auf der Seite grundlegende Links zu Artikeln über die Methode. Die Idee zu der Seite hatte Marcus Leitschuh, Deutsch-Fachleiter an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Einer Gesamtschule die sich in ihrem Schulprogramm besonders diesen Methoden verschrieben hat. Für die technische Umsetzung innerhalb der ZUM-Seiten sorgte Klaus Dautel. Wer weitere Internetquellen kennt, kann sie direkt mit Fächerangabe an Marcus-Leitschuh@t-online.de mailen. Dort werden sie geprüft und dann in die Liste ergänzt. eingetragen 12. Januar 2002, Index-Nummer: QQ928955 |
Studienfach Designpädagogik an der Hochschule Vechta www.uni-vechta.de/designpaedagogik (Neues Fenster) Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudienganges besteht die Möglichkeit als ein Studienfach Designpädagogik zu wählen. Der BA-Abschluss qualifiziert u.a. für den Zugang zum Master of Education Fach "Gestaltendes Werken" für Grund-, Haupt- und Realschule an der Hochschule Vechta eingetragen 6. Juli 2008, Index-Nummer: IK374114 |
(eigener Beitrag) Tiepolo in Würzburg - der Superstar in der Provinz www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/tiepolo/start.htm (Neues Fenster) Lebendig gestaltete Facharbeit aus dem Gymnasium Ottobrunn in HTML-Format von Maria ? und Britta ? ( Ernst Wagner ) eingetragen 12. September 2001, Index-Nummer: AS965209 |
(eigener Beitrag) Kommentierte Literaturliste zum Computereinsatz im Kunstunterricht www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/litliste.htm (Neues Fenster) Ernst Wagner ist Landesbeauftragter für Computereinsatz im Kunstunterricht. Hier seine (kommentierte) Literaturliste. ( Ernst Wagner ) eingetragen 22. September 1999, Index-Nummer: BW829162 |
(eigener Beitrag) Bildbearbeitung fürs Web www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/brueghel/bild.htm (Neues Fenster) Bildbearbeitung mit Corel Photopaint 5 - sehr kurze, aber hilfreiche Hinweise ( Ernst Wagner ) eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: YT602508 |
(eigener Beitrag) Materialien zur Medienkunst 4 - Interaktive Installation: Luc Courchesne, Portrait One www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/courchesne/courchesne.htm (Neues Fenster) Zu dieser Werkbetrachtung von Ernst Wagner gibt es noch eine Replik von Ulrich Schuster unter: http://www.lag-neue-medien.de/material/medienkunst/PortraitOne.htm ( Ulrich Schuster ) eingetragen 27. Februar 2000, Index-Nummer: BM904754 |
(eigener Beitrag) Projektmanagement für Internetprojekte www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/borromini/checkl.htm (Neues Fenster) Allgemeine Tips aus der Erfahrung mit einigen schulischen Internetprojekten heraus ( Ernst Wagner ) eingetragen 25. April 1999, Index-Nummer: MO939331 |
(eigener Beitrag) Jugendkulturprojekt am Gymnasium Ottobrunn www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/jugendkulturprojekt/index.htm (Neues Fenster) Jugendkultur als fächerübergreifendes Projekt zwischen Ethik und Kunsterziehung in der 9. Klasse. Dazu eine Internetstory gemeinsam mit dem Gerhardinger-Gymnasium München: Lost in space - die ultimative unglaubliche Story aus Ottobrunn ( Ernst Wagner ) eingetragen 12. September 2001, Index-Nummer: XX833496 |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Vom Nutzen der elektronischen Bildverarbeitung für die Visualisierung kunstgeschichtlicher Inhalte www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/vom_nutzen/ (Neues Fenster) Wie kann man Photoshop und Photopaint zur Analyse einsetzen? Sinnvolle Beispiele. ( Ernst Wagner ) eingetragen 9. Februar 2000, Index-Nummer: ZM695098 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Ein Besuch in Berlin 2003 www.kunstlinks.de/material/vtuempling/berlin1/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/berlin1/ Wir waren Ende August 2003 in Berlin. Ein Ausflug führte uns zu Fuß vom Zentrum Alexanderplatz der S-Bahn-Station Bodestr. in weitem Bogen zur S-Bahn-Station der Hacke'schen Märkte zurück. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 3. Februar 2004, Index-Nummer: VM211151 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schlittenengel Edith Wuttke www.kunstlinks.de/material/edith_wuttke/schlittenengel/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/edith_wuttke/schlittenengel/ Eine Figurenkombination für den Weihnachtsbasar, bei der einige Rehe ein kleines Engelchen auf einem Schlitten ziehen, dazu ein lustiger Zwerg zum Anmalen, sowie eine kleine Auflage Weihnachtsbäumchen ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 3. Februar 2004, Index-Nummer: AU353118 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Buchstaben-Alfabet www.kunstlinks.de/material/vtuempling/buchstaben/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/buchstaben/ Hintergrund des Projektes ist der Umstand, dass für die Grundschule und den Unterricht im Schreiben-Lesen-Lernen zwar teure vorgefertigte Holz-Buchstaben zu kaufen sind und die schönsten Flanelltafeln, Rolltafeln und Schülersetzkästen erhältlich sind, deren Anschaffung und Gebrauch aber womöglich an den Kosten scheitert. Reinhard von Tümpling hat sich die Arbeit gemacht, die Druck-Buchstaben der KMS-Sondernummer I/2000 vom 25.9.2000 einzuscannen, zu vektorisieren und unter AutoSketch nachzuarbeiten in Vektorgrafik als Schablonen in 7 cm Größe, und ferner, die Schablonen nachzusägen mit der Dekupiersäge, so dass mindestens 3 Klassensätze entstanden sind. Kleine Sätze des Grundwortschatzes sind so unmittelbar von Schülerhand zu legen und zu hantieren. An weiteren verschieden großen Druckschrift-Buchstaben arbeitet er noch, um damit Schülersetzkästen für die Hand des Schülers machen zu lassen (Ausdruck der spationierten Outline-Buchstaben mit Abstandsklammer auf Papier und/oder OH-Folie zum Laminieren). Es sind so Materialien für den Typografieunterricht zu schaffen, mit denen Plakate (und die Verbindung von Schrift und Bild) "gelegt" werden können. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 8. Januar 2002, Index-Nummer: ZA373138 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Ostern www.kunstlinks.de/material/vtuempling/ostern/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/ostern/ Kurz vor Beginn der Osterferien sind die Kinder zerstreut und nicht mehr richtig bei der Sache, sie denken an die Ferien. Es liegt nahe, die Zeit bis zur Entlassung der Kinder in die Ferien jahreszeitlich zu füllen. Das Thema kann von der 4. bis zur 6. Jahrgangsstufe Kunst durchgenommen werden. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 19. Juli 2003, Index-Nummer: GD197540 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Handpuppen-Spiel, eine Anleitung zur Herstellung www.kunstlinks.de/material/vtuempling/handpuppe/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/handpuppe/ Das Thema ist lehrplanbezogen angelagert im Lz. 5.6 Ku und besser im Lz 6.7 Ku der HS Bayern oder aber auch WTG 5.4. Es kann bereichübergreifend (und therapeutisch) auch in anderen Fächern eingesetzt werden, um z.B. Dialoge einzuüben, es kann aber auch als zusätzliches dramaturgisches Mittel z.B. im Englisch-Unterricht verwendet werden. Idealerweise eignen sich Handpuppen für das Darstellen kurzer Szenen aus dem Stegreif oder nach einstudiertem Text. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 3. Juli 2002, Index-Nummer: GX527648 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Gänsemagd - Falada www.kunstlinks.de/material/vtuempling/gaensemagd/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/gaensemagd/ Als zentrales und durchgängiges Bild- und Leitmotiv hütet die Gänsemagd einige Gänse. Die Bildgegenstände können ganz einfach benannt und die Situation einfach zugeordnet und gedeutet werden. Gänsemagd und Gänse gibt es als Vorlagen für ein Flachmodell, damit wegen der technisch notwendigen Stilisierung gar nicht erst größere 3D-Ansprüche in der Auffassung auftauchen. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 4. August 2003, Index-Nummer: OL607482 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Das Bild vom Menschen in Bewegung www.kunstlinks.de/material/vtuempling/menschenbild/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/menschenbild/ Das Thema kann im Zusammenhang mit dem Daumenkino und dem Phenakistoskop gesehen werden, in dem es um einzelne Bewegungsphasen geht, es lässt sich aber nirgendwo so richtig eigenständig zuordnen. Diese Konstruktion kann z.B. auch den beweglichen Spielfiguren in der 6. Jahrgangsstufe zugeordnet werden, im weitesten Sinne. Man kann damit eine Art "Schattentheater" mit vom Boden aus beweglichen Seitenriss-Figuren gestalten, die vor einem weißen Tuch bei rückwärtiger Beleuchtung bewegt werden. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 4. August 2003, Index-Nummer: YU437866 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen zum Thema "Buchstabenburg / Tor" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/buchstabenburg (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/buchstabenburg/ Mit den Bauteilen zur Buchstabenburg kann ein Tor gebaut werden. Es sind zehn Blätter im Maßstab 1:1, die Teile passen maßgenau zusammen. (das Plattform-Problemfeld "Buchstabenburg" 5. Jahrgangsstufe kann auf jeden Fall erfüllt werden, Wer mag, kann damit die Steinmetzzeichen an den mittelalterlichen Bauwerken unterrichten. Der Ruinenromantik des Klassizismus und des Hellenismus 7./8. Jahrgangsstufe kommt es nahe, Handlungsorientierung ist erfüllt, das statische Grundproblem der Romanik und Gotik 6./7. Jahrgangsstufe (Kloster, Burg, Mittelalter) ist angerissen. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 22. August 2001, Index-Nummer: EH872375 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Anleitung zum Projekt "Verpackung und Christo" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/christo/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/christo/ Das Christo-Projekt passt in etwa in die 8. Klasse Kunst HS By, Lz 8.3 Wege in die Moderne, Lz 9.1 vom Gegenstand zur Abstraktion und besser in Lz 9.3 Tendenzen der Gegenwart. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 2. November 2001, Index-Nummer: LV806701 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen für eine Zimmereinrichtung mit Möbeln www.kunstlinks.de/material/vtuempling/Zimmer/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/Zimmer/ Einige Schablonen, mit denen im Maßstab 1:20 und bei entsprechendem Zoom auf dem Blatt bezogen auf ein DIN A4-Original einige einfache Möbel für Einrichtungsstudien zusammengesteckt werden können. Das Unterrichtsproblem bestand darin, mit schnellen Mitteln eine Basis für Gestaltungsmöglichkeiten 8. Jgst. HS KU des o.g. Lernzieles zu finden. Originale sind als .dxf-Exportdatei unter AutoCAD Lt mailbar und insofern auch veränderbar, bei entsprechendem Wunsch. Es empfiehlt sich bei entsprechender Haus- und Raumlizenz die persönliche Installation. Wer von den Kollegen diese Schablonen verwendet, kann sie nachbearbeiten als Pappemodell. Insofern wären die Steckschlitze nachzuarbeiten auf einen dreiviertel Millimeter. Die Originale sind vorgesehen für 3 mm und 6 mm Pappelsperrholz. Technisch war die elektrische Dekupiersäge mit Laubsägeblatt Nr.5 Voraussetzung und die Geduld für das Stapelsägen. Ich hätte bei kollegialer Akzeptanz aber gerne eine Rückmeldung mit Bild im .tif- oder .jpg-Format, welche Teile zusätzlich gefertigt worden sind. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 6. Februar 2001, Index-Nummer: NZ246826 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen zum Thema "Kirchengrundrisse" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kirche/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/kirche/ Schablonentafeln mit Grundrisse: Einmal die Entwicklung des romanischen Grundrisses, zum anderen die Wieskirche Steingaden. Dieser Riss lässt sich unterrichtlich verwenden in der 7./8. Jahrgangsstufe (Berühmte Baumeister, Leonardo und Zimmermann). Die Grundrisse können auch als Grundlage für ein Modellaufbau genutzt werden, etwa aus Styropor ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 22. August 2001, Index-Nummer: UP849548 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen zum Thema "Gestaltete Umwelt - Kinderspielplatz" www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kinderspielplatz/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/kinderspielplatz/ Reinhard von Tümpling bietet wieder Schablonen für die Dekupiersäge, dazu Ergebnisbilder und Bilder des Knowhows. Er meint, im Kunstunterricht der Hauptschule, 5. Jahrgangsstufe, sei dieses Thema nahezu ein Selbstläufer gewesen, den alle Kinder gerne nachvollzogen, allerdings verlange es einiges an Vorbereitung. ( Reinhard.vonTuempling@t-online.de ) eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: GS580444 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Schablonen zur Fantasiemaschine www.kunstlinks.de/material/vtuempling/fantasiemaschine/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/fantasiemaschine/ Reinhard von Tümpling liefert seinen Schülern Bauelemente für fantasievolles Entwerfen. Selbst die Abfallstücke der Teileproduktion werden verarbeitet. Wie er selbst sagt: ganz mühelos ist die Vorarbeit für den Lehrer nicht. Die Schablonen unterstützen ihn jedoch gründlich. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 23. Februar 2002, Index-Nummer: VX554687 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Sachzeichnen Tusche www.kunstlinks.de/material/vtuempling/tusche/ (Neues Fenster) auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/tusche/ Ausgehend von einer möglichst genauen Wiedergabe des Sichtbaren werden im Zeichnen und Malen nun Stufen des bildnerischen Abstrahierens erprobt. übungen im zusammenfassenden Sehen und Darstellen führen die Schüler zu einer schrittweisen Reduzierung und Vereinfachung in Form und Farbe. In exemplarischen Werkbetrachtungen, welche die praktische Arbeit begleiten, sollen die Schüler entsprechende Stilmittel und Verfahrensweisen der modernen Kunst kennen lernen ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 17. Dezember 2003, Index-Nummer: OG458221 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Camera Obscura als Thema im Unterricht http://web.archive.org/web/20030402063428/www.bildung-brandenburg.de/bbs/schule/ faecher/sek1/kunst/camera/index.htm (Neues Fenster) Eine umfangreiche, sehr gut beschriebene und strukturierte Unterrichtseinheit, gefunden auf dem Bildungsserver Brandenburg: "(...)mit Informationen zur Geschichte der Camera Obscura bzw. Fotografie sowie praktischen Anleitungen und Tipps zum Bau einer einfachen Lochkamera. Die Unterrichtseinheit wurde in der 9. Jahrgangsstufe erfolgreich getestet." ( Michael Schacht ) eingetragen 12. März 2004, Index-Nummer: HY153564 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Comic im Kunstunterricht: Comics zur Mythologie des antiken Griechenlands http://web.archive.org/web/20050406220317/www.gymwk.de/faecher/kunst/comic/index .htm (Neues Fenster) Gestaltung von Comics zu Themen der antiken griechischen Mythologie mit einem Kunst-Leistungskurs 12 am Gymnasium Wittstock. Eine vollständige Schülerarbeit (Tordis Friese, 2001) zur Tantalossage wird als Bildfolge auf der Homepage des Gymnasiums Wittstock dargestellt. ( Dietmar Hann ) eingetragen 5. März 2003, Index-Nummer: IQ644927 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Ein ganzes Semester im Grundkurs 13. Jahrgang http://web.archive.org/web/20051215010346/www.gis-wf.de/faecher/kunst/gk13-03-01 .htm (Neues Fenster) Neuer Tipp aus der Praxis: Vom Kunstobjekt zur medialen Präsentation 2003. Ein ganzes Semester im Grundkurs 13. Jahrgang ( i.r.r.randig@t-online.de ) eingetragen 2. Juni 2004, Index-Nummer: SV259643 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Ikonen der Pop-Art - Andy Warhols Star-Bildnisse http://web.archive.org/web/20041117042718/www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit /kun/457.html (Neues Fenster) (Schülerreferat) Autor: Stefanie Weinsheimer, Datum: SS 1998, Note: sehr gut, Veranstaltung: Hauptseminar Pop-Art, Hochschule/Schule: Uni Mainz, Hausarbeit eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: BG809539 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Erstellung von CD-Covern unter Verwendung kunstgeschichtlicher Motive http://web.archive.org/web/20040617234155/www.gymnasium-am-stoppenberg.de/faeche r/plattencover.html (Neues Fenster) Angelehnt an die Tradition der Schallplattenindustrie, die im Laufe der letzten 50 Jahre immer mal wieder in der Kunstgeschichte "geräubert" hat, um interessante Schallplattenhüllen auf den Markt bringen zu können, hatten die SchülerInnen die Aufgabe CD Cover zu designen, bei denen sie Vorlagen aus der Kunstgeschichte, bekannte und weniger bekannte Gemälde, Plastiken oder Architekturvorlagen als Ausgangspunkt ihrer Überlegungen nutzen sollten.
|