Hände

von Reinhard von Tümpling

Diese Datei ist eine Zusammenstellung von Arbeiten einer 9. Klasse aus dem Schuljahr 2004-2005. Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung liegen real vor.

 

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Das bis dahin unerledigte Fragment:

Bild: Hand6.jpg Überschneidungen von Hand-Umrissen


Bild: Hände_17.jpg das Drahtgestell fürMarionettenhände in Kleister- und Knüllpapiertechnik



Bild: Hände_1.jpg

Es ging mir wesentlich um die Anwendung des Formstrichs, mit dem man die Rundmodellierung von Bildteilen darstellen und plastisch ausdrücken kann.

Die Idee wiedergefunden:


Bild: Hände_2.jpg der glattrunde Baum, weit unten schon verzweigt

Bild: Hände_3.jpg die Hecke als Straßenbegrenzung, kräftige Seitentriebe

Der kreative Schub:

Bild: Hände_4.jpg: eine schnelle Skizze der eigenen Hand

Bild: Hände_6.jpg: der methodische Aufbau der bildnerischen Einzelprobleme und zur Klärung des Tafelbildes

Bild: Hände_9.jpg: die Skizzen als Entwurf in einer Stunde

Bild: Hände_5.jpg: die durchgearbeitete Fantasie


(der Aspekt dazu: H.-R.Giger, „Alien“)
http://www.hrgiger.com/frame_d.htm
Freunde des Phantastischen finden sich ferner auch unter „Gothic“...
In der Kunstgeschichte gibt es den bildnerischenn Anthropomorphismus auch unter z.B. Moritz von Schwind (Google: >Moritz von Schwind<)
http://www.arge-kunstgeschichte.de/Artikel/Schwind/schwind.html
http://millie.furman.edu/whisnant/dieromantik/vonschwindbio.htm


Bild: Hände_7.jpg zur Weiterentwicklung...


Bild: Hände_8.jpg: Schülerarbeit

 


Bild: Hände_12.jpg: Schülerarbeit

 


Bild: Hände_13.jpg: Schülerarbeit


Bild: Hände_14.jpg: Schülerarbeit

 


Bild: Hände_15.jpg: Schülerarbeit


Bild: Hände_16.jpg: Schülerarbeit

 

Als zusätzlicher Unterrichtsimpuls:

Bild: MFK_Hand_1.jpg:
der Einfluss aus einem Anatomie- Lehrbuch


Bild: MFK_Hand_2.jpg:
ein anderer Aspekt, ebenso (Quelle: Fachkunde für Arzthelferinnen,
Cornelsen, Best.Nr. 825782, ISBN: 3-590-82578-2)


Bild: MFK_Hand_3.jpg:
ebenso...


Bild: MFK_Hand_4.jpg: ebenso
(Quelle Benninghoff-Goerttler, Lehrbuch der ANATOMIE des Menschen; 1.Bd, Urban und Schwarzenberg 1964)


Ich bin mit dieser Arbeit einer Anregung meiner Kollegin A.W.-N. gefolgt und habe diese als Einstieg wieder vorgefunden.


Bild: Hände_11r.jpg.


Bild: Hände_10.jpg
die Arbeit einer Kollegin
(Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Achtklässlerarbeiten liegt vor)

In der Folge und im Beobachtungszeitraum um Pfingsten 2005 habe ich einige begleitende Bilder zusammengetragen, um die Bilder nicht isoliert und ohne Kontext dastehen zu lassen..

Als durchzuarbeitende Idee wieder beiseite gestellt:


Bild: Hände_Briesen.jpg:
diese Bäume mit ihrer Rinde eignen sich nicht zur Anschauung der Rundmodellierung und des Formstrichs: die Rindenstruktur würde sofort flächig als Struktur- und Flächenfüllmuster aufgefasst und wiedergegeben

Der seitliche methodische Aspekt:


Bild: rettich_1.jpg das Bild eignet sich zum Veranschaulichen sehr gut, es wäre fast ein eigenes Zeichenthema....


Bild: rettich_2.jpg


Bild: rettich_3.jpg


Bild: rettich_4.jpg


Links zu Dürer:
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/1/04selfha.jpg
http://www.bildindex.de/bilder/mi08371b02a.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/06hands.jpg
http://www.bildindex.de/bilder/mi08371b04a.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/03hands.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/05prayin.jpg
der Klassiker, diesmal als Ehrung an Stein (*!*)
Dürer hat den modellierenden Formstrich hier mit schattierender und höhender Kreide angewendet, und die Strukturfüllmuster zur Darstellung der stofflichen Wirklichkeit mit benutzt....


Die Ehrung für Georges de la Tour......
www.christusrex.org/www2/art/Latour.htm
http://www.christusrex.org/www2/art/images/latour10.jpg


Bild: Hände_19.jpg: das Licht- und Schattenspiel

Wilhelm Leibl:
www.uni-leipzig.de/ru/bilder/arbeit/leiblt1.htm
www.aib-kur.de/web/Freizeit/TraditionKultur.htm
man muss dagewesen sein; ich widme mich der Reise (*!*)
http://www.paletaworld.org/dbimages/3154_1.jpg
der Aspekt nebenbei zur Heimat, die Lebensaltersstufen....


Lehrplan-Anbindung:
9.2 Empfindungen anschaulich machen: Stimmungsbilder, Musik und Sprache, Geräusche und Tasterlebnisse, aber auch abstrakte Begriffe können Empfindungen und Vorstellungen wecken und zu bildnerischen Entsprechungen anregen. In eigenen Bildkompositionen sollen die Schüler versuchen, auf nicht-visuelle Reize einfühlend zu reagieren und ihre Stimmungen oder Träume sichtbar zu machen. Dazu werden die Ausdruckswerte der Gestaltungsmittel bedacht 9.6 und auch Möglichkeiten symbolhafter Veranschaulichung erkundet. Die Arbeitsergebnisse und Kunstwerke regen zu Gesprächen an, in denen die Schüler ihre Empfindungen austauschen. KR 9.2.1, D 9.2.1, Mu 9.4.3
Gestalten: Malen, Zeichnen
freie Versuche, nicht-visuelle Reize in Formen, Farben und Bewegungsspuren umzusetzen, Erfinden einer Bildkomposition zu "Stichworten" wie Frühling, Schweben, Trauer, Aggression, Harmonie; bewusstes Verwenden von Farbe und Form als Stimmungsträger

Betrachten: Schülerergebnisse, Kunstwerke; Überprüfen der Wirkungen im Gespräch, z. B. nach - dem Stimmungsgehalt, - den Ausdruckswerten von Farbe und Form, - ggf. der Bedeutung von Zeichen und Symbolen

Persönliche Nachbemerkungen:

Ich habe diese Durcharbeitung gewählt, weil sie über eine handwerkliche Grundfertigkeit die Überleitung zur fantastischen Auffassung und Interpretation der Wirklichkeit darstellen kann.
Ein Großteil der Science-Fiction-Produktionen können so eingeordnet werden.

Reinhard von Tümpling, Juli 2005