Ich habe meiner Kollegin
in 2002 etwa einen Klassensatz bereits ausgesägte Pappe-Schablonen
mit Menschenumrissen gegeben, es waren Auszüge aus der Bibliothek
von Corel Draw.
Bild: a_figur.gif
Am Anfang April 2004
besuchte ich meine Kollegin in ihrem Haus und fand die Umsetzung zu meiner
Überraschung wieder.
Diese Schablonen haben
jetzt eine geschickte und interessante Anwendung gefunden, die Schüler
haben auch die Umrisse selbsttätig weiter entwickelt und zu einem
Mode-Thema weiterentwickelt und ausgeformt.
Die Schüler haben
vor der Arbeit wahrgenommen, entdeckt, ausgewählt, geordnet, ausgelegt,
arrangiert...
Zur Benutzung kamen Zeichnen, Skizzieren, Punktieren, Strukturieren...
Die Schüler haben getrennt, zerteilt, gelegt, geordnet, geklebt,
zusammen gefügt,
Sie konnten fremd
machen, übertreiben, entstellen, zuspitzen, entstellen, vergrößern,
verkleinern...
Bild: a_mode_1.jpg: eine Übersicht
auf einer Stellwand
Bild: a_mode_2.jpg: eine sehr phantasievolle
Überarbeitung mit Transparentpapier,
verschiedenen farbigem Stoff und Accessoirs, und Materialen
Bild: a_mode_3.jpg: eine Überarbeitung
mit Farbstiften und lasierender Farbe
Bild: a_mode_4.jpg: wunderschön
die elegante Haltung der Dame im Abendkleid
rechts im Zusammenhang mit dem robust wirkenden Burschen links und dem
Girlie in der Mitte
Bild: a_mode_5.jpg: recht amüsant
und aufhellend diese Zusammenstellung
Bild: a_mode_6.jpg: Zwei Arbeiten zusammen:
das Tattoo auf dem hübschen
Manga-ähnlichen Mädchen natürlich nicht zu vergessen, und
das Bunnie rechts
unten, sowie die recht resolute Dame links oben
Bild: a_mode_7.jpg: lustig wirkt auch
der Bursche oben Mitte, dem außer dem
Nike-Emblem nicht mehr viel appliziert werden kann, weil das Logo nicht
mehr sehr
viel hergibt außer seiner Totalaussage um seiner selbst willen.
Wieviel unendlich
phantasievoller sind da die Damen in der Gestaltung ihrer selbst!
Es
liegt ein mir unverständlicher Copyright-Vermerk auf dem abgeschriebenen
Lehrplanentwurf. Ich habe mich deshalb bemüht, beim Abschreiben
den Sinn und den Ablauf der tabellarischen Zusammenstellung korrekt
wiederzugeben. |
Dieses Unterrichtsvorhaben
findet sich wieder in folgender Übersicht:
Übersicht über
die Themenfelder 5-6 (Kurzfassung)
1. Grundlegende
Erfahrungsbereiche
- Mensch und Gesellschaft
- Natur und Umwelt
- Zeit und Rhythmus
- Medien
2. Künstlerische
Vorgehensweisen
- Bildhaft gestalten
und ausdrücken
- Formen bauen
und konstruieren
- Erforschen
- Sammeln
- Collagieren
im (Sinne von Denkhandeln)
- Verfremden
- Inszenieren
3. Material
- Elementares
- Papiere und
Pappen
- Verpackungen
und Behältnisse
- Textile Stoffe
aller Art
- Accesoires und
Gebrauchsgegenstände
- Werkzeuge aller
Art
- Fundstücke
- Pflanzliche
und tierische Materialien
- Farben und Stifte
4. Techniken und
Verfahren
- Malen
- Zeichnen
- Drucken
- Collagieren
(im Sinne eines Verfahrens)
- Plastisches
und skulpturales Arbeiten
- Spielen und
Agieren
- Fotografieren
und Filmen
1. Grundlegende
Erfahrungsbereiche werden ausgeführt
- 1.1 Mensch und
Gesellschaft
1.2 Natur und Umwelt
1.3 Zeit und Rhythmus
1.4 Medien
1.1.1 Mensch
und Gesellschaft: Zusammenleben, ich, ich und du, wir in der Gruppe,
andere Kulturen
1.1.2 Menschen als Gestalter der Dinge/ des Raumes: Zuhause, Schulgebäude,
Spielräume, Bauwerke, Alltagsgegenstände, Stadt und Land,
Mobilität und Geschwindigkeit
1.1.3 Vorstellungswelten
Träume, Phantasien, und Visionen
1.2.1 Tiere,
Pflanzen, Landschaften, Umweltschutz, Phänomene aus der belebten
und unbelebten Natur
1.3.1 Zeit und
Rhythmus
1.3.1.1 Wachsen und Werden, Verändern und Vergehen, Jahreszeiten
1.3.1.2 Zeit als Lebenszeit, Zeitempfindung, Rhythmisierung von
Tagesabläufen
1.3.1.3 Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft
1.4. Medien
1.4.1 Realität und Fiktion
1.4.2 zeitliche und räumliche Grenzüberschreitungen
1.4.3 virtuelle Welten
2. Künstlerische
Vorgehensweisen
2.1 Bildhaft gestalten
und ausdrücken
Neu schaffen, nachbilden, darstellen, verwandeln, komponieren, variieren,
weiterentwickeln, Spuren hinterlassen, gliedern und strukturieren, annähern
an, assoziieren zu, phantasieren über...
2.2 Formen bauen
und konstruieren
Montieren, Raum schaffen, stützen, tragen, überbrücken,
untergraben, aushöhlen, Gleichgewicht schaffen, Lasten verteilen,
schichten, rastern, stapeln, messen...
2.3 Erforschen
Befragen, untersuchen, suchen, experimentieren, Spiel mit dem Zufall,
provozieren, Auslösen sozialer Interaktionen, dokumentieren, experimentieren...
2.4 Sammeln
Wahrnehmen, entdecken, auswählen, ordnen, auslegen, aufbewahren,
arrangieren, archivieren...
2.5 Collagieren
im (Sinne von Denkhandeln)
Verändern, verbinden, kombinieren, auflösen, zerstören,
überlagern, verschieben, konfrontieren, isolieren...
2.6 Verfremden
Etwas fremd machen, übertreiben, erarbeiten, zerteilen, verzerren,
verschlüsseln, zuspitzen, entstellen, vergrößern, verkleinern...
2.7 Inszenieren
Herausheben, Isolieren, konfrontieren, in Szene setzen, animieren, Reaktionen
auslösen, interaktive Situationen schaffen, provozieren, präsentieren,
verführen, aufbauen, ausstellen, ...
3. Material
(nicht vom Formulierer des Lehrplans ausgeführt)
3.1 Elementares
3.2 Papiere und Pappen
3.3 Verpackungen und Behältnisse
3.4 Textile Stoffe aller Art
3.5 Accesoires und Gebrauchsgegenstände
3.6 Werkzeuge aller Art
3.7 Fundstücke
3.8 Pflanzliche und tierische Materialien
3.9 Farben und Stifte
4. Techniken
und Verfahren
4.1 Malen
Pinseln, Streichen, Klecksen, Schmieren, Reiben, Spachteln, Tropfen,
Tupfen, Schütten, Wischen, Lasieren...
4.2 Zeichnen
Skizzieren, Kritzeln, Schreiben, Linieren, Schraffieren, Punktieren,
Strukturieren, Durchzeichnen, Einritzen, u.a.
4.3 Drucken
Abdrucken, Durchdrucken, Durchreiben, Prägen, Abreiben, Abklatschen,
Abwickeln, Stempeln, Schablonieren,
4.4 Collagieren
(im Sinne eines Verfahrens)
Trennen, Zerteilen, Performieren, Auslegen, Ordnen, Kleben, Heften,
Klammern, Nageln, Tackern, Nähen, Montieren, Zusammenfügen,
Scannen, Kopieren,
4.5 Plastisches
und skulpturales Arbeiten
Erfühlen, Abtasten, Abformen, Eindrücken, Abdrücken,
Verformen, Biegen, Drehen, Drücken, Aufbauen, Antragen, Ankleben,
Ausgießen, Herauskratzen, Abschlagen, Wegschneiden, Verdecken,
Einwickeln, Verpacken, Verhüllen, Formen, Konstruieren, u.a.
4.6 Spielen und
Agieren
Verkleiden, Schminken, Maskieren, Gestikulieren, Schreiten, Darstellen,
Tanzen, Inszenieren, Projizieren, u.a.
4.7 Fotografieren
und Filmen
Abfotografieren, Dokumentieren, Vervielfältigen, Bildsequenzen
Erstellen, Aufnehmen, Vergrößern, Verkleinern, Spiegeln,
Zoomen, Kopieren, Kontrastieren, Schärfen, Schneiden, Schwenken,
Belichten, Beleuchten, Vertonen, Animieren, Manipulieren, mit Licht
und Schatten Malen, u.a.
Eine persönliche
Nachbemerkung:
Ich hatte meine helle
Freude bei der Betrachtung und Durcharbeitung des Bildmaterials. Die Bilder
zeigen aber auch die kritische bis zustimmende Auseinandersetzung mit
den ausgeformten Erscheinungen eines medial vermittelten Persönlichkeitsbildes.
Bild: ren_rudr.jpg
Ich füge aus purer Lust an der Zeitlosigkeit des Bildes noch
Renoirs "Frühstück der Ruderer", 1881, hinzu.
Bild: grünheid.jpg
Welche schwelgerische Pracht wird diese Landschaft im Hochsommer an einen
frühen
Abend entfalten? Und was werden die Damen tragen?
Dies, liebe Frau
Kollegin, ist mein angefügter Beitrag zu Ihrer Unterrichtsstunde:
die Nachbearbeitung des Bild- und Textmaterials und die Überführung
in einen Netzeintrag.
Im April 2004
Reinhard
von Tümpling
|