Tisch - Reisen
von Reinhard von Tümpling

 

Ich bin in dieser Datei einem Vorgang nachgegangen, der mich seit einiger Zeit beschäftigt und hoffentlich noch weiter bewegt. Es ist ein „Reiseweg zur Kunst“ in abwechselnder Ausdehnung, Ausdrucksweise und Qualität...

Mit einigem Vergnügen hab ich gesehen, dass dieser Vorgang mit ähnlichen Erscheinungen auch andere Menschen beschäftigt.

Im wesentlichen ist diese Datei eine Fortführung von

http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/ffo/

 

Zum Speichern der Schablonen oder Bilder:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Ich habe Pfíngsten 2006 eine Reise nach Brandenburg gemacht mit sehr erfreulichen Begegnungen, angenehmen Erfahrungen und einer recht guten weiteren Zuversicht.

Über einen Zufall hatte ich Rosa kennengelernt, der Kontakt ging über ein Jahr und weil ich ein eigenes Ereignis und eine Reihe Vergleichbares schilderte, ergab sich ein Zusammenfall der Gegensätze.

Rosa war interessant. Sie schilderte mit ihren Worten für die letzten Jahre fast dieselben Beobachtungen und dies war Anlass genug, um eine Besuchserlaubnis bei ihr zu bitten. Es war für mich unterwegs nach Norden fast dieselbe Strecke.

Sie war dessen fast professionell versiert, es war üblich. Wir haben uns auf den Inhalt und Stil geeinigt, -es war annehmbar für mindestens einige gute Gespräche und ich war neugierig darauf, wie Rose damit umging und was sie zuließ. Zuletzt kannten wir beide dasselbe Urlaubsziel dieses Jahres und ich wollte u.a. Fotos zu zwei eigenen neuen Projekten sammeln. Warum also nicht auch Rosa fragen?


Bild: Rosa_15.jpg:
die Panorama-Ansicht der Heimatstadt: die fränkische Kleinstadt in der Tallage,
abgeschirmt und verlassen von der Umfassungsstraße, das Wesen der Heimat war zurückgekehrt.

Einige größere Betriebe waren eher auf den Anhöhen angesiedelt als im engen und bebauten Kern; Einfamilienwohnhäuser waren neu außerhalb errichtet, einige Häuser standen leer, der Putz und die kleinen Gärten auf den östlicher gelegenen kleinen Wohnhäusern deuteten mindestens eine ganze Generation gutbürgerlichen Lebens an.

Ich sah dieses Ensemble als frischer unbefangener Betrachter ohne gebundene Verstellungen.


Bild: Brauerei_5.jpg:
ein typischer größerer Landgasthof mit Braurechten, die Unterkunft....

Wir haben uns sehr gut spätnachmittags unterhalten, ich habe Material für ein kommendes Projekt gesammelt und ein kleines Geschenk überrreicht, die gebrochenen Teller im Original, es bekam später seinen erkennbaren Sinn...


Bild: Brüche_22.jpg


Bild: Fenster-Rosa.jpg: der Bach daneben lässt nachts ein angenehmes Rauschen hören.


Bild: Bier_1.jpg: ein dunkles Weizen für den späten Nachmittag


Bild: Mahlzeit_16.jpg: zusammen mit Rosa gegessen in der kleinen Pizzeria

 

Der Besuch der Burg Hohenberg

http://www.burghohenberg.de/ die Adresse....man kann oben an der Burg herum parken...


Bild: Rosa_Karte_Eger.jpg

Wir hatten vom Turm aus eine sehr weite Aussicht auch nach Tschechien, es ist dieselbe Landschaft und auch dasselbe Wiesengrün. Der Hinweis auf ein geschleiftes Dorf auf der tschechischen Seite. Rose erzählte etwas von ihrer Arbeit und von den Aufenthalten auf Hohenberg, vom Seminarbetrieb, der Jugendherberge.

Die Rapsfelder blühten gelbgrün.

Es war gerade Burgfest und wir gingen oben auf der Burgmauer herum. Die Einwohner der Stadt waren als Hauptakteure braun und weiß verkleidet und spielten mittelalterliches Burgleben. Rose entdeckte ihren angelegten Käutergarten wieder, ich meine Drehmaschine.


Bild: Rosa_30.jpg: (mit mdl. Abbildeerlaubnis)

Anschließend machten wir einen Spaziergang an den Eger und stellten das Auto ab.


Bild: Rosa_42.jpg:
der Brunnen mit eisenhaltigem Wasser. Eine wunderschöne Lage inmitten des Tals, für Ausflügler hergerichtet.
Ich ließ mir sagen, dass manche Ausflügler mit Handwägelchen kommen und das Wasser in eigenen Flaschen abfüllen.


Bild: Rosa_40.jpg: Der Blick während des anschließenden Spaziergangs auf ein Überflutungstal der Eger, ein Idyll


Bild: Rosa_41.jpg: der Wanderweg geht an der romantischen fließenden und auch schäumenden Eger vorbei; Rosa erzählte dabei von einem von einem „Pfad der Weisheit“, den sie einmal anlegte... die jungen Leute hatten aufklappbare Zettel mit Sinnsprüchen zu entdecken....

Wir hielten während des Aufenthaltes Kontakt übers Handy. Ich war plötzlich verwirrt durch ein mitgeteiltes Ereignis, für mich völlig und absolut unerwartet und ich hatte es für wahr zu halten. Wer sich des Handys als Mittel bedient, kann auch hoffentlich die Folgen des sozialen Umgangs abschätzen.



Bild: Grünheide_1.jpg

Ein wesentlicher Inhalt des Besuches in G.

Ich war nicht präzise verabredet, es schien aber sinnvoll einige Worte vorher zu wechseln.

Ich besorgte einen kleinen Gutschein, als Geschenk zu überreichen.


Bild: Blumen Jorsy_2.jpg:

eine wunderschöne kleine Gärtnerei in einer Seitenstraße, mit einer wachen und agilen witzigen Cheffin; sie verstand die Situation sofort und wir beide hatten ein recht lustiges Verkaufsgespräch...


Bild: E_148.jpg:

wir saßen diesen Nachmittag zusammen und besprachen etwas sehr klares; ich glaube, es war sinnvoll und angebracht, wir hatten ein sehr persönliches Gespräch... Erdbeeren zu schälen mag etwas sehr schönes sein... es war fast wie im Urlaubsparadies, schöner noch... geschnittene reife Erdbeeren, gezuckert, in Milch.

Der kleine Besuch bei A.

Wir hatten uns etwas zu erzählen und ich hatte meine helle Freude. P. spielte mit mir, er komnte schon meinen Namen und den meiner Frau sagen und scheinbar war P. an mir interessiert. Ich war ja nicht mehr neu für ihn, er nahm mich schon richtig wahr und ich brachte ihm bei, auf den Auslöser zu drücken. Es machte Spaß mit ihm. Ich möchte aber auch einmal F. zuschauen dürfen.


Bild: A_170_P.jpg:

A. gab ihm einen großen Bogen Papier und voller Temperament
und Lust und Sinnenfreude malte P. schwungvoll riesige Bögen darauf.


Bild: Grünheide_8.jpg:

die Sonne scheint durch das Laub, es gibt ein sehr weiches Licht.

 


Den einkopierten Lehrplan-Text in Ansätzen wiedererinnert........

9.4 Ortsbild im Wandel...Im Vergleich alter Ortsansichten mit dem heutigen Erscheinungsbild wird die Lebensgeschichte eines Ortes deutlich...

...Moderne bautechnische Möglichkeiten führen oft zu raschen Veränderungen, die langfristig nicht immer dem Zusammenleben dienlich sind und auch die Gestaltungsmöglichkeiten späterer Generationen einschränken können.

Die Schüler sollen erkennen, dass die Wohnlichkeit eines Ortes von den Bauten, Straßen und Plätzen, ihrer Funktion und Gestalt und ihrer Einbettung in die Landschaft bestimmt wird. ... und versuchen, zu wünschbaren Veränderungen eigene Vorstellungen zu entwickeln.

Betrachten: Wandel eines Ortsbildes in der Geschichte

Entdecken von Veränderungen, z. B. auf alten Stichen, Fotos, Gemälden; das Spannungsverhältnis von Siedlungsraum und Naturraum; Künstler, die auf Veränderung der Ortsbilder reagieren z. B. Aktion von Josef Beuys Stadtverwaldung" - 7000 Eichen für Kassel), Gestalten: Ausstellung: "Ortsbild - damals und heute" aussagekräftige Bilder auswählen, erläuternde Kurztexte verfassen vergleichende Gegenüberstellungen auf Schautafeln, als Collagen ....

Medien

9.5 Bildinformationen ...Kann man Fotos trauen?

Die Verbreitung und der Austausch von Informationen wird heute ganz wesentlich durch die Bildmedien bestimmt, die unser Wahrnehmen und Denken stark beeinflussen. ....der Aufbereitung und Veränderung von Bildmaterial und können dabei eine kritische Haltung gegenüber der durch Medien vermittelten Wirklichkeit entwickeln. .... ....wie sehr die Grenzen zwischen Simulation und Wirklichkeit heute fließend geworden sind.

Arbeitsbereiche...Portrait, Personen, Landschaft, Architektur, Objekte...

Privataufnahmen, Nachrichtenpresse, Werbung, Mode...

fotochemische oder elektronische Verfahren.

...Collage, Montage, Retusche; Bewusstes Verändern einer Bildsituation in Aussage und Wirkung, Möglichkeiten der Manipulation, z. B.: Vertauschen, Entfernen, Hinzufügen, Vergrößern, Verkleinern von Bildteilen - Ändern von Hintergrund, Umgebung, Zeit, Farbe, Beleuchtung - Mimik, Kleidung, Frisur, Alter von Personen, veredeln, schönen, hässlicher machen...Prospekt, Cover, Pressefoto... Dokumentation, Reportage, Videoclip...Untersuchen eines Motivs nach wirtschaftlich, politisch, privat, spontan, inszeniert, Medienfaszination und Zeitgeschmack.....

Die Grundidee, die Vorlage und Assoziationen

Ich versuche in diesem Netzeintrag mit der Beschreibung und Schilderung von Tischen einige seitliche Bemerkungen zum kreativen Prozess zu machen. Immer waren es Entscheidungen in der zeitlichen Reihe zur Gewinnung eines Vorgangs, der oft unbemerkt verläuft, und Vereinbarungen bahnen sich an: Treffen, Objekte und Vorhaben, kleine Feiern, Linien, Fächer, Verknüpfungen, Gesamtstrukturen, Spreizungen...

Ich bin auch von Josef Beuys‘ Begriff der sozialen Plastik ausgegangen, er hatte aber nicht mehr diese Bedeutung als orientierender künstlerischer Begriff. Es wäre zu überlegen, ob es noch einen Beuys in einer zweiten Auflage jemals geben könnte.


Ich versuchte J. wiederzusehen, er war nicht da, ich ließ einen Zettel im Briefkasten und konnte anschließend erfolgreich M. besuchen.

Das Haus hatte sich entwickelt, ich wünsche ihm und seinen Bewohnern viel Glück und Erfolg, der Zuwachs war doch erheblich und die Erfolgsaussichten werden sehr hoch sein. Wir vereinbarten ein mögliches Projekt aufzuschieben, und an meinen Dingen konnte ich auch weiterarbeiten.


Der Besuch in Frankfurt/Oder

Ich wollte Frankfurt/Oder wiedersehen. St. Marien war 2005 nicht öffentlich zugänglich, ich musste den Besuch nachholen, der Zeitrahmen war einfach zu knapp für mich. Ich wollte das Raumgefühl von Fürstenwalde mit Frankfurt/Oder vergleichen.

Was hatte sich geändert?

zur Erinnerung:


Bild: Fürstenwalde-2.jpg:

Das Innere von St. Marien war zugänglich. Diese Bilder entstanden ohne Begleitung


Bild: FFO_33.jpg im Jahre 2005

 


Bild: FFO_34.jpg 2006 restauriert und benutzbar

Bild: FFO_36.jpg: der selbsttragende Dachstuhl unter der Vierung

Bild: FFO_38 nördl Seitenschiff.jpg: man sieht oben unter dem künftigen Gewölbe den eingezogenen Gang (wie in Bad Doberan...)


Bild: FFO_43.jpg: das Panoramabild des Chores mit dem mittleren neu eingesetzten Fenster


Bild: FFO_44.jpg: neu eingesetztes nördliches Seitenfenster

Bild: FFO_45.jpg: ebenso

Bild: FFO_52.jpg: die neuen Chorfenster auf der südlichen Seite

Bild: FFO_57.jpg: das Panoramabild vom Chor aus gesehen in die Vierung hinein


Bild: FFO_62.jpg: das Panoramabild nach Westen


Bild: FFO_67.jpg: das leider unscharfe Panoramabild nach Osten


Bild: FFO_68.jpg: der Blick nach Osten in den Chor-Umgang


Bild: FFO_69.jpg: der Blick in ein Holzmodell mit abgenommenem Dach



Bild: FFO_70 Karte 1.jpg: das eigentliche Projekt


Bild: FFO_70 Karte 4.jpg das Vorhaben


Bild: N_26.jpg: im Sommer eine wunderbar offene Landschaft..

Ein kleines flaches Dorf, hingeduckt, niedrige Häuser, das Lagerhaus, der Vorplatz, eine Bahnhofstraße, stilles Leben. Ich fragte mich durch.

Die Arbeiter dichteten gerade mit Teer die Fugen in der Straße ab, ich musste sehr langsam darüberfahren; -es prägt sich aber ein, wenn dort auf dem Lande jemand so nachfragt.

Neubau, geklingelt, die Sache geschildert, aha? Ich habe mich vorgestellt und „guten Tag“ gesagt, und einen anderen Termin bekommen.

Die Straßenarbeiter dichteten die Betonfugen wieder weiter ab und sie hätten mich bestimmt wiedererkannt. Ich konnte mir nun aber sicher sein und machte mich mittags noch einmal auf.

Ich wurde sehr freundlich empfangen, wir unterhielten uns und ich erzählte etwas wie es überhaupt hierzu kommen konnte. Sie kramte den Schutzengel aus dem Rucksack heraus, Weihnachten hatte gewirkt !

In der Folge hatten wir einige sehr lustige überraschende Augenblicke, aber sie war einverstanden, ich durfte mich ab jetzt um mein Anliegen bemühen und es begann mir Freude zu bereiten. Ich erzählte von meinem kommenden Vorhaben und R. war nun ja nicht mehr mit dabei....

„......würdest du es mit mir machen?“

Ich bemühte mich ab jetzt, umsichtiger zu fahren.


Bild: FFO2_7.jpg: das eigentliche Bild, um das ich mich bemühte. Friedenskirche (Nikolajkirche),

http://www.tridem2005.net/ortdetail_de.php?veranstid=31

N. hatte den Ort ausgesucht, sie verweilte ruhig und schien das Raumgefühl zu genießen.


Bild: FFO_8 Kirche.jpg: die Lage

die Konzerthalle: http://de.wi kipedia.org/wiki/Bild:Konzerthalle_FFO.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:2 006-02_Frankfurt_%28Oder%29_61.jpg

gleich nördlicher daneben gelegen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/Frankfurt_Oder_oben.jpg

die beherrschende Lage nach Norden hin.....

Ich machte danach beim Weitergehen das Versprechen wahr, ein kleiner Laden, völlig unerwartet, still, bescheiden. Ich durfte im gegenseitigen Einvernehmen handeln.


Bild: FFO2_12Jorsy.jpg: das geschenkte Bild in St. Marien

http://www.moz.de

Die St. Marienkirche wurde am 29.6.2006 offiziell als sozio-kulturelles Zentrum übergeben....

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/category/Frankfurt%2B%2528Oder%2529/id/143592

 


Bild: FFO_70 Karte 1.jpg: der andere Teil des Versprechens. Welche wunderschönen Alleen Brandenburg hat!


Bild: FFO_70 Karte 2.jpg: das Fischessen im Ausflugslokal in Lebus an der Oder...das Anglerheim, eine Geschichte und einen Besuch erzählt bekommen.

An den Dalben nachgeschaut: „....so hoch stand das Wasser?“


Bild: Lebus.jpg: man kann den Parkplatz erkennen,
die Anlegestelle an der Oder http://www.amt-lebus.de/lebus/fr_lebus.html

http://www.brandenburg-info.com/mol/f_oderbruch.htm

http://www.reiseland-brandenburg.de/pages/maerkisch_oderland.html

http://www.goethe.de/in/d/frames/gaz/didak1997.html#einheit

http://www.zalf.de/home_zalf/institute/blf/blf_e/mitarbeiter/mueller/pdf/exkurs.pdf

http://www.zab-brandenburg.de/13528.htm

http://www.makro.euv-frankfurt-o.de/Brandenburg/Wirtschaft/Beschaeft_AL-BB.html

„Leb‘ wohl derweil...!“

Ich habe später das Angebot korrekterweise schriftlich wiederholt und sie sagte zu.


Wer es sachlicher mag: http :/ /de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_%2 8Oder%29


Wir hatten uns zum Abendessen verabredet.

http://www.restaurant-karibu.de/

http://stadtplaene.klicktel.de/route.php?remote=telemap

ein hübscher Routenplaner...

Das Kopfsteinplaster in Rüdersdorf, etwas gewöhnungsbedürftig, verwinkelte fast lauschige Lage..., das etwas gehobene Ambiente...

Wir wollten wegen der immer noch abendlichen Wärme draußen bleiben.

Guter Gott, wie elegant du bist!

Ein wunderschöner Abend, etwas wichtiges für die nächsten Jahre besprochen.

Es war kein Schatten mehr von früher her erkennbar, der Aperitiv, ein schönes Abendessen, Viktoriasee-Barsch. Weiche Luft, die Kartoffeln dazu und der Reis mit Safranfäden...


Bild: Mahlzeit_19.jpg: drei Sorten Fisch

Bild: Mahlzeit_20.jpg: das Barsch-Filet, das Gemüse, die schön gewordenen Kartoffeln..., E. gab mir ganz häuslich vertraut ihre Kartoffeln noch ab. Wir haben ein kommendes Ereignis besprochen, und ich wäre sehr gerne inhaltlich mit dabei.

Der letzte Blick

Ein Nachtprogramm eines Billigsenders, man sollte ihn wirklich abschaffen, wenn es nicht diese absurden Eigentumsrechte gäbe. Es kann so widerlich wirken, was nachts gesendet wird.

Ein diskretes gesundes Ensemble, es fing an zu blühen und wird es in Zukunft jedes Jahr wieder tun. Ich bin da sehr zuversichtlich. Die verborgene Wald- und Parklandschaft ist wirklich heimeliger und diskreter als am Ammersee.

Ich hatte alle Zusagen eingehalten und Versprechen mit Sinn und Leben erfüllt.

 

 

Reinhard v.Tümpling, Juli 2006