Arbeiten für Marion Micheel
Arbeit am Deutschlandpuzzle

von Reinhard von Tümpling

 

Dieser Eintrag ist bezogen auf:

http://www.kunstlinks.de/material/wuttke/deutschlandpuzzle/

http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/deutschlandpuzzle/


Diese reale Arbeit für die SchülerInnen entstand nicht nur, um die Wiederholbarkeit der Arbeit am Deutschland - Puzzle zu zeigen, sondern auch seine Anwendung und die Verbesserung.

Ich habe unsere Kollegin Marion Micheel in Hangelsberg an Pfingsten 2006 besucht; sie ist dort Rektorin an der freien Montessori-Grundschule.

 

Zum Speichern der Schablonen oder Bilder:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

 

Nach dem Umzug in ein neues größeres Gebäude können diese Arbeiten nun in einem reichhaltig ausgestatteten Multifunktionsraum gemacht werden.


Bild: Marion_115.jpg

Bilder aus der Unterrichtsarbeit:


Bild: Marion_116.jpg: die Teile werden ausgepackt

Bild: Marion_117.jpg: Paletten und Farben werden hergerichtet

Bild: Marion_118.jpg: Violett wird ausprobiert

Bild: Marion_119.jpg: eine Farbe Rot wird versucht

Bild: Marion_120.jpg: Brandenburg hat die Farbe Rot? Kann das wahr sein? Ist nicht etwas Blau in diesem Rot? Der Vergleich mit der Vorlage...Mischen von Farben

Bild: Marion_121.jpg: Berlin? Aha? Also Brandenburg? Heimat- und Sachkunde! Texte erarbeiten, aus Arbeitsblättern herausziehen und abschreiben, zuordnen...

Bild: Marion_122.jpg: Bayern ist rotviolett?

Bild: Marion_123.jpg: der Farbabgleich mit der Vorlage

Bild: Marion_124.jpg: Partnerarbeit

 


Bild: Marion_125.jpg: der fertige Puzzle-Kasten


Im Rahmenplan der Grundschule Klasse 1 bis 6 für das Fach Sachkunde ist ausgewiesen im neuen Lehrplanentwurf.

Der ab 2004 gültige Rahmenlehrplan wurde erarbeitet vom

  • Landesinstitut Brandenburg LISUM Bbg
  • Landesinstitut Schule und Medien Berlin LISUM
  • Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg- Vorpommern (L.I.S.A.)

Ich übernehme folgenden Text

THEMENFELD Räume entdecken:

"... deuten Skizzen und Wegbeschreibungen und fertigen diese selbst an...."

In Erweiterung dieser Aufgaben erscheint es mir als sehr wichtig, schon den frühen Umgang mit Karten und Übersichten zu trainieren. In der Praxis sieht das so aus, dass die Kinder auch die "richtige" physische Karte lesen und erkennen.

Für mich ist das eine konkrete Vorbereitung auf den Erdkundeunterricht in Klasse 5 und 6. Somit kann mit diesem Material bis zu Klasse 6 und darüber hinaus gearbeitet werden.

Natürlich sind dazu einige Aufgabenstellungen notwendig, wie z.B. das Kennenlernen der einzelnen Bundesländer, ihrer Hauptstädte und einiger wichtiger Informationen zur Lage, Industrie, Kultur, etc.

Das Material muss natürlich eine Form der Selbstkontrolle enthalten, überschaubar in der Aufgabenstellung sein, und verschiedenen kognitive Stufen und Schwierigkeitsgrade abdecken. Das ist nur möglich, wenn die Karte durch Aufgaben erweitert wird. Später in der Partnerarbeit oder während der Freiarbeit können die Schüler dann selbst entscheiden, in welchem Tempo und mit welcher Intensität mit der Karte gearbeitet wird.

Mit den eigenen Händen ist den Kindern viel Selbsterfahrung gegeben. Das ist übrigens der wichtigste Aspekt in der Montessoripädagogik: "Hilf mir, es selbst zu tun" und gemeinsam aufgestellte Arbeitsregeln helfen dabei.

Im direkten Unterricht, also bei der Einführung können in Partnerarbeit Lagebeziehungen und erste Erfahrungen im Umgang mit der Karte gewonnen werden. Toll ist das Material, weil alles "erfahren" wird.

Für die Anwendung in der Freiarbeit spricht unter anderem auch, dass wertvolle Fähigkeiten und Fertigkeiten damit weiter geübt werden. (lesen, erfassen von Aufgabenstellungen, räumliches Zuordnen, aufnehmen von Sachinformationen,

einbringen von eigenen Kenntnissen).

Unter google gesucht: Suchbegriffe: "Freiarbeitsmaterial Montessori"

Neuere Links:

http://www.pruefl.at/index3.php

http://www.hangelsberg.de/index_full.html

http://www.stepnet.de/privat/seigel/Montessori/montessori.htm

http://www.montessori-freiarbeit.de/galerie.php


Nachbemerkungen:

Ich werde diese Arbeit in der hier vorliegenden Kastenform als Unikat-Auflage nicht mehr machen, sondern als offenes Flachmodell durchgestalten, um den Arbeitsaufwand erheblich zu verringern.

Je mehr am Teil selbst hantiert (geschliffen, gemalt.......) wird, umso größer wird der Lerneffekt sein, er soll aber nicht Selbstzweck werden oder bleiben. Der Sinn ist, dass die deutschen Bundesländer (auch in der Form des Puzzles...) stets als ein (....politisches, wirtschaftliches, sprachliches....) Ganzes erkannt und zugeordnet bleiben.

Handwerklicher Ausblick:

Wenn man das Puzzle als Einzeltafel- Modell anfertigt und als Stapel im 5er-Pack sägt, muss jede Tafel mit der nummerierten Lernzielkontrolle beklebt werden, die dann vom Schüler zusammensortiert und handwerklich nachbearbeitet werden soll. Ich habe diese drei hier folgenden Blätter als exemplarisch angefügt, betrachte es aber selbst als schwerer für die SchülerInnen.


Bild: Anja_174.jpg
die Blanko-Vorlage

Bild: Anja_172.jpg
das Musterblatt 1

 


Bild: Anja_173.jpg
das Musterblatt 2

Ich hatte meine Freude bei der Nachbearbeitung des Materials, denn die Schüler wissen ja nichts von der Entstehung des Deutschland - Puzzles.

 

Reinhard v.Tümpling, Juli 2006