Mode

Arbeiten für Anja Wuttke-Neumann 3


Der ab 2004 gültige Rahmenlehrplan wurde erarbeitet vom

Landesinstitut Brandenburg LISUM Bbg
Landesinstitut Schule und Medien Berlin LISUM
Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern (L.I.S.A.)

Ich beziehe mich in diesem Netzeintrag deshalb auf diesen Rahmenplan Kunst Grundschule der Landes Brandenburg, Berlins und Mecklenburg-Vorpommerns für seine Grundschulen (Entwurf)

 

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Ich habe meiner Kollegin in 2002 etwa einen Klassensatz bereits ausgesägte Pappe-Schablonen mit Menschenumrissen gegeben, es waren Auszüge aus der Bibliothek von Corel Draw.


Bild: a_figur.gif

Am Anfang April 2004 besuchte ich meine Kollegin in ihrem Haus und fand die Umsetzung zu meiner Überraschung wieder.

Diese Schablonen haben jetzt eine geschickte und interessante Anwendung gefunden, die Schüler haben auch die Umrisse selbsttätig weiter entwickelt und zu einem Mode-Thema weiterentwickelt und ausgeformt.


Die Schüler haben vor der Arbeit wahrgenommen, entdeckt, ausgewählt, geordnet, ausgelegt, arrangiert...
Zur Benutzung kamen Zeichnen, Skizzieren, Punktieren, Strukturieren... Die Schüler haben getrennt, zerteilt, gelegt, geordnet, geklebt, zusammen gefügt,

Sie konnten fremd machen, übertreiben, entstellen, zuspitzen, entstellen, vergrößern, verkleinern...


Bild: a_mode_1.jpg: eine Übersicht auf einer Stellwand


Bild: a_mode_2.jpg: eine sehr phantasievolle Überarbeitung mit Transparentpapier,
verschiedenen farbigem Stoff und Accessoirs, und Materialen


Bild: a_mode_3.jpg: eine Überarbeitung mit Farbstiften und lasierender Farbe


Bild: a_mode_4.jpg: wunderschön die elegante Haltung der Dame im Abendkleid
rechts im Zusammenhang mit dem robust wirkenden Burschen links und dem Girlie in der Mitte


Bild: a_mode_5.jpg: recht amüsant und aufhellend diese Zusammenstellung


Bild: a_mode_6.jpg: Zwei Arbeiten zusammen: das Tattoo auf dem hübschen
Manga-ähnlichen Mädchen natürlich nicht zu vergessen, und das Bunnie rechts
unten, sowie die recht resolute Dame links oben


Bild: a_mode_7.jpg: lustig wirkt auch der Bursche oben Mitte, dem außer dem
Nike-Emblem nicht mehr viel appliziert werden kann, weil das Logo nicht mehr sehr
viel hergibt außer seiner Totalaussage um seiner selbst willen. Wieviel unendlich
phantasievoller sind da die Damen in der Gestaltung ihrer selbst!

Es liegt ein mir unverständlicher Copyright-Vermerk auf dem abgeschriebenen Lehrplanentwurf. Ich habe mich deshalb bemüht, beim Abschreiben den Sinn und den Ablauf der tabellarischen Zusammenstellung korrekt wiederzugeben.

Dieses Unterrichtsvorhaben findet sich wieder in folgender Übersicht:

Übersicht über die Themenfelder 5-6 (Kurzfassung)

1. Grundlegende Erfahrungsbereiche

    • Mensch und Gesellschaft
    • Natur und Umwelt
    • Zeit und Rhythmus
    • Medien

2. Künstlerische Vorgehensweisen

    • Bildhaft gestalten und ausdrücken
    • Formen bauen und konstruieren
    • Erforschen
    • Sammeln
    • Collagieren im (Sinne von Denkhandeln)
    • Verfremden
    • Inszenieren

3. Material

    • Elementares
    • Papiere und Pappen
    • Verpackungen und Behältnisse
    • Textile Stoffe aller Art
    • Accesoires und Gebrauchsgegenstände
    • Werkzeuge aller Art
    • Fundstücke
    • Pflanzliche und tierische Materialien
    • Farben und Stifte

4. Techniken und Verfahren

    • Malen
    • Zeichnen
    • Drucken
    • Collagieren (im Sinne eines Verfahrens)
    • Plastisches und skulpturales Arbeiten
    • Spielen und Agieren
    • Fotografieren und Filmen

1. Grundlegende Erfahrungsbereiche werden ausgeführt

1.1 Mensch und Gesellschaft
1.2 Natur und Umwelt
1.3 Zeit und Rhythmus
1.4 Medien

1.1.1 Mensch und Gesellschaft: Zusammenleben, ich, ich und du, wir in der Gruppe, andere Kulturen
1.1.2 Menschen als Gestalter der Dinge/ des Raumes: Zuhause, Schulgebäude, Spielräume, Bauwerke, Alltagsgegenstände, Stadt und Land, Mobilität und Geschwindigkeit
1.1.3 Vorstellungswelten
Träume, Phantasien, und Visionen

1.2.1 Tiere, Pflanzen, Landschaften, Umweltschutz, Phänomene aus der belebten und unbelebten Natur

1.3.1 Zeit und Rhythmus
1.3.1.1 Wachsen und Werden, Verändern und Vergehen, Jahreszeiten
1.3.1.2 Zeit als Lebenszeit, Zeitempfindung, Rhythmisierung von Tagesabläufen
1.3.1.3 Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft

1.4. Medien
1.4.1 Realität und Fiktion
1.4.2 zeitliche und räumliche Grenzüberschreitungen
1.4.3 virtuelle Welten

2. Künstlerische Vorgehensweisen

2.1 Bildhaft gestalten und ausdrücken
Neu schaffen, nachbilden, darstellen, verwandeln, komponieren, variieren, weiterentwickeln, Spuren hinterlassen, gliedern und strukturieren, annähern an, assoziieren zu, phantasieren über...

2.2 Formen bauen und konstruieren
Montieren, Raum schaffen, stützen, tragen, überbrücken, untergraben, aushöhlen, Gleichgewicht schaffen, Lasten verteilen, schichten, rastern, stapeln, messen...

2.3 Erforschen
Befragen, untersuchen, suchen, experimentieren, Spiel mit dem Zufall, provozieren, Auslösen sozialer Interaktionen, dokumentieren, experimentieren...

2.4 Sammeln
Wahrnehmen, entdecken, auswählen, ordnen, auslegen, aufbewahren, arrangieren, archivieren...

2.5 Collagieren im (Sinne von Denkhandeln)
Verändern, verbinden, kombinieren, auflösen, zerstören, überlagern, verschieben, konfrontieren, isolieren...

2.6 Verfremden
Etwas fremd machen, übertreiben, erarbeiten, zerteilen, verzerren, verschlüsseln, zuspitzen, entstellen, vergrößern, verkleinern...

2.7 Inszenieren
Herausheben, Isolieren, konfrontieren, in Szene setzen, animieren, Reaktionen auslösen, interaktive Situationen schaffen, provozieren, präsentieren, verführen, aufbauen, ausstellen, ...

3. Material (nicht vom Formulierer des Lehrplans ausgeführt)

3.1 Elementares
3.2 Papiere und Pappen
3.3 Verpackungen und Behältnisse
3.4 Textile Stoffe aller Art
3.5 Accesoires und Gebrauchsgegenstände
3.6 Werkzeuge aller Art
3.7 Fundstücke
3.8 Pflanzliche und tierische Materialien
3.9 Farben und Stifte

4. Techniken und Verfahren

4.1 Malen
Pinseln, Streichen, Klecksen, Schmieren, Reiben, Spachteln, Tropfen, Tupfen, Schütten, Wischen, Lasieren...

4.2 Zeichnen
Skizzieren, Kritzeln, Schreiben, Linieren, Schraffieren, Punktieren, Strukturieren, Durchzeichnen, Einritzen, u.a.

4.3 Drucken
Abdrucken, Durchdrucken, Durchreiben, Prägen, Abreiben, Abklatschen, Abwickeln, Stempeln, Schablonieren,

4.4 Collagieren (im Sinne eines Verfahrens)
Trennen, Zerteilen, Performieren, Auslegen, Ordnen, Kleben, Heften, Klammern, Nageln, Tackern, Nähen, Montieren, Zusammenfügen, Scannen, Kopieren,

4.5 Plastisches und skulpturales Arbeiten
Erfühlen, Abtasten, Abformen, Eindrücken, Abdrücken, Verformen, Biegen, Drehen, Drücken, Aufbauen, Antragen, Ankleben, Ausgießen, Herauskratzen, Abschlagen, Wegschneiden, Verdecken, Einwickeln, Verpacken, Verhüllen, Formen, Konstruieren, u.a.

4.6 Spielen und Agieren
Verkleiden, Schminken, Maskieren, Gestikulieren, Schreiten, Darstellen, Tanzen, Inszenieren, Projizieren, u.a.

4.7 Fotografieren und Filmen
Abfotografieren, Dokumentieren, Vervielfältigen, Bildsequenzen Erstellen, Aufnehmen, Vergrößern, Verkleinern, Spiegeln, Zoomen, Kopieren, Kontrastieren, Schärfen, Schneiden, Schwenken, Belichten, Beleuchten, Vertonen, Animieren, Manipulieren, mit Licht und Schatten Malen, u.a.


Eine persönliche Nachbemerkung:

Ich hatte meine helle Freude bei der Betrachtung und Durcharbeitung des Bildmaterials. Die Bilder zeigen aber auch die kritische bis zustimmende Auseinandersetzung mit den ausgeformten Erscheinungen eines medial vermittelten Persönlichkeitsbildes.


Bild: ren_rudr.jpg
Ich füge aus purer Lust an der Zeitlosigkeit des Bildes noch
Renoirs "Frühstück der Ruderer", 1881, hinzu.


Bild: grünheid.jpg
Welche schwelgerische Pracht wird diese Landschaft im Hochsommer an einen frühen
Abend entfalten? Und was werden die Damen tragen?

Dies, liebe Frau Kollegin, ist mein angefügter Beitrag zu Ihrer Unterrichtsstunde: die Nachbearbeitung des Bild- und Textmaterials und die Überführung in einen Netzeintrag.

Im April 2004

Reinhard von Tümpling