Schrift und Typografie
von Reinhard von Tümpling
Ich fasse in dieser Datei eigene Erfahrungen mit den Buchstaben zusammen, die ich für den Gebrauch in der 6. Klasse und der 8. Klasse anfertigte.
Im wesentlichen handelt es sich um den eigentätigen Gebrauch der Buchstaben in:
Eine Ableitung der Standard-Handschriften hin zur Schriftentwicklung (z.B. Bandzugfeder, Schnurzugfeder) und Typografie der Gegenwart war für mich nicht mehr wichtig.
Diese „Grotesk“-Schrifttypen sind mittlerweile von vorneherein da, müssen nicht mehr eigentätig als Druckbuchstabe erlernt und geschrieben werden und der Sinn dazu würde bereits ab der sechsten Klasse nicht mehr verstanden. Dier Schüler kommen mit den unterschiedlichsten entwickelten Handschriften nach oben in die anderen Jahrgangsstufen und sind bereits geübt im Stil und der Geschwindigkeit als einer Ausdrucks-, Gebrauchs- und Umgangsschrift. Nicht mehr sinnvoll erschienen mir zum jetzigen Zeitpunkt eine Wiederholung, Weiterentwicklung und Durcharbeitung von selbstgefundenen Schülerideen, denen ja mittlerweile der verwirrende Gebrauch der Windows-Schriften vertraut ist. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Exkurs-Rekurs
Als Zusatz habe ich fleißigere und schnelle Schüler noch die Raumecken-Buchstaben mit zwei Fluchtpunkten machen lassen
Lehrplan: 6.6 Entwerfen, Schreiben, Gestalten: Texte, Sprüche, Schilder
Gestalten:
und LZ 8.6 (Auszug) Zur Wahl: Klassenzeitung, Wandzeitung oder Infosäule.
Ein besonderer Dank sei hiermit Edith Wuttke gesagt, der ich die primäre Arbeit verdanke. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Reinhard von Tümpling, März 2008 |