Hände 2
von Reinhard von Tümpling
Diesen geschilderten Unterricht habe ich in der 9. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2005-2006 gehalten. Zu den verwendeten Schülerarbeiten in dieser Datei liegen die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung real vor. Es ging mir bei der Bearbeitung wesentlich um die Anwendung des Formstrichs, mit dem man die Rundmodellierung von Bildteilen darstellen und plastisch ausdrücken kann, sowie um die grafische flächige oder halbplastische Einbindung und Weiterbearbeitung.
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Zum Speichern der Schablonen
oder Bilder:
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Die Vorbereitung Mit den folgenden Händen sind Umstände und Erlebnisse verbunden, die mir sehr nahe waren oder etwas ferner, und die eine reale Bedeutung mit einer besonderen Aussage für mich haben. Diese Vorgänge sind nachvollziehbar, und ich bin mir nie sicher gewesen, ob sie mir erhalten bleiben... Zum anderen sind diese Hände ein besonderer Ausdruck dessen, der sie geformt, begleitet und bewegt hat, damit gestaltet und gearbeitet hat, empfunden oder etwas anderes ausgedrückt hat oder der für jemanden da war. Informell über einige Zeit hinweg vorbereitend:
Diese Fotos entstanden ohne Wunsch nach romantischer Verklärung aus dem Lebenszusammenhang und die verbundenen Einzelgeschichten sind den Schülern nicht bekannt. Der Unterricht:
Die Ergebnisse
Sinnstiftende und sinnähnliche Links:
Jetzt wird es interessanter....
wer es weiterdenken mag, kann sich „matrix“ ansehen. Lehrplan-Anbindung: 9.2 Empfindungen anschaulich machen: Stimmungsbilder, Musik und Sprache, Geräusche und Tasterlebnisse, aber auch abstrakte Begriffe können Empfindungen und Vorstellungen wecken und zu bildnerischen Entsprechungen anregen. In eigenen Bildkompositionen sollen die Schüler versuchen, auf nicht-visuelle Reize einfühlend zu reagieren und ihre Stimmungen oder Träume sichtbar zu machen. Dazu werden die Ausdruckswerte der Gestaltungsmittel bedacht 9.6 und auch Möglichkeiten symbolhafter Veranschaulichung erkundet. Die Arbeitsergebnisse und Kunstwerke regen zu Gesprächen an, in denen die Schüler ihre Empfindungen austauschen. KR 9.2.1, D 9.2.1, Mu 9.4.3 Gestalten: Malen, Zeichnen. Freie Versuche, nicht-visuelle Reize in Formen, Farben und Bewegungsspuren umzusetzen, Erfinden einer Bildkomposition zu "Stichworten" wie Frühling, Schweben, Trauer, Aggression, Harmonie; bewusstes Verwenden von Farbe und Form als Stimmungsträger... Betrachten: Schülerergebnisse, Kunstwerke; Überprüfen der Wirkungen im Gespräch, z. B. nach - dem Stimmungsgehalt, - den Ausdruckswerten von Farbe und Form, - ggf. der Bedeutung von Zeichen und Symbolen
Persönliche Nachbemerkungen: Ich habe diese Durcharbeitung ausgewählt, weil sie von der reinen Wahrnehmung über eine handwerkliche Grundfertigkeit die Überleitung zur fantastischen Auffassung und Interpretation der Wirklichkeit darstellen kann. Zuletzt ist diese Datei auch eine Ehrung des Solidarprinzips. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten.
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