Startseite
Zur Startseite
der Kunstlinks

(Erweiterte Suche >>)

120 Einträge für "faecher"  
Haben Sie einen Vorschlag
für einen neuen Eintrag?

Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Zentralperspektive und Fluchtpunkt     (populäre Seite)
  2. Versatzstücke, Formüberschneidung und Comics: Unterrichtsarbeit mit gruppierten Bildelementen     (populäre Seite)
  3. Schablonen und Materialien zum Thema Wieskirche, Neubearbeitung    
  4. Der Spanische Pavillon auf der Pariser Weltausstellung 1937, Frankreich  
  5. Thema Mode im Kunstunterricht  
  6. Autodesign (JG 7)  
  7. Brueghel multiperspektivisch  
  8. Schablonen zum Thema "Hampelmann"    
  9. Weihnachten    
  10. Die römische Baukunst  
  11. Anleitung zum Marionettenbau    
  12. Schablonen zum Thema "Kloster"    
  13. Die Entwicklung der Porträtkunst  
  14. Einfamilienhäuser - ein Thema in der 10. Klasse zur Architektur  
  15. Arbeiten zur Perspektive  
  16. Werbung (JG 12): Produkt- / Imagewerbung  
  17. Leo von Klenze  
  18. Architektur im Dritten Reich - Ausgehend vom Berliner Pariser Platz  
  19. Talkshow, Phenakistoskop und Filmscheibe    
  20. Johann Michael Fischer - St. Michael in Berg am Laim zu München   (populäre Seite)
  21. Hausarbeit: Frank Lloyd Wright  
  22. Der Klassizismus  
  23. Das Borromini-Projekt  
  24. Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Kunstwissenschaft  
  25. Abgedreht - "Filme" für die Leinwand  
  26. Lafontaine, Les Larmes d´Acier; Nauman, Good Boy / Bad Boy; Kiessling, Pendelnder Fernseher; Courchesne, Portrait One  
  27. Farbe - Rein-Trüb und Stumpf-Leuchtend   
  28. Arbeiten mit Laminierfolien und Bildbetrachtung und -erarbeitung mit Puzzle-Teilen   
  29. Arbeiten nach Paul Klee    (populäre Seite)
  30. Arbeiten nach Picasso oder: "Wie nähere ich mich Picasso?"    (populäre Seite)
  31. Orientierungshilfen Kunst
  32. Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Altertumswissenschaften / Antike Kunst, Archäologie, Museen, Papyrologie
  33. Uni-Kiel: Orientierungshilfen Kunst
  34. Arbeiten aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Trossingen in Baden-Württemberg
  35. Ernst Wagner Auf der Höhe der Zeit - Zum Berufsbild des Kunsterziehers
  36. Anleitung zum Adventskalender-Basteln   
  37. Siebdruck - Anleitung für den Unterricht   
  38. Farbe und Farbordnungen   
  39. Das Looshaus in Wien - Michaelerplatz
  40. Mode (Unterrichtsideen)
  41. Lehrpläne Nordrhein-Westfalen
  42. Exil-Club, ein neues Internet-Projekt von Schulen ans Netz e.V auch für Kunst
  43. Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Altertumswissenschaften / Klassische Philologie
  44. Kunsttherapeutische Interventionen
  45. Bildende Kunst zwischen Kunsttherapie u. Joseph Beuys
  46. Heinrich Heine über Delacroix: La Liberté guidant le peuple
  47. Weimarer Innenarchitektur in der Klassik
  48. Denkmale der Massengesellschaft. Die nationalsozialistischen Autobahnen und ihr Mythos
  49. Wohnungsbau in der DDR - Vergleich zweier Großsiedlungen (Berlin-Marzahn und München-Neuperlach)
  50. Edvard Munch Nachbilder nach dem "Schrei"
  51. Hinweise zum Schablonendruck
  52. Brücken aus Naturmaterialien
  53. Beispiele aus dem Kunstunterricht der Ter-Meer-Schule aus Krefeld
  54. Collagen (JG 8)
  55. Sachzeichnen
  56. Image-Werbung (JG 10)
  57. Landschaft: Einfache raumschaffende Mittel (PDF)
  58. Experimentelle Plastik (JG 12)
  59. Design: Produkte Umnutzen
  60. Hybrid-Plastiken
  61. Projekt Künstler-Kiste
  62. Kunst in der Sekundarstufe II
  63. Fördern + Fordern im Kunstunterricht
  64. Das Freiburger Münsterprojekt
  65. Barockarchitektur in Italien
  66. Vergleich Schinkels Altes Museum in Berlin und Klenzes Pinakothek in München hinsichtlich Stilwahl und Typenbildung
  67. The Chicago School of Architecture - form follows function - eine Hausarbeit über Henry Louis Sullivan und das Wainwright Building
  68. Vergleichen Schinkels Altes Museum in Berlin und Klenzes Pinakothek in München hinsichtlich Stilwahl und Typenbildung
  69. Delphi - Geschichte und Anlage des Heiligtums
  70. Der Impressionismus
  71. Mittelalterliche Backsteingotik
  72. Denkmal für die ermordeten Juden Europas
  73. Franz Heinrich Schwechten / die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche in Berlin
  74. Die römische Malerei (200 v.Chr. - 500 n.Chr.)
  75. Joseph Maria Olbrich (hauptsächlich zur Zeit in Darmstadt)
  76. Die Säulenordnungen
  77. Bildbeschreibung: "Das Frühstück der Ruderer"von Pierre Auguste Renoir
  78. Fassadensysteme: Die vorgehängte und belüftete Fassade
  79. Der Kuppelraum
  80. Architektur im Nationalsozialismus
  81. Der Parthenon-Tempel
  82. Die Villa Poiana von Palladio
  83. Heimatschutz-Stil. Anmerkungen zu einem Stilphänomen in der Architektur der Jahrhundertwende.
  84. Das Haus des Rundfunks in Berlin
  85. Schloss und Gartenanlage Versailles, ein barockes "Gesamtkunstwerk" als Ausdrucksform absolutistischen Machtanspruch
  86. Vom Realismus bis heute
  87. The Chicago School of Architecture - form follows function - eine Hausarbeit über Henry Louis Sullivan und das Wainwright Building
  88. Bau und Geschichte der Propstei Gloggnitz
  89. Architektur und Städtebau der Zukunft im Zusammenhang mir der Bevölkerungsentwicklung
  90. über die Waldsiedlung Zehlendorf in Berlin
  91. "Mr. Werkbund" - Peter Behrens und die AEG
  92. Das Berliner Stadtschloss - Chiffre für neuen Bürgersinn?
  93. Internetquellen zu Lernzirkeln, Stationsarbeit und Lernwerkstätten
  94. Studienfach Designpädagogik an der Hochschule Vechta
  95. Tiepolo in Würzburg - der Superstar in der Provinz
  96. Kommentierte Literaturliste zum Computereinsatz im Kunstunterricht
  97. Bildbearbeitung fürs Web
  98. Materialien zur Medienkunst 4 - Interaktive Installation: Luc Courchesne, Portrait One
  99. Projektmanagement für Internetprojekte
  100. Jugendkulturprojekt am Gymnasium Ottobrunn
  101. Vom Nutzen der elektronischen Bildverarbeitung für die Visualisierung kunstgeschichtlicher Inhalte
  102. Ein Besuch in Berlin 2003   
  103. Schlittenengel Edith Wuttke   
  104. Buchstaben-Alfabet   
  105. Ostern   
  106. Handpuppen-Spiel, eine Anleitung zur Herstellung   
  107. Gänsemagd - Falada   
  108. Das Bild vom Menschen in Bewegung   
  109. Schablonen zum Thema "Buchstabenburg / Tor"   
  110. Anleitung zum Projekt "Verpackung und Christo"   
  111. Schablonen für eine Zimmereinrichtung mit Möbeln   
  112. Schablonen zum Thema "Kirchengrundrisse"   
  113. Schablonen zum Thema "Gestaltete Umwelt - Kinderspielplatz"   
  114. Schablonen zur Fantasiemaschine   
  115. Sachzeichnen Tusche   
  116. Camera Obscura als Thema im Unterricht
  117. Comic im Kunstunterricht: Comics zur Mythologie des antiken Griechenlands
  118. Ein ganzes Semester im Grundkurs 13. Jahrgang
  119. Ikonen der Pop-Art - Andy Warhols Star-Bildnisse
  120. Erstellung von CD-Covern unter Verwendung kunstgeschichtlicher Motive
Seite  5.2  5.10 
Seitenanfang
- 1 -     populäre Seite   (7 Wertungen): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Zentralperspektive und Fluchtpunkt
www.kunstlinks.de/material/vtuempling/perspektive/   (Neues Fenster)
auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/perspektive/

 
Nicht umsonst heißt es in der Lehrplanformulierung ".....räumliche Strukturen entdecken und sichtbar machen..." Die Abbildung von Licht und Schatten eines ruhenden Objekts ist Endpunkt einer Entwicklung, die etwa die Hälfte der Schüler gut erreicht.
Unterrichtsmaterial für verschiedene Altersstufen:
"Gestalte einen Farbtunnel!" (8. Jgst)
"Gestalte eine gerade Straße in Zentralperspektive!" (8. Jgst)
"Gestalte Dein Zimmer!" (8. Jgst)
"Gestalte ein Stillleben!" (9.Jgst)
Dazu umfangreiches Begleitmaterial und weiterführende Links
  • Besucherkommentar: hervorragendes Material

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 2. Februar 2003, Index-Nummer: TM625885
  • Seite  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 2 -     populäre Seite   (4 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Versatzstücke, Formüberschneidung und Comics: Unterrichtsarbeit mit gruppierten Bildelementen
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/versatz/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/versatz/

     
    Reinhard von Tümpling öffnet wieder einmal ein Kapitel seines Unterrichts zum Nutzen seiner Kollegen: Diesmal geht es um Arbeiten, in denen Versatzstücke montiert werden.
    • Besucherkommentar: ich werde das Leonardo/Knoblauchthema im Unterricht ausprobieren. Die Idee ist lustig und deckt angenehm unverkrampft einige Bereiche des Lehrplans ab! Ich finde die Seite besonders gut, weil sie originell, witzig, verständlich und inspirativ ist.

      ( Reinhard von Tümpling )

      eingetragen 5. März 2003, Index-Nummer: UP780029
    Seite  5.2  5.3  5.10 
    Seitenanfang
    - 3 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Schablonen und Materialien zum Thema Wieskirche, Neubearbeitung
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/wieskirche/   (Neues Fenster)

     
    Das Thema ist Bereich übergreifend in der 7. Jahrgangsstufe Kunst (Hauptschule Bayern) angelagert. Ich habe es eingebunden in eine handlungsorientierte Arbeit mit dem Schwerpunkt des Modellbaus. Es kann und soll im Zusammenhang gesehen werden mit dem Lz. 6.4 "ein mittelalterliches Werk entsteht", mit dem Lz. 7.3 "Lebensbilder von Künstlern der Renaissance und des Barock" sowie mit Lz. 7.4 Erkunden und Erklären: Kunsthandwerk und Handwerkskunst.

    Der Kollege Reinhard von Tümpling hat hier mit seiner Nachbearbeitung wieder eine erhebliche Vorarbeit geleistet!
    Die Vorgängerversion findet sich noch unter: ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/wieskirche/
    • Besucherkommentar: Ich muss ein Referat über diese Kirche halten (Architektur und so) und dein Grundriss hat mir dabei mächtig geholfen, dankeschön!
    • Besucherkommentar: sehr anschaulich!


    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 3. Januar 2006, Index-Nummer: DV385986
    Seite  5.8  6.5  6.9 
    Seitenanfang
    - 4 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag)

    Der Spanische Pavillon auf der Pariser Weltausstellung 1937, Frankreich
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/virtual_restoration/start.htm   (Neues Fenster)
    Rekonstruktionsversuch des Pavillons als VRML begehbar, mit einer Beschreibung des historischen Umfelds.
    Dieses Projekt entstand in der Erstversion 1998 als Facharbeit von Gisbert Kulterer für den Kunst Leistungskurs am Gymnasium Ottobrunn im Rahmen eines europäischen Comeniusprojekts, daher liegt auch eine englische Fassung vor.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 12. September 2001, Index-Nummer: FI988281
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 5 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Thema Mode im Kunstunterricht
    https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/musisch-kuenstle rischer-bereich/kunst/kunst-sek1-2/kunst-mode/    (Neues Fenster)

     
    Sehr umfangreiche Site zum Thema Mode; mit Arbeitsblättern für die Schülerhand, Anregungen sowie ausgearbeiteten Unterrichtsplanungen

    ( Georg Peez )

    eingetragen 11. Oktober 2007, Index-Nummer: TU192993
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 6 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Autodesign (JG 7)
    http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/design/jg7/autodesign/   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    Die Firma braucht dringend ein neues Autodesign. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 haben den Auftrag, das neue Auto zu entwerfen und ein Werbeplakat zu gestalten.
    • Besucherkommentar: Sehr anspruchsvoll, aber diese Isometrie-Unterrichtseinheit ist eine nahezu ideale Vorübung für das Sachzeichnen in Klasse 7
    • Ich habe diese Unterrichtseinheit übernommen und bin schlicht begeistert. Danke!


    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: VK397796
    Seite  6.6 
    Seitenanfang
    - 7 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    (eigener Beitrag)

    Brueghel multiperspektivisch
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/brueghel/   (Neues Fenster)
    Ausgangsbild und die Zeichnungen werden eingescannt und durch 'Clickable Image', bzw. Hypertext miteinander verknüpft.
    Das Projekt wurde im Dez. 1998 / Januar 1999 mit zwei 5. Klassen am Gymnasium Ottobrunn erprobt. Konzept für eine sechstündige Unterrichtssequenz mit Begleitmaterial (5. Klasse). Eine gute Anregung, es einfach mal mit einem anderen Bild zu probieren!
    • Besucherkommentar: ich freue mich, dass solch ein projekt durchgeführt wurde, da ich ebenfalls kunstpädagogik studiere und meine hausarbeit hierüber schreiben werde! die aufarbeitung finde ich sehr gelungen, auch dass einige ( leider viel zu wenige ) bilder der kinder zu sehen sind und diese noch mit "herkömmlichen" mitteln gestaltet wurden! klasse!
      mfg jenny michael

      ( Ernst Wagner )

      eingetragen 13. August 1999, Index-Nummer: KQ621215
    Seite  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 8 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Schablonen zum Thema "Hampelmann"
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/hampelmann   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/hampelmann/

     
    Alle Kollegen kennen den Hampelmann, er wird aber gerne vergessen in der Unterrichtsarbeit, weil er oft gering geachtet wird.
    Er gelingt meist auf Anhieb, hat reizvolle Aspekte in der Ausgestaltung und stellt oft eine Bereicherung des Unterrichts dar. Er lässt sich im Stoffverteilungsplan jahreszeitlich einbauen und findet oft an Weihnachten und vor Beginn der großen Ferien seinen sinnvollen Einsatz in der 5. oder der 6. Jahrgangsstufe.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 21. September 2001, Index-Nummer: KD527557
    Seite  5.1 
    Seitenanfang
    - 9 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Weihnachten
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/weihnachten/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/weihnachten/

     
    Die Kinder haben gerne kleine Sachen in der Hand, zum Verstecken und Herzeigen. Ich habe diese Kleinteile für die Dekupiersäge gestaltet und damit auch verwirklicht.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 3. Februar 2004, Index-Nummer: HI352722
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 10 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Die römische Baukunst
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94864.html   (Neues Fenster)
    (Schülerreferat)
    Autor: Judith Weinert, Datum: 1999, Note: 13 Punkte, Schülerreferat

    eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: ZQ511657
    Seite  5.2  5.13 
    Seitenanfang
    - 11 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Anleitung zum Marionettenbau
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/marionette/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/marionette/

     
    Wieder eine gründlich vorgearbeitete Anleitung des Kollegen Reinhard von Tümpling zu einem "klassischen" Thema.
    Die Marionette lässt sich nach dem neuen bayerischen Lehrplanentwurf Gymnasium als bewegliche Spielfigur anwenden in G Ku 6.5, besser noch in G Ku 7.5. Sie kann voraus gebahnt werden mit HS Ku 5.6
    Im bayerischen Hauptschullehrplan lässt sie sich als bewegliche Spielfigur oder Fadenfigur in KU 6.3 durchnehmen, am besten in 6.7.
    Wegen der Proportionen leitet sie auch über zu HS Ku 7.6.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 30. November 2002, Index-Nummer: BS461791
    Seite  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 12 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Schablonen zum Thema "Kloster"
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/Kloster/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/Kloster/

     
    Papierkartonfaltmodell, 5 Bögen. Es lässt sich verwenden in Kunst 6. Jahrgangsstufe oder GSE; Geschichte der Romanik, auch seitwärts neben der Burg, bereichs- und lernzielübergreifend.
    Ich persönlich nehme es in meiner gegenwärtigen 6. Jahrgangsstufe durch und ich habe es selbst recht gerne wegen der Strenge und Einfachheit der Formen des Baukörpers.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 26. Oktober 2001, Index-Nummer: SX838714
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 13 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Die Entwicklung der Porträtkunst
    http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kunst-renaissance.html?&key=1-3   (Neues Fenster)

     
    Unterschiedliche Unterrichtsanregungen zum Thema Renaissance-Portrait ab Klasse 7, u.a.: Arbeitsblatt "Die Entwicklung der Porträtkunst"; Arbeitsblatt "Vorschläge zur Objekt- bzw. Bildbetrachtung"; "Anregungen zum praktisch-erlebnisorientierten Umgang mit dem Thema Porträt"; "Schattengesichter nach Rembrandt" sowie Arbeitsblätter zu einzelnen Künstlern wie Dürer, Holbein, Frans Hals, Mantegna und Picasso.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 11. Oktober 2007, Index-Nummer: QZ980194
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 14 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Einfamilienhäuser - ein Thema in der 10. Klasse zur Architektur
    www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=460   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten. (Arbeitsauftrag)

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: FQ761657
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 15 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Arbeiten zur Perspektive
    www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=376   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    Kompaktes Wohnen (JG 9)
    Im Jahrgang 9 gestalten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Parallelprojektion das Interieur für ein Wohnmodul im Maßstab 1 : 20.
    Die kreative Herausforderung besteht darin, das Modul so gestalten, dass es den künftigen Bewohnern, trotz der gegebenen räumlichen Begrenztheit, ein Höchstmaß an Lebensqualität und Privatheit ermöglicht.
    Schriftbilder (JG 9)

    Buchstabensalat: Unterrichtsmaterialien und Arbeitsauftrag

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: JY875640
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 16 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Werbung (JG 12): Produkt- / Imagewerbung
    https://st-ursula-schule-hannover.de/faecher/kunstunterrricht/werbung/jg-12/prod ukt-imagewerbung/    (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    In der ersten Unterrichtsphase wird ein Produkt entwickelt. In der zweiten Phase wird eine Produkt- oder Imagewerbung für das neue Produkt gestaltet.
    mit Unterrichtsmaterielien

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: VQ883605
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 17 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Leo von Klenze
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104676.html   (Neues Fenster)
    Alexander Keller, 2001

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: OX195648
    Seite  5.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 18 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Architektur im Dritten Reich - Ausgehend vom Berliner Pariser Platz
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/99093.html   (Neues Fenster)
    Seminararbeit der Veranstaltung: Bauen und Wohnen im 19. Jahrhundert, Uni Wien, 1999, Autor: Oskar Ters

    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: MC800872
    Seite  5.2  5.5  5.10 
    Seitenanfang
    - 19 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 1  

    Talkshow, Phenakistoskop und Filmscheibe
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/medien/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/medien/

     
    Ein Beitrag zur Medienerziehung von Reinhard von Tümpling. Vorbereitungen, Unterrichtsverlauf und Ergebnisse, dazu ausgefeilte Arbeitsgrundlagen als Download.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 13. Juni 2003, Index-Nummer: JK123138
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 20 -     populäre Seite   (5 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Johann Michael Fischer - St. Michael in Berg am Laim zu München
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/102962.html   (Neues Fenster)
    Hausarbeit / Seminararbeit von Maximilian Mautner Markhof Uni Passau, WS 1994/1995: Die umfangreiche aber nicht illustrierte Arbeit gibt Einblicke in die Forschungslage zur Baugeschichte der Kirche St. Michael in Berg am Laim/München.
    • Besucherkommentar: äußerst interessant für den interessierten Leser!


    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: ZN517303
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 21 - (3 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Hausarbeit: Frank Lloyd Wright
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/97887.html   (Neues Fenster)
    Autor: Florian Holik, 2000, TU Braunschweig, Referat
    (etwas über 700KB, also etwas warten...)
    • Besucherkommentar: umfangreich und sehr informativ

      eingetragen 30. März 2001, Index-Nummer: ZA711822
    Seite  2.6  5.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 22 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    Der Klassizismus
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104675.html   (Neues Fenster)
    Autor: Keller, Alexander, 2001


    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: XW884704
    Seite  2.5  6.9  11.4 
    Seitenanfang
    - 23 - (2 Wertungen): Inhalt: 1
    Gestaltung: 2  

    (eigener Beitrag)

    Das Borromini-Projekt
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/borromini/   (Neues Fenster)
    Ein Projekt zum Thema Barock von österreichischen, italienischen und deutschen Schulen.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: UA735412
    Seite  4.3 
    Seitenanfang
    - 24 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 3  

    Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Kunstwissenschaft
    www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/faecher/kun/dvb   (Neues Fenster)
    Virtuelle Bibliothek für Kunstwissenschaft mit Angeboten zu Nachschlagewerken, Kunst und Computer
    • Besucherkommentar: absolut informativ und ultimativ nüchtern

      eingetragen 10. September 1999, Index-Nummer: PX461090
    Seite  6.4  6.9 
    Seitenanfang
    - 25 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 3  

    Abgedreht - "Filme" für die Leinwand
    www.kunstlinks.de/material/blumpfingstl/Einleitung.htm   (Neues Fenster)

     
    Schulische Arbeiten aus dem Bereich Film/Video und Animation werden vorgestellt, dazu gibt es relevante Links aus der Szene, wo neue Entdeckungen warten. Einzelne Videos (avi) stehen zum Download bereit.

    ( Sabine Blum-Pfingstl )

    eingetragen 13. Juni 2003, Index-Nummer: CZ277130
    Seite  8.2 
    Seitenanfang
    - 26 - (1 Wertung): Inhalt: 1
    Gestaltung: 3  

    Lafontaine, Les Larmes d´Acier; Nauman, Good Boy / Bad Boy; Kiessling, Pendelnder Fernseher; Courchesne, Portrait One
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/courchesne/medienkunst.htm   (Neues Fenster)
    Bei den Seiten handelt es sich um Analysen der vier Kunstwerke und erste Überlegungen, wie solche Werke im Kunstunterricht besprochen und für praktische Arbeiten genutzt werden können.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 1. Oktober 2000, Index-Nummer: PJ258941
    Seite  5.2  5.5 
    Seitenanfang
    - 27 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 1  

    Farbe - Rein-Trüb und Stumpf-Leuchtend
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/farbe_rein/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/farbe_rein/

     
    Hier hat Kollege v. Tümpling zwei Farbprobleme zusammengefasst, unterrichtlich abgearbeitet und einen dritten Bereich mit hinein genommen. (Nutzen von Farbverwandtschaften und Farbgegensätzen)

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 3. Februar 2004, Index-Nummer: RA588439
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 28 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 1  

    Arbeiten mit Laminierfolien und Bildbetrachtung und -erarbeitung mit Puzzle-Teilen
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/laminieren/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/laminieren/

    Die Grundidee: kleine übersichtskärtchen als Memorys, größere Schülerkärtchen zum Zerschneiden und Puzzeln, Begriffstafeln zum Anpinnen.
    Die Vielfalt der Spielmöglichkeiten ist unbegrenzt, Schüler hantieren gerne und nesteln. Ich beschränke mich hier auf den unterrichtlichen Gebrauch eines Puzzle. Das Puzzle kann überall eingesetzt werden, wo eine Unterrichtsthematik einen vermeintlich leichten und unverbindlichen Einstieg erlaubt.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 14. April 2003, Index-Nummer: QD269744
    Seite  5.2  5.9  5.10 
    Seitenanfang
    - 29 -     populäre Seite   (11 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    Arbeiten nach Paul Klee
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/klee/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/klee/

     
    Im Zusammenhang mit fertigen Konzepten standen mir einige Ausmalbilder unterrichtlich zur Verfügung: Die Schüler sollten versuchen, einen einseitigen Gefühlsausdruck in die Bilder zu legen.
    Dazu: Eine Biografie und Ansätze zur Annäherung an Paul Klee
    • Besucherkommentar: Nette Anregung für den Kunstunterricht - sofort einsetzbare Materialien

      ( Reinhard von Tümpling )

      eingetragen 23. Mai 2003, Index-Nummer: KH555541
    Seite  5.2  5.12 
    Seitenanfang
    - 30 -     populäre Seite   (10 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    Arbeiten nach Picasso oder: "Wie nähere ich mich Picasso?"
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/picasso/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/picasso/

     
    Das Thema ist im bayerischen Hauptschullehrplan unter Lz 9.1 verzeichnet; die Schüler sollen frei komponieren mit Farbklängen und abstrakten Formen und sich zum Beispiel anregen lassen durch Werkbetrachtungen kubistischer Stillleben von Picasso, Gris und Braque.
    Der Lehrplanentwurf 2002 für das bayerische Gymnasium verzeichnet Picasso unter Lz. 10.1.
    Sie sollen experimentell interessante Lösungen erproben zwischen Ordnung und Komplexität erproben, formal reduzieren und die bildnerischen Elementen ohne Gegenstandsbezug neu kennen lernen.
    Die Schüler sollen malen, collagieren als auch Entwicklungsreihen und Werke abstrahierender, abstrakter und konkreter Kunst (z. B. Picasso, Jawlensky, Kandinsky und Mondrian) kennen.
    • Besucherkommentar: Super, auf ein intensiveres Studium freue ich mich.
    • Besucherkommentar: Jupp - so bringt`s Spaß
    • Besucherkommentar: Tolle Anregung, danke, weiter so!!!

      ( Reinhard von Tümpling )

      eingetragen 9. Mai 2003, Index-Nummer: UI530059
    Seite  4.2 
    Seitenanfang
    - 31 - (2 Wertungen): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    Orientierungshilfen Kunst
    www.uni-kiel.de/ub/Faecher/kun.html   (Neues Fenster)
    Fachspezifische Internet-Links der Uni Kiel, sauber geordnet und wertvoll.
    • Besucherkommentar: die gute Sortierung läßt mehr vermuten, als tatsächlich dahintersteckt

      eingetragen 23. August 1999, Index-Nummer: UU831176
    Seite  2.2 
    Seitenanfang
    - 32 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Altertumswissenschaften / Antike Kunst, Archäologie, Museen, Papyrologie
    www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/faecher/ant/dvb/antn   (Neues Fenster)
    Eine interessante Linksammlung

    eingetragen 6. November 2001, Index-Nummer: KH371185
    Seite  4.2 
    Seitenanfang
    - 33 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 2  

    Uni-Kiel: Orientierungshilfen Kunst
    www.ub.uni-kiel.de/fach/faecher/geist/kun/   (Neues Fenster)
    Schlicht, einfach, gut gegliedert.

    eingetragen 24. Februar 2001, Index-Nummer: GM820556
    Seite  5.2  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 34 - (1 Wertung): Inhalt: 2
    Gestaltung: 5  

    Arbeiten aus dem Kunstunterricht des Gymnasiums Trossingen in Baden-Württemberg
    www.gym-trossingen.de/index.php/faecher/bildende-kunst/galerie-gt   (Neues Fenster)
    über tausend Bilder zu Schülerarbeiten aus den Klassen 5-13, außerdem Animationen und eine umfangreiche Galerie
    Architektur Fotografie Malerei Design Grafik Plastik
    • Kommentar: Diese vormals reichhaltige und gut funktionierende Seite ist mittlerweile mit Joomla verschlimmbessert worden: Jetzt lange Ladezeiten und Inhaltsverluste.

      eingetragen 22. August 2010, Index-Nummer: LU602661
    Seite  8.3 
    Seitenanfang
    - 35 - (3 Wertungen): Inhalt: 3
    Gestaltung: 2  

    (eigener Beitrag)

    Ernst Wagner Auf der Höhe der Zeit - Zum Berufsbild des Kunsterziehers
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/art.htm   (Neues Fenster)
    Überlegungen zum Berufsbild des Kunsterziehers in der Mediengesellschaft
    • Besucherkommentar: Interessante Entwicklung. Ich kann ihnen versichern, dass das noch nicht in den Hochschulen angekommen ist. Schade denn das was ich gelesen habe zeigt ein zukunftsträchtiges Bild dieses Berufes. Da ich bald mein 1. Staatsexamen machen werde bin ich gespannt auf die Praxis. Freundiche Grüsse Benjamin Hauer

      eingetragen 22. September 1999, Index-Nummer: OT439453
    Seite  5.1  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 36 - (6 Wertungen): Inhalt: 3
    Gestaltung: 3  

    Anleitung zum Adventskalender-Basteln
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kalender/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/kalender/

     
    Eine Anleitung zum Basteln
    • Besucherkommentar: Da kämpfen wir ewig um Kunstunterricht vom "Basteln" zu trennen, und dann erscheint auf dieser SUPERGUTEN kunstunterricht.de eine Bastelanleitung! Das darf doch nicht wahr sein...... Meinetwegen auf einer anderen Seite, aber hier ?? NEIN!! (anonyme Zuschrift, kann man leider nicht direkt darauf antworten. H.L.)
    • Besucherkommentar: Ich habe kein prinzipielles Problem mit dem Wort basteln, dieses zu ertragen ist eine Frage des Selbstbewußtseins. Aber die hier gezeigte "Arbeit" ist leider wirklich basteln im übelsten Sinn!! Gut geeignet als abschreckend(st)es Beispiel
    • Besucherkommentar: ja, es ist sicher eine Sache des Selbstbewusstseins!
    • Besucherkommentar: Wir könnten auch einmal direkt miteinander sprechen, nicht wahr? (vt)

      ( Reinhard von Tümpling )

      eingetragen 2. November 2001, Index-Nummer: GU257781
    Seite  5.1  5.2 
    Seitenanfang
    - 37 - (4 Wertungen): Inhalt: 3
    Gestaltung: 3  

    Siebdruck - Anleitung für den Unterricht
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/siebdruck/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/siebdruck/

     
    Siebdruck ist eigentlich kein Druckverfahren im klassischen Sinne wie Hochdruck, Tiefdruck und Flachdruck, sondern ein Schablonenfarbauftragsverfahren, bei dem mit einer Rakel Druckfarbe durch ein besonders feinmaschiges Sieb gepresst wird. Seine Vorteile liegen im regelmäßigen Farbauftrag und im flächigen Farbauftrag mit leuchtenden Farben.
    Reinhard von Tümpling zeigt hier wieder auf seine bewährte Art ein Step by Step-Verfahren, bei dem nichts ausgelassen wird.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 25. September 2002, Index-Nummer: HF235931
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 38 - (1 Wertung): Inhalt: 4
    Gestaltung: 4  

    Farbe und Farbordnungen
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/farbe/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/farbe/

     
    Im Juli 2003 bis noch Anfang August entwickelten meine Kollegin Anja Wuttke und ich gemeinsam die Idee des Farbpuzzles weiter. Der Grundgedanke baute auf in einer ebenen Ordnung gelegten Farbkärtchen der 12 reinen Farben ins Weiße und Schwarze hinein zu brechen.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 12. November 2003, Index-Nummer: PN992828
    Seite  1.4 
    Seitenanfang
    - 39 -  

    Das Looshaus in Wien - Michaelerplatz
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/108075.html   (Neues Fenster)
    Autor: Anna Léa Rosenberger, 04. Semester Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumwissenschaften, Frankophoner Kulturraum, Universität Passau, den 11. 06. 2003

    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: DN940917
    Seite  1.8  5.2  5.3 
    Seitenanfang
    - 40 -  

    Mode (Unterrichtsideen)
    http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/kunst-mode.html   (Neues Fenster)
    Arbeitsergebnisse des Fachseminars für Bildende Kunst 2004, 1. SPS Tempelhof-Schöneberg, Leitung: H.Volland. Alle Dateien liegen im PDF-Format vor:
    Sachanalyse - Mode und Modeverhalten Jugendlicher
    Metaphern und Redewendungen
    Wunschliste Hüte
    Dein Themahut
    Unterrichtseinheit Kopfbedeckung *Basecap*
    Unterrichtseinheit *Mein T-Shirt*
    Projekt Rock-Fantasien
    Unterrichtseinheit Schuhe
    Handtaschen
    KombiFIGUR
    Literaturliste Mode
    Dazu gibt es noch Verlaufsplanungen, Arbeitsblätter und Varianten.

    ( Hermann Ludwig
     
    )


    eingetragen 17. März 2012, Index-Nummer: JC550262
    Seite  10.1 
    Seitenanfang
    - 41 -  

    Lehrpläne Nordrhein-Westfalen
    www.schulministerium.nrw.de/BP/Unterricht/Faecher/index.html   (Neues Fenster)
    Lehrplanleitseite für alle Fächer

    eingetragen 14. August 2000, Index-Nummer: ZN625152
    Seite  11.4 
    Seitenanfang
    - 42 -  

    Exil-Club, ein neues Internet-Projekt von Schulen ans Netz e.V auch für Kunst
    www.lehrer-online.de   (Neues Fenster)
    Gemeinsam mit der ´Else Lasker-Schueler Stiftung - Verbrannte und verbannte Dichter / KuenstlerInnen´ initiiert Schulen ans Netz e.V. im Rahmen seines Online-Dienstes ´Lehrer Online´ ein neues Internet-Projekt: SchuelerInnnen recherchieren Biographien exilierter Intellektueller und stellen die Ergebnisse als ein fuer alle zugaengliches Nachschlagewerk ins Internet. Diese Projektarbeiten werden die Basis eines digitalen Archivs, in dem das Unrecht dokumentiert wird, das Schriftstellern, Kuenstlern, Musikern und Naturwissenschaftlern waehrend der NS-Zeit, in der ehemaligen DDR, aber auch aktuell und weltweit widerfaehrt eine neue Form des Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und eine Aktion wider das Vergessen, die zugleich appelliert, die Freiheit des Geistes gegen das Unrecht diktatorischer Machtwillkuer zu verteidigen. Die verfolgten Kulturschaffenden erhalten so ein Stueck weit ihre Stimme und damit ihre Freiheit und Menschenwuerde zurueck.
    Das Projekt richtet sich insbesondere an OberstufenschuelerInnen in den Faechern Deutsch, Geschichte, Kunst, Philosophie und Naturwissenschaften. Beginn des Projektes ist der 22.04.00.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 14. März 2000, Index-Nummer: EU609466
    Seite  12.2 
    Seitenanfang
    - 43 -  

    Die Düsseldorfer Virtuelle Bibliothek: Altertumswissenschaften / Klassische Philologie
    www.ub.uni-duesseldorf.de/home/ebib/fachinfo/faecher/ant/dvb   (Neues Fenster)
    Eine Linksammlung: Elektronische Texte, Mythologie, Lateinische Autoren und Texte, Griechische Autoren und Texte

    eingetragen 6. November 2001, Index-Nummer: RV422973
    Seite  12.3 
    Seitenanfang
    - 44 -  

    Kunsttherapeutische Interventionen
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105830.html?partner_id=471168   (Neues Fenster)
    "Möglichkeiten und Grenzen kunsttherapeutischer Interventionen - dargestellt an der Arbeit mit aggressiven Kindern" Seminararbeit aus dem Bereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit der Humboldt Universität Berlin, 2001, 106 Seiten; komplett kostenlos verfügbar.

    ( Georg Peez )

    eingetragen 6. Dezember 2011, Index-Nummer: IF721682
    Seite  12.3  5.8 
    Seitenanfang
    - 45 -  

    Bildende Kunst zwischen Kunsttherapie u. Joseph Beuys
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96714.html   (Neues Fenster)
    (Facharbeit)
    Bildende Kunst zwischen Kunsttherapie u. Joseph Beuys. Grundlegende Aspekte zum heutigen Verhältnis von Kunst u. Gesellschaft
    Autor: Marina Diezler, 07/1998, Note: 14 Punkte, Kunst - LK, Erich-Klausener-Gymnasium Adenau:
    die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung neuer, alternativer Kunstauffassungen am Bsp. von J. Beuys u. der Kunsttherapie und deren Auswirkungen auf das Leben des "Normalbürgers".

    eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: NI793395
    Seite  2.6  3.2  4.3  5.6 
    Seitenanfang
    - 46 -  

    Heinrich Heine über Delacroix: La Liberté guidant le peuple
    www.muenster.org/abendgymnasium/faecherprojekte/projekte/delacroix/heine.htm   (Neues Fenster)

     
    (Text aus: Heinrich Heine, Sämtliche Schriften, Bd.5 Hanser Verlag München 1976, S. 39 – 41)

    eingetragen 21. Januar 2007, Index-Nummer: TZ763122
    Seite  2.6  5.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 47 -  

    Weimarer Innenarchitektur in der Klassik
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/103416.html   (Neues Fenster)
    Birthe Kohnert, Fachoberschule Gestaltung, 2001


    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: AG215332
    Seite  2.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 48 -  

    Denkmale der Massengesellschaft. Die nationalsozialistischen Autobahnen und ihr Mythos
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/109370.html   (Neues Fenster)
    Autor: Dr. phil. Walter Grode, Wissenschaftlicher Aufsatz, erschienen in: Walter Grode: Aufsätze und Essays, Rezensionen und Kommentare, Hannover 2001

    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: QR531433
    Seite  2.7  5.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 49 -  

    Wohnungsbau in der DDR - Vergleich zweier Großsiedlungen (Berlin-Marzahn und München-Neuperlach)
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104190.html   (Neues Fenster)
    Kerstin Sailer, Seminararbeit Wohnen und Leben in der DDR, Uni Hannover, 2000. Die Arbeit beleuchtet Hintergründe der Baupolitik der BRD und der DDR und zieht einen Vergleich anhand zweier Großsiedlungen. Ergebnis eines interdisziplinären Seminars an der Uni Hannover (Fachbereiche Architektur und Geschichte). Ziel: überprüfen von allgemeinen Vorurteilen über DDR-Baukunst, Einbezug sozialer und politischer Aspekte (statt rein ästhetischem Anspruch)


    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: EP830627
    Seite  5.12 
    Seitenanfang
    - 50 -  

    Edvard Munch Nachbilder nach dem "Schrei"
    www.gymnasium-syke.de/faecher/kunst/munch.htm   (Neues Fenster)
    Die Aufgabenstellung lautete, die Figur des Originals in den Vordergrund eines frei zu wählenden Hintergrundes zu stellen. Dabei sollte sich durch diesen die im Gesicht stehende Angst begründen

    eingetragen 12. Oktober 2002, Index-Nummer: OG754425
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 51 -  

    Hinweise zum Schablonendruck
    http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/mus isch_kuenstlerischer_bereich/kunst/bk_pdf/portraits/portrait_schablonendruck_01. pdf    (Neues Fenster)
    Arbeitsblatt mit praktischen Hinweisen zum Schablonendruck

    ( Georg Peez )

    eingetragen 11. Oktober 2007, Index-Nummer: LA625366
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 52 -  

    Brücken aus Naturmaterialien
    http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/faecher/mus isch_kuenstlerischer_bereich/kunst/bk_pdf/bruecken/bruecken.pdf    (Neues Fenster)
    Schriftliche Prüfungsarbeit im Rahmen des Zweiten Staatsexamens von Peter König aus Berlin mit den Titel "'Ohne Brücken geht es nicht!' Gestaltung von Brücken aus Naturmaterialien im Kunstunterricht einer 7. Klasse", leider ohne Abbildungen und ohne Literaturverzeichnis (2005).

    ( Georg Peez )

    eingetragen 11. Oktober 2007, Index-Nummer: ZZ617889
    Seite  5.2  5.12 
    Seitenanfang
    - 53 -  

    Beispiele aus dem Kunstunterricht der Ter-Meer-Schule aus Krefeld
    www.ter-meer-schule.de/material/faecher/kunst/index.html   (Neues Fenster)

     
    Die Beispiele zeigen einige klassische Bildthemen des Kunstunterrichts in anschaulichem Material

    eingetragen 8. Oktober 2009, Index-Nummer: PA942932
    Seite  5.3 
    Seitenanfang
    - 54 -  

    Collagen (JG 8)
    http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/collage/jg-8/   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    Keine Zusammenstellungen von Ausschnitten erkennbarer Objekte, vielmehr der Versuch, aus Schriftstücken Neues zusammenzufügen. Gespielt wird hier nicht mit den Inhalten von Schrift, vielmehr mit deren Farben, Formen und dem Rhythmus einer Buchstabenfolge.
    Neue Inhalte ergeben sich: "aber nur, wenn" " "Geld sparen" " "gefährdet die Gesundheit" " rätselhaft!"

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: BV171051
    Seite  5.3 
    Seitenanfang
    - 55 -  

    Sachzeichnen
    https://st-ursula-schule-hannover.de/faecher/kunstunterrricht/zeichnung/jg-7/sac hzeichnen/    (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Gegenständliches Zeichnen in Form kleiner Stillleben.

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: DV644317
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 56 -  

    Image-Werbung (JG 10)
    www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=380   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    Dieser Unterrichtseinheit im Jahrgang 10 ist die Gestaltung eines Logos, als Kombination von Text,- Slogan,- und grafischen Elementen, vorangegeangen, sowie die Grundgestaltung eines Seitenlayouts für eine Doppelseite.
    mit profunden Unterrichtsmaterialien zur Werbung und dem Arbeitsauftrag

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: XJ868133
    Seite  5.3  5.5 
    Seitenanfang
    - 57 -  

    Landschaft: Einfache raumschaffende Mittel (PDF)
    www.st-ursula-schule-hannover.de/fileadmin/st_u/Medien/Unterricht/Faecher/Kunst/ Malerei/7-Landschaft/Kl%207Landschaft_BAEMER.pdf    (Neues Fenster)

     
    Farbperspektive, Luftperspektive, Sfumato; Funktionen der Farbe; Farbkontraste; Mischen, Abstufen, Modulation; Beispiele aus dem Unterricht
    • Besucherkommentar: Tolles Material!


    eingetragen 1. Februar 2014, Index-Nummer: KC705566
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 58 -  

    Experimentelle Plastik (JG 12)
    https://st-ursula-schule-hannover.de/faecher/kunstunterrricht/plastik/jg-12/exp- plastik/    (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Als Vorbereitung für Architekturübungen diente das freie Experimentieren mit kubischen Körpern, später eine Gegenüberstellung mit amorphen Formen. Diese funktionsfreie Gestaltung von Raum sollte bei den folgenden übungen den ästhetischen Bezug gleichberechtigt zu funktionalen Zwängen ermöglichen. Herausgekommen sind Entwürfe für funktionstüchtige und zweckorientierte Bauwerke - trotz der weitgehend freien Formgestaltung.

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: YH104492
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 59 -  

    Design: Produkte Umnutzen
    www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=461   (Neues Fenster)

     
    Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten:
    Durch geringfügige Veränderungen oder Kombinationen bekommen alltägliche Gegenstände, aus ihrem herkömmlichen Kontext herausgetrennt, eine neue Funktion zugewiesen.

    eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: BB772247
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 60 -  

    Hybrid-Plastiken
    www.gis-wf.de/faecher/kunst/0405gk12ra-hybriden/hybrid-plastiken.htm   (Neues Fenster)

     
    Arbeit im Zusammenhang mit plastischen Grundprinzipien, Objektkunst, Form + Farbe, Titel + Thema. Aufgabenstellung und Abbildungen aller 41 Ergebnisse von 2 Grundkursen 12. Jahrgangsstufe

    ( r.randig@versus-wf.de )

    eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: HH979125
    Seite  5.4  5.12 
    Seitenanfang
    - 61 -  

    Projekt Künstler-Kiste
    www.gis-wf.de/faecher/kunst/0405lk13ra/kuenstlerkiste1.htm   (Neues Fenster)

     
    Das Projekt unterstützt die intensive Erkundung aktueller Kunst jeweils am Beispiel einer Künstlerperson. Das Konzept setzt auf selbstgesteuertes Lernen über Recherche, gestalterische Produktion und Reflexion. Individuelle Wahlmöglichkeiten, Arbeitsintervalle und die abschließende Präsentation in der gesamten Lerngruppe waren die Grundlage für den erfolgreichen Prozess des Projekts im LK 13. Jahrgang. Rainer Randig 07.05.2005

    ( Rainer Randig )

    eingetragen 15. Mai 2005, Index-Nummer: YG239196
    Seite  5.5 
    Seitenanfang
    - 62 -  

    Kunst in der Sekundarstufe II
    www.fsg.un.in.hagen.de/faecher/kunst/kunst_sek2.htm   (Neues Fenster)
    Die Darstellung folgt den Richtlinien und Lehrplänen für die Sekundarstufe II - Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, S. 19/20).

    ( Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen )

    eingetragen 10. März 2006, Index-Nummer: YR762420
    Seite  5.5  8.3 
    Seitenanfang
    - 63 -  

    Fördern + Fordern im Kunstunterricht
    www.msmg-telgte.de/index.php/unterricht/faecher/kunst   (Neues Fenster)

     
    Neue Bewertungskonzeption als Schüler- Beteiligungs-, Reflexionsund Rückmeldekultur
    Modell Bernhard/2005: Zur Erprobung im Unterricht der Sekundarstufe I u. II

    eingetragen 19. September 2012, Index-Nummer: PX801574
    Seite  5.6  1.4 
    Seitenanfang
    - 64 -  

    Das Freiburger Münsterprojekt
    www.zum.de/Faecher/PRO/MUENSTER/   (Neues Fenster)

     
    Arbeitsplatz / Bauhütte / Geschichte / Die Gläubigen / Kunst / Markt / Musik / Wissenschaft / Informative Texte
    (von verschiedenen schulischen Projektgruppen, viele Ansätze seit dem Sommer 1997, nicht alles verwirklicht)

    eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: XI300720
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 65 -  

    Barockarchitektur in Italien
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/100741.html   (Neues Fenster)
    Kompaktes Referat von Zeynep Karadag; 2001

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: AB347900
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 66 -  

    Vergleich Schinkels Altes Museum in Berlin und Klenzes Pinakothek in München hinsichtlich Stilwahl und Typenbildung
    www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/arc/3573.html   (Neues Fenster)
    Björn Kranz, Seminararbeit, Leistung zum Vordiplom im Fach Baugeschichte, 1998

    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: BM171783
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 67 -  

    The Chicago School of Architecture - form follows function - eine Hausarbeit über Henry Louis Sullivan und das Wainwright Building
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96999.html   (Neues Fenster)
    Kompakte Hausarbeit / Seminararbeit, 1999

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: CS443664
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 68 -  

    Vergleichen Schinkels Altes Museum in Berlin und Klenzes Pinakothek in München hinsichtlich Stilwahl und Typenbildung
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96136.html   (Neues Fenster)
    WS 1997/98, Leistung zum Vordiplom im Fach Baugeschichte, Prüfungsfrage:
    Vergleichen Sie Schinkels Altes Museum in Berlin und Klenzes Pinakothek in München hinsichtlich Stilwahl und Typenbildung. Definieren Sie die Stellung beider Entwürfe im Zusammenhang früher Museumsbauten.


    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: CU578277
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 69 -  

    Delphi - Geschichte und Anlage des Heiligtums
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104191.html   (Neues Fenster)
    umfangreiches Referat / Aufsatz von Silvie Bielert, 2001, keine Abbildungen.

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: DJ591094
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 70 -  

    Der Impressionismus
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/103422.html   (Neues Fenster)
    (Schülerreferat)
    Autor: Kornelia Langer, Datum: 2001, Schulreferat

    eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: DO910064
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 71 -  

    Mittelalterliche Backsteingotik
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104787.html   (Neues Fenster)
    Eine kulturhistorische und regionalstrukturanalytische Betrachtung mittelalterlicher Bauweisen am Beispiel gotischer Sakralbauten, Hausarbeit / Seminararbeit mit Abbildungen vom SS 2001, NN

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: DZ516662
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 72 -  

    Denkmal für die ermordeten Juden Europas
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105314.html   (Neues Fenster)
    Das "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" zu bauen, ist 1988 von einer Bürgerinitiative vorgeschlagen worden und seitdem Thema einer kaum mehr überschaubaren und zugleich äußerst kontroversen Debatte. Im Verlauf dieser Debatte hat das Vorhaben intensive aber auch desillusionierende Phasen erlebt. Es ist zu einem gesellschafts- und geschichtspolitischen Ereignis geworden, das die Gemüter vieler Menschen bewegt. Diese Debatte, ihre Vorgeschichte und der Verlauf werden in dieser Ausarbeitung dargestellt.
    Hausarbeit / Seminararbeit, Uni Dortmund, SS 2000


    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: ED718048
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 73 -  

    Franz Heinrich Schwechten / die Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche in Berlin
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/97207.html   (Neues Fenster)
    Kurze Hausarbeit / Seminararbeit WS 1999


    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: EI501098
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 74 -  

    Die römische Malerei (200 v.Chr. - 500 n.Chr.)
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94875.html   (Neues Fenster)
    (Schülerreferat)
    Autor: Eva-Maria Nell, Schulreferat

    eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: HY379089
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 75 -  

    Joseph Maria Olbrich (hauptsächlich zur Zeit in Darmstadt)
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105903.html   (Neues Fenster)
    Sabine Freitag, Referat, Gymnasium Jg. 13, 2001


    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: LR976806
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 76 -  

    Die Säulenordnungen
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94876.html   (Neues Fenster)
    (Schülerreferat)
    Autor: Markus Frings, Referat

    eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: NF662811
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 77 -  

    Bildbeschreibung: "Das Frühstück der Ruderer"von Pierre Auguste Renoir
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94869.html   (Neues Fenster)
    (Schülerreferat)
    Autor: Alexander Jonas, Datum: 1999, Hausarbeit

    eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: PO894653
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 78 -  

    Fassadensysteme: Die vorgehängte und belüftete Fassade
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/99382.html   (Neues Fenster)
    kompaktes Skript, 2000, ohne Namensnennung

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: RV759368
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 79 -  

    Der Kuppelraum
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/101690.html   (Neues Fenster)
    Die Kuppel als konstruktives Problem: Kuppeltypen und -bautechniken
    Die Kuppel als Symbol: Himmelsgewölbe und göttliche Sphäre
    Hausarbeit von 2001

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: UF177398
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 80 -  

    Architektur im Nationalsozialismus
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/104788.html   (Neues Fenster)
    Hausarbeit / Seminararbeit von K. Doil, SS 2001

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: UV286865
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 81 -  

    Der Parthenon-Tempel
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/101691.html   (Neues Fenster)
    Referat von 1999, Projektarbeit zum Thema "Akropolis"

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: VE608764
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 82 -  

    Die Villa Poiana von Palladio
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96135.html   (Neues Fenster)
    Diese Arbeit behandelt die Villa Poiana des Architekten Palladio
    Hausarbeit für Baugeschichte 2 WS 1998/99 (mit Abbildungen)

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: VQ658264
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 83 -  

    Heimatschutz-Stil. Anmerkungen zu einem Stilphänomen in der Architektur der Jahrhundertwende.
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96815.html   (Neues Fenster)
    Hausarbeit / Seminararbeit, WS 1994/95 von Florian Speer


    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: VT825134
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 84 -  

    Das Haus des Rundfunks in Berlin
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96131.html   (Neues Fenster)
    Hausarbeit / Seminararbeit von Josef Mitterer, SS 1999 (Keine Abbildung)

    eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: WQ314819
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 85 -  

    Schloss und Gartenanlage Versailles, ein barockes "Gesamtkunstwerk" als Ausdrucksform absolutistischen Machtanspruch
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96102.html   (Neues Fenster)
    Andreas Dieckmann, Referat, 2000


    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: YO476165
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 86 -  

    Vom Realismus bis heute
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96113.html   (Neues Fenster)
    (Schülerreferat)
    Vom Realismus bis heute, kurze Zusammenfassung aller Stilrichtungen und jeweils eine kurze Bildanalyse
    Autor: Wiebke Wellein, 03/2000, Note: 15 Punkte, Art des Textes: Zusammenfassung

    eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: ZF160217
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 87 -  

    The Chicago School of Architecture - form follows function - eine Hausarbeit über Henry Louis Sullivan und das Wainwright Building
    www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/arc/5450.html   (Neues Fenster)
    Lukas Mertens, Seminararbeit, 1999

    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: ZM161010
    Seite  5.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 88 -  

    Bau und Geschichte der Propstei Gloggnitz
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/94815.html   (Neues Fenster)
    Autor: Lechner, Wilfried, Seminararbeit, Uni Wien, 1996


    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: FU643707
    Seite  5.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 89 -  

    Architektur und Städtebau der Zukunft im Zusammenhang mir der Bevölkerungsentwicklung
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/100996.html   (Neues Fenster)
    Autor: Bertram Wachinger, Fachbereich: Kunst - Architektur, Baugeschichte, Denkmalpflege, Facharbeit an der BOS 13, Augsburg - Technik, 2000, geschrieben für die Seminararbeit der 13. Klasse BOS im Fachbereich Technologie/Sozialkunde

    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: FX312286
    Seite  5.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 90 -  

    über die Waldsiedlung Zehlendorf in Berlin
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105206.html   (Neues Fenster)
    Autor: Jan-Olaf Moede, Referat, Proseminar: Berliner Wohnarchitektur von Messel bis Taut, 1993


    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: IQ520355
    Seite  5.7  1.4 
    Seitenanfang
    - 91 -  

    "Mr. Werkbund" - Peter Behrens und die AEG
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/105207.html   (Neues Fenster)
    Referat für das Proseminar "Der Deutsche Werkbund" Aachen?, Leitung Dr. Heyden, vorgelegt von Jan-Olaf Moede, WS 1993/94

    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: CK362884
    Seite  5.7  12.4  1.4 
    Seitenanfang
    - 92 -  

    Das Berliner Stadtschloss - Chiffre für neuen Bürgersinn?
    www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/106873.html   (Neues Fenster)
    Autor: Carmen Kratzke, Seminararbeit, Positionen in der Denkmalpflege, TU Darmstadt, 2002


    eingetragen 17. Oktober 2006, Index-Nummer: QP897216
    Seite  8.3  12.1  12.2 
    Seitenanfang
    - 93 -  

    Internetquellen zu Lernzirkeln, Stationsarbeit und Lernwerkstätten
    www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/lernzirkel/   (Neues Fenster)
    Hier ist eine neue Linkseite verfügbar, die Internetquellen zur Lernzirkeln, Stationsarbeit und Lernwerkstätten nach Fächern sortiert und zum Teil kommentiert sammelt. Dadurch soll die Arbeit mit dieser schülerorientierten Methode erleichtert werden. Als Grundlage zur Erstellung eigener Lernzirkel können fertige Vorlage aufgerufen und überarbeitet werden. Außerdem finden sich auf der Seite grundlegende Links zu Artikeln über die Methode.
    Die Idee zu der Seite hatte Marcus Leitschuh, Deutsch-Fachleiter an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Einer Gesamtschule die sich in ihrem Schulprogramm besonders diesen Methoden verschrieben hat. Für die technische Umsetzung innerhalb der ZUM-Seiten sorgte Klaus Dautel.
    Wer weitere Internetquellen kennt, kann sie direkt mit Fächerangabe an Marcus-Leitschuh@t-online.de mailen. Dort werden sie geprüft und dann in die Liste ergänzt.

    eingetragen 12. Januar 2002, Index-Nummer: QQ928955
    Seite  9.1 
    Seitenanfang
    - 94 -  

    Studienfach Designpädagogik an der Hochschule Vechta
    www.uni-vechta.de/designpaedagogik   (Neues Fenster)

     
    Im Rahmen des Zwei-Fach-Bachelorstudienganges besteht die Möglichkeit als ein Studienfach Designpädagogik zu wählen. Der BA-Abschluss qualifiziert u.a. für den Zugang zum Master of Education Fach "Gestaltendes Werken" für Grund-, Haupt- und Realschule an der Hochschule Vechta

    eingetragen 6. Juli 2008, Index-Nummer: IK374114
    Seite  2.5  5.8  6.9 
    Seitenanfang
    - 95 -  

    (eigener Beitrag)

    Tiepolo in Würzburg - der Superstar in der Provinz
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/tiepolo/start.htm   (Neues Fenster)
    Lebendig gestaltete Facharbeit aus dem Gymnasium Ottobrunn in HTML-Format von Maria ? und Britta ?

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 12. September 2001, Index-Nummer: AS965209
    Seite  4.3 
    Seitenanfang
    - 96 -  

    (eigener Beitrag)

    Kommentierte Literaturliste zum Computereinsatz im Kunstunterricht
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/litliste.htm   (Neues Fenster)
    Ernst Wagner ist Landesbeauftragter für Computereinsatz im Kunstunterricht. Hier seine (kommentierte) Literaturliste.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 22. September 1999, Index-Nummer: BW829162
    Seite  6.1  6.7  7.2 
    Seitenanfang
    - 97 -  

    (eigener Beitrag)

    Bildbearbeitung fürs Web
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/brueghel/bild.htm   (Neues Fenster)
    Bildbearbeitung mit Corel Photopaint 5 - sehr kurze, aber hilfreiche Hinweise

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 7. Februar 1999, Index-Nummer: YT602508
    Seite  6.6 
    Seitenanfang
    - 98 -  

    (eigener Beitrag)

    Materialien zur Medienkunst 4 - Interaktive Installation: Luc Courchesne, Portrait One
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/courchesne/courchesne.htm   (Neues Fenster)
    Zu dieser Werkbetrachtung von Ernst Wagner gibt es noch eine Replik von Ulrich Schuster unter: http://www.lag-neue-medien.de/material/medienkunst/PortraitOne.htm

    ( Ulrich Schuster )

    eingetragen 27. Februar 2000, Index-Nummer: BM904754
    Seite  6.7 
    Seitenanfang
    - 99 -  

    (eigener Beitrag)

    Projektmanagement für Internetprojekte
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/borromini/checkl.htm   (Neues Fenster)
    Allgemeine Tips aus der Erfahrung mit einigen schulischen Internetprojekten heraus

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 25. April 1999, Index-Nummer: MO939331
    Seite  6.9 
    Seitenanfang
    - 100 -  

    (eigener Beitrag)

    Jugendkulturprojekt am Gymnasium Ottobrunn
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/jugendkulturprojekt/index.htm   (Neues Fenster)
    Jugendkultur als fächerübergreifendes Projekt zwischen Ethik und Kunsterziehung in der 9. Klasse.
    Dazu eine Internetstory gemeinsam mit dem Gerhardinger-Gymnasium München: Lost in space - die ultimative unglaubliche Story aus Ottobrunn

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 12. September 2001, Index-Nummer: XX833496
    Seite  6.1  5.6  5.11 
    Seitenanfang
    - 101 -  

    (eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt)

    Vom Nutzen der elektronischen Bildverarbeitung für die Visualisierung kunstgeschichtlicher Inhalte
    www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/wagner/vom_nutzen/   (Neues Fenster)
    Wie kann man Photoshop und Photopaint zur Analyse einsetzen? Sinnvolle Beispiele.

    ( Ernst Wagner )

    eingetragen 9. Februar 2000, Index-Nummer: ZM695098
    Seite  12.1 
    Seitenanfang
    - 102 -  

    Ein Besuch in Berlin 2003
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/berlin1/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/berlin1/

     
    Wir waren Ende August 2003 in Berlin. Ein Ausflug führte uns zu Fuß vom Zentrum Alexanderplatz der S-Bahn-Station Bodestr. in weitem Bogen zur S-Bahn-Station der Hacke'schen Märkte zurück.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 3. Februar 2004, Index-Nummer: VM211151
    Seite  5.1  12.1 
    Seitenanfang
    - 103 -  

    Schlittenengel Edith Wuttke
    www.kunstlinks.de/material/edith_wuttke/schlittenengel/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/edith_wuttke/schlittenengel/

     
    Eine Figurenkombination für den Weihnachtsbasar, bei der einige Rehe ein kleines Engelchen auf einem Schlitten ziehen, dazu ein lustiger Zwerg zum Anmalen, sowie eine kleine Auflage Weihnachtsbäumchen

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 3. Februar 2004, Index-Nummer: AU353118
    Seite  5.1  5.10  5.13  6.2 
    Seitenanfang
    - 104 -  

    Buchstaben-Alfabet
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/buchstaben/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/buchstaben/

     
    Hintergrund des Projektes ist der Umstand, dass für die Grundschule und den Unterricht im Schreiben-Lesen-Lernen zwar teure vorgefertigte Holz-Buchstaben zu kaufen sind und die schönsten Flanelltafeln, Rolltafeln und Schülersetzkästen erhältlich sind, deren Anschaffung und Gebrauch aber womöglich an den Kosten scheitert.
    Reinhard von Tümpling hat sich die Arbeit gemacht, die Druck-Buchstaben der KMS-Sondernummer I/2000 vom 25.9.2000 einzuscannen, zu vektorisieren und unter AutoSketch nachzuarbeiten in Vektorgrafik als Schablonen in 7 cm Größe, und ferner, die Schablonen nachzusägen mit der Dekupiersäge, so dass mindestens 3 Klassensätze entstanden sind. Kleine Sätze des Grundwortschatzes sind so unmittelbar von Schülerhand zu legen und zu hantieren.
    An weiteren verschieden großen Druckschrift-Buchstaben arbeitet er noch, um damit Schülersetzkästen für die Hand des Schülers machen zu lassen (Ausdruck der spationierten Outline-Buchstaben mit Abstandsklammer auf Papier und/oder OH-Folie zum Laminieren). Es sind so Materialien für den Typografieunterricht zu schaffen, mit denen Plakate (und die Verbindung von Schrift und Bild) "gelegt" werden können.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 8. Januar 2002, Index-Nummer: ZA373138
    Seite  5.1  5.2 
    Seitenanfang
    - 105 -  

    Ostern
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/ostern/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/ostern/

     
    Kurz vor Beginn der Osterferien sind die Kinder zerstreut und nicht mehr richtig bei der Sache, sie denken an die Ferien. Es liegt nahe, die Zeit bis zur Entlassung der Kinder in die Ferien jahreszeitlich zu füllen. Das Thema kann von der 4. bis zur 6. Jahrgangsstufe Kunst durchgenommen werden.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 19. Juli 2003, Index-Nummer: GD197540
    Seite  5.1  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 106 -  

    Handpuppen-Spiel, eine Anleitung zur Herstellung
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/handpuppe/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/handpuppe/

     
    Das Thema ist lehrplanbezogen angelagert im Lz. 5.6 Ku und besser im Lz 6.7 Ku der HS Bayern oder aber auch WTG 5.4.
    Es kann bereichübergreifend (und therapeutisch) auch in anderen Fächern eingesetzt werden, um z.B. Dialoge einzuüben, es kann aber auch als zusätzliches dramaturgisches Mittel z.B. im Englisch-Unterricht verwendet werden. Idealerweise eignen sich Handpuppen für das Darstellen kurzer Szenen aus dem Stegreif oder nach einstudiertem Text.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 3. Juli 2002, Index-Nummer: GX527648
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 107 -  

    Gänsemagd - Falada
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/gaensemagd/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/gaensemagd/

    Als zentrales und durchgängiges Bild- und Leitmotiv hütet die Gänsemagd einige Gänse. Die Bildgegenstände können ganz einfach benannt und die Situation einfach zugeordnet und gedeutet werden. Gänsemagd und Gänse gibt es als Vorlagen für ein Flachmodell, damit wegen der technisch notwendigen Stilisierung gar nicht erst größere 3D-Ansprüche in der Auffassung auftauchen.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 4. August 2003, Index-Nummer: OL607482
    Seite  5.2 
    Seitenanfang
    - 108 -  

    Das Bild vom Menschen in Bewegung
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/menschenbild/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/menschenbild/

     
    Das Thema kann im Zusammenhang mit dem Daumenkino und dem Phenakistoskop gesehen werden, in dem es um einzelne Bewegungsphasen geht, es lässt sich aber nirgendwo so richtig eigenständig zuordnen. Diese Konstruktion kann z.B. auch den beweglichen Spielfiguren in der 6. Jahrgangsstufe zugeordnet werden, im weitesten Sinne. Man kann damit eine Art "Schattentheater" mit vom Boden aus beweglichen Seitenriss-Figuren gestalten, die vor einem weißen Tuch bei rückwärtiger Beleuchtung bewegt werden.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 4. August 2003, Index-Nummer: YU437866
    Seite  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 109 -  

    Schablonen zum Thema "Buchstabenburg / Tor"
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/buchstabenburg   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/buchstabenburg/

     
    Mit den Bauteilen zur Buchstabenburg kann ein Tor gebaut werden. Es sind zehn Blätter im Maßstab 1:1, die Teile passen maßgenau zusammen.
    (das Plattform-Problemfeld "Buchstabenburg" 5. Jahrgangsstufe kann auf jeden Fall erfüllt werden, Wer mag, kann damit die Steinmetzzeichen an den mittelalterlichen Bauwerken unterrichten. Der Ruinenromantik des Klassizismus und des Hellenismus 7./8. Jahrgangsstufe kommt es nahe, Handlungsorientierung ist erfüllt, das statische Grundproblem der Romanik und Gotik 6./7. Jahrgangsstufe (Kloster, Burg, Mittelalter) ist angerissen.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 22. August 2001, Index-Nummer: EH872375
    Seite  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 110 -  

    Anleitung zum Projekt "Verpackung und Christo"
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/christo/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/christo/

    Das Christo-Projekt passt in etwa in die 8. Klasse Kunst HS By, Lz 8.3 Wege in die Moderne, Lz 9.1 vom Gegenstand zur Abstraktion und besser in Lz 9.3 Tendenzen der Gegenwart.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 2. November 2001, Index-Nummer: LV806701
    Seite  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 111 -  

    Schablonen für eine Zimmereinrichtung mit Möbeln
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/Zimmer/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/Zimmer/

     
    Einige Schablonen, mit denen im Maßstab 1:20 und bei entsprechendem Zoom auf dem Blatt bezogen auf ein DIN A4-Original einige einfache Möbel für Einrichtungsstudien zusammengesteckt werden können.
    Das Unterrichtsproblem bestand darin, mit schnellen Mitteln eine Basis für Gestaltungsmöglichkeiten 8. Jgst. HS KU des o.g. Lernzieles zu finden.
    Originale sind als .dxf-Exportdatei unter AutoCAD Lt mailbar und insofern auch veränderbar, bei entsprechendem Wunsch. Es empfiehlt sich bei entsprechender Haus- und Raumlizenz die persönliche Installation.
    Wer von den Kollegen diese Schablonen verwendet, kann sie nachbearbeiten als Pappemodell. Insofern wären die Steckschlitze nachzuarbeiten auf einen dreiviertel Millimeter. Die Originale sind vorgesehen für 3 mm und 6 mm Pappelsperrholz. Technisch war die elektrische Dekupiersäge mit Laubsägeblatt Nr.5 Voraussetzung und die Geduld für das Stapelsägen.
    Ich hätte bei kollegialer Akzeptanz aber gerne eine Rückmeldung mit Bild im .tif- oder .jpg-Format, welche Teile zusätzlich gefertigt worden sind.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 6. Februar 2001, Index-Nummer: NZ246826
    Seite  5.2  5.10 
    Seitenanfang
    - 112 -  

    Schablonen zum Thema "Kirchengrundrisse"
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kirche/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/kirche/

     
    Schablonentafeln mit Grundrisse: Einmal die Entwicklung des romanischen Grundrisses, zum anderen die Wieskirche Steingaden. Dieser Riss lässt sich unterrichtlich verwenden in der 7./8. Jahrgangsstufe (Berühmte Baumeister, Leonardo und Zimmermann).
    Die Grundrisse können auch als Grundlage für ein Modellaufbau genutzt werden, etwa aus Styropor

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 22. August 2001, Index-Nummer: UP849548
    Seite  5.2  5.10  5.13 
    Seitenanfang
    - 113 -  

    Schablonen zum Thema "Gestaltete Umwelt - Kinderspielplatz"
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/kinderspielplatz/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/kinderspielplatz/

     
    Reinhard von Tümpling bietet wieder Schablonen für die Dekupiersäge, dazu Ergebnisbilder und Bilder des Knowhows. Er meint, im Kunstunterricht der Hauptschule, 5. Jahrgangsstufe, sei dieses Thema nahezu ein Selbstläufer gewesen, den alle Kinder gerne nachvollzogen, allerdings verlange es einiges an Vorbereitung.

    ( Reinhard.vonTuempling@t-online.de )

    eingetragen 12. Juli 2001, Index-Nummer: GS580444
    Seite  5.2  5.13 
    Seitenanfang
    - 114 -  

    Schablonen zur Fantasiemaschine
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/fantasiemaschine/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/fantasiemaschine/

     
    Reinhard von Tümpling liefert seinen Schülern Bauelemente für fantasievolles Entwerfen. Selbst die Abfallstücke der Teileproduktion werden verarbeitet. Wie er selbst sagt: ganz mühelos ist die Vorarbeit für den Lehrer nicht. Die Schablonen unterstützen ihn jedoch gründlich.

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 23. Februar 2002, Index-Nummer: VX554687
    Seite  5.2rvt 
    Seitenanfang
    - 115 -  

    Sachzeichnen Tusche
    www.kunstlinks.de/material/vtuempling/tusche/   (Neues Fenster)
    auch unter der ZUM-Adresse: www.zum.de/Faecher/Materialien/ludwig/vtuempling/tusche/

     
    Ausgehend von einer möglichst genauen Wiedergabe des Sichtbaren werden im Zeichnen und Malen nun Stufen des bildnerischen Abstrahierens erprobt. übungen im zusammenfassenden Sehen und Darstellen führen die Schüler zu einer schrittweisen Reduzierung und Vereinfachung in Form und Farbe. In exemplarischen Werkbetrachtungen, welche die praktische Arbeit begleiten, sollen die Schüler entsprechende Stilmittel und Verfahrensweisen der modernen Kunst kennen lernen

    ( Reinhard von Tümpling )

    eingetragen 17. Dezember 2003, Index-Nummer: OG458221
    Seite  1.5  5.2  5.3 
    Seitenanfang
    - 116 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Camera Obscura als Thema im Unterricht
    http://web.archive.org/web/20030402063428/www.bildung-brandenburg.de/bbs/schule/ faecher/sek1/kunst/camera/index.htm    (Neues Fenster)
    Eine umfangreiche, sehr gut beschriebene und strukturierte Unterrichtseinheit, gefunden auf dem Bildungsserver Brandenburg: "(...)mit Informationen zur Geschichte der Camera Obscura bzw. Fotografie sowie praktischen Anleitungen und Tipps zum Bau einer einfachen Lochkamera. Die Unterrichtseinheit wurde in der 9. Jahrgangsstufe erfolgreich getestet."

    ( Michael Schacht )

    eingetragen 12. März 2004, Index-Nummer: HY153564
    Seite  5.3  5.12 
    Seitenanfang
    - 117 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Comic im Kunstunterricht: Comics zur Mythologie des antiken Griechenlands
    http://web.archive.org/web/20050406220317/www.gymwk.de/faecher/kunst/comic/index .htm    (Neues Fenster)
    Gestaltung von Comics zu Themen der antiken griechischen Mythologie mit einem Kunst-Leistungskurs 12 am Gymnasium Wittstock. Eine vollständige Schülerarbeit (Tordis Friese, 2001) zur Tantalossage wird als Bildfolge auf der Homepage des Gymnasiums Wittstock dargestellt.

    ( Dietmar Hann )

    eingetragen 5. März 2003, Index-Nummer: IQ644927
    Seite  5.4 
    Seitenanfang
    - 118 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Ein ganzes Semester im Grundkurs 13. Jahrgang
    http://web.archive.org/web/20051215010346/www.gis-wf.de/faecher/kunst/gk13-03-01 .htm    (Neues Fenster)

     
    Neuer Tipp aus der Praxis: Vom Kunstobjekt zur medialen Präsentation 2003. Ein ganzes Semester im Grundkurs 13. Jahrgang

    ( i.r.r.randig@t-online.de )

    eingetragen 2. Juni 2004, Index-Nummer: SV259643
    Seite  5.7 
    Seitenanfang
    - 119 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Ikonen der Pop-Art - Andy Warhols Star-Bildnisse
    http://web.archive.org/web/20041117042718/www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit /kun/457.html    (Neues Fenster)
    (Schülerreferat)
    Autor: Stefanie Weinsheimer, Datum: SS 1998, Note: sehr gut, Veranstaltung: Hauptseminar Pop-Art, Hochschule/Schule: Uni Mainz, Hausarbeit

    eingetragen 3. August 2000, Index-Nummer: BG809539
    Seite  6.1  6.9 
    Seitenanfang
    - 120 -  
    / / / Diese Seite ist eingestellt worden. Hier die gespeicherte Version im
    Web-Archiv
            - unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / /

    Erstellung von CD-Covern unter Verwendung kunstgeschichtlicher Motive
    http://web.archive.org/web/20040617234155/www.gymnasium-am-stoppenberg.de/faeche r/plattencover.html    (Neues Fenster)

     
    Angelehnt an die Tradition der Schallplattenindustrie, die im Laufe der letzten 50 Jahre immer mal wieder in der Kunstgeschichte "geräubert" hat, um interessante Schallplattenhüllen auf den Markt bringen zu können, hatten die SchülerInnen die Aufgabe CD Cover zu designen, bei denen sie Vorlagen aus der Kunstgeschichte, bekannte und weniger bekannte Gemälde, Plastiken oder Architekturvorlagen als Ausgangspunkt ihrer Überlegungen nutzen sollten.
    • Besucherkommentar: Hier wird auf einer Seite die bunte Mischung der Arbeitsergebnisse vorgestellt. Mit etwas Erfahrung kann man daraus die Arbeitsweise ablesen. Sehr anregend.

      ( Thomas Bungarten )

      eingetragen 30. September 2000, Index-Nummer: YG986145

     

    Haben Sie einen Vorschlag für einen neuen Eintrag?

     
    Prozesszeit: 0 ms
    www.kunstlinks.de