Schul-Homepages

Ralf Janaszek

EinleitungVorgestellte Schul-Homepages9 Tipps

 

Viele Schulen sind mittlerweile im Internet vertreten, andere planen ihren Auftritt. Oftmals sind bereits vorhandene Seiten im Kontext des Informatik-Unterrichts entstanden, und dass der Informatik-Kollege zumeist nicht auch das Fach Kunst vertritt, sieht man - etwas zynisch formuliert - den Webseiten meist an: die serifenlose Linearantiqua dominiert, kühle, distanzierte Farben und ein an "Exel" oder "Ritter-Sport" erinnerndes Layout bestimmen das Bild...

Doch gemach - es geht nicht darum, sich über eventuelle Schwächen lustig zu machen (zumal wohl an den meisten Schulen die Informatiker die Ersten waren, die den Weg in Richtung Computer geebnet haben, auf dem heute viele Fächer lustwandeln), sondern das eingangs bemühte Bild sollte deutlich machen, dass die Schul-Homepage eben nicht nur ein technisches Phänomen ist, sondern auch das Produkt von Gestaltung, und für diese ist in der Schule der Kunstlehrer wohl prädestiniert. Ob eine Betreuung der Schul-Homepage vom Kunstlehrer nun eigenverantwortlich vorgenommen wird oder ob er im Team mit einem eher mit den technischen Finessen vertrauten Kollegen aktiv wird oder ob er nur in der Rolle des Beraters tätig werden mag - in jedem Fall bietet dieser Bereich ein großes Betätigungsfeld, das einerseits natürlich zum Wohle der Schule besetzt werden kann, das andererseits aber auch unter gestalterischen Aspekten die Dignität des Faches Kunst öffentlichkeitswirksam nachvollziehbar werden lässt.

Um KollegInnen, die sich beim Projekt Schul-Homepage eventuell engagieren möchten, den Einstieg etwas zu erleichtern, stellen wir einige gelungene Schul-Homepages mit kurzen Kommentaren vor. Zudem geben wir einige Tipps zum Erstellen / Relaunch einer Schul-Homepage. Bei diesen Tipps stehen weniger ästhetisch-gestalterische Überlegungen im Vordergrund - für die die Leser ja ohnehin Experten sind -, sondern behandelt werden v.a. beachtenswerte Aspekte jenseits der traditionellen Fachgrenzen.