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62 Einträge für "kinderzeichnung"  
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Übersicht über diese Seite:      (ausführlicher kommentiert weiter unten...)

  1. Kinderzeichnungen und Religion  
  2. Kinderzeichnung und Kreativität  
  3. Kinderzeichnungen - Kleine Galerie der VS Sierning  (populäre Seite)
  4. Fotos nach Kinderzeichnungen
  5. Interpretation von Kinderzeichnungen am "Fallbeispiel Michael"
  6. Zeichnen in der Grundschule - Bildnerische Entwicklung von Kindern
  7. Kunsttherapie & Aggression
  8. Visuelles Erkennen und bildnerische Tätigkeit
  9. Interessantes zu Bildern
  10. Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern
  11. Kunstunterricht Wien BG22
  12. Analog und Digital im Kunstunterricht
  13. Biografische Aspekte der Kinderzeichnung
  14. "Lebendige Zeichnungen" durch "ANImated PAINT"
  15. Archiv für historische Kinderzeichnungen (war: www.archiv-kinderzeichnungen.de)
  16. Kritzeln und Kinderzeichnung um 1900 (PDF 11MB)
  17. Website Hans Meyers
  18. Ästhetik im Faschismus
  19. Entdeckung der Kinderzeichnung um 1900
  20. Räumlich-visuelle Kompetenzen fördern
  21. Fallstudie zu den Zeichnungen eines achtjährigen Jungen
  22. Fallstudie der Malerei eines dreijährige Mädchens
  23. Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung
  24. Kindheitsforschung und Kinderzeichnung
  25. Kritzelzeichnung
  26. Prozess-Analysen von Kinderzeichnungen
  27. Videodokumentationen in der kunstpädagogischen Forschung
  28. Historische Aspekte zur Kinderzeichnung
  29. Forschungsprojekte zur Kinderzeichnung
  30. Kinderzeichnungen - Entwicklung und Interpretation
  31. Entwicklung der Kinderzeichnung
  32. Gottesvorstellungen und Kinderzeichnungen
  33. Ein Fundus von Orientierungen – Der kindliche Umgang mit Zeichentrickfiguren
  34. Grundinformationen zur Kinderzeichnung
  35. Lebensweltbezüge in der Kinderzeichnung
  36. Forschung zum frühen Kritzeln
  37. Umgang mit Kinderzeichnungen
  38. Prozessorientierte Video-Untersuchungen zur Kinderzeichnung
  39. Text zur Entwicklung der Kinderzeichnung
  40. Von der Kinderzeichnung zur Jugendzeichnung
  41. Zur Rolle von Illustration in Kinder- und Jugendmedien zum Holocaust - das Unfassbare darstellen?
  42. Geschlechtsunterschiede in der Kinderzeichnung
  43. Kinderzeichnung und Interkulturalität
  44. Kinderzeichnungen iranischer Kinder
  45. Ausstellungskatalog Kinderzeichnung und Krieg
  46. Kinderzeichnungsforschung von Arno Stern
  47. Kinderzeichnung und Krieg
  48. Metaphorische Kompetenz im Kunstunterricht - Ways of Worldmaking
  49. Kinderzeichnungen aus japanischen Grundschulen
  50. Kinderzeichnungen aus japanischen Grundschulen
  51. Kinderzeichnung im biographischen Rückblick
  52. Kompensatorische Aspekte ästhetischer Erziehung
  53. Wirkungen ästhetischer Erziehung am Fallbeispiel
  54. Literaturverzeichnis zu ästh. Verhalten von Kindern und Jugendlichen
  55. Peez, Georg: Kinderbilder im Wettbewerb. Zum Umgang mit ästhetischen Produkten von Heranwachsenden innerhalb ökonomischer Verwertungsinteressen
  56. Fallstudie zur Kritzelphase
  57. überblick zur Kinderzeichnung
  58. Schmieren, der Beginn der Kinderzeichnung
  59. Geschichtenwurm
  60. Kinderzeichnung - neue Forschungen
  61. Entwicklung der Kinderzeichnung
  62. Zeichnerische Entwicklung von Kindern
Seite  4.4  8.7  8.8 
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- 1 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Kinderzeichnungen und Religion
http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2006/994/pdf/DoktorarbeitMWiedmaier. pdf    (Neues Fenster)
Vollständige Dissertation von Manuela Wiedmaier "Wenn sich Mädchen und Jungen Gott und die Welt ausmalen... Feinanalysen filmisch dokumentierter Malprozesse" an der Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie in Zusammenarbeit mit der Abteilung Kunst und Musik in der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften der Universität Bielefeld (2006)

( Georg Peez )

eingetragen 11. April 2007, Index-Nummer: LB235870
Seite  8.8 
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- 2 - (1 Wertung): Inhalt: 1
Gestaltung: 1  

Kinderzeichnung und Kreativität
www.uni-due.de/kunst-design/Lehre_Forschung_Studienarbeiten.shtml   (Neues Fenster)
Maike Blank: "Kinderzeichnung und Kreativität - Untersuchungen zu Testverfahren und Fördermöglichkeiten im Kunstunterricht". Dargestellt wird der Kreativitätsbegriff, u.a. auch in Bezug zur Intelligenz und Begabung. Die Bedeutung des Kreativitätstheorems für die Kunstpädagogik wird reflektiert. Kern der Examensarbeit zur Ersten Staatsprüfung ist die Anwendung und Durchführung des Kreativitätstests "Tests zum schöpferischen Denken - Zeichnerisch" (TSD-Z) in einer 6. Klasse einer Gesamtschule im Jahre 2008. (PDF 388 KB und Anhang: 10,1 MB)
  • Besucherkommentar: wirklich klasse Arbeit, hat mir Einiges klargemacht

    ( Georg Peez )

    eingetragen 11. Dezember 2008, Index-Nummer: TT596313
Seite  5.1  5.12 
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- 3 -     populäre Seite   (5 Wertungen): Inhalt: 2
Gestaltung: 2  

Kinderzeichnungen - Kleine Galerie der VS Sierning
www.vssierning.eduhi.at/galerie/index.html   (Neues Fenster)

 
Seit etwa sechs Jahren fotographiere ich die Kunstwerke meiner Schüler und präsentiere sie in der Galerie. Auf diesem Weg entstand eine große Sammlung von Themen und Techniken, die auch für andere Kunsterzieher von Interesse sein mag.

( Helga Heinzlreiter )

eingetragen 3. Februar 2006, Index-Nummer: IT899749
Seite  3.2  3.3  8.8 
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- 4 - (1 Wertung): Inhalt: 2
Gestaltung: 2  

Fotos nach Kinderzeichnungen
www.yeondoojung.com/artworks_view_wonderland.php?no=88   (Neues Fenster)

 
Der koreanische Fotograf Yeondoo Jung hat in seiner Fotoreihe "Wonderland" (2005) Kinderzeichnungen und Kindermalerei künstlerisch in Fotos umgesetzt, was zu teils skurilen Ergebnissen führt.

( Georg Peez )

eingetragen 29. April 2008, Index-Nummer: IH374664
Seite  8.8 
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- 5 - (1 Wertung): Inhalt: 2
Gestaltung: 2  

Interpretation von Kinderzeichnungen am "Fallbeispiel Michael"
www.christa-seidel.de/leseprobe_michael_web.pdf   (Neues Fenster)
Dr. phil. Dipl.-Psych. Christa Seidel bietet als PDF-Datei und Leseprobe das ausführliche und anschauliche "Fallbeispiel Michael" aus Ihrer Praxis und aus dem Buch "Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichung" (2007). - "Die Behandlung Michaels nach dem Frostig-Konzept (Lese- und Rechtschreibstörung)" mit Interpretationen seiner Zeichnungen nach den neu erarbeiteten Leitlinien der Autorin. - In den "Langzeit-Beobachtungen einer betroffenen Mutter" berichtet Michaels Mutter über den Entwicklungsverlauf und die umschriebenen Entwicklungsstörungen (Lese- und Rechtschreibstörung, fein- und graphomotorische Störungen) ihres inzwischen erwachsenen Sohnes.

( Georg Peez )

eingetragen 13. Januar 2008, Index-Nummer: UA420318
Seite  5.1  8.8 
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- 6 - (1 Wertung): Inhalt: 2
Gestaltung: 4  

Zeichnen in der Grundschule - Bildnerische Entwicklung von Kindern
www.dagmarwilde.de/muez/zeichnenkinder.html   (Neues Fenster)
Diese Site gibt Literaturhinweise und unterrichtspraktische Informationen zur bildnerischen Entwicklung von Kindern im Grundschulalter. Die wichtigsten theoretischen Grundlagen zum Verständnis der Kinderzeichnung werden dargelegt. Die Site ist vor allem für Referendarinnen und Referendare der Primarstufe konzipiert.

( Georg Peez )

eingetragen 5. August 2001, Index-Nummer: FX703338
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  12.3  8.8 
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- 7 -  

Kunsttherapie & Aggression
www.hausarbeiten.de/archiv/sop/sop-text81.shtml   (Neues Fenster)
Die umfangreiche Hausarbeit von Brigitte Schiller
"Möglichkeiten und Grenzen kunsttherapeutischer Interventionen - dargestellt an der Arbeit mit aggressiven Kindern" stellt diese Thematik gut recherchiert dar.

( Georg Peez )

eingetragen 26. Juli 2002, Index-Nummer: LG298370
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  4.4  8.6 
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- 8 -  

Visuelles Erkennen und bildnerische Tätigkeit
http://bildschaffen.de/   (Neues Fenster)
Die vollständig im Netz zugängliche und mit vielen Abbildungen versehene Diplomarbeit von Manfred Gotthalmseder mit dem Titel "Visuelles Erkennen und Bildschaffen. Ein Modell der Objekterkennung, sein Bezug zum Bildschaffen und sein Wert für eine allgemeine Theorie des Erkenntnisgewinns" stellt ein Modell des visuellen Erkennens vor. Dieses Modell kann nach Aussagen des Autors für ein so komplexes Thema herangezogen werden, wie es die Interpretation von Kinderzeichnungen, Kunstwerken und anderen bilderischen Arbeiten ist. Eine Verbindung zwischen den kognitiven Grundlagen der visuellen Wahrnehmung und deren Widerspiegelung im Bildschaffen des Menschen wird aufgezeigt. Ein Ausschnitt aus der Einleitung:
"Die vorliegende Arbeit widmet sich fast ausschließlich dem nicht-sprachlichen Teil des Denkens. Es geht um die Vorarbeit, die das Gehirn leistet, bevor überhaupt eine visuelle Wahrnehmung in unser Begriffsbewußtsein kommt. Die Zwischenergebnisse dieser Gehirnleistungen sind noch keine Begriffe sprachlicher Form und sollten auch noch nicht benannt werden."

( Georg Peez )

eingetragen 30. November 2000, Index-Nummer: AD802520
Seite  4.8  5.6  5.10  12.1 
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- 9 -  

Interessantes zu Bildern
http://old.bilderlernen.at/marginalia/ueberblick.html   (Neues Fenster)

anberührte bilder -- schluckbilder als medizin -- sehenswürdigkeiten verdeckt -- Toilettenschilder eine Sammlung -- warnung oder verbot -- marsgesicht -- Videos als moralische Instanz -- bild-folter-macht -- bilder berühren -- bilder im tourismus -- mit bildern mahnen -- bitten mit bildern? -- piktos auf abfallbehältern -- bilder auf produkten -- bilder in der kunst -- virtuelle aussicht -- bilderrätsel in der werbung -- bemalte figuren -- freistehende bilder -- theresias bilderbuch -- Zigarettenschachteln -- votivgaben und fotografien -- bilder strafen -- Eine Geschichte in Bildern -- Bilder als Stellvertreter -- Sterbeanzeigen -- Bilder als Ersatz -- branding -- Kinderzeichnung -- Stellen berühmter Bilder -- Kunst als Tourismusmotor -- Kaffee bestellen -- Leonardos Abendmahl in Wachs &c. -- Das letzte Abendmahl in Gips -- Spermann -- Schwedenturm am Flugplatz -- Fotos mit Katschi -- drunter draußen -- Verbot oder Warnung -- Dienstbotentruhe -- Votivgaben -- Bilderessen - eine Sammlung -- fotografieren als berühren -- realistische piktogramme -- neue warnschilder -- kunst als essenz -- bilder als gegenstände - eine Sammlung -- witzige bilder --  
Auf dieser Seite präsentiere ich Bilder und verwandte Erscheinungen, die mir in irgendeinem Zusammenhang aufgefallen sind, und die nicht unbedingt in einem größeren Zusammenhang präsentiert werden müssen/sollen/können. Viele der Beiträge enthalten Ideen für den Bildunterricht.



( Franz Billmayer )

eingetragen 14. Dezember 2007, Index-Nummer: QZ495361
Seite  5.1  5.2  8.8 
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- 10 -  

Raumdarstellung in der Zeichnung von Schülern
www.kunstunterricht.de/kusem/texneu/3d/3d.htm   (Neues Fenster)

 
Es gibt in der Kunsterziehung wenige Bereiche, über die in der Geschichte der Kunsterziehung so viel nachgedacht wurde, wie über die Kinderzeichnung. Und in diesem Komplex spielt die Entwicklung der räumlichen Darstellung eine erhebliche Rolle. Das liegt vielleicht daran, daß man in der Kunst mit der Perspektive seit Jahrhunderten über ein Verfahren verfügt, das rational, meßbar, in Bestandteile zerlegbar und in seinem historischen Entstehungsprozeß, seinen Vorformen innerhalb der Kunstgeschichte gut erkundet ist. Das macht parallele Beobachtungen, Analogien zur Entwicklung der Kinderzeichnung, relativ leicht.

( Ulrich Schuster )

eingetragen 21. April 2014, Index-Nummer: TO550109
Seite  5.2  5.3  5.12 
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- 11 -  

Kunstunterricht Wien BG22
www.web-es.eu/   (Neues Fenster)
 
Kunstunterricht, wie wir ihn hier in Wien praktizieren - Thematisierung von Bildern, Dinge, Medien, Menschen, Soziales Zusammenspiel, u.v.m. - und auf dieser Website präsentieren - als Archiv bzw. Ideenpool für Interessierte und als virtuelle Sammlung der Werke der Schülerinnen.

( video.wien@gmail.com )

eingetragen 26. Mai 2012, Index-Nummer: OQ645263
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.2  6.1  6.3  8.7  8.8 
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- 12 -  

Analog und Digital im Kunstunterricht
www.muse-forschung.de/texte/janine/janine.htm   (Neues Fenster)
Wie sich analoge und digitale Anteile im Kunstunterricht der Sekundarstufe I verbinden lassen, ist Thema dieses Textes von Georg Peez ""Das Unwetter war schon da..." Ästhetische Erziehung analog und digital - mit Buntstift und Digitalkamera. Ein Fallbeispiel aus einer 6. Klasse". Fachdidaktische Merkmale eines solchen Unterrichts werden empirisch herausgearbeitet.

( Georg Peez )

eingetragen 7. Januar 2002, Index-Nummer: EI292205
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  6.10  8.7  8.8 
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- 13 -  

Biografische Aspekte der Kinderzeichnung
www.muse-forschung.de/texte/chris/chris.htm   (Neues Fenster)
Der Text ""Und hat keinen Freund, sondern ist einfach so ein Siedler." Eine Fallstudie zu biografischen Aspekten der Kinderzeichnung in Verbindung mit der Nutzung einer Digitalkamera" von Georg Peez behandelt die Verarbeitung biografischer Elemente eines 11Jährigen in einem Kunstunterrichtsprojekt einer 6. Klasse.

( Georg Peez )

eingetragen 2. Januar 2002, Index-Nummer: CJ919647
Seite  7.1  5.1  6.1 
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- 14 -  

"Lebendige Zeichnungen" durch "ANImated PAINT"
www.medienwerkstatt.de/home.cgi?url=products/anipaint/anipaint.html   (Neues Fenster)

 
ANI..PAINT stellt dem Kind zu Beginn eine neutrale Fläche und einen "Pinsel" mit verschiedenen Farben zur Verfügung. Davon ausgehend kann es nun eigene Welten erschaffen. Durch die Möglichkeit den Zeichnungsablauf wie einen Film abzuspielen, bekommt die Kinderzeichnung Leben, sie wird animiert (daher der Name ANImated Paint).
Mit wenig Aufwand kann das Kind die erfundenen Geschichten sogar vertonen (mit Sprache und Musik). Es können auch Bilder oder kurze Filme einbezogen werden. So können mit einfachen Werkzeugen (Pinsel, Text, Ton, Schnitt, Pause) lebendige Geschichten kreiert und abgespielt werden.
Mit ANI…PAINT anderen eine Freude machen: Die erfundenen Geschichten können mit einem Klick exportiert und mit dem mitgelieferten Player weitergegeben werden. Geschichten, Weihnachts- oder Geburtstagsgrüsse, Ferienerlebnisse und vieles mehr kann so anderen Menschen auf originelle Art übermittelt werden.

( newsletter@medienwerkstatt-online.de )

eingetragen 27. August 2004, Index-Nummer: QI544677
Seite  8.1  8.8 
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- 15 -  

Archiv für historische Kinderzeichnungen (war: www.archiv-kinderzeichnungen.de)
www.kinderkunst-ev.de/   (Neues Fenster)
Der KinderKunst e.V. beherbergt in seinem Archiv in Erfurt über 12.000 künstlerische Arbeiten von Kindern und Jugendlichen aus den vergangenen hundert Jahren. Durch ihren Umfang und ihre historischen Besonderheiten ist diese Sammlung in Deutschland einmalig. Der KinderKunst e.V. wurde im Sommer 2001 als gemeinnütziger Verein gegründet, der dadurch die Arbeit mit diesem Reichtum an historisch wertvollen Bildwelten ermöglicht. Durch die Vereinsmitglieder werden die Arbeiten der Kinder und Jugendlichen, welche vorwiegend von Kunsterzieherinnen und Kunsterziehern gesammelt wurden, sorgfältig aufbewahrt, archiviert und publiziert. Für Forschungszwecke, aber auch für Ausstellungen und Projekte, verleiht der Verein auf Wunsch Bilder. Setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung. Die Internetpräsenz macht es jedoch auch möglich, sich digital mit den Bilderwelten der Kinder zu beschäftigen.
  • Ursprünglich galt dieser Link einer Leistung des BDK Thüringen, der diese Archivierung unterstützen wollte. Bedauerlich, dass gerade ein solcher Link, der dem Bewahren gewidmet war, eingespart wurde. Meiner Meinung nach eines Landesverbands der Kunsterzieher nicht würdig.
    Hermann Ludwig


( Michael Schacht )

eingetragen 4. Juli 2001, Index-Nummer: GH826934
Seite  8.3  8.4  8.8 
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- 16 -  

Kritzeln und Kinderzeichnung um 1900 (PDF 11MB)
www.mpiwg-berlin.mpg.de/Preprints/P291.PDF   (Neues Fenster)

 
Mit ihrem Aufsatz "Zeichnen, im Dunkeln. Psychophysiologie einer Kulturtechnik um 1900" thematisiert die Kunstwissenschaftlerin Barbara Wittmann die Zeichnung und insbesondere die Kinderzeichnung um 1900. Unterschiedlichste Wissenschaftler, vor allem Psychologen und Pädagogen, erforschten damals das Kritzeln unter der Prämisse der Verknüpfung von Hand, Auge und Intellekt.
  • (PDF-Datei 11MB) dauert manchmal etwas, bis der Download beginnt


( Georg Peez )

eingetragen 2. November 2007, Index-Nummer: RA346557
Seite  8.4 
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- 17 -  

Website Hans Meyers
www.hansmeyers.de   (Neues Fenster)

 
Hans Meyers (Jahrgang 1912), Prof. Dr., war in den 1950er und 1960er Jahren einer der einflussreichsten Kunstpädagogen in Dtl. Er wurde 1977 als Lehrstuhlinhaber für Kunsterziehung an der Universität Frankfurt a.M. emeritiert. Die Fachrichtung der "Musischen Erziehung" in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ist eng mit dem Namen Meyers verbunden. Insbesondere erforschte er die Gesetzmäßigkeiten von Kinderzeichnungen. Meyers wird auf dieser eigenen Internetseite vorgestellt.

( Georg Peez )

eingetragen 8. März 2008, Index-Nummer: OW776397
Seite  8.4  8.8 
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- 18 -  

Ästhetik im Faschismus
www.helmut-hartwig.de/pdf/naziaesthetik.pdf   (Neues Fenster)
Die Ausführungen des Kunstpädagogen Helmut Hartwig aus dem Jahre 1984 thematisieren die kunstpädagogische Fachgeschichte in der Zeit des Dritten Reiches und ihre Auswirkungen auf die Zeit nach 1945. Titel: "Naziästhetik ist nicht nur eine Sache faschistischer Inhalte. Wirklichkeit im Nazicode und Nazisymbole in der heutigen Wirklichkeit". Behandelt werden auch formale und inhaltliche Aspekte der Kinderzeichnung. (PDF-Datei mit Abbildungen)

eingetragen 13. Dezember 2005, Index-Nummer: KG276245
Seite  8.4  8.8 
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- 19 -  

Entdeckung der Kinderzeichnung um 1900
http://knowledge-in-the-making.mpiwg-berlin.mpg.de/knowledgeInTheMaking/de/index /Projekte/BedeutungsvolleKritzelei.html    (Neues Fenster)

 
Die Kunsthistorikerin Barbara Wittmann referiert kurz über die Entdeckung der Kinderzeichnung durch Psychologen und Pädagogen um 1900 und den Beginn der Analyse von Kinderzeichnungen zum Zwecke der Diagnose.

( Georg Peez )

eingetragen 2. November 2007, Index-Nummer: PL307342
Seite  8.7  8.8 
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- 20 -  

Räumlich-visuelle Kompetenzen fördern
www.fhnw.ch/ph/ip/forschung/forschung/raviko-artikel-2   (Neues Fenster)
Das Forschungsprojekt "raviko" an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz ist in forschungsmethodischer Hinsicht zukunftsweisend. Der ausführliche Projekttitel lautet: "Räumlich-visuelle Kompetenzen in Bezug auf ästhetische Erfahrungen im Unterricht Bildnerisches Gestalten. – Eine qualitativ-empirische Untersuchung im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklung von Kompetenzniveaus für Bildungsstandards in den Klassenstufen 4-6". Zwei bebilderte Beiträge stellen Forschungsergebnisse aus dem Jahre 2008 vor. (PDF 2,7 MB)

( Georg Peez )

eingetragen 15. April 2009, Index-Nummer: CX437622
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.7  8.8 
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- 21 -  

Fallstudie zu den Zeichnungen eines achtjährigen Jungen
www.uni-due.de/imperia/md/content/kunstpaedagogik/studienarbeit_beughold_anna.pd f    (Neues Fenster)
In dieser schriftlichen Hausarbeit von Lisa Rentrop werden zunächst in Form einer Fallstudie nicht leicht zugängliche Zeichnungen eines achtjährigen Jungen in Form der bildpragmatischen Methode analysierend erschlossen. Hierdurch wird die Bedeutung des Zeichnens für diesen Jungen in seinem Lebenszusammenhang eingegrenzt. Hierbei werden solche Funktionen des Zeichnens sehr gut herausgearbeitet, die meist eher unbeachtet bleiben. Dies geschieht auch mit dem gezielten Einsatz von relevanter Fachliteratur. (PDF-Datei, 1,7 MB)

( Georg Peez )

eingetragen 2. August 2006, Index-Nummer: FB995544
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.7  8.8 
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- 22 -  

Fallstudie der Malerei eines dreijährige Mädchens
www.uni-due.de/imperia/md/content/kunstpaedagogik/studienarbeit_rentrop_lisa.pdf   (Neues Fenster)
In dieser Fallstudie von Anna Beughold zum bildnerischen Verhalten der dreijährigen Hannah zum Thema "Erforschung bildnerischer Eigenproduktionen von Kindern und Jugendlichen" werden sowohl die forschungsmethodischen Grundlagen dieser Falluntersuchung intensiv vorgestellt, wie auch die Erschließung der Sinngehalte des begleitend geführten Interviews. Hierbei sind die Ergebnisse klar gegliedert und einsichtig dargestellt, beispielsweise die Belege dafür, dass die zwei gemalten Bilder viele Verarbeitungen der unmittelbaren Lebenswelt der interviewten Hannah enthalten. In der Erhebung wird zugleich das Experiment erhoben und ausgewertet, in dem das dreijährige Mädchen mit einem neuen Farbmaterial konfrontiert wird. (PDF-Datei, 28,2 MB)

( Georg Peez )

eingetragen 2. August 2006, Index-Nummer: KW710876
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.7  8.8 
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- 23 -  

Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendforschung
www.medienpaed.com/01-1/niesyto1.pdf   (Neues Fenster)
Der Beitrag von Horst Niesyto skizziert Thema und Intention einer Tagung zum Thema "Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand der Kindheits- und Jugendheitsforschung" und vermittelt einen Überblick über die Vorträge zu Tagebüchern, essayistisch-ästhetischem Schreiben und Sprechen, Kinderzeichnungen, Graffiti sowie Eigenproduktionen mit Video. Der abschliessende Teil fasst einzelne Überlegungen und Ergebnisse der Tagung zusammen. (Stand 2001) (PDF)

( Georg Peez )

eingetragen 14. April 2001, Index-Nummer: PU151458
Seite  8.7  8.8 
Seitenanfang
- 24 -  

Kindheitsforschung und Kinderzeichnung
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs030187   (Neues Fenster)
Peter Kuhn: "Thematische Zeichnung und fokussiertes, episodisches Interview am Bild" Das Ziel dieser qualitativen Forschung besteht darin zu ermitteln, welche Bewegungs-, Spiel- und Sportaktivitäten sich Kinder für die Schule wünschen und welche Vorstellungen sie damit verbinden. Zur Datenerhebung wird ein Kombinationsverfahren, bestehend aus thematischer Zeichnung und fokussiertem, episodischem Interview am Bild, eingesetzt. Die Bilder-Stichprobe umfasst 395 Kinder aus 16 Schulklassen der Jahrgangsstufen 2 bis 6. Die Interview-Stichprobe umfasst 64 Kinder der Bilder-Stichprobe, je 2 Mädchen und Jungen aus jeder Klasse.

( Georg Peez )

eingetragen 9. April 2007, Index-Nummer: RD201141
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.7  8.8 
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- 25 -  

Kritzelzeichnung
www.phzh.ch/webautor-data/208/rku_jbr_phakzente04-3.pdf   (Neues Fenster)
Forschungsplan von Ruth Kunz und Jacqueline Baum "Scribbling Notions. Pilotstudie zu bildnerischen Prozessen in der frühen Kindheit". Kinderzeichnungen als nichtsprachliche kindliche Ausdrucksform sind für die Kunstpädagogik ebenso interessant wie fürdie Psychologie. Die formale und inhaltliche Kategorisierung und Analyse fertiger Zeichnungen hat eine entsprechend lange Tradition. Im folgenden Beitrag wird auf eine Studie verwiesen, die Pilotcharakter hat. Mittels Videoaufzeichnungen wird die früheste zeichnerische Entwicklung eines Kleinkindes dokumentiert. Die so gewonnenen Daten erlauben erstmals Einblick in die Prozesse, die erklären können, wie ein Kleinkind zeichnend den Schritt vom planlosen Kritzeln zum mitteilenden Bild vollzieht. (2004)

( Georg Peez )

eingetragen 11. April 2007, Index-Nummer: SJ725708
Seite  8.7  8.8 
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- 26 -  

Prozess-Analysen von Kinderzeichnungen
www.uni-due.de/imperia/md/content/kunstpaedagogik/studienarbeit_backmann_valeria .pdf    (Neues Fenster)
Valeria Backmann: "Exemplarische Prozess-Analysen von Kinderzeichnungen bzw. -malerei im Rahmen qualitativer Empirie" Falluntersuchung zum Zeichenverhalten eines 8-jährigen Mädchens mittels Videoaufzeichnungen, aufbereitet als Teilnehmende Beobachtungen. Examensarbeit zur Ersten Staatsprüfung (PDF 960 KB)

( Georg Peez )

eingetragen 11. Dezember 2008, Index-Nummer: VF659545
Seite  8.7  8.8 
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- 27 -  

Videodokumentationen in der kunstpädagogischen Forschung
www.medienpaed.com/01-1/mohr1.pdf   (Neues Fenster)
Am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität werden Untersuchungen zum kindlichen Bildverhalten am Computer durchgeführt. Aus ersten explorativen Studien ist inzwischen ein Forschungsprojekt entstanden, das auf breiterer theoretisch und empirischer Basis das bildnerische Verhalten von Vor- und frühen Grundschulkindern am Computer untersucht. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurden die Beobachtungs-, Aufzeichnungs- und Analyseverfahren schrittweise optimiert und angepasst. Der Beitrag von Anja Mohr stellt die Bedeutung der im Projekt angewendeten Form der Videodokumentation für die Erforschung der digitalen Kinderzeichnung dar. (Stand 2001) (PDF)

( Georg Peez )

eingetragen 14. April 2001, Index-Nummer: VW648834
Seite  8.8 
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- 28 -  

Historische Aspekte zur Kinderzeichnung
www.sem-kunst.muc.kobis.de/Seminarausbildung/kinderzeichnung.htm   (Neues Fenster)
Seminarleiter Martin Gensbaur des Fachseminars für Kunsterziehung am Erasmus-Grasser-Gymnasium, München referiert "Historische Aspekte zum Phänomen Kinderzeichnung" sowie "Die Entwicklung der Kinderzeichnung", jeweils nach Hans-Günther Richter. Neben der "Raumdarstellung" geht es auch um die "Entwicklung des Farbkonzepts der Kinderzeichnung" und "Die Erzählstrukturen der Kinderzeichnung"; alles jedoch ohne Abbildungen.

( Georg Peez )

eingetragen 14. April 2007, Index-Nummer: BB567260
Seite  8.8 
Seitenanfang
- 29 -  

Forschungsprojekte zur Kinderzeichnung
www.early-pictures.ch/de/   (Neues Fenster)
Vorgestellt werden einige begonnene oder lediglich konzipierte Forschungsprojekte von Prof. Dr. Dieter Maurer, Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, zur Untersuchung früher Kinderzeichnungen auf semiotischer Grundlage, teils im Kulturvergleich.

( Georg Peez )

eingetragen 31. März 2007, Index-Nummer: IZ719299
Seite  8.8 
Seitenanfang
- 30 -  

Kinderzeichnungen - Entwicklung und Interpretation
www.hope2010munich.eu/vortraege/de_Seidel.C_Interpretation_von_Kinderzeichnungen .pdf    (Neues Fenster)

 
Die Diplom-Psychologin Dr. Christa Seidel stellt das von ihr entwickelte Modell der "Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichnung" anhand von Fallbeispielen und Erläuterungen vor. Diese Leitlinien beziehen sich auf strukturierte Beobachtungen auf drei Ebenen. Weiterhin wird ein "Modifizierter Ansatz zur Charakterisierung der Stufen der Kinderzeichnung" ausführlich vorgestellt. Der 33-seitige Text schließt ab mit dem sehr aufschlussreichen "Fallbeispiel Georg" (Alter 7;7) und mit Hinweisen für Lehrkräfte an Schulen für kranke Kinder. (PDF 2010)

( Georg Peez )

eingetragen 19. Januar 2012, Index-Nummer: JH974380
Seite  8.8 
Seitenanfang
- 31 -  

Entwicklung der Kinderzeichnung
www.knetfeder.de/kkp/malen.html   (Neues Fenster)
Die ausführliche und reich illustrierte Darstellung der Entwicklung der Kinderzeichnung in Phasen und mit vielen Abbildungen findet sich auf dieser Site - von den frühesten Schmierspuren bis zur Zeichnung der 12-Jährigen.

( Georg Peez )

eingetragen 8. April 2006, Index-Nummer: LA178436
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.8 
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- 32 -  

Gottesvorstellungen und Kinderzeichnungen
http://pub.uni-bielefeld.de/pub?func=drec&id=2305407   (Neues Fenster)
Manuela Wiedmaier untersucht in qualitativ-empirischen Feinanalysen Kinderzeichnungen und deren Entstehungsprozesse, um Zugänge zu kindlichen Gottesvorstellungen und religiösen Bildungsprozessen zu erhalten. Ausgangspunkt der Dissertation aus dem Jahre 2006 ist die offen gehaltene Forschungsfrage: Was passiert, wenn Mädchen und Jungen gebeten werden, ein Bild darüber zu malen, wie sie sich Gott vorstellen? Ein Ergebnis ist die sehr hohe Symbolisierungskompetenz der Mädchen und Jungen. Wichtige religionspädagogische Konsequenz ist es, viele Bilder und Metaphern, die den Kindern "seelische Nahrung" sein können, als symbolisches Material zur Verfügung zu stellen, um sich Gott und die Welt ausmalen zu können. (PDF)

( Georg Peez )

eingetragen 30. Juli 2011, Index-Nummer: LT572326
Seite  8.8 
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- 33 -  

Ein Fundus von Orientierungen – Der kindliche Umgang mit Zeichentrickfiguren
www.lmz-bw.de/fileadmin/user_upload/Medienbildung_MCO/fileadmin/bibliothek/theun ert_fundus/theunert_fundus.pdf    (Neues Fenster)

 
Unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechtsunterschiede untersucht die Autorin Helga Theunert die Funktionen von Zeichentrickfiguren für die Leitbilder von Kindern. Sie skizziert dabei verschiedene Typen von Leitbildern und belegt diese mit ausführlichen Beispielen. (Text von 1996)

( Georg Peez )

eingetragen 17. März 2007, Index-Nummer: LV563049
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.8 
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- 34 -  

Grundinformationen zur Kinderzeichnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderzeichnung   (Neues Fenster)
Wichtigste Grundinformationen und Phasenaufteilungen zum Thema Kinderzeichnung, mit einigen Abbildungen, ständig aktualisiert.

( Georg Peez )

eingetragen 9. April 2006, Index-Nummer: NX911956
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.8 
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- 35 -  

Lebensweltbezüge in der Kinderzeichnung
http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=11627&XSL.Co ntextID=    (Neues Fenster)
Der 30minütige Vortrag "Die Kinderzeichnung" von Georg Peez informiert exemplarisch an einem Bild über den Lebensweltansatz zur Erkundung von Kinderzeichnungen. Im Mittelpunkt steht ein gemaltes Bild der 10jährigen Sabine. (Video des Vortrags im RealPlayer im Internet Explorer)

( Georg Peez )

eingetragen 15. Oktober 2005, Index-Nummer: PA807373
Seite  8.8 
Seitenanfang
- 36 -  

Forschung zum frühen Kritzeln
www.early-pictures.ch/process/de/   (Neues Fenster)
Forschungsprogramm zur Untersuchung der Prozesse früher grafischer Äußerungen von Prof. Dr. Dieter Maurer, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich. (Laufzeit: Jan. 2007 – Juni 2008) Methodik: Parallele Videoaufnahmen von Kindern sowie von entstehenden Zeichnungen und Malereien (Altersbereich ca. 2 bis 5 Jahre)

( Georg Peez )

eingetragen 31. März 2007, Index-Nummer: PT713195
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.8 
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- 37 -  

Umgang mit Kinderzeichnungen
www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/2d-kuns-t-01/user_files/Sowa/Download.h tm    (Neues Fenster)
Der Kunstpädagoge Hubert Sowa bietet in seinem Text "Bildhandeln, Bildgebrauch, Bildspiel. Bildpragmatische Aspekte der Kinderzeichnung" einen handlungs- und lebensweltbezogenen Ansatz zum Umgang mit Kinderzeichnungen.
Kinderzeichnungen sind - abseits ihrer "interesselos"-ästhetischen und "kunsthaften" Missdeutung - in ihrem "Sinn" nur aus jeweiligen situativen Handlungszusammenhängen heraus und auf praktische Lebensziele hin verstehbar. Alles "Gestalten" hat einen lebensweltlichen Handlungssin: Es kommt aus dem Handeln, ist selbst ein Handeln und geht über in weiteres Handeln." (2004)

( Georg Peez )

eingetragen 31. März 2005, Index-Nummer: RF214508
Seite  8.8 
Seitenanfang
- 38 -  

Prozessorientierte Video-Untersuchungen zur Kinderzeichnung
www.uni-due.de/imperia/md/content/kunstpaedagogik/studienarbeit_rentrop_lisa_1.p df    (Neues Fenster)

 
Die fachdidaktische Examensarbeit von Lisa Rentrop mit dem Titel "Prozessorientierte Untersuchungen zur Kinderzeichnung in der späten Kindheit" behandelt in einer Fallstudie mittels Video und Interview Zeichnungen und plastische Objekte, die ein 12-jährger Junge, 6. Klasse einer Realschule, in seiner Freizeit erstellte (2009, PDF 1,6 MB).

( Georg Peez )

eingetragen 16. September 2009, Index-Nummer: TK251403
Seite  8.8 
Seitenanfang
- 39 -  

Text zur Entwicklung der Kinderzeichnung
www.kindergartenpaedagogik.de/429.html   (Neues Fenster)
Die Site gibt den kognitionspsychologisch und vor allem psychoanalytisch orientierten Text zur Kinderzeichnung "Was eine Kinderzeichnung verrät" von Margarete Blank-Mathieu wider. Auch Themen wie Sexueller Missbrauch oder die Auseinandersetzung mit Krankheit und Tod werden erörtert. (leider ohne Abbildungen von Kinderzeichnungen)

( Georg Peez )

eingetragen 8. April 2006, Index-Nummer: YZ591156
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.8 
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- 40 -  

Von der Kinderzeichnung zur Jugendzeichnung
www.uni-due.de/imperia/md/content/kunstpaedagogik/studienarbeit_hueging_joerg.pd f    (Neues Fenster)

 
Fachdidaktische Hausarbeit im Fach Kunst von Jörg Hüging: "Von der Kinderzeichnung zur Jugendzeichnung - Möglichkeiten für den Kunstunterricht vor dem Hintergrund des zeichnerischen Konzeptwandels"

( Georg Peez )

eingetragen 30. Mai 2008, Index-Nummer: ZO381103
Seite  8.8  12.1 
Seitenanfang
- 41 -  

Zur Rolle von Illustration in Kinder- und Jugendmedien zum Holocaust - das Unfassbare darstellen?
www.sunderhaus.de/hausarbeitendownload/illustrationholocaust.pdf   (Neues Fenster)
Unter dem Titel "Zur Rolle von Illustration in Kinder- und Jugendmedien zum Holocaust - das Unfassbare darstellen?" analysiert Benedikt Lütke Sunderhaus Illustrationen in Kinder- und Jugendmedien (Büchern und digitalen Medien) zu den Verbrechen der Nazis. Ein für diesen Zweck entwickeltes Raster zur Analyse hilft hierbei. Auch Kinderzeichnungen spielen eine Rolle. (PDF-Datei)

( Georg Peez )

eingetragen 21. Juli 2003, Index-Nummer: TT873260
Seite  8.8  12.3 
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- 42 -  

Geschlechtsunterschiede in der Kinderzeichnung
www.kunstlinks.de/material/wwolpert/unterschied.pdf   (Neues Fenster)
Diese Untersuchung von Winfried Wolpert befasst sich mit geschlechtspezifischen Aspekten der Kinderzeichnung. Auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobe werden systematisch geschlechtsspezifische Merkmale in den Haus-Zeichnungen neunjähriger Mädchen und Jungen aufgespürt und zu Anlage- und Sozialisationsfaktoren in Beziehung gesetzt. Ausdrucksformen- und Inhalte der Zeichnungen werden in einem umfassenden Katalog bisherigen Forschungsergebnissen gegenübergestellt. Zentrales Ergebnis der Studie ist der Zusammenhang zwischen signifikanten Unterschieden in den Hauszeichnungen und sozialisations- und anlagebezogenen Bedingungsfaktoren. (Diplomarbeit) (PDF)

( Georg Peez )

eingetragen 13. Dezember 2006, Index-Nummer: AR124084
Seite  8.8  4.4  8.9 
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- 43 -  

Kinderzeichnung und Interkulturalität
http://d-nb.info/983749361/34   (Neues Fenster)

 
Vollständige Dissertation von Heidrun Wolter "Kinderzeichnungen. Empirische Forschungen und Interkulturalität unter besonderer Berücksichtigung von Ghana" (2007), Universität Paderborn: Fakultät für Kulturwissenschaften im Fach Kunstwissenschaft. Behandelt werden die Forschungsgeschichte zur interkulturellen Kinderzeichnung; neuere Forschungen zu interkulturellen Kinderzeichnungen, insbesondere zu Kinderzeichnungen aus Afrika; Forschungskritik; Visuelle Wahrnehmung bei Kindern; Kulturelle Einflüsse auf Wahrnehmung. Anhand von Kinderzeichnungen aus Ghana werden verschiedene Auswertungsverfahren im Vergleich an diesen Kinderzeichnungen überprüft. Eigene Auswertungen der Autorin anhand von Teiln. Beobachtungen und Feldtagebuch schließen sich an. PDF (6,1 MB)

( Georg Peez )

eingetragen 31. August 2007, Index-Nummer: QA246063
Seite  8.8  8.9 
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- 44 -  

Kinderzeichnungen iranischer Kinder
www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=22535   (Neues Fenster)
Die Dissertation von Ava Serjouie-Scholz aus dem Jahr 2012 thematisiert Kinderzeichnungen von sechs- bis siebenjährigen iranischen Kindern in Bezug auf deren Umwelterfahrungen und mit Blick auf die Emotionen Freude und Trauer in den Zeichnungen. Verglichen werden unter anderem Zeichnungen von iranischen Kindern, die im Iran geboren und aufgewachsen sind zu iranischen Kindern, deren Familien nach Deutschland emigriert sind und somit in Deutschland aufwuchsen. Umwelterfahrungen spielen bei der Auswertung eine zentrale Rolle. (englischsprachig; Titel: "Children's understanding of pictures and expression of emotion in their drawings. A comparative study of articulation of happiness and sadness by Iranian children living in Islamic Republic of Iran with Iranian children living in German Federal Republic")

( Georg Peez )

eingetragen 1. September 2014, Index-Nummer: DP884664
Seite  8.8  8.9 
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- 45 -  

Ausstellungskatalog Kinderzeichnung und Krieg
www.hrw.org/legacy/english/docs/2005/08/16/darfur11632.htm   (Neues Fenster)
Erschütterende Zeichnungen von Kindern aus der Bürgerkriegs-Region Chad / Dafur / Somalia mit ausführlichen Erklärungen des Dargestellten. Kleiner Katalog der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zu einer Ausstellung, die 2005 und 2006 durch die USA reiste.

( Georg Peez )

eingetragen 21. März 2007, Index-Nummer: GQ281280
Seite  8.8  8.9 
Seitenanfang
- 46 -  

Kinderzeichnungsforschung von Arno Stern
www.spiegel.de/spiegel/print/d-57223356.html   (Neues Fenster)
Arno Stern ist der Begründer des "Mal-Orts", einer über die Welt verstreuten Institution. Seine Forschungen über die bildliche Ursprache des Homo sapiens widersprechen der üblichen Kunstpsychologie und deuten die ersten Bilder der Frühgeschichte neu. Artikel "Das Alphabet der Menschheit" aus dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" von Elke Schmitter, 2008

( Georg Peez )

eingetragen 15. April 2009, Index-Nummer: UP563446
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.8  8.9 
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- 47 -  

Kinderzeichnung und Krieg
www.hrw.org/legacy/photos/2005/darfur/drawings/   (Neues Fenster)
Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch dokumentiert viele Kinderzeichnungen von Heranwachsenden aus der Region Chad / Dafur / Somalia. Die Kinder flüchteten alleine oder mit Verwandten vor Krieg und Zerstörung ihrer Heimatdörfer. Mit aufgezeichnet sind jeweils das Alter und die mündlichen Äußerungen der Kinder und ihrer Angehöriger zu ihren Erlebnissen.

( Georg Peez )

eingetragen 21. März 2007, Index-Nummer: YP970367
Seite  8.6  5.1  8.7  8.8 
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- 48 -  
   Ein Beitrag aus dem ehemaligen Schroedel-Kunstportal Forum (Didaktik Archiv)

Metaphorische Kompetenz im Kunstunterricht - Ways of Worldmaking
www.kunstlinks.de/material/peez/2010-08-bader.pdf   (Neues Fenster)

 
Der Bereich der bildnerischen Kompetenz, der im Kunstunterricht zu fördern ist, enthält das Vermögen, metaphorisch zu denken und selber visuelle Metaphern zu entwickeln. Metaphern sind Gleichnisse, Sinnbilder oder Symbole. Metaphorisches Denken ist ein zentrales Merkmal von Kunst und Kultur. Dr. Barbara Bader (Hochschule der Künste Bern) erläutert die Entwicklung metaphorischer Kompetenz zweier achtjähriger Kinder anschaulich in einer kurzen Fallanalyse aus dem Unterricht.

( Georg Peez )

eingetragen 3. August 2010, Index-Nummer: LM557830
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  5.1  5.12 
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- 49 -  
   Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

Kinderzeichnungen aus japanischen Grundschulen
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/japanische_grundschulen/   (Neues Fenster)

 
Die japanische Stadt Osaka war im August 2008 Veranstaltungsort des INSEA-Weltkongresses (vgl. News dieser Ausgabe des Schroedel Kunstportals). Integriert in den Kongress waren zwei Ausstellungen von Schülerarbeiten, darunter eine mit Zeichnungen und Malereien japanischer Grundschüler. Beispiele aus dieser Ausstellung, die einen Einblick in die ästhetische Erziehung an den Grundschulen Japans gewähren, präsentiert die Galerie dieser Ausgabe des Schroedel Kunstportals.
Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals, Oktober 2008

eingetragen 11. Juli 2015, Index-Nummer: DV273071
Seite  5.1  5.2  5.12 
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- 50 -  
   Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals

Kinderzeichnungen aus japanischen Grundschulen
www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/japanische_grundschulen/index.htm   (Neues Fenster)

 
Die hier präsentierten Beispiele aus dem Kunstunterricht der Grundschule zeigen auf der einen Seite, dass kulturelle Traditionen, wie in anderen Ländern auch, eine wichtige Rolle spielen und sich in den Malereien und Zeichnungen der Kinder wiederspiegeln: Märchen, Mythen, Landschaften, Selbstporträts, Illustrationen u.a. Dabei wird die Qualität der Produkte, der Schülerarbeiten deutlich, die in den institutionellen Bedingungen des japanischen Erziehungssystems zu begründen ist.

eingetragen 10. März 2009, Index-Nummer: ZB204467
Seite  12.1  8.8 
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- 51 -  

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Kinderzeichnung im biographischen Rückblick
www.georgpeez.de/texte/kindzei.htm   (Neues Fenster)
Erinnerung und Rekonstruktion der frühesten Kritzelerfahrung einer 70jährigen. Eine exemplarische sequentielle Textanalyse
"Mittels einer sequentiellen Textanalyse wird die Erinnerung einer 70jährigen Frau an ihre früheste Zeichenerfahrung aus ihrer Kindheit qualiativ empirisch untersucht. Grundlegende ästethische Differenzerfahrungen zwischen dem Erleben eines Kindes und eines Erwachsenen werden deutlich. Abschließend werden Handlungsoptionen für die Kunstpädagogik erörtert."

( Georg Peez )

eingetragen 31. August 2000, Index-Nummer: QR291412
Seite  6.10  8.7  8.8 
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- 52 -  

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Kompensatorische Aspekte ästhetischer Erziehung
www.georgpeez.de/texte/fred.htm   (Neues Fenster)
Der Ausgleich von kulturellen oder gesellschaftlichen Defiziten durch ästhetische Praxis innerhalb des Kunstunterrichts in einer 6. Klasse ist Thema dieses Textes von Georg Peez mit dem Titel: "Digitalfotografie und Kinderzeichnung. Kompensatorische Aspekte ästhetischer Erziehung am Fallbeispiel".

( Georg Peez )

eingetragen 2. Januar 2002, Index-Nummer: SA392547
Seite  6.3  8.7 
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- 53 -  

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Wirkungen ästhetischer Erziehung am Fallbeispiel
www.georgpeez.de/texte/mirko.htm   (Neues Fenster)

 
An dem Fallbeispiel des 11-jährigen Mirko wird Schritt für Schritt untersucht, ob und wie Kunstunterricht ästhetische Erfahrungen initiieren kann. Titel des Textes von Georg Peez: "Qualitative empirische Forschung in der Kunstpädagogik. Zu den Wirkungen ästhetischer Erziehung am Fallbeispiel".

( Georg Peez )

eingetragen 27. Dezember 2004, Index-Nummer: BB118164
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.10 
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- 54 -  

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Literaturverzeichnis zu ästh. Verhalten von Kindern und Jugendlichen
www.georgpeez.de/texte/kies.htm   (Neues Fenster)
Die Site enthält umfassende, regelmäßig aktualisierte Literaturangaben zum Themenbereich "Dimensionen ästhetischen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen", derzeit gegliedert in 46 Kategorien. Ein Schwerpunkt ist die Die Site enthält umfassende, regelmäßig aktualisierte Literaturangaben zum Themenbereich "Dimensionen ästhetischen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen", derzeit gegliedert in 46 Kategorien. Ein Schwerpunkt ist die Kinderzeichnungsforschung, beispielsweise differenziert nach Altersgruppen oder nach geschlechtsspezifischen Aspekten. Literaturangaben finden sich ebenfalls zu Formen der Einflussnahme auf ästhetisches Verhalten von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Schulstufen sowie in der außerschulischen Kulturarbeit. Weitere Themenschwerpunkte sind Aspekte der Kinder- und Jugendkultur, der ästhetischen Sozialisation sowie der Umgang von Heranwachsenden mit den digitalen Medien.

( Georg Peez )

eingetragen 25. November 2000, Index-Nummer: CP727783
Seite  8.3 
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- 55 -  

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Peez, Georg: Kinderbilder im Wettbewerb. Zum Umgang mit ästhetischen Produkten von Heranwachsenden innerhalb ökonomischer Verwertungsinteressen
www.georgpeez.de/texte/nesatel.htm   (Neues Fenster)
Exemplarisch wird anhand des alljährlichen Mal- und Zeichenwettbewerbs der Deutschen Telekom AG zur Gestaltung der Telefonbuch-Titelseiten dargelegt, wie der Umgang mit Kinderzeichnungen im ökonomischen Bereich unter Berücksichtigung fortschreitender technischer - vor allem elektronischer - und gesellschaftlicher Veränderungen beeinflusst wird. Anhand dieses Wettbewerbs wird beschreibend verortet und analysiert, welchen gesellschaftlchen 'Ausdruck' unser heutiges Verhältnis zum Kind und seinen ästhetischen Produkten findet und welchen kommerziellen Verwertungsinteressen es unterliegt.

( Georg Peez )

eingetragen 30. September 2000, Index-Nummer: IL859680
Seite  8.7  8.8 
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- 56 -  

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Fallstudie zur Kritzelphase
www.georgpeez.de/texte/larakritzel.htm   (Neues Fenster)
Diese Untersuchung von Georg Peez dokumentiert, wie das 13 Monate alte Mädchen Lara zum ersten Mal in ihrem Leben zeichnet. Anhand von 17 Fotos, auf denen dieser Kritzel-Prozess festgehalten wurde, erfolgen zum erstmals in der Kinderzeichnungsforschung Analysen zu diesem Phänomen. Im ersten Kritzeln wird die Verbindung zwischen der Ursache (eigene Bewegung) und dem Ergebnis (Kritzelspur) zunächst als probeweise Erkenntnis kognitiv erfasst. In einem folgenden Schritt wird diese vorläufige Erkenntnis willentlich überprüft, indem nochmals die gleiche Bewegung ausgeführt wird, um zu sehen, ob diese Bewegung nochmals Spuren hinterlässt. In einem dritten Schritt wird aufgrund dieser gesicherten Erkenntnis sehr bewusst eine Kritzelspur gesetzt.

( Georg Peez )

eingetragen 3. August 2006, Index-Nummer: ZQ650054
kinderzeichnung in den Schlagwörtern des Eintrags
Seite  8.8 
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überblick zur Kinderzeichnung
www.georgpeez.de/texte/download/forschfrank.pdf   (Neues Fenster)
In diesem Text von Georg Peez wird die Entwicklung der Kinderzeichnung vom ersten Schmieren bis zum Zeichnen und Malen im Grundschulalter auf vier Seiten knapp, exemplarisch und anschaulich geschildert. Ferner wird die Einstellung von Erwachsenen zu Kinderzeichnungen thematisiert: Sollte man "Fehler" in den Zeichnungen korrigieren? Sollte man die Kinderzeichnungen als "schön" bezeichnen?

( Georg Peez )

eingetragen 9. Juli 2011, Index-Nummer: GP658386
Seite  8.8 
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- 58 -  

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Schmieren, der Beginn der Kinderzeichnung
www.georgpeez.de/texte/schmieren.htm   (Neues Fenster)
Ein weitgehend unerforschter Bereich der Kinderzeichnungsforschung ist die Vor- oder Frühform des Kritzelns oder Zeichnens: das Schmieren. In den letzten Jahrzehnten wurden keine Untersuchungen über diesen Gegenstandsbereich vorgelegt. Auf dieser Site findet sich nun eine detaillierte Fallanalyse einer Schmierhandlung eines 9 1/2 Monate alten Mädchens, aufgenommen in einer Fotosequenz und qualitativ empirisch interpretiert mittels phänomenologischer Analyseverfahren.

( Georg Peez )

eingetragen 15. Oktober 2005, Index-Nummer: HV907287
Seite  5.1  6.9  8.2  11.4 
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- 59 -  
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Geschichtenwurm
http://web.archive.org/web/20070810182619/http://rhs.schwerte.de/wurm/wurm_vor.h tm    (Neues Fenster)
"Eine Geschichte macht einen "Stafettenlauf" und wird immer länger. Keiner kennt das Ende! Eine Geschichte, die nicht mehr linear verläuft. Durch das neue Medium "Internet" wird eine neue Dimension erschlossen.
Kinder (Klasse 3 bis 6) werden durch gemeinsames Erstellen einer "multimedialen" Geschichte (Bilder, Sounds) motiviert, freie Texte zu schreiben (Aufsatzerziehung). Sie lernen grundlegende Techniken der Datenübertragung. Die Akzeptanz der Möglichkeiten des Internet wird erhöht."

Ähnlich dem 'Interfantasonien'-Projekt wurden auch hier Kinderzeichnungen eingescannt und in die Geschichte eingebunden. Ein gutes Beispiel für interdisziplinären Unterricht sowie die Einbindung unterschiedlicher analoger und digitaler Medien.

( Michael Schacht )

eingetragen 4. März 2001, Index-Nummer: DN237182
Seite  8.8 
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- 60 -  
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Kinderzeichnung - neue Forschungen
http://web.archive.org/web/20070629150244/http://aaalab.stanford.edu/child_devel opment/dev_drawing.html    (Neues Fenster)
Forschungsergebnisse zum Thema Kinderzeichnung aus der Standfort University, USA (Erziehungswissenschaft und Psychologie). Vertreten wird u.a. die These, dass die Menschendarstellung stärker auf der Selbst-Wahrnehmung beruht und weniger als bisher angenommen auf der Symbol- bzw. Schema-Findung. Außerdem wird die Beobachtung erklärt, warum Tiere in der frühen Schema-Phase meist differenzierter gezeichnet werden als Menschen.

( Georg Peez )

eingetragen 21. März 2007, Index-Nummer: PB740356
Seite  8.8 
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- 61 -  
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Entwicklung der Kinderzeichnung
http://web.archive.org/web/20071212233229/www.wissen-und-wachsen.de/page_musisch .aspx?Page=38b32abe-9d5b-41ff-9fb0-476131dd7ebb&Preview=1&CMSSession=j35zow450gf 4lqjmbinqjb45,j35zow450gf4lqjmbinqjb45    (Neues Fenster)

 
Prof. Dr. Martin Schuster (Universität Koblenz) erläutert in drei Phasen die Entwicklung der Kinderzeichnung. "Die Kinderzeichnung ist im Leben der Kinder gerade auch deshalb wichtig, weil sie dem Kind eine selbstständige Problembearbeitung ermöglicht, weil das Kind das Zeichnen therapeutisch nutzen kann. Insofern sollte die Möglichkeit zum Zeichnen neben den vielfältigen Angeboten an Computerspielen auch immer gegeben sein. " Schuster, Martin (2007): Entwicklung der Kinderzeichnung. Wissen und Wachsen, Schwerpunktthema musische und ästhetische Bildung, Wissen.

( Georg Peez )

eingetragen 6. Juni 2008, Index-Nummer: RE888977
Seite  8.8 
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- 62 -  
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Zeichnerische Entwicklung von Kindern
http://web.archive.org/web/20071212190235/www.wissen-und-wachsen.de/page_musisch .aspx?Page=403acb9f-7f66-423c-8975-d7f1572fd3f7&Preview=1&CMSSession=j35zow450gf 4lqjmbinqjb45,j35zow450gf4lqjmbinqjb45    (Neues Fenster)

 
Die Dipl. Päd. Antje Steudel (Universität zu Köln) erläutert die zeichnerische Entwicklung von Kindern im Rahmen des Bildungsprozesses: "Die Zeichnungen des Kindes sind von Anfang an ein Zeichen, ein Ausdruck seiner Erfahrungen. Darüber hinaus kann das zeichnerische Ausdrücken seiner Erfahrungen dem Kind helfen, seine Wahrnehmungen zu ordnen. Indem es sie darstellt, bringt es sie in eine bestimmte Ordnung. Solche Ordnungen sind der Beginn von Bildung." Steudel, Antje (2007): Am Anfang war es Krickelkrackel - vom Beginn der Kinderzeichnung. Wissen und Wachsen, Schwerpunktthema musische und ästhetische Bildung, Wissen.

( Georg Peez )

eingetragen 6. Juni 2008, Index-Nummer: UG851226

 

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