Weihnachtskrippe Zwei
von Reinhard von Tümpling

Ich habe diese Arbeit hier wie in 2008 ähnlich wiederholt, aber dieses Mal wesentlich größer und plakativer, bezogen auf eine maximale Brettbreite von etwa 16 cm, um mit den Teilen einfach hantieren zu können. Es gibt diese Bretter im Baumarkt zu kaufen .... Mit diesen Teilen kann eine beliebige Schau-Krippe gestellt werden, wohin man will; ein einfacher kleiner Ecktisch oder ein größerer reichen aus, um sie zur Geltung zu bringen.

Die Umrisszeichnungen sind dieselben, wie ich sie für die Krippe in 2008 vewendete, nur vergrößert, anders gedreht und zusammengestellt und auf diese 16 cm Brettbreite angepasst.

Der Vorläufer war konkret:

http://www.kunstlinks.de/material/wuttke/weihnachtskrippe/

Nur die äußeren Rahmenbedingungen waren etwas anders, und wir konnten diesen Rahmen zufrieden und fröhlich ausfüllen.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.

 

Die konkreten Schablonen:


Bild: Krippe_40.jpg
: Engel

Bild: Krippe_41.jpg
: König

Bild: Krippe_42.jpg
: Kamel

Bild: Krippe_43.jpg
: Palme

Bild: Krippe_44.jpg
: Josef

Bild: Krippe_45.jpg
: Maria, Kind

Bild: Krippe_46.jpg
: Krippe; Stern

Bild: Krippe_47.jpg
: Kuh

Bild: Krippe_48.jpg
: Hirte

Bild: Krippe_49.jpg
: Esel

Bild: Krippe_50.jpg
: Hund, Schaf


 


Bild: Krippe_51.jpg
: einfachste Arbeitsmittel: „Workmate“ und Dekupiersäge

Bild: Krippe_52.jpg
: die aufgeklebten Schablonen

Bild: Krippe_55.jpg
: fertig gesägte Teile

Bild: Krippe_56.jpg
: transportfertig verpackt


 


Bild: Krippe_57.jpg
: das Thema wird besprochen, die biblische Weihnachtsgeschichte wird kurz angerisssen und wir sitzen gemütlich im Kreis, wir erzählen, wer etwas weiß.

Bild: Krippe_58.jpg
: die Teile füllen den Tisch langsam...

Bild: Krippe_59.jpg
: ebenso

Bild: Krippe_60.jpg
: Der Stern von Betlehem leuchtet (er wird in die Luft gehalten...)

Bild: Krippe_61.jpg
: Frau Fentzke übernimmt gerade zum Anmalen meine Kamele

Bild: Krippe_62.jpg
: die Begleitperson von Frau Fentzke....

Bild: Krippe_63.jpg
: Am Boden unter der Tafel sammeln sich die fertigen Teile der Krippe zusammen. Ich hätte mir gerne noch eine zweite Stunde gewünscht, um mit einem feinen Pinsel die Einzelheiten hinzu zu malen und zu verbessern.

Manche Figuren könnten wacklig stehen. Vielleicht klebt nan sie einfach mit Kaugummi am Boden fest?


In der kleinen Pause gingen die Kinder herum, sangen, spielten, bastelten am Couchtisch einen kleinen Weihnachtsbaumengel mit kleinen Teilen und Schere und Glanzpapier.

Sogar getanzt wurde!

Dazu gab es sogar frisch aufgebrühten Tee!

Manche Kinder waren früher fertig und spielten in der Ecke mit gepolsterten Kissen zuhause und unsichtbar vestecken, es war einfach schön :- ).

Zuletzt räumten wir auf, wuschen die Pinsel sauber aus und falteten das verschmutzte Zeitungspapier zusammen.

Aus der kleinen Kinderbücherei lieh ich mir ein schönes Kinderferienbuch aus.

Ich bekam von Frau Fentzke noch eine Einladung zur Kinderweihnachtsfeier in der Schule, die ich gerne annehmen und ausfüllen werde, einen Beutel mit Lebkuchengebäck und das Versprechen, dass sie mir ein Bild mit der aufgestellten Krippe schenken wird.


 


Bild: Krippe_64.jpg
: die richtige für die Kinder aufgestellte Krippe

Bild: Krippe_65.jpg
:

Bild: Krippe_66.jpg
:

Bild: Krippe_67.jpg
:

Bild: Krippe_68.jpg
:

 


Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtskrippe

 

Reinhard v. Tümpling, im Dezember 2012