Tiere - Bibliothek

Arbeiten für Anja Wuttke-Neumann 7

von Reinhard von Tümpling

Ich habe für meine Kollegin Anja Wuttke-Neumann und für ihren Unterricht in der Grundschule Brandenburgs eine Tiere - Bibliothek gezeichnet und als eine Art "Muster - Baukasten" mit der Dekupiersäge gesägt. Die Teile lassen sich (nicht nur) im einfachsten Sinn als Umriss - Schablonen verwenden.

Der ab 2004 gültige Rahmenlehrplan wurde erarbeitet vom

Landesinstitut Brandenburg LISUM Bbg
Landesinstitut Schule und Medien Berlin LISUM
Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern (L.I.S.A.)

Ich beziehe mich in diesem Netzeintrag deshalb auf den Rahmenplan Kunst
Grundschule des Landes Brandenburg, Berlins und Mecklenburg-Vorpommerns für seine
Grundschulen (Entwurf).


Um eine Art "Format" zu verwenden, waren die Teile durch mündliche Vereinbarung auf eine Maximalgröße von DIN A5 begrenzt, ich habe sie aber wegen unterschiedlicher möglicher Anwendungen in praktikablen Größen gedreht und mindestens dreifach in dieses Format eingefügt, gelegentlich aber nur einfach.

Die Quellen waren die Bibliothek von Corel Draw Vers. 3.0 von 1992 und die Datenbank von Helena Ludwig (>http://helena.ludwig.name/<). Alle diese Vorlagen musste ich nachbearbeiten. Etliche Tiere habe ich nach Fotos nachgezeichnet, einige hatte ich bereits in meiner Arbeit für das ganz spezifisch ausgeformte Projekt der Weihnachtskrippe.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Bilder:


Bild: a_tier_2.gif:
das einzelne stehende Pferd

Bild: a_tier_3.gif:
der Esel

Bild: a_tier_4.gif:
das Dromedar (nicht das Kamel)


Bild: a_tier_5.gif:
das Schaf, stilisiert


Bild: a_tier_6.gif:
Vögel, Zugvögel, Schwalben, Krähen, stilisiert

Bild: a_tier_7.gif:
Hahn und drei Hühner

Bild: a_tier_8.gif:
der Hund, ein Schäferhund, ein Wolf

Bild: a_tier_9.gif:
der Löwe (nicht realisiert)

Bild: a_tier10.gif:
das Nashorn

Bild: a_tier11.gif:
Hase, Kaninchen,
etwas süßlich stilisiert

Bild: a_tier12.gif:
die Giraffe

Bild: a_tier13.gif:
noch ein stehendes Pferd,
aber etwas ungeduldig

Bild: a_tier14.gif:
zwei stehende Pferde, skaliert

Bild: a_tier15.gif:
ein Braunbär, skaliert

Bild: a_tier16.gif:
das Lamm, skaliert

Bild: a_tier17.gif:
das Schwein, stilisiert

Bild: a_tier18.gif:
das Lama, stilisiert

Bild: a_tier19.gif:
ein Storch, skaliert

Bild: a_tier20.gif:
noch ein Pferd,
galoppierend, skaliert

Bild: a_tier21.gif:
dasselbe Pferd, skaliert

Bild: a_tier22.gif:
dieselben Pferde, skaliert

Bild: a_tier23.gif:
die geöffnete Muschel, nicht realisiert

Bild: a_tier24.gif:
ein Delfin, skaliert

Bild: a_tier25.gif:
ein Fisch, skaliert

Bild: a_tier26.gif:
das Seepferdchen, skaliert

Bild: a_tier27.gif:
der Flamingo, skaliert

Bild: a_tier28.gif:
der Eisbär, skaliert

Bild: a_tier30.gif:
Robbe, skaliert

Bild: a_tier31.gif:
der Elefant, skaliert

Bild: a_tier32.gif:
derselbe Elefant, skaliert

Bild: a_tier33.gif:
der Esel, skaliert

Bild: a_tier34.gif:
die Kuh, das Rind, skaliert

Bild: a_tier35.gif:
ein anderer Delfin,
nachgezeichnetes Foto, skaliert

Bild: a_tier36.gif:
noch ein Delfin,
nachgezeichnet, skaliert

Bild: a_tier37.gif:
vierter Delfin, skaliert

Bild: a_tier38.gif:
stehender Vogel, skaliert

Bild: a_tier39.gif:
junge Katze, skaliert

Bild: a_tier40.gif:
2 x 5 Gänse, skaliert

Bild: a_tier41.gif:
der Schwan, skaliert

Bild: a_tier42.gif:
die Ziege, skaliert,
nicht praktisch realisiert

Bild: a_tier43.gif:
ein Vogel, skaliert

Bild: a_tier44.gif:
noch ein Vogel, skaliert

Bild: a_tier45.gif:
ein Nacht jagender Raubvogel,
skaliert

Bild: a_tier46.gif:
noch ein Raubvogel, skaliert

Bild: a_tier47.gif:
noch ein anderer Raubvogel, skaliert

Bild: a_tier48.gif:
der Papagei

Bild: a_tier49.gif:
ein größerer Greifvogel, skaliert

Bild: a_tier50.gif:
ein großer Greifvogel, skaliert


Zwei Fotos aus der Fertigung:

Bild: tiere_1.jpg: die Umrisszeichnungen aufgeklebt, fertig zum Sägen


Bild: tiere_6.jpg:
müde und sehr wehmütig: nach etwa 3 Wochen abendlicher Arbeit
(und einer großen Unterbrechung) sind die Tiere fertig geschliffen.


Persönliche Nachbemerkungen:

Der Kerngedanke der Tiere - Bibliothek von meiner Kollegin ist etwa ein und ein halbes Jahr alt. Ich hatte anfänglich große Mühe, im großen weißen medialen Rauschen Wunsch, Wille und Wirklichkeit zu trennen, zu sichern und in eine
realisierbare Praxis hineinzuführen.

Ich habe aber jetzt schon Teile dieser Bibliothek unterrichtlich verwendet: siehe auch
http://www.kunstunterricht.de/material/vtuempling/kordel/
und ich kann mir ansatzweise bereits etliche andere bildnerische Konjugationen vorstellen, die mit Brandenburgs didaktisch-methodischem Werkzeugkasten möglich sind.
Man findet diese Werkzeugkästen unter:
http://www.kunstlinks.de/material/wuttke/mode/

Aber alle realen Teile liegen mindestens zweifach vor, und mindestens ein großes Tierbild dieser Art wird in Deutschland entstehen: ein Unikat. Es wird in den Bestandteilen und besonders in seiner Komposition nie wieder kopiert werden können und darauf sind wir stolz. Wir beide haben es gemacht!

Reinhard von Tümpling, Juni 2004