Mode 2

von Reinhard von Tümpling

Das Thema ist Bereich übergreifend in der 7. Jahrgangsstufe Kunst (hier: Hauptschule Bayern) angelagert.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Ich habe das Modethema dieses Schuljahr 2003-2004 anders umgesetzt, weil die methodischen Zwischenschritte zum Stundenaufbau kürzer gefasst waren. Man vergleiche auch:
http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/mode/
http://www.kunstlinks.de/material/wuttke/mode/
und auch:
http://projects.brg-schoren.ac.at/1968/mode.htm

Ich habe als Vorstufe nur die Stilkarten des Barock >barock8.gif< und >barock9.gif< genommen und sie ausmalen lassen.

Als praktische Unterrichtsvorbereitung diente mir nur eine Sammlung von gerollten Stoffresten, zurecht geschnitten auf handliche Schüler gerechte Formate zwischen A5 und A4 und überwiegend dünn und fein gewebt.

Die Schüler wussten bereits etwa 2 Wochen vorher durch eine Tafelanschrift auf der Rückwand, was als nächstes Thema kommen würde, und sie waren informiert, zuhause nach Stoffresten zu suchen.


Vorarbeiten:

Die SchülerInnen mussten eine differenzierte Vorzeichnung machen, so groß wie möglich auf ein A3-Blatt.


Bild: mode3618.jpg
das Zeichnen der Figur (Binnen- und Umrisszeichnung)

Bild: mode3620.jpg
das Auswählen der Stoffteile

Bild: mode3621.jpg
das Schneiden, Legen und Aufkleben der Stoffteile; ich habe den Schülern nur wenige meiner Stoffteile geben können, sie waren von zuhause besser ausgestattet. Anschließend haben die SchülerInnen zum Ausmalen für die Hautpartien noch Filzschreiber oder Holzfarbstifte benutzt.

Anschließend habe ich die aufgeklebten Figuren zusammen mit dem weißen Trägerpapier ausschneiden und es wegen der Kontrastwirkung auf dunkelgrünes oder blaues Tonpapier kleben lassen.

Die Ergebnisse:


Bild: mode3640.jpg drei Beispiele von den schnellsten SchülerInnen


Bild: mode3641.jpg zwei Beispiele, etwas bescheidener


Bild: mode3654.jpg das Beispiel links zeigt eine beachtliche Leistung innerhalb der Vergleichsgruppe


Bild: mode3655.jpg vier Beispiele

Die SchülerInnen brauchten für diese Arbeit etwa 3 Doppelstunden.


Lehrplan-Zitat:
Wer von den Kollegen mag, kann das Thema zuordnen unter:
HS Ku By Lz 7.2 Darstellen, Verändern, Übertreiben: Typen und Charaktere

.....Die praktische Auseinandersetzung mit gängigen Figuren-Stereotypen aus der Medienwelt, der Mode oder des Sportes kann die hier nötige Klärung unterstützen. Im vergleichenden Erkunden solcher Typen-Muster sollen die Schüler lernen, deren Erscheinungsbild und Wirkung zu verstehen und mögliche eigene Abhängigkeiten von solchen Einflüssen zu erkennen. .....Durch Betonen, Übertreiben und Verändern der Körperproportionen, der Haltung und "Aufmachung" der Helden, Anti-Helden und der Umgebung, in der sie auftreten, sollen die Schüler in eigenen Bildern Möglichkeiten der Distanzierung erfahren. ...Dabei kann ihnen die Technik der Collage als Zuordnungsspiel mit gegebenen Bildelementen hilfreich sein.

Rollen und Erscheinungsbilder KR 7.5.1, EvR 7.1.2, Eth 7.6.1, E 7.2.3
Helden und ihre Widersacher; Idole und ihre Fans; Berufstypen

Gestalten:
Collagieren, Zeichnen, Malen, plastisches Formen
Verdeutlichen charakteristischer Merkmale, Körperproportionen und -haltungen
7. 6 Bekleidung/Attribute
7. 5 Verändern von Erscheinungsmerkmalen, z. B. durch Betonen, Übertreiben, Umkehren, Vertauschen
Betrachten:
Helden, Typen und Stars aus Sage und Märchen, der Film- und Popszene, dargestellt auf Fotos, in Illustrationen, Karikaturen, in der Werbung und in der Kunst, Beschreiben von Aussehen, Haltung, Mimik, Gestik und Ausdruck, Vergleichen der Wirkungen....


Oder
HS Ku By Lz 7.5 Produkte als Imageträger: Mode und Moden

Durch die Auseinandersetzung mit Imageträgern und Statussymbolen in der Werbung sollen die Schüler ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit den Erzeugnissen der Konsumwelt gewinnen und allmählich fähig werden, den Gebrauchswert der Produkte von ihrem "Image-Wert" zu unterscheiden. Neben dem Vergleichen, Bewerten und Beurteilen von Markensignets und deren Wirkungen sollen die Schüler eigene Entwürfe entwickeln und diese themenbezogen ausgestalten; KR 7.5.1, EvR 7.1.2, D
7.2.3, Mu 7.4.2, Al 7.3.4.
Aussehen und Wirkung aktueller Statussymbole z. B. in den Bereichen: Kleidung, Schmuck, Make-up - Fahrzeuge - Freizeit

Betrachten:
Vergleichen und Beurteilen
Erscheinung, Gebrauchswert und Image von Produkten und Markensignets, Produkten und ihrer Werbung in den Printmedien und im Fernsehen


Oder
im bayerischen Gymnasium:
....Ku 8.5 Repräsentation: Image, Mode, Starkult

An Phänomenen des Starkults, der Werbung und Mode gewinnen die Schüler Einblick in Mechanismen und Strategien der Imagebildung. Sie erkunden in praktischen Versuchen Möglichkeiten der Selbstinszenierung und reflektieren ästhetische Erscheinungsformen in Politik, Werbung und Jugendkultur (l K 7.1, Mu 8.2)

Gestalten
Vorhaben, z. B.: Selbstinszenierung; Imagebildung von Stars; Nachstellen und bewusstes Verändern von Posen....


Nachbemerkungen:

In diesem Eintrag ist ein wesentlicher Impuls meiner Kollegin Anja Wuttke-Neumann aufgenommen, ich bedanke mich an dieser Stelle sehr.

Reinhard von Tümpling, 2004