Projekt "BilderLügen" www.bilderluegen.de (Neues Fenster) Das Projekt "BilderLügen" wird erstmals in dieser Form durchgeführt. Es handelt sich um ein erweitertes Unterrichtsexperiment über ein Schulhalbjahr, in dem mittels digitaler Bildbearbeitung der Frage nach der Wirklichkeit in Bildern nachgegangen werden soll. Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels grundlegender Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung die umfangreichen Möglichkeiten der Bildmanipulation kennen und bewerten. Der Zugang zu und das Verständnis der Bildmedien sollte sich durch Absolvieren der Unterrichtsreihe grundlegend ändern... An dem Projekt nehmen zwei Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 teil. Bildmaterial aus dem Projekt gibt es unter: www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku1.htm bzw. www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku3.htm ( Frank Tischer ) eingetragen 15. März 2007, Index-Nummer: NL692749 |
The Printroom www.spencerart.ku.edu/collection/print/maps/ (Neues Fenster) Eine sehr schöne Seite mit Übersicht über Drucktechniken und Künstler, Aufnahmen der Werkbeispiele vom Original in guter Qualität. Etwas Englisch muss man halt können.. eingetragen 30. Oktober 2011, Index-Nummer: KM529144 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Bildnerisches Gestalten: Geschichte - Abbilden - Gestalten - Technik http://web.archive.org/web/20080518044614/www.hta-bu.bfh.ch/a/bg/skript/01skript inhalt.htm (Neues Fenster) Ein sehr klares und übersichtliches Skript zu verschiedenen Bereichen, sehr hilfreich, wenn man kurze prägnante Zusammenfassungen sucht. (Frühe Kulturen, Fotografie, Fotorealismus, Naturalismus, Absorbtion/ Remission u.v.m.) ( Jacques Wüthrich, Professor für Bildnerisches Gestalten an der Berner Fachhochschule ) eingetragen 13. April 2002, Index-Nummer: MT428924 techniken in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag) 'Laufen lernen' und 'Der springende Punkt' www.lpg.musin.de/kusem/konz/su1/s1setup.htm (Neues Fenster) Zwei Unterrichtseinheiten (der springende Punkt: www.lpg.musin.de/kusem/konz/su2/s2setup.htm) für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums: Animationen in unterschiedlichen Techniken (Daumenkino, Video etc.) Hier geht es um Phasenbilder und Bewegungsabläufe. Inklusive weiterführender Links.
|
Techniken der Radierung www.ätzradierung.de (Neues Fenster) W.Autenrieth: "Techniken der Radierung" - ein alchemistisches Werkstattbuch für Radierer und solche die es werden wollen - steht als HTML-Version im Volltext online. Die Druckversion umfasst mehr als 180 Seiten und enthält Rezepte und Verfahren aus 4 Jahrhunderten: Strichätzung, Aquatinta, Mezzotinto ... bis zu fotochemischen Edeldruck- und Kopierverfahren moderner Tiefdruckereien und zu galvanischen Verfahren. Mit ausführlichem Chemikalien- und Literaturverzeichnis. In der Online-Version sind leider irgendwie die Abbildungen verschwunden ( wolfgang@autenrieths.de ) eingetragen 17. Januar 2005, Index-Nummer: IU927124 |
Ein Online-Zeichenkurs für Anfänger http://zeichnen.gemutlichkeit.de/ (Neues Fenster) Die Website ist ein kostenloser Online-Zeichenkurs, der sich an Anfänger reichtet und grundlegende Zeichentechniken vermittelt. ( info@fuer-kunst.de ) eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: MS791503 |
Techniken des Tiefdrucks und der Edeldruckverfahren www.radiertechniken.de/ (Neues Fenster) Knapp 100 Seiten online mit Tipps, Tricks und Schritt-für Schritt-Anleitungen zu Tiefdrucktechniken wie Radierung, Aquatinta, Vernis mou, Heliogravure sowie Rezepturen für fotografische Edeldruckverfahren wie Gummidruck, Chromgelatinedruck, Lichtdruck, Bromsilbergelatine usw. Die Seiten beziehen sich auf das Buch: Wolfgang Autenrieth: "Neue und alte Techniken der Radierung und der Edeldruckverfahren", Die Onlineausgabe zeigt auf knapp 100 Online-Seiten das (gekürzte) Vorläufer-Manuskript von 1997. Online finden Sie "nur" knapp 20% der aktuellen Buchausgabe und müssen auf Grafiken, Illustrationen und Tabellen verzichten. eingetragen 17. Januar 2008, Index-Nummer: ND664489 techniken in den Schlagwörtern des Eintrags |
Elfenbeinkunst www.beyars.com/de_elfenbeinkunst-inhaltsverzeichnis.html (Neues Fenster) Die europäische Elfenbeinkunst von ihren Anfängen in prähistorischer Zeit bis ins 20. Jahrhundert. Dieppe, Erbach, Berchtesgaden usw., die Schnitzzentren Europas. Die verschiedenen, vegetablischen und tierischen, Elfenbeinmaterialien. Die Erkennungs- und Untersuchungsmethoden. Elfenbeinschnitzereien, deren Künstler und den zum Teil in Vergessenheit geratenen Herstellungstechniken. Eine professionelle, illustrierte und umfangreiche Online-Präsentation mit einem gut gegliederten Inhaltsverzeichnis für den direkten Zugriff. eingetragen 30. März 2003, Index-Nummer: JE502624 |
Do it yourself - Die Bastelanleitung für die gestandene Frau www.bastelfrau.de (Neues Fenster) Heimwerken und Basteln ist ja eigentlich Männersache - denken viele. Aber im Internet ist alles anders! Hier hat man Bastelfrau's Homepage! Begrüsst werden fleißige Heimwerker von der adretten Blondinen Barbara im Blaumann, die wahre Tatkraft und diese typische Do-it-yourself-Entschlossenheit ausstrahlt. Man(n) und auch Frau finden, wie die Seite schon verspricht, viele Tipps und Tricks zu verschiedenen Basteltechniken. Mit dabei natürlich das topaktuelle Window Coloring, die immer beliebte Seiden- und Stoffmalerei, die doch etwas ausgefallenere Encaustic Art (Wachsmalerei), das Papierschöpfen usw. Bastelfrau Barbara hat außerdem Malvorlagen verlinkt, z. B. von der beliebten Diddl-Maus oder Pooh, dem niedlichen Honigbären. Oder Hunde, Katzen, Mäuse, Autos, Blumen, Kühe, Pferde, Mandalas, Mosaike, ... Wenn Mann jetzt nicht unbedingt auf Seidenmalerei steht, findet er garantiert in der Link-Hitliste die Erfüllung seines Heimwerkerlebens. Außerdem verspricht Barbara, dass jeder Surfer anonym bleibt - wenn sich also Jungs doch mal im Rahmen des Kunstunterrichts auf die Seite "verirren" sollten, weil sie mit einer Bastelei nicht weiterkommen, dann geht das voll in Ordnung ;-)
|
Digital bearbeitete Bilder als Vorlage für Linolschnitte www.kunstlinks.de/material/odato/Linolschnitt/ (Neues Fenster) Sollten nicht insbesondere für ältere Schülerinnen und Schüler inhaltliche Belange erst einmal ausgeblendet werden, so dass der Inhalt nichts anderes darstellt als Schnitttechniken und formale Belange? Ich versuchte der Fragestellung noch weiter auf den Grund zu gehen, indem ich digital bearbeitete Bilder als Vorlage für Linolschnitte verwendete. Diesen Versuch führte ich in einer 10. Jahrgangsstufe durch unter Berücksichtigung des ersten Kapitels des Lehrplanes. (vgl. Ku 10.1/Bay. Lehrplan)
( Christian Odato ) eingetragen 15. Mai 2005, Index-Nummer: LK477111 |
Die Grafikbörse www.grafikboerse.de/ (Neues Fenster) Die Grafikbörse, ein "Das Forum für Sammler und Künstler", bietet ein umfangreiches Angebot rund um die Druckerei, so zum Beispiel auch kurze Abrisse zu den Drucktechniken: Tiefdruck Flachdruck Siebdruck Hochdruck und eine Ausstellungsübersicht, Termine, Literatur, Infos usw. eingetragen 10. September 2000, Index-Nummer: ZT629730 |
Einfache künstlerische Techniken in der Grundschule www.kunst-techniken.de/ (Neues Fenster) Ein Bild ein Klick führt zu kurzen Vorschlägen und Erläuterungen zu den jeweils verwendeten Techniken
( R.G.Kassel@t-online.de ) eingetragen 12. Januar 2002, Index-Nummer: HC597351 |
Drucktechniken - animiert vorgestellt vom Museum Of Modern Art, New York www.moma.org/whatisaprint/flash.html (Neues Fenster) Ich finde diese Flash-Animation zu den bekanntesten Drucktechniken sehr ansprechend. Es werden nicht nur die einzelnen Schritte, z.B. für eine Ätzradierung, vorgeführt, sondern auch Kunstbeispiele aus der Sammlung des MoMA. Ob das Englisch ein Problem ist, vermag ich nicht zu beurteilen. ( irmin.damm@onlinehome.de ) eingetragen 16. August 2002, Index-Nummer: VX852844 |
Thomas Kugelmeier, Kunsterzieher www.googlemeier.de/index.html (Neues Fenster) Mit interessanten Themenvorschlägen zur Bildbarbeitung (CorelDraw, PhotoPaint), etwas allgemein gehaltenen Listen zu Hardware, Software und Webdesign. Unter "Projekte" werden einige Themen genauer dargestellt. Thomas Kugelmeier versucht eine sehr umfassende Seite zu seiner Arbeit als Kunsterzieher und speziell dem Einsatz neuer Techniken, es bleibt zu hoffen, dass er für den Ausbau genügend Zeit finden wird. eingetragen 13. September 2000, Index-Nummer: ZY729095 |
Kinderzeichnungen - Kleine Galerie der VS Sierning www.vssierning.eduhi.at/galerie/index.html (Neues Fenster) Seit etwa sechs Jahren fotographiere ich die Kunstwerke meiner Schüler und präsentiere sie in der Galerie. Auf diesem Weg entstand eine große Sammlung von Themen und Techniken, die auch für andere Kunsterzieher von Interesse sein mag. ( Helga Heinzlreiter ) eingetragen 2. Februar 2006, Index-Nummer: IT899749 |
Altenberger Dom Projekt - 3D Modell www.altenberg-projekt.uni-dortmund.de/ (Neues Fenster) "Ziel des 1997 gestarteten Projektes ist es, eine multimediale, interaktive Lernsoftware zu erstellen, die es dem Nutzer bzw. der Nutzerin ermöglicht, sich ein gotisches Architektursystem unter Ausnutzung multimedialer Techniken zu veranschaulichen und im Detail erklären zu lassen." Zusätzlich zum Rundblick (nicht Rundgang) mit Quicktime im virtuellen Modell gibt es Erläuterungen etwa zum Grundriss oder zum Westfenster. eingetragen 31. August 2000, Index-Nummer: EN917968 |
(eigener Beitrag) Vom Helldunkel in der Schülerzeichnung www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3e/3e.htm (Neues Fenster) Welche Techniken, Motive, Aufgaben, lassen sich finden, um die Funktionen der Begrenzung, der Wölbung und Beleuchtung zeichnerisch voneinander zu unterscheiden? 1. Trennung von Kontur und Kolorit 2. Überschneidung, Schichtung, Verflechtung, 3. Kantenbildung und Kontrast 4. Verlaufsbildung und Auflösung Zur Mythologie des Schattens ( Ulrich Schuster ) eingetragen 24. August 2000, Index-Nummer: HA564392 |
Edeldruckverfahren - Techniken für Cyanotypie, Heliogravur und Radiertechniken http://wp.radiertechniken.de/ (Neues Fenster) Verschiedenste Radier- und fotografische Edeldruckverfahren - von der Kaltnadel über Strichätzung, Aquatinta zu Mezzotinto und experimentelle Verfahren, sowie fotografische Methoden der Cyanotypie, Heliogravur, Lichtdruck usw. - sind auf über 100 Internetseiten in Kochbuchmanier nachvollziehbar beschrieben. Die Ladezeiten sind etwas lang, im angebotenen Buch fände man das Beispiel schneller. eingetragen 4. Dezember 2013, Index-Nummer: BM336914 techniken in den Schlagwörtern des Eintrags |
Die Schule des Sehens http://online-media.uni-marburg.de/kunstgeschichte/sds/ (Neues Fenster) Die Schule des Sehens bietet Interessierten kunstgeschichtliche Lehrveranstaltungen und Studieneinheiten unterschiedlichen Umfangs und Schwierigkeitsgrads. Sie soll ein Ort des gemeinschaftlichen Lernens werden, der geschichtliche Erfahrung vermittelt und zu kritischem Umgang mit Bildern befähigt. Das Inhaltsverzeichnis verspricht folgende Themen: Antikenrezeption, Antike Mythologie,Architektur d. Renaissance, Dtsch. und Franz. Malerei, Einf. i.d. Filmanalyse, Geschichte d. Buchmalerei, Geschichte der Kunst, Kunstgeschichte 1300-2000, Mittelalterl. Kunsttechniken, Politische Ikonografie, Reliquienwesen, Spanische Kunst - allerdings ist erst wenig davon zu sehen. "Die Schule des Sehens" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. eingetragen 28. Februar 2002, Index-Nummer: RZ410797 |
CD-ROM KUNST@KTION www.ibk-kultur.de (Neues Fenster) das Institut für Bildung und Kultur hat in den letzten Jahren im Rahmen des Modellprojketes "Kunst und Bild im Netz" Möglichkeiten erprobt, mit Kindern und Jugendlichen künstlerische Projekte mit Computer und Internet durchzuführen. Die Ergebnisse dieses sehr praxisbezogenen Projektes sind auf der CD Rom "Kunst@ktion" in Form eines umfassendes Workshops zu den grundlegenden bildnerisch-künstlerischen Gestaltungetechniken am Computer zusammengefasst. Außerdem enthält die CD didaktische Hinweise zur Planung und Konzeptionierung solcher Projekte, medienpädagogische Texte und Berichte aus der Praxis. Sie kann zum Preis von DM 20,- bei uns bestellt werden: Institut für Bildung und Kultur Küppelstein 34 42857 Remscheid Tel. 02191 794/ 295 oder 296 e-mail: ibk@ibk-kultur.de
|
Das große Kunstlexikon von Hartmann www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_a_1.html (Neues Fenster) auch aufhttp://kunstlexikon.faz.net Das große Kunstlexikon online von BeyArs steht ab sofort unentgeltlich zur Nutzung bereit. Es enthält ca. 10.000 Begriffe aller Epochen der Kunstgeschichte mit unzähligen Literatur- und Quellenangaben. Dieses Lexikon ist sicherlich das bei weitem umgangreichste Kunstlexikon im Deutschen Sprachraum, das Lernenden, nicht nur für Kunst, sondern auch in Geschichte und Philosophie gute Dienste leisten könnte. (leider ohne Abbildungen)
|
Graphische Techniken - Eine Einführung in die verschiedenen Drucktechniken und ihre Geschichte www.riat-serra.org/graph.html (Neues Fenster) Martin Riat bietet hier sein Buch in Form von 5 PDF-Dateien vor. Es behandelten verständlich die verschiedenen Techniken. Aus dem Inhalt: Hochdruck Photographie Raster Lithographie Lichtdruck Siebdruck Tiefdruck Farbe neue Techniken Signatur graphischer Werke Papier Historische Daten Vokabular Historische Bibliographie Literaturhinweise Alphabetisches Verzeichnis ( Martin Riat ) eingetragen 30. Juni 2003, Index-Nummer: MX552551 |
Tiefdruck-Techniken www.fabian-hofmann.de/texte/Fabian-Hofmann_Tiefdruck.pdf (Neues Fenster) In dieser Arbeit von Fabian Hofmann wird genau das versucht: Schritt für Schritt wird ein eigenes Tiefdruck-Projekt begleitet und erklärt. Dabei werden Techniken wie der Aquatinta-Umdruck, die Radierung und die Kaltnadel-Radierung behandelt. Immer stehen das Ziel und die Tipps aus der Praxis im Vordergrund. (PDF, 3,7 MB) ( Georg Peez ) eingetragen 21. November 2007, Index-Nummer: LJ737792 |
Keramische Techniken und Verfahren www.keramikerinnung-nordrhein.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17 &Itemid=24 (Neues Fenster) Die Keramiker-Innung Nordrhein stellt 26 kurze Definitionen rund um die Keramik vor, z.B. Raku, Holzofen, Fayence, Steinzeug im Salzbrand, Steingut usw. ( Georg Peez ) eingetragen 9. April 2007, Index-Nummer: RP850555 |
Islamische Architektur www.islamicart.com/main/architecture/index.html (Neues Fenster) Islamische Architektur, darunter auch Arbeiten aus Metall, Holz, Seiten zu Material und Techniken eingetragen 24. Februar 2001, Index-Nummer: FJ321624 |
IBK Institut für Bildung und Kultur e.V., Projekt KüNSTE.MEDIEN.BILDUNG www.ibk-kultur.de/kmb.htm (Neues Fenster) Medienkünstlerische Projekte werden beobachtet und ausgewertet, um Beispiele, Methoden und Techniken für die kulturelle Bildung zu erkunden. Ziel: Kreative multimediale Gestaltungskompetenz. Mit Real-Videos und Kontaktadressen. ( spormann@ibk-kultur.de ) eingetragen 18. Januar 2002, Index-Nummer: PJ885009 |
Kunst Workshops Seminare www.bildnerische-werkstatt.de (Neues Fenster) Die Kunstkurse der Bildnerischen Werkstatt werden von Interessierten aus ganz Deutschland besucht. Das Besondere daran: Alle Kurse und Workshops finden in einem Atelier statt, dessen einzigartige Atmosphäre von den vitalen künstlerischen Arbeiten sogenannt geistig Behinderter lebt. Die Bildnerische Werkstatt bietet ein- bis viertägige Workshops und Seminare zu folgenden Themen an: Malerei, Zeichnung, Mlafalismus, Akt, Schmuckdesign, Metallplastik, Fotografie, Maltechniken, Ausstellungen, Werbung, Kunstmarkt. ( rwollschlaeger@rotenburgerwerke.de ) eingetragen 17. Februar 2002, Index-Nummer: SQ716552 |
Videos zu Mal- und Zeichentechniken www.boesner.tv/ (Neues Fenster) Der Händler für Künstlermaterial bietet kurze, professionell gestaltete Filme zu unterschiedlichen bildnerischen Techniken, von Künstlern vorgestellt, z.B. Aquarellmalerei, Spachteltechnik mit Marmormehl, Ölmalerei, Comic-Zeichnen oder Vergolden. Teilweise werden auch kurze Künstlerporträts sowie werbende Produktinformationen zu den Angeboten gegeben. Vorgestellt werden einige boesner-Filialen. ( Georg Peez ) eingetragen 27. März 2008, Index-Nummer: XU962219 |
Multimedia Physik www.schulphysik.de/ (Neues Fenster) Einsatz von Multimedia- Techniken im Physik-Unterricht. Peter Kramer wirkt seit Jahren in der überregionalen Lehrerfortbildung als Referent mit den Themenkreisen Computer im Physikunterricht, Projektarbeit im Physik- und Mathematikunterricht. Das Design der Seite ist gewöhnungsbedürftig, inhaltlich wird jedoch viel geboten. eingetragen 28. März 2003, Index-Nummer: UN602294 |
Rom www.janaszek.de/rom_bib.html (Neues Fenster) Neu auf den Janaszek-Seiten ist eine Bibliographie mit Verweisen auf (Print-)Literatur zur Kunst in der Stadt Rom, aber auch zur Kunstgeschichte Italiens im allgemeinen, zu (für die Kunst in Rom wichtigen) künstlerischen Techniken etc. Neben dieser online veröffentlichten Bibliographie gibt es noch eine zweite, die explizit werkbezogene Hinweise auf Monographien enthält. ( Ralf Janaszek ) eingetragen 23. März 2001, Index-Nummer: SH145111 |
Quellentexte und kunsttheoretische Texte im Volltext www.noteaccess.com/Texts/index.htm (Neues Fenster) Hinter dieser URL verbergen sich eine Fülle von Quellentexten zur Kunstgeschichte, Kunsttheorie und Materialkunde in englischer Sprache. Wie z.B. die Traktate über die Malerei von Cennini und Alberti und die Künstlerviten Vasaris. Hier finden sich jedoch auch aktuelle Texte und Abhandlungen über Maltechniken. ( Jens Guthmann ) eingetragen 12. Mai 2002, Index-Nummer: VE723480 |
Prestel Lexikon Kunst und Künstler im 20. Jahrhundert www.prestel-kuenstlerlexikon.de/ (Neues Fenster) Kostenlos recherchieren im Standardwerk zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Hier steht Ihnen der komplette Text des Prestel Lexikon Kunst und Künstler im 20. Jahrhundert zur Verfügung. Ob Sie nach Künstlern, Künstlergruppen oder -schulen, Stilrichtungen oder Techniken suchen - alle Informationen und eine umfangreiche Bibliographie sind sofort online zugänglich ( Kunstpädagogik an der Akademie der Bildenden Künste München ) eingetragen 6. Juli 2008, Index-Nummer: HX147277 |
Galerie Zaglmaier, Halle: Bildende Kunst aus Mitteldeutschland www.interartshop.de/ (Neues Fenster) Willkommen auf der Shop-Seite der "Galerie Zaglmaier" aus Halle (Saale). Wir präsentieren für Sie Bildende Kunst aus Mitteldeutschland / Sachsen-Anhalt. Bitte wählen Sie im Menü aus den Kategorien "Die Künstler", "Die Techniken" oder "Die Themen" eingetragen 4. Dezember 2013, Index-Nummer: DN287536 |
Stephanie Hauschild: Schatten, Farbe, Licht (Elisabeth Vigée Le Brun, 1755-1842) https://www.freidok.uni-freiburg.de/data/1170/ (Neues Fenster) Im Mittelpunkt der Dissertation über die französische Malerin Elisabeth Vigée Le Brun (1755-1842) stehen ausführliche Bildinterpretationen. Vor allem Porträts, aber auch ihre wenigen Historienbilder und die Landschaften werden auf Grundlage ihres Umgangs mit der Kategorie Kolorit betrachtet. Vigée Le Brun präsentiert sich in schriftlichen und bildlichen Zeugnissen als meisterhafte Koloristin, die die Effekte des Sonnenlichts virtuos darstellen konnte und den Regenbogen als Modell für ihre Farbgebung verwendete. Dissertation, 1998 zip-Format: Dokument 1.zip (37,847 KB) Eine Nutzung ist nur gemäß deutschem Urheberrecht möglich. ( http://www.freidok.ub.uni-freiburg.de/volltexte/1170/ ) eingetragen 9. November 2004, Index-Nummer: QC717987 techniken in den Schlagwörtern des Eintrags |
Artecavallo - Kunst ums Pferd www.artecavallo.de (Neues Fenster) Galerie Artecavallo. Erstelle Auftragsarbeiten nach Fotovorlage in Pastell, Acryl, Kohle und Bleistift. Ich präsentiere Tier- und Pferdeportraits, Aktstudien, Landschaftsstudien und Portraits sowie Stillleben in verschiedenen Techniken.
|
Atelier Nicole Kaffanke www.nicole-kaffanke.homepage.t-online.de/ (Neues Fenster) Die 1959 in Hasselt (Belgien) geborene Künstlerin Nicole Kaffanke vermag dank ihrer umfangreichen Ausbildung auf ein breites Spektrum an Techniken und somit Ausdrucksmöglichkeiten zurückgreifen. So entstehen in ihrem Atelier sowohl Skulpturen und Objekte aus Werkstoffen wie Metall und Holz, als auch Bilder unterschiedlichster Techniken, dabei ist sie auf dem Gebiet des Zeichnens oder der Linoldrucktechnik gleichermaßen zu hause wie in der Öl- oder Acrylmalerei. Neben vielen Ausstellungen in unseren Landen sind ihre Werke auch im europäischen Ausland zu sehen. ( Atelier Nicole Kaffanke ) eingetragen 24. Oktober 2001, Index-Nummer: DS201477 |
Eva Pietzker www.pietzcker.de/ (Neues Fenster) 1966 geboren in Tübingen, 1987-92 Malereistudium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Seit 1991 als freischaffende Künstlerin in Berlin, 2001 Aufbau der Werkstatt druckstelle in Berlin-Kreuzberg: Werkstatt für künstlerische Drucktechniken, Workshops, 2003 Artist in Residence, Nagasawa Art Park, Japan ( eva@pietzcker.de ) eingetragen 13. Mai 2004, Index-Nummer: GE456542 |
Willi Lemke http://willi-lemke.de/ (Neues Fenster) Umfangreiche Seite eines vielseitig Schaffenden: Ölbilder, Collagen, Wandobjekte, Reliefs, Skulpturen, Plastiken, und diese meist noch in unterschiedlichen Materialien und Techniken.
|
Kupferzauber www.kupferzauber.de (Neues Fenster) Vom Beruf Klempner und Installateur, lies ich mich von meinem Arbeitsmaterial Kupfer faszinieren. Dabei entdeckte ich den Effekt, dass mir der Umgang mit dem Halbedelmetall dazu verhalf den beruflich angestauten Stress des Alltags abzubauen. Durch die Wärmebehandlung des Kupfers und die Anwendung handwerklicher Techniken entstanden Kupferornamente, Kupferbilder, Skulpturen, stimmungsvolle Impressionen von Wald und Flur, Blumen, Häuser und Landschaften. Jedes Bild ist ein Unikat nach eigenen Ideen und Vorstellungen umgesetzt. Ich möchte dazu animierens die oftmals eintönigen Hausfassaden durch Kupferornamente optisch aufzuwerten. ( Manfred Immel, 57290 Neunkirchen ) eingetragen 8. Mai 2003, Index-Nummer: HM845214 |
Jürgen Ebert www.juergen-ebert.com/ (Neues Fenster) Die Homepage des Bildhauers Jürgen Ebert zeigt seine Bronzeskulpturen Großplastiken im öffentlichen Raum, Gartenskulp-turen, Kleinplastiken und Tierskulpturen, Vita, Atelier und seine Ausstellung in Bocholt mit über 160 Bronzeskulpturen. Das Werk dieses Künstlers zeichnet sich durch Vielgestaltigkeit aus. Es umfasst Stiltendenzen zwischen Figuration und Abstraktion, es umfasst eine Auswahl bildhauerischer Techniken, eine Vielzahl von Themen. ( juergen-ebert@t-online.de ) eingetragen 13. Mai 2004, Index-Nummer: IU318359 |
Stiane Modern Art www.stiane.de/ (Neues Fenster) Kontrast, räumliche Wirkung und Balance sind typische Aspekte für ein Kunstwerk von Stiane. Durch verschiedenste Techniken und Farbaufträge, sowie das experimentieren mit unterschiedlichsten Materialien erhalten die Werke eine tiefe Ausstrahlung und eine räumliche Wirkung. ( email@stiane.de ) eingetragen 11. September 2005, Index-Nummer: KY688110 |
grafikboerse.de www.grafikboerse.de (Neues Fenster) grafikboerse.de will zwischen Künstlern, Kunstinteressenten und Sammlern vermitteln und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit ihren grafischen u. a. Werken vorzustellen. Informationen zur Geschichte der Grafik und der Sammelleidenschaft, zu grafischen und druckgrafischen Techniken, zu Künstlern, Ausstellungen, Galerien und Sammlungen eingetragen 14. August 2000, Index-Nummer: TD697723 |
Norbert Heiek - Gemalte Traumbilder www.heiek.de/ (Neues Fenster) Digital Art, Airbrush und Malerei. Webstartseite, Kunstlinks und Kunstlexikon: Der Künstler erklärt seine unterschiedlichsten Arbeitstechniken und zeigt die damit entstandenen Kunstwerke ( norbert@heiek.de ) eingetragen 19. Oktober 2003, Index-Nummer: TK698974 |
Birgit Busch www.aquarellwelt.com (Neues Fenster) Aquarelle und Mischtechniken sowie Aquarellkarten von Birgit Busch aus Deutschland ( aquarellwelt@web.de ) eingetragen 20. Oktober 2003, Index-Nummer: TL787109 |
Amador Vallina: Malerei - Skulptur www.amador-vallina.com/ (Neues Fenster) Der spanische Künstler präsentiert in seiner Online-Galerie abstrakte Malerei verschiedener Techniken sowie Skulpturen aus Stahl und Papier. Er lebt und arbeitet in Deutschland und zeitweise auf Mallorca. ( webmaster@amador.de ) eingetragen 16. Juni 2002, Index-Nummer: UE799804 |
Bina-Art www.bina-art.de (Neues Fenster) Bilder sind Erzählungen ohne Worte: Akte,Portraits,Menschen, Landschaften,Stadtansichten, Reiseskizzen, in verschiedenen Techniken ( malerin@bina-art.de ) eingetragen 16. Juni 2002, Index-Nummer: WN537719 |
Guenther Wilhelm - Independent Art www.independent-art.net (Neues Fenster) Alte und neue Vervielfältigungstechniken, Druckgrafik, Fotografie und Objekte Workshops und Kurse für Radierung und Lithografie Alternative Fotoprozesse ( gw@independent-art.de ) eingetragen 2. Juni 2004, Index-Nummer: YW653656 |
Art - Kunst der Malerei: Conny Wendland, Peine www.kunstdermalerei.com/ (Neues Fenster) Die besten Ideen hat das Leben! Das ist auch in der Malerei so. Ich bemühe mich, mit dem Pinselstrich Eindrücke und Gefühle im wahrsten Sinne des Wortes "nachzuzeichnen". So facettenreich das Leben ist, so verschieden sind meine Bilder. Durch ein intensives Studium verschiedener Mal-und Wischtechniken bin ich auf jede neue Inspiration bestens vorbereitet! ( wendland@kunstdermalerei.com ) eingetragen 10. September 2005, Index-Nummer: ZO475006 |
Kunstlexikon www.heiek.de/kunstlexikon.html (Neues Fenster) Fachbegriffe, Techniken und Epochen, bebildert ( norbert@heiek.de ) eingetragen 24. September 2003, Index-Nummer: IK426879 |
Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung: Cornelsen, Berlin www.cornelsen.de/lehrkraefte/ (Neues Fenster)
|
Auf dem Markt: CD-ROM's für die Kunsterziehung: Verschiedene
eingetragen 14. April 2001, Index-Nummer: OH636718 |
CD-ROM: 1648 - Krieg und Frieden in Europa - Bilder des Barock als historische Quelle http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=7762&type=rezcdrom (Neues Fenster) Rezension der CD-ROM von Beatrice M. Helbig, Historisches Seminar der Universität München. Kunstgeschichte: Stil und Techniken der barocken Malerei; Krieg und Friedensschlüsse in der barocken Malerei; Allegorien als Mittel zur Darstellung von Krieg und Frieden eingetragen 23. August 2000, Index-Nummer: SF932434 |
Digitales Bilderbuch III: Ein kleines Krokodil http://alt.mediaculture-online.de/Grundschule.572+M52883b65929.0.html (Neues Fenster) In diesem Unterrichtsmodul wird ein Bilderbuch digitalisiert und multimedial aufbereitet. In unserem Beispiel handelt es sich um das Buch "Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl" von Daniela Kulot. Aufbauend auf den Modulen "Digitales Bilderbuch I und II", in deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler Techniken wie Scannen, Texte sprechen und Geräusche einbinden üben, stellen sie im vorliegenden Modul Teile von Bildern für spätere Animationen frei. Fehlende Bildteile werden kaschiert (geklont) und die fertige Geschichte wird mit Orff-Instrumenten musikalisch unterlegt. Scanner, PC, Bildbearbeitungsprogramm, Präsentationsprogramm, Mikrofon (notfalls Headset), Orff-Instrumente, mp3-Recorder. eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: NW910278 |
Das Trickfilm-Handbuch www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/loos_ trickfilmhandbuch/loos_trickfilmhandbuch.pdf (Neues Fenster) Dieses Handbuch von Iris Loos und Jochen Ehmann zeigt Kindern und Jugendlichen sowie Fachkräften der Jugendarbeit, wie sie selbst oder mit einer Kinder- bzw. Jugendgruppe ohne viel Aufwand Trickfilme herstellen können. Der erste Teil "Trickfilm machen" ist eine Einführung in die Trickfilmarbeit. Der zweite Teil "Praxismodell Trickfilmarbeit" widmet sich der Praxis und stellt einige einfache Trickfilmtechniken vor. (Text von 1995) ( Georg Peez ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: PY775695 |
Aufgabenreihe über drei Jahre http://bg.ken.ch/aufgabenreihe/index.htm (Neues Fenster) Zeichnen und Messen, Zeichnen, Perspektive, Naturstudium, Farbe und Naturstudium, Bildbearbeitung (PC), grafische Arbeiten (PC), 3dimensionales Gestalten: Perspektive, Naturstudium, Schraffurtechniken, Tonwertstudien Farben, farbiges Naturstudium, Kontraste Fotomontagen, Visitenkarten mit CoreDraw, mit Photoshop, manuell, Musterbilder, Figuren Votiv ( Kantonsschule Enge Zürich, Steinentischstr. 10, 8002 Zürich ) eingetragen 22. August 2000, Index-Nummer: GA242980 |
Fantasy fürs Fenster www.kunstlinks.de/material/odato/FensterFantasy (Neues Fenster) Einfache Techniken zur Veranschaulichung der gotischen Glasmalerei, Unterrichtseinheiten für die 7. Jgst ( Christian Odato ) eingetragen 15. Mai 2005, Index-Nummer: NE768310 |
kunst-blog ringkunst - Kunstprojekte der Johanna-Eck-Schule, Berlin https://ringkunst.wordpress.com/ (Neues Fenster) Im Kunstunterricht wird die ästhetische und künstlerische Handlungskompetenz entwickelt. Deshalb wollen wir im Unterricht möglichst vielfältige Angebote machen, die so gestaltet sind, dass Anknüpfungen an eigene bedeutsame Themen ermöglicht werden. Diese Angebote bilden nach unserer Auffassung eine Erfahrungssumme. Der Kunstunterricht soll das „Wahrnehmen“, das „Imaginieren“ und das „Gestalten“ ermöglichen und fördern. Dafür werden Techniken, künstlerische Strategien und der Umgang mit Bildern vermittelt. „Wahrnehmen“ bedeutet das Einfügen und Verarbeiten von Signalen aus der natürlichen und gestalteten Umwelt in das Netzwerk der eigenen Weltkonstruktionen. „Imaginieren“ bedeutet das Erzeugen eigener neuer Bilder im Kopf. „Gestalten“ bedeutet das Erzeugen eigener neuer Bilder oder Bildnisse mit Material, also das Materialisieren der Imagination. Hinzu kommt das „Reflektieren“: Das ist das Nachdenken über eigene Bilder und Bilder anderer Künstler*innen. eingetragen 5. Dezember 2021, Index-Nummer: EU253417 |
Kunst Realschule: Handreichungen www.kunst-rs-bayern.de/ (Neues Fenster) Angesiedelt am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ISB in München hat der Arbeitskreis "Neue Lern- und Aufgabenformen im Fach Kunsterziehung an Realschulen" hier eine umfangreiche Materialsammlung zum Kunstunterricht an der Realschule vorgelegt, die aber selbstverständlich auch für andere Schulformen nutzbar ist. Die Materialien sind bestimmten Jahrgangsstufen zugeordnet, können aber durchaus für andere Jahrgangsstufen oder für das einstündige Fach Kunsterziehung in den anderen Wahlpflichtfächergruppen angepasst werden. Zu den einzelnen Gebieten gibt es jeweils komprimierte Zusammenfassungen, die man auch als hand-outs verwenden kann. Vermutlich aus rechtlichen Gründen sind aber im allgemeinen Teil kaum Abbildungen zu finden, bei den Aufgabenblättern, Präsentationen und Arbeitsheften dann aber schon. Es gibt die Kapitel Kunstgeschichte (Romanik bis 20. Jahrhundert), Künstler, Kunstbetrachtung, Gestaltungsmittel, Techniken, Visuelle Medien, Unterrichtsbeispiele und Leistungsnachweise. eingetragen 28. Oktober 2012, Index-Nummer: KA243408 |
Internet: Multimedialer Kinderstadtplan http://alt.mediaculture-online.de/Internet.829+M5a92860a5fa.0.html (Neues Fenster) In dieser Unterrichtseinheit erkunden Kinder und Jugendliche ihre Umgebung. Sie dokumentieren ausgewählte Inhalte mit traditionellen und mit multimedialen Techniken. In einer Präsentation führen sie die Ergebnisse zusammen. Diese Präsentation wird als Beitrag auf der Internetplattform "Kinderstadtplan" veröffentlicht. Die Bandbreite der Darstellungen ist breit: Sie umfasst eingescannte Zeichnungen genauso wie fertige Webseiten. Digitalkameras, Programm zur Bildbearbeitung, Webeditoren, Internetzugang eingetragen 16. Januar 2007, Index-Nummer: CG779449 |
Impressionismus: Farbe, Licht, Revolution www.lehrer-online.de/impressionismus.php (Neues Fenster) Die Unterrichtseinheit beleuchtet die Anfänge des Impressionismus. Das Ende der Neuzeit und der Beginn der Moderne machten die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer spannenden und facettenreichen Epoche, die in den Bildwelten der Impressionisten lebendig wird. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet, lernen impressionistische Denkweisen und Arbeitstechniken kennen, experimentieren mit digitalen und klassischen künstlerischen Mitteln. Ausgewählte Werke des Impressionismus werden mit PowerPoint präsentiert und vor der Klasse analysiert. Einstieg: Die impressionistische Maltechnik ( Tanja Hoffmann ) eingetragen 27. August 2004, Index-Nummer: BC970153 |
Der Kuppelraum www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/101690.html (Neues Fenster) Die Kuppel als konstruktives Problem: Kuppeltypen und -bautechniken Die Kuppel als Symbol: Himmelsgewölbe und göttliche Sphäre Hausarbeit von 2001 eingetragen 26. April 2004, Index-Nummer: UF177398 |
Panoramafotografie www.panoguide.com/ (Neues Fenster) Diese englischsprachige Website gibt leicht verständlich Einblick in die Panoramafotografie. Dabei werden verschiedene Techniken besprochen, Beispiele gezeigt sowie Programme vorgestellt, mit denen am Computer Einzelbilder zusammengesetzt und ggf. animiert werden können. ( Michael Schacht ) eingetragen 21. Januar 2002, Index-Nummer: VF227905 |
Computer und Internet www.mediaculture-online.de/Computer-Internet.1289.0.html (Neues Fenster) Mediaculture online bietet eien Zusammenfassung zum Thema: Web 2.0: Mikroblogging - Weblogs - Podcasting Der Computer: Bestandteile - Schnittstellen - Betriebssysteme - Software - Geschichte des Computers und des Internets Webseiten gestalten: Techniken - HTML-Basiskurs - Seitengestaltung - Bildbearbeitung fürs Internet Software-Anleitungen: Weblogs/Webseiten - Audio - Bildbearbeitung - Video/Trickfilm - Präsentation Themen: Computerspiele - RFID Pädagogische Praxis: Projekte - Unterrichtsmodule: Multimedia - Unterrichtsmodule: Internet Bücher, Texte, Töne: Computer - Internet - Web 2.0 - Computerspiele - Multimedia - Geschichte - Vorträge eingetragen 23. August 2010, Index-Nummer: GM836029 |
Animationsfilm: Geschichte und Techniken www.lmz-bw.de/animationsfilm.html (Neues Fenster) Definition des Animationsfilmbegriffs - 2D-Animation Der Zeichentrickfilm - 3D-Animation - 3D-Computeranimation - Quellen - Pädagogische Praxis - Im Blog - Texte eingetragen 9. Dezember 2017, Index-Nummer: CM552551 |
Sieben goldene Grundregeln beim Filmen: Filmen / Filmthemen / Kameraführung / Bildgestaltung www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/vielm uth_regeln/vielmuth_regeln.pdf (Neues Fenster) Der Autor Ulrich Vielmuth gibt in diesem Buchauszug professionelle Tipps zum Erstellen von Videofilmen. Zunächst stellt er sieben goldene Grundregeln vor, die von Laien oft missachtet werden. Desweiteren behandelt er die Auswahl von Filmthemen, die Techniken der Kameraführung (Kamerabewegung, Kameraeinstellungen, übergänge und Anschlüsse, Perspektive usw.) sowie die Bildgestaltung (Philosophie der Großaufnahme, Bildaufbau und Bildsprache, Perspektive). Der Autor zeigt typische Fehler bei der Filmerstellung auf und gibt viele nützliche Hinweise. ( Georg Peez ) eingetragen 16. März 2007, Index-Nummer: ID639648 |
Recherchieren in Bibliotheken und Datenbanken www.geschkult.fu-berlin.de/e/fmi/arbeitsbereiche/ab_nolte/arbeitstechniken/links /index.html (Neues Fenster) Diese Seite bietet eine überschaubare Auswahl von Datenbanken, die dem Kunsthistoriker heute im Internet für die Literatur- und Datenrecherche zur Verfügung stehen eingetragen 24. April 2001, Index-Nummer: PU232757 |
Computer im Kunstunterricht - Didaktisches Konzept www.kunstlinks.de/material/dehne/computer/didakbk.htm (Neues Fenster) Computer im Kunstunterricht - eine Herausforderung, eine neue Chance. Das Kennenlernen digitaler Techniken für künstlerische Themen gehört mit zu einer sinnvollen Grundstruktur von informationstechnischer Grundbildung. In Anbetracht der Tatsache, dass der Bereich von Grafik-Design und Werbung (und nahezu aller Produkte der Visuellen Kommunikation, z. B. Animationen, Film) und immer mehr Künstler sich des Computers bedienen, kann der Kunstunterricht digitale Gestaltungsmöglichkeiten nicht mehr außer Achtlassen. ( Bernd Dehne ) eingetragen 21. Oktober 1999, Index-Nummer: MY427276 |
Die erste wissenschaftliche Hausarbeit www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/kruse _hausarbeit/kruse_hausarbeit.pdf (Neues Fenster) Otto Kruses Text liefert eine detaillierte Anleitung zum Schreiben wissenschaftlicher Hausarbeiten. Der erste Teil schildert das Vorgehen von der Themenwahl über die Literaturrecherche bis hin zur fertigen Arbeit. Praktische Beispiele veranschaulichen die Arbeitstechniken, die hier vermittelt werden sollen. Der zweite Teil des Kapitels widmet sich einigen Textmustern (Kommentierte Textwiedergabe, Essay, Thesenpapier usw.) des wissenschaftlichen Schreibens. ( Georg Peez ) eingetragen 1. Februar 2007, Index-Nummer: TV148193 |
Richard Rothe: Zeichnen und Handarbeit im ersten Schuljahr, Wien 1925 http://old.bilderlernen.at/hist/1920-1930.html (Neues Fenster) Zeichnen und Handarbeit im ersten Schuljahr (Lehrplan, Lehrziele, Werkzeug, Lehraufgaben, Bemerkungen) Die Techniken: - Stäbchen legen - Streifenlegen und Kleben - Der Schwarzweiß- und Buntpapierschnitt - Zeichnen - Nähen und Sticken - Formen und Modellieren - Das Falten - Basteln und Bauen (Teil der historischen Sammlung auf www.bilderlernen.at) ( Franz Billmayer ) eingetragen 9. November 2007, Index-Nummer: QE865325 |
Ist Kreativität erlernbar? www.bjoerk.de/ist-kreativitaet-erlernbar (Neues Fenster) Der Wirtschaftswissenschaftler und Kreativitätsforscher Karl-Heinz Brodbeck setzt sich in diesem Text mit der Frage auseinander: Ist Kreativität erlernbar? Ein Versuch der Definition von Kreativität finden sich ebenso wie die Erörterung von Kreativitätstechniken. Brodbeck vertritt die Meinung: Auch wenn jemand nur für sich erstmals etwas Neues entdeckt oder ausprobiert, können wir im persönlichen Sinn sehr wohl von Kreativität sprechen. Kreatives Lernen heißt also: Erlernen von Fertigkeiten und das Erlernen der Veränderung von Fertigkeiten. In diesem Sinn ist Kreativität durchaus erlernbar. ( Georg Peez ) eingetragen 23. Dezember 2006, Index-Nummer: LQ932220 |
Europäische Kunstakademie Trier www.eka-trier.de (Neues Fenster) Akademie, die Kurse in allen Richtungen der Kunst (kein Design o.ä.) auf Wochenbasis für alle Interessierten bis speziell Studenten anbietet. Auch Auslandsreisen. Aufmachung sehr vertrauenerweckend. Von Februar bis November offeriert sie ein weit gefächertes, praktisch orientiertes Programm sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Ihre Angebots-Palette besteht sowohl aus professioneller Weiterbildung, Mappenvorbereitungskursen für Studienbewerber, Intensivstudiengängen und einer Vielzahl von Kursen für gestalterisch Interessierte. In einem variabel aufgebauten Kurssystem werden alle künstlerischen Techniken (Malerei, Zeichnung, Skulptur, räumliche Konzepte, Druckgrafik, Fotografie, neue Medien) vermittelt. Die Europäische Akademie für Bildende Kunst e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein. ( alterego1982@yahoo.de ) eingetragen 5. September 2002, Index-Nummer: HR324462 |
Multimedia und Internet in Schule und kultureller Bildung www.ibk-kultur.de (Neues Fenster) Gerda Sieben und Ulrich Spormann vom Institut fuer Bildung und Kultur in Remscheid bieten Fortbildung fuer Gruppen an. Dabei steht eine selbst gewaehlte Projektidee fuer multimediales Gestalten im Mittelpunkt. Hard- und Software werden zur Umsetzung dieser Idee eingsetzt und kennengelernt. Wichtig ist u.A. die Schnittstelle zur Lebenswelt und zu materiellen Gestaltungstechniken. Ein Prospekt kann angefordert werden bei: Institut fuer Bildung und Kultur e.V., 42857 Remscheid, Kueppelstein 34 ( Ulrich Spormann ) eingetragen 25. April 1999, Index-Nummer: UU153747 |
Werkakademie Leipzig http://lehmbaugruppe.de/werkakademie/index.html (Neues Fenster) Aus- und Weiterbildungen: Galerist, Maskenbildner, Art Consultant, Objektdesigner, Mode- und Textildesigner inkl. Maßschneider, Gestaltung/Design/Management Meisterwerkstätten: Design, Darstellende Kunst, Drucktechniken, Musik, Neue Medien, Plastisches Gestalten, Tanz Seminare für Stilkunde/Kunstgeschichte und Wahrnehmung/Kommunikation eingetragen 19. Oktober 2011, Index-Nummer: PY198760 |
Malkurse für Anfänger und Fortgeschrittene in Augsburg www.wlad-safronow.com/ (Neues Fenster) Künstlerehepaar, erfahrene Dozenten und international anerkannte Künsmaler/in geben in eigenem Atelier in Augsburg/Göggingen Mal- und Zeichenkurse. Verschiedene Maltechniken Acryl- und Ölmalerei für Anfänger und Fortgeschrittene. Unterrichtet wird in gemütlicher Atmosphäre in kleinen Gruppen bis max. 6 Personen. eingetragen 4. Dezember 2013, Index-Nummer: EG765380 |
Betreuter Online-Zeichenkurs www.meinzeichenkurs.de/ (Neues Fenster) Unsere kompakten, betreuten Zeichenkurse sind für alle geeignet, in denen ein künstlerisches Talent schlummert und die dieses Talent weiterentwickeln möchten. Sie erhalten in diesem Online-Kurs die Möglichkeit die zeichnerischen Grundlagen zu erlernen und sich unter Anleitung in Ihren zeichnerischen Techniken zu verbessern. Sie benötigen keine besonderen Voraussetzungen, lediglich die Lust am Zeichnen, Malen und Gestalten. eingetragen 21. Mai 2014, Index-Nummer: HR737060 |
Malnacht Malbrunch und weitere Kurse, Esslingen und Stuttgart http://truecolours.de/unterricht/ (Neues Fenster) Sie sind herzlich eingeladen an einem meiner Kurse teilzunehmen. Sei es an der Kunstakademie in Esslingen, oder dem Malbrunch oder der Malnacht im Atelier in Stuttgart. Wir experimentieren mit der Fläche, sprechen über Komposition, loten die Möglichkeiten aus, malen auf Papier und Leinwand – und ganz “nebenbei” kann man viele Techniken ausprobieren und sich mit einem Thema in Ruhe auseinndersetzen. eingetragen 17. März 2012, Index-Nummer: IH266815 |
Begegnungen mit der frühesten Kunst www.neanderthal.de (Neues Fenster) m Rahmenprogramm der Sonderausstellung „Bilder im Dunkeln Höhlenkunst der Eiszeit“ bietet der Bildhauer Volker Friedrich Marten, der sich seit vielen Jahren mit den Anfängen der Kunst in den eiszeitlichen Höhlen Europas beschäftigt, einen Kurs an, der einen Zugang zum prähistorischen Anfang aller Malerei und Zeichnung ermöglicht. An zwei Tagen können die TeilnehmerInnen unter der Anleitung Martens die Entstehung einer Höhlenmalerei praktisch nachvollziehen. Neben dem Schaffensprozess eiszeitlicher Höhlenmaler soll eine Annäherung an die ursprünglichen Maltechniken und Materialien stattfinden. Zudem soll versucht werden, Darstellungen und Bilder auf Wänden oder Malgründen erkennen zu können und herauszuarbeiten. Zur weiteren Einstimmung und Inspiration werden die Sonderausstellung „Bilder im Dunkeln“ und das Tiergehege im Verlauf des Wochenedes besucht. Mit Kohle, Kreide und Rötel auf präpariertem Zeichenkarton können anschließend die Besonderheiten und Materialien prähistorischer Felsbildkunst an Techniken wie Tupfen und Pusten, ausprobiert werden. Termine: 11.-12.09.2004; 09.-10.10. 2004 Ort: Steinzeitwerkstatt Kosten 100 EUR. Anmeldung unter 02104.97970 ( Kanczok@neanderthal.de ) eingetragen 26. August 2004, Index-Nummer: IO206237 |
Aquarellkurse an der Ostsee www.palette-ostsee.de (Neues Fenster) Max Struwe veranstaltet Aquarellkurse in Ahrenshoop, Prerow, Rostock und Zingst. Die Kurse sind geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Besonderer Wert wird auf die Entfaltung der individuellen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten gelegt. Max Struwe veranschaulicht in seiner ruhigen und kompetenten Art, wie wichtig es ist (nicht nur in der Kunst!) seinen eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Er vermittelt Techniken und Einblicke in Kompositions- und Farbenlehre, die dem Anfänger rasche Fortschritte und befriedigende Ergebnisse ermöglichen. Fortgeschrittene erhalten Unterstützung bei ihrer künstlerischen Weiterentwicklung und werden ermutigt, ihren eigenen Stil zu finden. Die Web-Seiten enthalten aktuelle Kursangebote.
( info@palette-ostsee.de ) eingetragen 13. September 2001, Index-Nummer: KC540435 |
Kunstwerkstatt Allgäu www.kunstwerkstatt-allgaeu.de/ (Neues Fenster) Zahlreiche national und international bekannte Künstler (z.B. Jerry Zeniuk, Hakim Ludin, Bernard Lokai, Christofer Kochs, Georg Kleber, Richard Allgaier uva.) geben Unterricht auf Akademieniveau in den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Drucktechniken, Fotografie und Musik in herrlicher Allgäuer Voralpenlandschaft. eingetragen 17. März 2012, Index-Nummer: KO459960 |
Malen und Zeichnen im Atelier, Sommerakademie www.atelier-irene-schuh.de (Neues Fenster) In der Kunstschule Frankfurter Atelier Irene Schuh können Anfänger oder Fortgeschrittene ihre Phantasie und ihre künstlerischen Talente entfalten. Im Angebot Kurse in Acryl-, Öl- und Mischtechniken und Themen wie Akt- und Porträtzeichnen, Landschaft-, oder Akademisches Zeichnen ebenso wie freie kreative Themen und Techniken, Mappenkurse und Lehrerfortbildung. ( info@Atelier-Irene-Schuh.de ) eingetragen 20. Mai 2008, Index-Nummer: NU929351 |
Traditionelle Techniken der Kunst, 2-jährige Ausbildung, KUNSTGUT, Berlin www.kunstgut.com/ (Neues Fenster) Diese Ausbildung bietet einen tiefen Einblick in die traditionellen Techniken und Materialien und bildet eine idaele Grundlage für sämtliche bildnerisch-gestaltenden weiterführenden Studiengänge. eingetragen 23. Februar 2013, Index-Nummer: SW282836 |
Kunstunterricht bei Kunsttreff in Amberg www.buergertreff-amberg.de/malkurs.htm (Neues Fenster) Ähnlich, wie bei einem Malkurs oder Kunstunterricht in einer Kunstschule (Malschule) können Sie hier ohne Vorkenntnisse und ohne Vertrag an unserem Kunsttreff teilnehmen: malen, zeichnen, experimentieren, kreative Grundlagen und professionelle künstlerische Techniken kennenlernen und erlernen. eingetragen 25. Mai 2012, Index-Nummer: UG577209 |
Mappenkurse, Workshops, Malkurse in und um Hannover http://kunstschule-lotus.de/ (Neues Fenster) Mappenvorbereitung, Seminare, Workshops und laufende Kurse für alle Altersklassen in und um Hannover. Vermittlung von den wichtigsten Darstellungstechniken. Kleine Gruppen. eingetragen 17. März 2012, Index-Nummer: NR778472 |
Studiumsvorbereitung an der symmedia Akademie gGmbH (Bielefeld) www.symmedia-afg.de/ (Neues Fenster) Grafikdesign/Kommunikationsdesign, Fotografie/Medien, Architektur/Innenarchitektur, Produktdesign, Modedesign In der einjährigen Ausbildung entwickeln wir mit Ihnen zusammen Ihr schöpferisches Talent. Unter Anleitung erfahrener Dozenten eignen sie sich in dieser Zeit methodisch und zielgerichtet Grundkenntnisse künstlerischer Techniken und Vorgehensweisen an. Die Ausbildung erfolgt in Fachklassen und basiert auf intensivem Kontakt zwischen Studenten und Lehrenden. Die konsequente Vorbereitung auf ein zeitgemäßes Gestaltungsstudium, das den Erfordernissen einer humanen, ökologisch und technologisch fundierten Fachkompetenz gerecht werden sollte, ist unser Ziel. eingetragen 10. Mai 2004, Index-Nummer: GW970703 |
Stuttgart: Mappenkurs für Hochschulstudium www.mappenkurs-stuttgart.com/ (Neues Fenster) Zwei Semester Basisstudium zum Erstellen von Mappen und der Vorbereitung für eine Bewerbung an einer Kunstakademie oder zum Hauptstudium an der Freien Kunstschule Stuttgart. Neben einer umfassenden Schulung in Darstellungs- und Visualisierungstechniken lernen Sie die gestalterischen Berufsbilder und ihre Aufgabenstellungen näher kennen. Sie erhalten eine Einführung in Grundlagen der Designtheorie und -geschichte, erwerben Kompetenzen im Umgang mit berufsrelevanten Medien. Und Sie lernen, Ihre Kreativität lösungsorientiert einzusetzen. Unsere Kursangebote im Einzelnen: Zeichentechniken (siehe >> Basiskurs Kunst), Grundlagen der Gestaltung I und II, Grundlagen Medienkompetenz (Apple Macintosh), Grundkurs 3D-Design, Berufsberatung gestaltende Berufe, Designgeschichte eingetragen 16. August 2010, Index-Nummer: LV819885 |
Mappenkurs & Studienvorbereitung in Mainz - Kommunikationsdesign www.gegenstrich.com/ (Neues Fenster) Kleine Gruppen (3-4 Personen), individuelle Förderung. Breites gestalterisches Spekturm: Zeichnung, Experimentelle Zeichnung, Digitale Fotografie, Ideenentwicklung, farbige Illustrationstechniken, Prüfungstraining. Kursbegleitung auch durch Ebooks (PDF) und Videos. Der Kursleiter unterrichtet an der Hochschule RheinMain. eingetragen 23. Februar 2013, Index-Nummer: XY182403 |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Schülerarbeiten aus Japan www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/japan/ (Neues Fenster) Neben Beispielen von Schülerarbeiten aus der Geschichte des Kunstunterrichts (historische Kunstpädagogik) wird die Galerie des Kunstportals zunehmend Beispiele aus dem Kunstunterricht in anderen Ländern zeigen. Die in dieser Ausgabe der Galerie präsentierten Arbeiten stammen aus dem Kunstunterricht in Japan. Die Bilder zeigen verschiedene grafische Techniken, sind unterschiedlich thematisch orientiert und stammen aus unterschiedlichen Schulstufen (Altersgruppen) Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals, November 2010 eingetragen 10. Juli 2015, Index-Nummer: IR238006 |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Schülerarbeiten aus Japan www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/japan/index.htm (Neues Fenster) Die in dieser Ausgabe der Galerie präsentierten Arbeiten stammen aus dem Kunstunterricht in Japan. Die Bilder zeigen verschiedene grafische Techniken, sind unterschiedlich thematisch orientiert und stammen aus unterschiedlichen Schulstufen (Altersgruppen). ( Georg Peez ) eingetragen 8. Februar 2011, Index-Nummer: KB494628 |
Max Ernst (Taschen-Verlag) www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382286594X/kunstlinks (Neues Fenster) von Ulrich Bischoff, 6,99 Euro! "Wer über Max Ernsts künstlerische Arbeit einen kurzen und guten überblick erhalten möchte, liegt bei diesem Buch richtig. Man erfährt über die verschiedenen Techniken, die er erfunden hat und wie er auf diese gekommen ist." eingetragen 20. November 2004, Index-Nummer: BA989318 |
Keuchel, Susanne; Wiesand, Andreas Joh. (Hrsg.): Medienqualifikation für Kulturberufe - Ein Wegweiser für die Aus- und Weiterbildung. www.arcultmedia.de (Neues Fenster) Band 6 der Schriftenreihe MedienKultur. ARCult Media Verlag Bonn 2002 ISBN 3-930395-56-8 Preis: 25 Euro Erhältlich über den Buchhandel oder direkt zu bestellen bei der ARCult Media Verlagsbuchhandlung (Fax 0228-217493, E-Mail: info@arcultmedia.de). Im letzten Jahrzehnt hat sich eine Vielzahl von neuen Bildungsangeboten mit Zielrichtung Multimedia etabliert und nahezu täglich kommen weitere hinzu. Angesichts der Fülle von Anbietern und Angeboten fällt die Orientierung schwer. Deshalb unternahm das Zentrum für Kulturforschung mit Unterstützung des BMBF eine Bestandsaufnahme von Aus- und Weiterbildungsangeboten für Neue Medien und Techniken an deutschen Hochschulen und privaten Bildungsstätten in künstlerischen Berufsfeldern und im Bereich der Kulturwissenschaften. ( bruenglinghaus@arcultmedia.de ) eingetragen 2. Juni 2004, Index-Nummer: VR382385 |
Herbert Schöttle: Workshop Kunst 5 Zufallstechniken. Unterrichtsideen für die Klassen 5-10. (Lernmaterialien) www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3140181140/kunstlinks (Neues Fenster) Amazon-Preis: EUR 27,80 eingetragen 1. September 2004, Index-Nummer: PJ951812 |
Kunstgeschichte praktisch: Bauen, Malen und Gestalten von der Steinzeit bis zum Barock www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3834601756/kunstlinks (Neues Fenster) "Bei diesen Arbeitsmaterialien geht es nicht um Auswendiglernen oder theoretische Beschreibungen, sondern um praktisches Arbeiten. Dabei werden Ihre Schüler selbst zu Künstlern: Auf ihrer Reise durch die Kunstgeschichte lernen Sie malend und bastelnd typische Stilmerkmale und Kunstwerke von der Steinzeit bis zur Gotik, von der Renaissance bis zum Barock kennen. Dabei bleibt genügend Freiraum für eigene Ideen und kreatives Arbeiten. So entstehen afrikanische Masken, griechische Vasen und gotische Kathedralen. Anleitungen, Tipps und kunsthistorische Einführungstexte mit Hinweisen zu den verschiedenen Epochen, Stilen und Techniken helfen bei der Vorbereitung. Und am Ende hat jeder Schüler seine individuelle Kunstgeschichts-Mappe!" Altersstufen: 10 – 19, ab Klasse 5 eingetragen 13. September 2007, Index-Nummer: BC476074 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Nachtrag Wismar 3 www.kunstlinks.de/material/vtuempling/wismar3/ (Neues Fenster) Dieser Nachtrag bezieht sich auf www.kunstlinks.de/material/vtuempling/wismar2 und das Erlebnis der Kogge, die als ein Nachbau im alten Hafen von Wismar am Kai liegt. Ich bin zu diesem Nachtrag gekommen, weil ich erst später in einem „Freizeitmuseum“, einer Art „Lebender Museumwerkstatt“ den Kontakt zu einem Bootsbauer bekam, der mir die Erklärung zu einigen Schlüsseltechniken schenkte. ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 23. Januar 2011, Index-Nummer: EV846405 |
einer von über hundert Kunstlinks-Beiträgen von Reinhard v. Tümpling Eine Reise nach Wismar www.kunstlinks.de/material/vtuempling/wismar/ (Neues Fenster) Ich bin in dieser Datei einem Vorgang nachgegangen, der mich seit einiger Zeit beschäftigt und hoffentlich noch weiter bewegt. Es ist ein "Reiseweg zur Kunst" in abwechselnder Ausdehnung, Ausdrucksweise und Qualität... Dieser Vorgang beschäftigt mit ähnlichen Erscheinungen auch andere Menschen. Wismar selbst war mir neu und unbekannt. Ich persönlich kenne an der deutschen mecklenburgischen Ostseeküste bereits Greifswald, Stralsund, Frankfurt/Oder und Heiligendamm / Bad Doberan, sowie Rügen und Sassnitz aus eigener realer Anschauung. St. Nikolai - St. Marien - der Hafen ( Reinhard von Tümpling ) eingetragen 16. Juni 2007, Index-Nummer: YA963439 techniken in den Schlagwörtern des Eintrags |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Geschichtenwurm http://web.archive.org/web/20070810182619/http://rhs.schwerte.de/wurm/wurm_vor.h tm (Neues Fenster) "Eine Geschichte macht einen "Stafettenlauf" und wird immer länger. Keiner kennt das Ende! Eine Geschichte, die nicht mehr linear verläuft. Durch das neue Medium "Internet" wird eine neue Dimension erschlossen. Kinder (Klasse 3 bis 6) werden durch gemeinsames Erstellen einer "multimedialen" Geschichte (Bilder, Sounds) motiviert, freie Texte zu schreiben (Aufsatzerziehung). Sie lernen grundlegende Techniken der Datenübertragung. Die Akzeptanz der Möglichkeiten des Internet wird erhöht." Ähnlich dem 'Interfantasonien'-Projekt wurden auch hier Kinderzeichnungen eingescannt und in die Geschichte eingebunden. Ein gutes Beispiel für interdisziplinären Unterricht sowie die Einbindung unterschiedlicher analoger und digitaler Medien. ( Michael Schacht ) eingetragen 3. März 2001, Index-Nummer: DN237182 |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Onlinemalkurs und Kompendium http://web.archive.org/web/20040413033543/www.hobbyartnet.de/index.html (Neues Fenster) Wissenswertes über Künstlerfarben und Techniken, Herstellung von Künstlerpinseln und Farben! Farbenlehre, Perspektive, Licht und Schatten, Materialkunde, Künstlerfarben, Multimediaprojekte ( info@hobbyartnet.de ) eingetragen 2. Juni 2004, Index-Nummer: AG985626 |