Arbeiten für Marion Micheel 3:
Vorstufe zum trinomischen Würfel

von Reinhard von Tümpling

Die Erlaubnis zur Verwendung der Fotos liegt vor (Quelle: Micheel 11/2004)

Unsere Kollegin Marion Micheel ist Rektorin an der Freien Montesssori- Grundschule, Große Waldstraße 19, Ortsteil Hangelsberg, 15518 Grünheide.

Hangelsberg als Gemeinde ist zu erreichen über: http://www.hangelsberg.de/


Bild: marion392.jpg:
die Arbeit an den blau-gelben Würfeln als Vorstufe zum Trinomischen Würfel, dies war der Beginn der Gemeinschaftsarbeit im Oktober. Diese Arbeit war bis auf wenige Telefonate ein reines netzgestütztes Projekt.

Siehe auch: www.kunstlinks.de/material/micheel/holz/

 

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 


Bild: marion32.jpg:
die Arbeit der Kinder an den einfachen Würfeln

Ich habe wegen der Kosten in einer methodischen Zwischenstufe vor den Arbeiten am realen trinomischen Holzwürfel ein Papierfaltmodell konstruiert.


Bild: marion17.jpg:
das angestrebte fertige Produkt


Bild: marion3.gif:
die Gesamtschau

Bild: marion6.gif:
etwas gefälliger zusammenkonstruiert

Bild: marion15.jpg:
die konstruierte Zusammenschau

Bild: marion4.gif:
die Gesamtschau der kleineren Quader,
diese Zeichnung war notwendig


Bild: marion5.gif:
das zweite Blatt der Gesamtschau der kleineren Quader

Ich habe wegen der Handhabung die Objekte anschließend vergrößert. Sie sind so etwas leichter zu benutzen.

 


Bild: marion7.gif:
Blatt 2

Bild: marion8.gif:
Blatt 3

Bild: marion9.gif:
Blatt 4

Bild: marion10.gif:
Blatt 5

Bild: marion11.gif:
Blatt 6


Bild: marion12.gif:
Blatt 7

 

 


Bild: marion58.jpg:
das stolze Ergebnis: die geklebten Einzelquader sind als methodische
Zwischenstufe bemalt und fertig zusammengestellt.

Marion Micheel, im Februar 2005, Hangelsberg


Nachbemerkungen:
Ich habe diese Arbeit nach einem Impuls aufgenommen und ich habe sie sehr gerne gemacht.

Reinhard von Tümpling, Februar 2005