Streitportrait


Vorbild ist ein interaktives Medienkunstwerk, die Arbeit von Luc Courchesne, Portrait One (ZKM '90/95). Dieses ist so aufgebaut, dass das Programm auf eine gestellte Frage oder eine Aussage immer mehrere Antworten zur Auswahl gibt. Auf diese Weise treten Programm und Nutzer in Interaktion, wobei die Verzweigungen sehr raffiniert angelegt sein können. Die Arbeit ist sehr faszinierend. Im Unterricht können die Schüler das Verfahren nutzen und auf einen neuen, eigenen Inhalt übertragen. Im Sommersemester 2003 haben Studenten der Universität Oldenburg dies zum Thema „Streiten“ ausprobiert.

Dabei haben wir folgende Erfahrungen gemacht.

Computer, Technik

Geschichte

Bemerkungen zum erstellten Beispieldialog

Das Projekt "Streitportrait" wurde erstellt um die interaktiven Möglichkeiten, welche der Computer bietet, zu nutzen. Hierbei wird der Benutzer, selbst wenn es nicht in seiner Absicht lag, in ein Streitgespräch verwickelt und sieht sich schnell persönlichen Beleidigungen und unwirschen Kommentaren ausgesetzt - auch weil seine Antwortmöglichkeiten bewusst eingeschränkt wurden.

Nils Peters