Schrift und Typografie

von Reinhard von Tümpling

Ich fasse in dieser Datei eigene Erfahrungen mit den Buchstaben zusammen, die ich für den Gebrauch in der 6. Klasse und der 8. Klasse anfertigte.

Im wesentlichen handelt es sich um den eigentätigen Gebrauch der Buchstaben in:

Eine Ableitung der Standard-Handschriften hin zur Schriftentwicklung (z.B. Bandzugfeder, Schnurzugfeder) und Typografie der Gegenwart war für mich nicht mehr wichtig.

Diese „Grotesk“-Schrifttypen sind mittlerweile von vorneherein da, müssen nicht mehr eigentätig als Druckbuchstabe erlernt und geschrieben werden und der Sinn dazu würde bereits ab der sechsten Klasse nicht mehr verstanden.

Dier Schüler kommen mit den unterschiedlichsten entwickelten Handschriften nach oben in die anderen Jahrgangsstufen und sind bereits geübt im Stil und der Geschwindigkeit als einer Ausdrucks-, Gebrauchs- und Umgangsschrift.

Nicht mehr sinnvoll erschienen mir zum jetzigen Zeitpunkt eine Wiederholung, Weiterentwicklung und Durcharbeitung von selbstgefundenen Schülerideen, denen ja mittlerweile der verwirrende Gebrauch der Windows-Schriften vertraut ist.

 

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Bild: Typo_31.jpg
: „P“ schaut Mutti beim Schreiben zu und macht selbst etwas

 


Bild: Tor.jpg
: mittelalterliche Steinmetzzeichen

 


Bild: Typo_4_2008.jpg
: Tischvorlage

Bild: Typo_5_2008.jpg
: freihändiges Tafelbild

 

Die Schüler sollten damit und darauf aufbauend ein Blatt gestalten zum Thema „Sprüche schreiben“.


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: Skizze und Entwurf


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Bild: Typo_14_2008.jpg
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Bild: Typo_24_2008.jpg
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Bild: Typo_17_2008.jpg
: verblüfft diese Anzeige betrachtet und festgehalten.....

 


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: hierfür eine Stunde aufgewendet

Exkurs-Rekurs


Bild: Typo_1_2006.jpg
: H J V L

Bild: Typo_2_2006.jpg
: Q U

Bild: Typo_3_2006.jpg
: A

Bild: Typo_4_2006.jpg
: Y F X S

Bild: Typo_5_2006.jpg
: M P B O

Bild: Typo_6_2006.jpg
: K N A Z

Bild: Typo_7_2006.jpg
: W I D T

Bild: Typo_8_2006.jpg
: C E R G

 

 

 

 


Bild: Typo_25_2006.jpg
: Tischvorlage

Bild: Typo_26_2006.jpg
: dto..

Bild: Typo_27_2006.jpg
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Bild: Typo_29_2006.jpg
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: Besprechung der Abwandlungsmöglichkeiten


Bild: Typo_43_2008.jpg
: das Buchstaben-Angebot.......
   
   

 


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: Skizze

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: Skizze

 


Bild: Typo_33_2008.jpg
: Skizze

 


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Als Zusatz habe ich fleißigere und schnelle Schüler noch die Raumecken-Buchstaben mit zwei Fluchtpunkten machen lassen


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: schnelles Tafelbild

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: eigene schnelle Tischvorlage

Bild: Typo_55_2008.jpg
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Lehrplan:

6.6 Entwerfen, Schreiben, Gestalten: Texte, Sprüche, Schilder

Mit einer neuen Schrift setzen sich die Schüler spielerisch auseinander, zerlegen sie in ihre Elemente und erkennen, dass sie aus nur wenigen flächigen und linearen Grundformen besteht, die ihre spezifische Gestalt wesentlich bestimmen. An angewandten Aufgabenstellungen sollen die Schüler Gestaltungsmöglichkeiten der Schrift experimentierend erproben, variieren und einsetzen. D 6.1.3, E 6.2.1

Im Beschreiben und Vergleichen ihrer selbst gestalteten Texte, Sprüche und Schilder, auch mit professionellen typographischen Erzeugnissen, sollen die Schüler Einblick in die Vielfalt der Schriftformen gewinnen und ein Gespür für ihren spezifischen Ausdruckscharakter entwickeln. G/Sk/Ek 6.5.1

Gestalten:

Spielerische Annäherung

freies Kombinieren und Variieren von Elementen einer Schrift; Arrangieren vorgefertigter Buchstaben (Gruppieren, Montieren); Verwenden grafischer und malerischer Mittel; Üben der neuen Schrift, Schreiben von Buchstaben und Worten (erst nach Vorlage, später frei), Variieren der Schriftgröße und der Schreibgeräte (z. B. Filzstift, Tinte, Tusche und Schreibfedern)

und

LZ 8.6 (Auszug) Zur Wahl: Klassenzeitung, Wandzeitung oder Infosäule.

Empfohlen wird die Verwirklichung in einem fächerübergreifenden Arbeitsvorhaben.

Gestalten: Experimentieren mit Typographie, Schrifttypen und deren Anmutungscharakter, Reihung und Zeilenabstand, Textgliederung; Seitenraster und Satzspiegel, Herstellen und Aufbereiten von Bildern zur Veranschaulichung (Zeichnung, Foto, Fotomontage, Grafik, Computergrafik), Gesamtgestaltung im Layout, Seitenraster und Satzspiegel; Überschriften, Schlagzeilen, Bildplatzierung, Betrachten: Beispiele aus den Printmedien (Zeitung, Zeitschrift, Prospekt, Buch)

Leitfragen: Wie ist die Seite aufgebaut und optisch gegliedert?

Entsprechen sich Inhalt und Darstellungsform?

Beeinflusst die Aufmachung den Inhalt der Mitteilungen (z. B. verstärkend - abschwächend, klärend - irreführend)?

 


Ein besonderer Dank sei hiermit Edith Wuttke gesagt, der ich die primäre Arbeit verdanke.

Reinhard von Tümpling, März 2008