Ein Rhinozeros 2
von Reinhard von Tümpling

Ich habe diese Datei zusammengestellt aus Schülerarbeiten des Jahres 2009-2010 mit Arbeiten aus mehreren 7. Klassen

Thematisch ging es um Albrecht Dürers "Rhinozeros", inhaltlich um das Spiel mit den grafischen Mitteln und um das fantasievolle Finden und Benutzen dieser Zeichen. Dürer selbst schuf sein Rhinozeros eher als eine Art Fabelwesen.

http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/nashorn/ die voraus gegangene Datei

http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/drache/ eine Weiterführung des Themas und eine Entwicklung zu anderen Aspekten

Der freundliche Auslöser zu dieser Arbeit war ein Herbstbild in der Tageszeitung zum Nachwuchs im Tiergarten, das ich in der Klasse von Bank zu Bank herum gehen liess.


Bild: Rhinoceros_1.jpg
:

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.

 

Ich habe für den Unterricht in der 7. Jahrgangsstufe als Tischvorlage ein Blatt vorbereitet und verwendet:


Bild: Zeichnung_Rhino_Dürer_1.jpg
:


Bild: Rhinoceros_3.jpg
:
es ergab sich eine Skizze auf dem Blockblatt, als Zwischenstufe, die dann später zu vergrößern war.


Die Ergebnisse:


Bild: Rhinoceros_5.jpg
:

Bild: Rhinoceros_6.jpg
:

Bild: Rhinoceros_7.jpg
:

Bild: Rhinoceros_8.jpg
:

Bild: Rhinoceros_9.jpg
:

Bild: Rhinoceros_10.jpg
:

Bild: Rhinoceros_11.jpg
:

Bild: Rhinoceros_12.jpg
:

Bild: Rhinoceros_16.jpg
: Arbeiten aus einer Parallelklasse

Bild: Rhinoceros_17.jpg
:

Die Schüler haben Dürers Vorlage recht fantasievoll als Tier interpretiert und teilweise recht lustig seine Flächenfüllmuster angewendet.


Ich war damit etwas unzufrieden und zog als Tischvorlage noch einmal eine ältere Vorlage aus der Zeitung heraus, die vielleicht zwanzig Jahre alt war, und deren genaues Urheberrecht mir nicht bekannt war, -ich habe sie trotzdem als anschauliche Tischvorlage verwendet, um den Wandel vom Tier zum technischen Objekt zu zeigen:


Bild: Zeichnung_Rhino_Dürer_2.jpg
:
die Schüler haben dies recht schnell als „mechatronisches Nashorn“ benannt,
was sich leicht ableiten lässt, wenn man es funktional betrachtet.


Bild: Rhinoceros_4_Skizze.jpg
: an der Tafel wiederholt

Dazu dann zwei weitere Tischvorlagen:


Bild: Zeichnung_Fiat_500_p500_800.jpg
:
an diesem Blatt die Einzelheiten zeigen lassen, den Schülern war als
Bildsymbolbegriff alles vertraut und verständlich, das Bildzeichen „Auto“ gilt als selbstverständlich


Bild: Zeichnung Rahmen_Strich.jpg
:
ein beliebiger Motorradrahmen als Ersatzteile-Zeichnung, präsentiert als eher unbekannteres Bildzeichen.
Die weitere Fortführung dieser Arbeit als Anschlussarbeit hiess nun eher „Fantasiemaschine“, wesentlich weiter
in der hingewiesenen Bedeutung der abgebildeten Bildteile. Die Schüler nehmen aber bereits jetzt schon
Umweltereignisse auf, die sie faszinieren und die sie wiedergeben können.


Bild: Rhinoceros_18.jpg
: Autos

 


Bild: Rhinoceros_24.jpg
: eine Art Autowerkstatt, schon recht genau beobachtet

 


Bild: Rhinoceros_26.jpg
: die Gelenke sogar funktionell richtig eingezeichnet

 


Bild: Rhinoceros_21.jpg
: ein lustiger R2D2

 


Bild: Rhinoceros_22.jpg
:

 


Bild: Rhinoceros_23.jpg
:

 


Bild: Rhinoceros_19.jpg
: ein Hantierroboter, der z.B. Essen servieren kann

 


Bild: Rhinoceros_27.jpg
: ein Respekt einflössendes Ungetüm, das sowohl retten als auch vernichten kann

 


Bild: Rhinoceros_20.jpg
:

 


Bild: Rhinoceros_25.jpg
:

Bild: Rhinoceros_28.jpg
: mehr spinnen-artig

 


Besonders aufgefallen:


Bild: Rhinoceros_13.jpg
:

Bild: Rhinoceros_14.jpg
:

Bild: Rhinoceros_15.jpg
: ein etwas beängstigend leises Elektromotorrad, aber beachtlich im Erscheinungswert. Auch dies ist eine etwas unübliche Fantasiemaschine

Reinhard von Tümpling, im Dezember 2009