Materialien für den Kunstunterricht www.olda007.de/titel/inhalt.html (Neues Fenster) Der Kunstlehrer O. Zdarsky bietet auf dieser Site u.a. Ergebnisse aus dem Kunstunterricht, Klausuren und Hausaufgaben für das Schulfach Kunst. Besonders interessant sind kurze übungen und Spiele online zum Bereich Kunstgeschichte / Kunsttheorie – meist flash-animiert. ( Georg Peez ) eingetragen 8. Oktober 2005, Index-Nummer: WQ985717 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Ausdrucksstudien www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su22/plaset.htm (Neues Fenster) Gesichter plastisch rekonstruiert und abgegossen. Eine Unterrichtseinheit zur Gußplastik im Grund- oder Leistungskurs von Uli Schuster. Im Grundkurs Plastik, oder auch in einem Leistungskurs hat man die Zeit, um auch einmal einen Umformungsprozeß auszuführen. Drei Schritte sind dazu notwendig. Es wird ein Modell geformt, eine Gußform hergestellt und ein Abguß genommen.
( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: HJ326019 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Klonbilder - Begegnung mit sich selbst www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su11/klonset.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit für die Oberstufe (oder geschickte Jüngere) von U. Schuster. Die Schüler entwerfen und diskutieren Situationen der Selbstbegegnung und fertigen einen skizzenhaften Aufnahmeplan. Die Aufnahmen werden mit der Digitalkamera gemacht, mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware werden die Aufnahmen im Rechner montiert und gegebenenfalls retuschiert.
|
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Leistungskurs www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm (Neues Fenster) Auf diesen Seiten finden Sie eine wachsende Sammlung von Unterrichtseinheiten zum Leistungskurs Kunsterziehung. Begonnen im Oktober 1999 in der 12. Jgst. Autor U. Schuster Darunter ebenfalls interessant: Kompositionsanalysen von Schülern des LK ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: KE406127 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Ein Abriss zur Proportionslehre www.kunstunterricht.de/kusem/lk/prop/prop.htm (Neues Fenster) Eine Unterrichtseinheit für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: TR707122 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Autodesign (JG 7) http://stush.de/faecher/kunstunterrricht/design/jg7/autodesign/ (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Die Firma braucht dringend ein neues Autodesign. Die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 haben den Auftrag, das neue Auto zu entwerfen und ein Werbeplakat zu gestalten.
eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: VK397796 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Manipulierte Bilder - manipulierter Betrachter www.kunstunterricht.de/kusem/konz/dobmei/dobmei.htm (Neues Fenster) Unterrichtseinheit für die 11. Jgst von Christian Dobmeier. Zunächst werden Beispiele für Bildveränderungen gezeigt und damit verschiedene Prinzipien der Manipulation vorgestellt. Im praktischen Teil wenden die Schüler die beobachteten Prinzipien an und verändern damit die Aussage von vorbereiteten Bildvorlagen.
( Christian Dobmeier ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: QI912170 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Farbmischung - Das eigene 3D-Farbsystem http://kunstunterricht.ch/cms/auftraege/malerei/156-farbmischung-das-eigene-3d-f arbsystem (Neues Fenster) Geschrieben von Thomas Schatz, Wednesday, 9. September 2009 Durch die Entwicklung und Umsetzung eines eigenen dreidimensionalen Farbmodelles (Farbsystem) setzen Sie sich intensiv mit der Farbenlehre auseinander. Sie lernen technisch Farbe auszumischen und Farbwerte optisch zu bestimmen. eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: PQ673522 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Aspekte der Bildanalyse http://kunstunterricht.ch/cms/grundlagen/46-aspekte-der-bildanalyse (Neues Fenster) Geschrieben von Thomas Schatz, Sunday, 20. May 2007 Es gibt verschiedene anerkannte Methoden von Bildanalysen, die sich je nach Bilddisziplin oder Schule stark voneinander unterscheiden (Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Semiotik, Naturwissenschaften etc.). In allen Analysemethoden ist zumindest der Ablauf gleich: Zuerst erfolgt eine Beschreibung und danach eine Interpretation. Diese Auflistung versucht verschiedene Aspekte aufzuführen, die für den Ablauf einer Bildanalyse relevant sein könnten und als Stütze gelten. Die Aspekte werden hier als Vorschlag in vier Kategorien gegliedert, die einen Ablauf für eine Bildanalyse darstellen. eingetragen 23. November 2009, Index-Nummer: WC601196 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Architektur: Wohnbau - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=339 (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Eines der Modelle ist ausgeführt nach dem Entwurf von Walter Gropius für ein Meisterhaus an der Bauhausakademie in Dessau, die übrigen sind eigenständige Schülerentwürfe im internationalen Stil (siehe Bildunterschriften) und Entwürfe zur Museumsarchitektur. (mit dem Arbeitsauftrag, wenn der Link wieder funktioniert) eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: FL688262 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Projekt "BilderLügen" www.bilderluegen.de (Neues Fenster) Das Projekt "BilderLügen" wird erstmals in dieser Form durchgeführt. Es handelt sich um ein erweitertes Unterrichtsexperiment über ein Schulhalbjahr, in dem mittels digitaler Bildbearbeitung der Frage nach der Wirklichkeit in Bildern nachgegangen werden soll. Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels grundlegender Techniken der Fotografie und Bildbearbeitung die umfangreichen Möglichkeiten der Bildmanipulation kennen und bewerten. Der Zugang zu und das Verständnis der Bildmedien sollte sich durch Absolvieren der Unterrichtsreihe grundlegend ändern... An dem Projekt nehmen zwei Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 teil. Bildmaterial aus dem Projekt gibt es unter: www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku1.htm bzw. www.bilderluegen.de/ergebnisse_ku3.htm ( Frank Tischer ) eingetragen 15. März 2007, Index-Nummer: NL692749 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Farbenkunde www.raumausstattung.de/wohnen/lexikon.php?rubrik=Farbenkunde (Neues Fenster) Zur Farbenlehre, mehrere Seiten, eine komplette Broschüre gibt es für 10,00 Euro
|
Kunstklausur: Picasso rahmen 13 GK, kombinierte Aufgabe mit theoretischem Schwerpunkt http://brunnenrand.de/klausuren/klausurrahmpicasso.htm (Neues Fenster) Praktischer Aufgabenteil: Ergänze das Spiegelbild von Picasso (Abb. links) mit einem farbigen Rahmen, der deiner Meinung nach in Struktur und Form dem Gemälde angemessen ist (mit Beurteilungsbogen etc.) ( I.R.R.Randig@t-online.de ) eingetragen 5. Mai 2003, Index-Nummer: EE462738 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Arbeitsgruppe "STADT-KöRPER - Leipziger Allerlei" - Kunstpädagogisch angeregte Performance im städtischen öffentlichen Raum www.kunstlinks.de/material/wa/ag3.htm (Neues Fenster) Rolf Behme erörtert, was als eine gelungene Performance anzusehen ist; zwischen Verrätselung und nachvollziehbarem Erlebnis für Zuschauende. Anhand einer kreativitätsanregenden Aufgabe und mittels Vorgaben aus der performativen Kunst wird geschildert, wie sechs Kleingruppen innerhalb einer Fortbildungsveranstaltung unterschiedliche Aktionen entwickeln und im städtischen Umfeld umsetzen.
|
Über Farbe, zur Farbe www.artype.de/farbe/index.html (Neues Fenster) Systematisches und Anschauliches zur Farbe (zum Start rechts in die Register klicken)
|
Decalcomanie Collagen www.kunstwerke-design.de/Decal.html (Neues Fenster) Schülerarbeiten in einer Zufallstechnik zur Unterrichtseinheit Surrealismus, Jahrg.13, 2003/04 ( E. Koch ) eingetragen 12. September 2005, Index-Nummer: IK968322 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Filmanalyse - Dramaturgie, Suspense, Beispiel aus Alfred Hitchcocks "Die Vögel" www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su5/hitch.htm (Neues Fenster) Unterrichtsbeispiel für die Oberstufe des Gymnasiums im Fach Kunsterziehung von Ulrich Schuster. "Die Filmanalyse beschränkt sich sinnvollerweise auf Portionen, die im Unterricht eines zweistündigen Faches abzuhandeln sind. Ganze Spielfilme bieten sich da weniger an als kürzere Sequenzen, etwa die hier abgehandelte. Der Unterrichtsstunde voraus ging eine Einheit, in der die Schüler bereits mit den Elementen der Filmregie, Einstellungsgrößen, Einstellungsperspektiven, Kamerabewegungen, Ton und Schnitt bekannt gemacht wurden. Diese Kenntnisse werden nun anhand der Sequenz gesichert." ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: ET817871 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Pablo Picasso, Guernica, eine Interpretation www.swin.de/kuku/kammchor/picasso.htm (Neues Fenster) von Wiltrud Wößner (ausgearbeitet März/April 1994)
|
Wahrnehmung http://psych.hanover.edu/Krantz/art/ (Neues Fenster) Online Tutorial, welches sich mit unseren Sehgewohnheiten beschäftigt und damit, wie wir Kunst wahrnehmen. Viele Abbildungen von Photos und Gemälden. Kostenlos!
|
Studref.de (inzwischen eingestellt) Damals Lehrproben und Unterrichtsentwürfe zu vielen Fächern. Für Kunst gab es (Word-Doc, ca 1996-1998): eingetragen 14. August 2000, Index-Nummer: XH276977 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Benetton-Werbung http://press.benettongroup.com/ben_en/about/campaigns/list/ (Neues Fenster) Die Werbekampagnen der Bekleidungsfirma Benetton waren zu Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts immer wieder Gegenstand von Kontroversen und wurden auch im Kunstunterricht diskutiert (Kirschenmann, Johannes: Zum Beispiel: Benetton. In: Kunst und Unterricht, (1993), H. 176, S. 12-13). Die heutigen Anzeigen sind nicht minder provokativ und bieten sich – auch im Vergleich zu den frühen Toscani-Fotografien – immer noch für den Unterricht an. Die Fotografien der „Werbefeldzüge“ seit 1989 sind auf den Internetseiten von Benetton archiviert und können in hochauflösenden Bildern heruntergeladen werden. Ebenso lässt sich dort im pdf-Format eine umfangreiche Hintergrunddokumentation zu den Kampagnen herunterladen. http://press.benettongroup.com/ben_en/about/campaigns/history/ Passend dazu gibt es z. B. folgende Buchpublikationen: Fritzsche, Anna: Provokation und Schock in der Werbung. Empirische Analyse am Beispiel Benetton. Grin Verlag 2007 sowie leider nur noch antiquarisch: Salvemini, Lorella: Toscani. Die Werbekampagnen für Benetton 1984 – 2000. Knesebeck 2002 Toscani, Oliviero: Die Werbung ist ein lächelndes Aas. Bollmann 1998 ( Michael Schacht ) eingetragen 29. November 2007, Index-Nummer: XK695190 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Galerie UnARTig www.galerie-unartig.de (Neues Fenster) Internet-galerie des gymnasiums auf den seelower höhen. Eine wechselausstellung mit schulkunst und kunst von schülern in thematischen "museumsräumen" (malerei, grafik, plastik, architektur, design, fotografie. Als erste schulgalerie brandenburgs im internet wurde die galerie unARTig am 09.mai 2000 von den abiturienten des jahrgangs 13 des gymnasiums auf den seelower höhen an ihrem letzten schultag eröffnet (www.galerie-unartig.de). Das ausstellungsspektrum zeigt seitdem die arbeiten aller klassenstufen. Angestrebt wird ein regelmäßiger wechsel der einzelnen "ausstellungsräume". Dazu gehört als erweiterung eine "galerie alter meister", in der exemplarisch der kunstunterricht der einzelnen jahre als dauerausstellung präsentiert werden soll.
|
Farbiger Sand www.kunstlinks.de/material/odato/mosaik/ (Neues Fenster) Bilder aus farbigem Sand und farbigen Steinen, ein Unterrichtsprojekte für alle Jahrgangsstufen von Christian Odato, Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld. Die Beschäftigung mit Farbe ist in allen Klassenstufen ein wichtiger Bestandteil der Auseinandersetzung mit gestalterischen und ästhetischen Farbe. Farbiger Sand ist ein beinahe wunderbares Material, um Phänomene der Farbe sowie farbtheoretische Zusammenhänge zu veranschaulichen, es eignet sich hervorragend, um Farbexperimente durchzuführen und vielleicht farbiges Neuland zu betreten. ( Christian Odato ) eingetragen 29. November 2006, Index-Nummer: GQ932861 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Kunst im Außenraum www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa1.html (Neues Fenster) Lehrplan 11. Jahrgangsstufe 2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel Christian Wagner StRef, 2000 Text ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: AT751007 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Beschäftigung mit dem Ich www.gymnasium-am-stoppenberg.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id =378%3Avirtuelle-galerie-1&catid=37%3Aprogramm&Itemid=130 (Neues Fenster) SchülerInnen des Kunst LK mit Arbeiten zum Thema: Fotografie und Malerei - "Beschäftigung mit dem Ich" Kunstlehrer: Herr Bungarten ( Gymnasium am Stoppenberg ) eingetragen 27. November 2011, Index-Nummer: WM510223 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Architektur (öffentlich) - ein Thema in der 12. und 13. Klasse zur Architektur www.st-ursula-schule-hannover.de/index.php?id=339 (Neues Fenster) Beispiele aus dem Kunstunterricht der St. Ursula-Schule Hannover: Schülerarbeiten: Architekturwettbewerb "Bebauung des Maschseeufers" Aufgabe: Entwurf eines expressiven Baukörpers für öffentlichen Ausstellungen oder Gastronomie am Maschseeufer eingetragen 18. Januar 2008, Index-Nummer: EH507812 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Projekt Künstler-Kiste www.gis-wf.de/faecher/kunst/0405lk13ra/kuenstlerkiste1.htm (Neues Fenster) Das Projekt unterstützt die intensive Erkundung aktueller Kunst jeweils am Beispiel einer Künstlerperson. Das Konzept setzt auf selbstgesteuertes Lernen über Recherche, gestalterische Produktion und Reflexion. Individuelle Wahlmöglichkeiten, Arbeitsintervalle und die abschließende Präsentation in der gesamten Lerngruppe waren die Grundlage für den erfolgreichen Prozess des Projekts im LK 13. Jahrgang. Rainer Randig 07.05.2005 ( Rainer Randig ) eingetragen 15. Mai 2005, Index-Nummer: YG239196 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Arbeitsblätter, Handouts zu Themen des LK als Word.doc www.kunstunterricht.de/kusem/kure08.htm (Neues Fenster) Der (zweit?)beste Server für die Belange des Kunstunterrichts bietet außerdem wunderbare Handouts zu folgenden Themen an:
( Ulrich Schuster ) eingetragen 13. Oktober 2006, Index-Nummer: TC273773 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Rindervergleich: Picasso - Niaux - Goldkuh http://brunnenrand.de/abitur/abi-lk01b1rinder.htm (Neues Fenster) Schriftliches Abitur 2001: Untersuche Picassos 11 Varianten eines Gestaltungsprozesses vom 5.12.1945 bis 17.1.1946, die abgebildete Malerei aus der Höhle von Niaux und die Skulptur aus einer Tageszeitung. (mit interessanten Anlagen) ( I.R.R.Randig@t-online.de ) eingetragen 5. Mai 2003, Index-Nummer: TM198547 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Bilder erleben und verstehen - eine Arbeitshilfe zur Bildanalyse www.gymnasium-himmelsthuer.de/images/Fachbereiche/Kunst/Zugang_zum_Bild.pdf (Neues Fenster) Phasen der Bilduntersuchung: Daten / Beschreibung / Analyse / Interpretation, kurz und verständlich zusammengefasst ( Gymnasium Himmelsthür, Hildesheim ) eingetragen 3. Oktober 2008, Index-Nummer: KJ494232 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Image Analysis of Edward Hopper's Room in New York www.johnrshipp.com/room-in-new-york-by-edward-hopper-part-1/ (Neues Fenster) (engl. Bildbetrachtung) eingetragen 10. Oktober 2000, Index-Nummer: TV760925 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Vorbild-Nachbild: Jan van Eyck - die Arnolifini-Hochzeit www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/arnolfini/ (Neues Fenster) Das 1434 entstandene Doppelporträt "Giovanni Arnolfini und seine Frau Giovanna Cenami" (Arnolfini-Hochzeit) von Jan van Eyck ist Gegenstand von fotografischen Nachbildern, die von Schülerinnen und Schülern eines Grundkurs Kunst 12. Schuljahr inszeniert und am Computer bearbeitet wurden. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: DH843811 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Inner-Ei-Malerei www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/inner_ei/ (Neues Fenster) Viele Künstler des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart beschäftigen sich in ihrem Werk unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten mit der Form und dem Motiv des Eies als formvollendetem Gebilde oder als symbolischem Gegenstand mit vielfältigen Bedeutungen. So war das Ei für Surrealisten wie Max Ernst und Salvador Dalí eine wichtige symbolische Form in Zusammenhang mit dem Unbewussten und mit mythischen Traumwelten. Die Künstlerin Rosemarie Trockel installierte 1999 in der Stuttgarter Staatsgalerie einen "Eier-Raum". Diese Beispiele waren Anregung für Schüler eines Leistungskurses Kunst des Grafschafter Gymnasiums Moers (Kursleitung Gerlind Wilkes), großformatige plastische Eierschalenformen herzustellen und im Inneren zu bemalen. Dabei wählten die Schüler Bildmotive aus, die im weitesten Sinne sich mit "Innerei" (Innenleben, unter der Haut liegend) assoziieren lassen, so bei Menschen, Tieren, Pflanzen oder Maschinen. Die ausgewählten Bildmotive wurden auf Overheadfolie übertragen und in das Innere der Eiformen projiziert, vorgezeichnet und malerisch gestaltet. Bevor es zur Ausmalung kam, installierten die Schülerinnen und Schüler ihre Eiformen an unterschiedlichsten Plätzen und in unterschiedlichsten Situationen außerhalb der Schule und dokumentierten diese Aktion fotografisch. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 10. Juli 2015, Index-Nummer: HO176849 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Architekturbeispiele: Buckminster Fuller www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/architektur_buckminster_fuller/ (Neues Fenster) In der anschaulichen Vermittlung von Architekturphänomenen und grundlegenden Konstruktionsprinzipien spielen Modelle und/oder Baukästen eine wichtige Rolle. Für einen Baukasten, mit dem man die Konstruktionsprinzipien der geodätischen Kugeln vermitteln kann, genügen Erbsen als Kugelelemente und Zahnstocher als Stäbe. Dabei muss man die Erbsen mehrere Stunden einweichen, bevor sich spielerische Konstruktionen und Modelle, angeregt durch das Prinzip der geodätischen Kugeln, realisieren lassen. Die so entstandenen Grundkörper oder leichte Flächentragwerke können ganz vielfältig durch ein Schließen der Flächenformen zu konkreten Architekturmodelle weiter entwickelt werden. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: MF379180 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Bildnisbüsten www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/bildnisbuesten/ (Neues Fenster) Eine der berühmten Bildnisbüsten von Niklaus Gerhaert war im Sinne des Prinzips „Vorbild – Nachbild“ Ausgangspunkt für großformatige Bildnisbüsten in einem Projekt der Sekundarstufe II. Dieses Projekt wurde in einem Beitrag für die Zeitschrift „Kunst &Unterricht“ 1990 dargestellt. Dieser Beitrag kann als PDF-Dokument ausgedruckt werden. Er erläutert die inhaltliche Dimension des Projektes, dokumentiert den Unterrichtsverlauf und zeigt im Sinne der Galerie dabei entstandene Schülerarbeiten. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: SI215484 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Die andere Seite: Tag und Nacht begegnen sich www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/andere_seite/ (Neues Fenster) Ziel des Projektes ist die Entwicklung visueller Kompetenzen im Umgang mit der Fotografie. Am Ende des Projekts steht eine Ausstellung mit den Arbeiten der Teilnehmer, der "Fotosalon". Das Thema des Fotosalons 2009 war "Die andere Seite: Tag und Nacht begegnen sich". Die direkte Gegenüberstellung des gleichen Motivs, bei Tag und Nacht aufgenommen, sollte dessen Wandlungsfähigkeit zeigen. Die Möglichkeiten der digitalen Darstellung ganz unterschiedliche atmosphärische Spannungen festzuhalten, vermitteln einen subjektiven Blick und führen dem Betrachter jeweils ein individuelles Gefühl der Relativität vor Augen. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: BH287170 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Der geteilte Blick - Oben und Unten begegnen sich www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/geteilter_blick/index.htm (Neues Fenster) "Der geteilte Blick" ist ein Projekt im Rahmen einer künstlerischen Erwachsenenbildung im Bereich der Fotografie an der Volkshochschule Bezirk Schwetzingen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen den hohen Anspruch und die außerordentliche Qualität des Projektes. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 18. Februar 2015, Index-Nummer: EH527435 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Ein Beitrag aus der Galerie des ehemaligen Schroedel-Kunstportals Die andere Dimension - Ruhe und Bewegung begegnen sich www.kunstlinks.de/material/walch/galerie/andere_dimension/ (Neues Fenster) Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Aufgabe gestellt, jeweils eine Person dreimal zu porträtieren. Ein Bild sollte die Person in Ruhe vor einem neutralen Hintergrund zeigen, ein weiteres Bild in einer Umgebung, die sich in ständiger, sichtbarer Bewegung befindet. Das dritte Bild sollte die porträtierte Person wiederum vor einem neutralen Hintergrund in eigener Bewegung zeigen. Die drei Bilder sollten als Sequenz präsentiert werden. Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals eingetragen 30. Januar 2015, Index-Nummer: TU528045 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Stundenkonzept: Elemente der Architektur www.kunstunterricht.de/kusem/konz/su14/archset.htm (Neues Fenster) Eine mögliche Einführung in den Grundkurs Architektur von Uli Schuster: Pfosten, Wände, Dachformen, Turmdächer, Stütze, Pfeiler, Säule, Pilaster (längere Ladezeiten der Bilder, lohnt sich aber) ( Ulrich Schuster ) eingetragen 7. März 2002, Index-Nummer: QM230102 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Komposition: Möglichkeiten für Diagramme, Bildauszüge zur Unterstützung von Kompositionsanalysen www.kunstunterricht.de/kusem/lk/komp2/ko2set.htm (Neues Fenster) Material für den Leistungskurs Kunsterziehung von Uli Schuster. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: VH404663 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(eigener Beitrag / InfoSCHUL-Projekt) Kunstgeschichte als Unterrichtsinhalt der Kunsterziehung (rtf-Text,28k) www.kunstunterricht.de/kusem/tex/kusem3g.rtf (Neues Fenster) Ein Handout aus Uli Schusters Seminar. ( Ulrich Schuster ) eingetragen 11. Januar 2001, Index-Nummer: FD690673 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(INFO-Schul-Projekt) Der Denkmalkult im 19. Jahrhundert www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa2.html (Neues Fenster) Lehrplan 11. Jahrgangsstufe 2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel Christian Wagner StRef, 2000 Text ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: SW421539 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
(INFO-Schul-Projekt) Denkmäler www.kunstunterricht.de/kusem/mat/wa3.html (Neues Fenster) Lehrplan 11. Jahrgangsstufe 2 Bildende Kunst Kunstgeschichtliche Längsschnitte: Kontinuität und Wandel Christian Wagner StRef, 2000 Text ( Ulrich Schuster ) eingetragen 1. August 2000, Index-Nummer: UD879821 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Pablo Picasso: Prinzip der erzwungenen Verwandtschaft - Die Schreibbrücke https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-pic.htm (Neues Fenster) Als Bildeinstieg wurde entsprechend des kreativen Prinzipes der 'erzwungenen Verwandtschaft' oder 'erzwungenen Beziehungen' die Kopfmotive zweier thematisch gleicher Skizzen 'Mutter mit totem Kind' - 2 Studien für Guernica - miteinander verglichen. Es sollten kurze Sätze zwischen den beiden Bildern vermitteln und von einem Bild zum anderen führen, wobei das Schlußwort oder der Schlußgedanke des letzten Satzes Ausgangspunkt für den neuen Satz wurde. Giovanni Battista Piranesi: Prinzip der freien Assoziation in Stichworten Kreatives Schreiben zu Carl Andre und Mario Merz ( Peter Hollensteiner ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: FG286071 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
Gemeinschaftliche Zeichenübung: "Spuren der Veränderung" zum kreativen Aspekt: "erzwungene Beziehungen" https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/vz-spur.htm (Neues Fenster) Unter dem kreativen Aspekt der 'erzwungenen Beziehungen' ging es darum, gemeinsam reihum Zeichnungen zu machen ( Peter Hollensteiner ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: QU552978 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
'Das Zeitregal' https://kunstlinks.de/hollensteiner/Creativity/v-zeit.htm (Neues Fenster) Die Arbeit an einer Federzeichnung zum Thema 'Zeitregal' war integriert in eine Kursthematik 'Die Zeit - kreative Bilderfindungen', in der es insbesondere darum ging, Verhaltensdispositionen anzubahnen mit vermutet hohem fachlichen, aber auch allgemeinem Transfervermögen. Dies exakt wissenschaftlich anzugehen war nicht möglich und auch nicht Anliegen, eher auf der Basis langjähriger Beobachtungswerte, die feststellen, daß in den Unterricht eingebundene 'kreative Bausteine' zu differenzierterem Verhalten im schriftlich - theoretischen wie praktisch - produktiven Bereich führen. ( Peter Hollensteiner ) eingetragen 11. Januar 2007, Index-Nummer: XL213623 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / American Masters (in englischer Sprache) http://web.archive.org/web/20061222073706/www.pbs.org/wnet/americanmasters/datab ase/index.html (Neues Fenster) Die Sendereihe "American Masters" porträtiert im amerikanischen Fernsehen Kunstschaffende verschiedener Richtungen. Im Online-Auftritt werden dazu auf einer ansprechend gestalteten Website Essays, Timelines, Videoclips, Interviews sowie z. B. Querverbindungen zu anderen Künstlern präsentiert. Für Lehrende stehen incl. Angabe der Klassenstufe ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe z. B. für Robert Rauschenberg, Diego Riva, Robert Capa oder Frank Gehry zur Verfügung. Folgende Personen aus dem Bereich „Visual Arts“ werden vorgestellt: John James Audubon, Richard Avedon, Alexander Calder, Robert Capa, Edward Curtis, Thomas Eakins, Buckminster Fuller, Al Hirschfeld, David Hockney, Jasper Johns, Philip Johnson, Andre Kertesz, Annie Leibovitz, Robert Motherwell, Isamu Noguchi, Georgia O'Keeffe, Robert Rauschenberg, Man Ray, Frederic Remington, Diego Rivera, Norman Rockwell, Augustus Saint-Gaudens, W. Eugene Smith, Alfred Stieglitz, Andy Warhol ( Michael Schacht ) eingetragen 29. November 2007, Index-Nummer: YH379852 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Ein ganzes Semester im Grundkurs 13. Jahrgang http://web.archive.org/web/20051215010346/www.gis-wf.de/faecher/kunst/gk13-03-01 .htm (Neues Fenster) Neuer Tipp aus der Praxis: Vom Kunstobjekt zur medialen Präsentation 2003. Ein ganzes Semester im Grundkurs 13. Jahrgang ( i.r.r.randig@t-online.de ) eingetragen 2. Juni 2004, Index-Nummer: SV259643 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |
- unter Umständen mit unvollständigen Inhalten oder Illustrationen - meist längere Ladezeiten / / / Farbliche Neugestaltung einer Schulfassade des Max-Planck-Gymnasiums Düsseldorf http://web.archive.org/web/20040508022221/www.max-planck-gymnasium-duesseldorf.d e/unterricht/kunst/Facharbeit%20Kunst/facharbeit1bilder/facharbeit1.html (Neues Fenster) Facharbeit in der Kunst am Max-Plank-Gymnasium Düsseldorf von von Pia Brockerhoff (2001) eingetragen 14. Oktober 2002, Index-Nummer: IK400390 !13! in den Schlagwörtern des Eintrags |