Weihnachtskrippe

von Anja Wuttke-Neumann

Die vorliegende Arbeit ist die Schilderung eines netzgestützten Gemeinschaftsprojektes zwischen meiner Kollegin Anja Wuttke-Neumann und mir.

Der Gedanke zu seiner Projektierung ist etwa in 2003 entstanden, und er hat sich über diesen Zeitraum bis jetzt in 2008 erstreckt. Ich habe in dieser Zeit immer wieder versucht, ein eigenes Figuren-Ensemble zu konstruieren und herzustellen und kam aber nicht bis zu seiner Realisierung, bis sich endlich die Stilfragen und die Realisierbarkeit durch die Tatkraft meiner Kollegin klärten.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Vorgeschichte und Zwischenschritte:

Die folgenden Bilder konnte ich mit freundlicher Genehmigung des Marktoberdorfer Riesengebirgsmuseums (Tel. u. Fax 08342-25545) aufnehmen.


Bild: Krippe_1.jpg
: eines der Modelle im Riesengebirgsmuseum

Bild: krippe_2.jpg
: ein bedrucktes Faltmodell zum Aufstellen


Bild: Krippe_4.jpg
: ein Halbrelief unter Glas


Bild: Krippe_6.jpg
: ein weiteres Klapp- und Faltmodell


Bild: Krippe_5.jpg
: ein aufgeklapptes Faltmodell


Bild: krippe10.jpg
: ein Schneide-, Klebe- und Faltmodell in einer Schaufensterauslage, 2004


Bild: krippe1.gif
: der aufgegebene eigene Konstruktionsversuch


Die Lizenzierung:

(Quelle Schriftwechsel)

EMAIL: Anja.Wuttke@t-online.de
BETREFF: Ausstechformen Knusperkrippe
NACHRICHT:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr gern habe ich 2004 mit den Ausstechformen "Knusperkrippe" gearbeitet. Für das Weihnachtsfest 2005 planen mein Kollege Herr von Tümpling und ich nach dieser Idee Figuren aus Holz zu sägen und mit den Kindern meiner Grundschulklasse zu gestalten. Bitte teilen Sie uns mit, ob wir gegen Lizenzen verstoßen würden, wenn uns die Ausstechformen als Vorlage dienen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2005 verbleibt, Anja Wuttke-Neumann.

Absender: <jasmin_lachenmayer haba.de>
Empfänger: <anja.wuttke t-online.de>

Betreff: Ihr Schreiben vom 17.01.2005

***********************[C]***********-***********

Sehr geehrte Frau Wuttke-Neumann,

vielen Dank für Ihre nette Anfrage vom 17.01.2005.
Wir freuen uns, wenn unsere Formen solche vielseitige Verwendung finden.
Viel Spaß bei Ihrem Vorhaben!
Freundliche Grüße aus Bad Rodach
Habermaaß GmbH
i. A. Jasmin Lachenmayer
(Sekretariat Produktentwicklung)

HABA - Erfinder für Kinder
Habermaaß GmbH
August-Grosch-Straße 28 - 38
96476 Bad Rodach
Germany


Die Bilder meiner Kollegin als nachgezeichnete Metallbiegeformen:

Bild: krippe_7.jpg
Bild: krippe_8.jpg

Bild: krippe_9.jpg
:

Diese Bilder habe ich als Konstruktionszeichnungen in Vektorgrafik umgesetzt und als praktisch hantierbare Sägetafeln nachgezeichnet. Dachach habe ich diese Zeichnungen ausgeschnitten, aufgeklebt und mit der Dekupiersäge ausgesägt und die Teile verschliffen.


Bild: KRIPPE_10.jpg
: die Könige.....

Bild: KRIPPE_11.jpg
: der Engel

Bild: KRIPPE_12.jpg
: Palmen

Bild: KRIPPE_13.jpg
: Maria und Josef

Bild: KRIPPE_14.jpg
: Hirt und Ochs

Bild: KRIPPE_15.jpg
: Esel und Hund
Bild: KRIPPE_16.jpg: Schafe Bild: KRIPPE_17.jpg: Krippe und Jesuskind

 


Bild: Krippe18.gif
: gesamter Materialbedarf

 


Bild: anja_83.jpg
: Zusatznutzen und Werkstattfoto

Bild: Anja_100.jpg
: der reale Schülersatz

Bild: Anja_101.jpg
: das Werkstattfoto als Stellprobe

Ich habe diese gesamte praktische Arbeit im Mai 2005 fast abgeschlossen.

 


Danach konnte die Erstklässlerin Vanessa noch eine weitere Stellprobe machen:


Bild: KRIPPE_18.jpg
:


Bild: KRIPPE_21.jpg
:


Bild: KRIPPE_19.jpg
:


Bild: KRIPPE_20.jpg


Die Ergebnisse aus dem Dezember 2007:


Bild: Krippe_29_2008.jpg
: die SchülerInnen habe ihre Teile bekommen

Bild: Krippe_30_2008.jpg
: der Beutel mit den Teilen

Bild: Krippe_31_2008.jpg
: die erste Stunde ist vorbei

Bild: Krippe_32_2008.jpg
: die ersten Figuren....


Bild: Krippe_33_2008.jpg
: Kamele zum Reiten

Bild: Krippe_35_2008.jpg
: Nähen und Heften


Bild: Krippe_34_2008.jpg
:
mitgebrachte Stoffreste zum Einkleiden

Bild: Krippe_36_2008.jpg
: bemalte Teile

Bild: Krippe_37_2008.jpg
: die Figuren bekommen Gesichter

Bild: Krippe_38_2008.jpg
: ganz konzentriert

Bild: Krippe_39_2008.jpg
:
das zugedeckte Kind in der Krippe

Bild: Krippe_40_2008.jpg
: fast fertig


Bild: Krippe_41_2008.jpg
: kleine Stellprobe


Bild: Krippe_42_2008.jpg
: ......etwas größere


Bild: Krippe_43_2008.jpg
: ......

Bild: Krippe_44_2008.jpg
:
die Herberge der Krippe selbst beginnt

Bild: Krippe_45_2008.jpg
: recht lose Stellprobe mit Engel


Bild: Krippe_46_2008.jpg
: Versuche....


Bild: Krippe_47_2008.jpg
: noch ohne Herberge


Bild: Krippe_48_2008.jpg
: es wird interessant mit Teilen die Herberge zu gestalten

Bild: Krippe_49_2008.jpg
: .....Fügen und Kleben......

Bild: Krippe_50_2008.jpg
: .....

Bild: Krippe_51_2008.jpg
: eine recht kleine Herberge

Bild: Krippe_52_2008.jpg
: Aha! Die Menschen dürfen in die Herberge

Bild: Krippe_53_2008.jpg
: die geschmückten Könige.....

Bild: Krippe_54_2008.jpg
:
aber die Krippe steht geschützt.....

Bild: Krippe_55_2008.jpg
: gemauertes Haus......

Bild: Krippe_56_2008.jpg
: die Anbetung

Bild: Krippe_57_2008.jpg
: fast alle beisammen.....

Bild: Krippe_58_2008.jpg
:
aber die Herberge ist doch noch nicht fertig......

Bild: Krippe_59_2008.jpg
: .....

Bild: Krippe_60_2008.jpg
:

Bild: Krippe_61_2008.jpg
: .....


Bild: Krippe_62_2008.jpg
:


Bild: Krippe_64_2008.jpg
: eine gößere Herberge


Bild: Krippe_63_2008.jpg
: der außen stehende Engel....

Bild: Krippe_65_2008.jpg
: komplett fertig und groß genug für fast alle

Anhang 1:

Ich hatte in der Zeit der Projektierung in 2004 Gelegenheit zu einem Kontakt zum Krippenpfarrer Erich Lidel, den mir unser Religionskollege Thomas Henle vermittelte. Erich Lidel schickte mir folgenden Text:

Das Geheimnis des Weihnachtsfestes

Das zentrale Fest der Christenheit ist Ostern. Trotzdem berührt das Weihnachtsfest die Menschen in unserem Kulturkreis mehr. Wenn die Tage kürzer werden, der Winter die Menschen mehr von außen nach innen orientiert, steigen Fragen auf um die Endlichkeit des Lebens und um dem Sinn des Daseins. Mit der Feier von Weihnachten antwortet die Kirche auf diese Fragen.

Über die liturgische Feier des Weihnachtsfestes hinaus hat sich vorchristliches Brauchtum der Raunächte mit christlichem Glaubensgut verbunden.

Das wohl lieblichste Brauchtum der Weihnachtszeit ist das Krippenbauen und Krippenschauen.

Die Krippe

Die Krippe ist eine szenische Darstellung der Ereignisse der Geburt Jesu, die zur Weihnachtszeit aus Freude über die Erlösung mit Versetzbahren Figuren in einer Landschaft oder Architektur aufgestellt wird.

Ähnlich den Kindheitsgeschichten der Evangelien ist die Krippe kreative Meditation der Kindheit des Gottessohnes Jesus Christus. Es geht also beim Krippenbau nicht um das „Wie es damals war, sondern um das, was Weihnachten bedeutet".

Die Geschichte der Krippe beginnt mit Franziskus, der über den Kyrios Christus der frühen Kirche hinaus Jesus den Menschen verehrt. Zum Krippenbau, zum „Spiel“ mit den Ereignissen um die Geburt Jesu kommt es erst im 16. Jahrhundert, als die Entwicklung der darstellenden Kunst die formellen Voraussetzungen dafür geschaffen hat.

Es waren die Jesuiten, die in ihren gegenreformatorischen Bemühungen in Anlehnung an die inzwischen erweiterten Heiligen Gräber der Liturgie für die religiöse Erbauung mit Erfolg Krippen errichtet haben. Aus dem Geist der Aufklärung heraus wurde das Aufstellen von Krippen in Kirchen verboten. Das gläubige Volk hatte aber an den Krippen Gefallen gefunden. So kam die Krippe mehr und mehr in Bürgerhäuser.

Die große Anziehungskraft der Krippe liegt darin, dass die Krippe in ihrer Dreidimensionalität die Möglichkeit bietet, mit Sinnbildern das beglückende Ereignis der Erlösung erleben zu lassen. Schon die Betrachtung einer Krippe kann zur Begegnung mit dem Heilsgeschehen führen. Noch mehr aber führt das Selber-Bauen einer Krippe hinein in das Geheimnis von Weihnachten.

Es gibt Krippen, die schon als Kunstwerke hervorstechen. Aber es geht bei der Krippe im häuslichen Umfeld weniger um Schönheit als um Echtheit. Die rechte Krippe erwächst aus dem frommen Sinn. Wenn dann dazu noch handwerkliche Fertigkeit dazu kommt, entsteht eine richtige, schöne, erbauende Krippe.

Ein paar Regeln zum Aufstellen der Krippe und der Figuren

Die Krippe begleitet die Familie durch die Weihnachtstage. Sie wird erst an Weihnachten aufgestellt. Sie begleitet die Familie durch die Weihnachtszeit und soll deshalb einen besonderen Platz in der Stube bekommen. Tannenzweige können ein guter Rahmen für die Krippe sein.

Flache Figuren müssen, um voll zur Wirkung zu kommen, quer zum Beschauer aufgestellt werden. Unschön ist es, wenn man die Figuren gleichmäßig im Krippengelände verteilt. Weihnachten vereinigt Menschen. So sollen auch in der Krippe die Figuren in Gruppen zusammengestellt werden.

Krippenschauen

Eine besondere Krippenlandschaft ist das Gebiet zwischen Günzburg und Krumbach. Hier können zur Weihnachtszeit Krippen in Bürgerhäusern besichtigt werden. Das Verkehrsamt Günzburg hält Wegweiser zu Krippen in diesem Gebiet bereit.

Das Buch „Die Schwäbische Krippe“ erzählt von der Geschichte der Krippe in Schwaben und macht mit Farbtafeln mit besonderen Krippen und deren Schnitzern bekannt.

Erich Lidel, „Die Schwäbische Krippe“ Anton H. Konrad Verlag Weißenhorn,

gez. Erich Lidel


Anhang 2 Schülerbemerkungen

Unsere Krippenfiguren

 

Ich fand es richtig gut, dass wir Krippenfiguren aus Holz bemalt und beklebt haben. Es hat Spaß gemacht! Ich habe sie zu Hause aufgestellt und es somit eine tolle Dekoration für uns.

Nico, Klasse 4

Ich fand die Idee meiner Lehrerin großartig und freute mich die Krippenfiguren zu bearbeiten.

Johannes, Klasse 4

Das Basteln der Krippe hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber ich wurde krank und musste die Figuren zu Hause beenden. Maria, der Hund und der Esel fehlten mir. Also habe ich sie und den Hintergrund aus Pappe gebastelt. Am liebsten habe ich mit meinen Freundinnen Pia und Judith beim Arbeiten geredet. Wir haben uns alles toll ausgedacht! Die beste Kunstlehrerin ist Frau Wuttke-Neumann!!!!

Melissa, Klasse 4

Das Krippenprojekt war klasse! Mit meinen Freundinnen Judith und Melissa habe ich alles besprochen. Zum Glück bin ich trotzdem fertig geworden. Unsere Kunstlehrerin ist sehr gut, denn sie erklärt uns alles genau. Die Krippenfiguren hat sie mit uns fair bewertet.

Pia, Klasse 4


Links:

Reinhard von Tümpling und Anja Wuttke-Neumann, im Februar 2008