Lernen am Deutschlandpuzzle

Arbeiten für Anja Wuttke-Neumann 7

von Reinhard von Tümpling

Dieser Eintrag ist bezogen auf:
http://www.kunstlinks.de/material/vtuempling/deutschlandpuzzle/

Im Rahmenplan der Grundschule Klasse 1 bis 6 für das Fach Sachkunde ist ausgewiesen im neuen Lehrplanentwurf.

Der ab 2004 gültige Rahmenlehrplan wurde erarbeitet vom
Landesinstitut Brandenburg LISUM Bbg
Landesinstitut Schule und Medien Berlin LISUM
Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg- Vorpommern (L.I.S.A.)

 

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 


Bild: a_puzz_1.jpg
"Die Schweiz fehlt noch! Wo ist die Schweiz!" -
zwei ganz in die Sache vertiefte Schüler arbeiten gerade noch an Österreich.


Unsere Kollegin Marion Micheel aus Fürstenwalde/Spree schreibt mir dazu einen Auszug:

THEMENFELD Räume entdecken:
"... deuten Skizzen und Wegbeschreibungen und fertigen diese selbst an...."

In Erweiterung dieser Aufgaben erscheint es mir als sehr wichtig, schon den frühen Umgang mit Karten und Übersichten zu trainieren. In der Praxis sieht das so aus, dass die Kinder auch die "richtige" physische Karte lesen und erkennen.
Für mich ist das eine konkrete Vorbereitung auf den Erdkundeunterricht in Klasse 5 und 6. Somit kann mit diesem Material bis zu Klasse 6 und darüber hinaus gearbeitet werden.
Natürlich sind dazu einige Aufgabenstellungen notwendig, wie z.B. das Kennenlernen der einzelnen Bundesländer, ihrer Hauptstädte und einiger wichtiger Informationen zur Lage, Industrie, Kultur, etc. Das habe ich für meine Arbeit so entschieden und weil ich das Material aus der Montessori- Pädagogik kenne. Dort wird es als kosmisches Material gehandhabt.


Das Material muss natürlich eine Form der Selbstkontrolle enthalten, überschaubar in der Aufgabenstellung sein, und verschiedenen kognitive Stufen und Schwierigkeitsgrade abdecken. Das ist nur möglich, wenn die Karte durch Aufgaben
erweitert wird. Später in der Partnerarbeit oder während der Freiarbeit können die Schüler dann selbst entscheiden, in welchem Tempo und mit welcher Intensität mit der Karte gearbeitet wird.

Mit den eigenen Händen ist den Kindern viel Selbsterfahrung gegeben. Das ist übrigens der wichtigste Aspekt in der Montessoripädagogik: "Hilf mir, es selbst zu tun" und gemeinsam aufgestellte Arbeitsregeln helfen dabei.

Im direkten Unterricht, also bei der Einführung können in Partnerarbeit Lagebeziehungen und erste Erfahrungen im Umgang mit der Karte gewonnen werden. Toll ist das Material, weil alles "erfahren" wird.

Für die Anwendung in der Freiarbeit spricht unter anderem auch, dass wertvolle Fähigkeiten und Fertigkeiten damit weiter geübt werden. (lesen, erfassen von Aufgabenstellungen, räumliches Zuordnen, aufnehmen von Sachinformationen,
einbringen von eigenen Kenntnissen). Wir haben am Wochenende ein Zusatzmaterial dazu angefertigt (eigene Anm.: geschnittene Begriffstäfelchen und Flaggen, mit dem Farbkopierer gefertigt).


Unter google gesucht und durchgesehen:
Suchbegriffe: "Freiarbeitsmaterial Montessori"

www.stepnet.de/privat/seigel/Montessori/montessori.htm
ist sehr lesenswert wegen der Grenzbeschreibung in der 4. Jahrgangsstufe zur Regelschule, schildert auch die Montessori - "Bedingungen"
http://www.montessori-gs.de/konzept/vorbr_umgebung.html
beachtlich wegen der Kurzfassung des Montessori - Prinzips auf der Startseite
http://www.vls-verlag.de/
bietet als Verlag sehr viel Freiarbeitsmaterial an
http://www.ph-weingarten.de/homepage/faecher/montessori/schachteln.html
hier findet man verschiedene Schachteln
http://www.muenster.de/~josch/swgs.htm
ist eine Linksammlung zum Thema Freiarbeitsmaterial


Auf der Suche nach Flaggen und Wappen unter google:

http://www.datenbank-europa.de/deutschland/d2g.htm
eine deutsche Datenbank, recht gut und übersichtlich, differenziert
http://www.flaggenshop.de/shop.htm
hier kann man ganz reale Flaggen der Bundesländer kaufen

http://www.flaggen-server.de/dland1/01bl00.php
hier gibt es erheblich besser aufgelöste Grafik von Wappen, Flaggen und rechtliche Auskunft zum Gebrauch, gut verlinkt.

(Anm.: die Grafik dort liegt im -.png-Format vor. Es kann nach Word 97 eingefügt und abgespeichert werden; danach kann es aus Word heraus kopiert werden in ein älteres Bildverarbeitungsprogramm)


Bilder aus der Unterrichtsarbeit:

Bild: a_puzz_2.jpg
"Aha. Wer schon Rügen und Usedom drin hat, der schafft auch Bremen!"
Bild: a_puzz_3.jpg
"Nordländer und Südländer! Prima!" Das ist die technisch bedingte Sache mit dem Spiel.
Bild: a_puzz_4.jpg
"Ah ja. Die Mädchen ordnen Flaggen und Namen der Bundesländer zusammen"

Ich hatte meine helle Freude bei der Nachbearbeitung des Materials, denn die Schüler wissen ja nichts von der Entstehung des Deutschland - Puzzles.

Reinhard von Tümpling, Juni 2004