Hände 2
von Reinhard von Tümpling

 

 


Bild: Hände_94.jpg: der Zufall


Bild: Hände_82.jpg: Bindung, Vertrauen und Verantwortung


Diesen geschilderten Unterricht habe ich in der 9. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2005-2006 gehalten.

Zu den verwendeten Schülerarbeiten in dieser Datei liegen die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung real vor.

Es ging mir bei der Bearbeitung wesentlich um die Anwendung des Formstrichs, mit dem man die Rundmodellierung von Bildteilen darstellen und plastisch ausdrücken kann, sowie um die grafische flächige oder halbplastische Einbindung und Weiterbearbeitung.

Diese Datei ist eine Weiterentwicklung von http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/haende/

 

Zum Speichern der Schablonen oder Bilder:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

 

Die Vorbereitung

Mit den folgenden Händen sind Umstände und Erlebnisse verbunden, die mir sehr nahe waren oder etwas ferner, und die eine reale Bedeutung mit einer besonderen Aussage für mich haben. Diese Vorgänge sind nachvollziehbar, und ich bin mir nie sicher gewesen, ob sie mir erhalten bleiben...

Zum anderen sind diese Hände ein besonderer Ausdruck dessen, der sie geformt, begleitet und bewegt hat, damit gestaltet und gearbeitet hat, empfunden oder etwas anderes ausgedrückt hat oder der für jemanden da war.

Informell über einige Zeit hinweg vorbereitend:


Bild: Hände_20.jpg: eine Fotostrecke mit Schülern

Bild: Hände_23.jpg: flach ausgebreitet

 


Bild: Hände_24.jpg: es war eigentlich erst das Einüben des Repertoires

 


Bild: Hände_28.jpg: die seitliche Weiterentwicklung

 

 


Bild: Hände_48.jpg: der Beginn der Fotostrecke
mit Maria Johanna Schinagl

 


Bild: Hände_49.jpg: gespannt sein


Bild: Hände_50.jpg: passiv

 


Bild: Hände_51.jpg: ja.


Bild: Hände_52.jpg: das Verhandeln

 


Bild: Hände_53.jpg: offen


Bild: Hände_54.jpg: das Hinzukommen

 


Bild: Hände_55.jpg: Zusammenarbeit


Bild: Hände_56.jpg: der Kontakt

 


Bild: Hände_57.jpg: Ruhe


Bild: Hände_58.jpg: Bergen und Eigenständigkeit

 


Bild: Hände_59.jpg: wechselseitiges Bergen


Bild: Hände_60.jpg: die Kür

 


Bild: Hände_61.jpg: lösen


Bild: Hände_62.jpg: der Hinweis

 


Bild: Hände_63.jpg: der Abstand


Bild: Hände_64.jpg: die Vereinbarung

 


Bild: Hände_65.jpg: ebenso,


Bild: Hände_66.jpg: dto.

 

 


Bild: Hände_67.jpg: Drücken und Fügen

 


Bild: Hände_68.jpg: Fügen und Stecken


Bild: Hände_69.jpg: Gestalten

Bild: Hände_70.jpg: Ruhe

Bild: Hände_71.jpg: Stecken und Drücken

Bild: Hände_72.jpg: Vereinbarung


Bild: Hände_74.jpg: verfestigt.


Bild: Hände_75.jpg: offen

Bild: Hände_76.jpg: wartend bewahrend

Bild: Hände_77.jpg: beschieden

Bild: Hände_78.jpg:

Bild: Hände_79.jpg: entschieden wartend

Bild: Hände_80jpg: Aufnehmen

Bild: Hände_81.jpg: so ist es

Bild: Hände_83.jpg: das Bewähren


Bild: Hände_84.jpg: das Versprechen

 

Diese Fotos entstanden ohne Wunsch nach romantischer Verklärung aus dem Lebenszusammenhang und die verbundenen Einzelgeschichten sind den Schülern nicht bekannt.

Der Unterricht:


Bild: Hände_86.jpg:
ich habe die Schüler damit bekannt gemacht und die Fotos vorgelegt und übersichtlich ausgebreitet.


Bild: Hände_87.jpg: die Schüler wählten aus....


Bild: Hände_88.jpg: ...und manche Schüler waren sich in der Wahl nicht sicher


Bild: Hände_89.jpg: die Problemklärung mit dem Handtuch, wie würde der Formstrich verlaufen?


Bild: Hände_91.jpg: unterwegs


Bild: Hände_93.jpg:


Die Ergebnisse


Bild: Hände_102.jpg: die Ehrung für Helga, (es ist ein eigenes Thema)

Bild: Hände_95.jpg: mit Formstrich und Strukturfüllmuster

Bild: Hände_96.jpg: Bleistift und Fineliner

Bild: Hände_97.jpg: sehr schön aufgelöst, Bleistift

Bild: Hände_98.jpg: rauer und einfacher

Bild: Hände_100.jpg:

Bild: Hände_101.jpg: mit einem vollständigen Füllmuster

 

Sinnstiftende und sinnähnliche Links:

http://www.infovisual.info/03/027_en.html eine hübsche Datenbank für rein rezeptive Benutzer
http://www.montgomerycollege.edu/~wolexik/204_bone_pictures_page.htm
http://www.maldichfrei.de/
http://nightmage.net/phpkit/include.php?src=http://nightmage.net/diverses.html Weiterführungen zum Formstrich, ein kurzgefasster Zeichenlehrgang in der Art von Clips
http://nightmage.net/phpkit/include.php?src=http://nightmage.net/menschen.html
http://www.bildindex.de/bilder/mi08371b02a.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/06hands.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/03hands.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/09draper.jpg Dürer zum Faltenwurf
http://www.uni-leipzig.de/ru/bilder/kinder/kollwi01.jpg Käthe Kollwitz
http://www.tr.wou.edu/dblink/lib/handgerman.htm eine Literaturangabe
http://www.skizzenblogg.de/v2/index.php?id=C0_6_1

Jetzt wird es interessanter....

http://www.zar-x.de/zar2.html
http://www.humanoid.rise.waseda.ac.jp/booklet/kato06.html

wer es weiterdenken mag, kann sich „matrix“ ansehen.

Lehrplan-Anbindung:

9.2 Empfindungen anschaulich machen: Stimmungsbilder, Musik und Sprache, Geräusche und Tasterlebnisse, aber auch abstrakte Begriffe können Empfindungen und Vorstellungen wecken und zu bildnerischen Entsprechungen anregen. In eigenen Bildkompositionen sollen die Schüler versuchen, auf nicht-visuelle Reize einfühlend zu reagieren und ihre Stimmungen oder Träume sichtbar zu machen. Dazu werden die Ausdruckswerte der Gestaltungsmittel bedacht 9.6 und auch Möglichkeiten symbolhafter Veranschaulichung erkundet. Die Arbeitsergebnisse und Kunstwerke regen zu Gesprächen an, in denen die Schüler ihre Empfindungen austauschen. KR 9.2.1, D 9.2.1, Mu 9.4.3

Gestalten: Malen, Zeichnen. Freie Versuche, nicht-visuelle Reize in Formen, Farben und Bewegungsspuren umzusetzen, Erfinden einer Bildkomposition zu "Stichworten" wie Frühling, Schweben, Trauer, Aggression, Harmonie; bewusstes Verwenden von Farbe und Form als Stimmungsträger...

Betrachten: Schülerergebnisse, Kunstwerke; Überprüfen der Wirkungen im Gespräch, z. B. nach - dem Stimmungsgehalt, - den Ausdruckswerten von Farbe und Form, - ggf. der Bedeutung von Zeichen und Symbolen


Persönliche Nachbemerkungen:

Ich habe diese Durcharbeitung ausgewählt, weil sie von der reinen Wahrnehmung über eine handwerkliche Grundfertigkeit die Überleitung zur fantastischen Auffassung und Interpretation der Wirklichkeit darstellen kann. Zuletzt ist diese Datei auch eine Ehrung des Solidarprinzips.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten.


Bild: Hände_99.jpg

 

 

Reinhard v.Tümpling, Mai 2006