Spaltschnitt - Blätter und anderes
von Reinhard von Tümpling
Ich verdanke dies Thema und seine innere Ausformulierung u.a. auch meinem Kollegen R.H. aus Uth. Ein besonderer Dank von dieser Stelle an Hirtin aus Reutlingen aus gegebenem Anlass. Für die verwendeten abgebildeten Schülerarbeiten liegen die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten real vor. Ich habe diese Arbeiten in der sechsten Jahrgangsstufe im Schuljahr 2006-2007 erzielt. Ich bin im wesentlichen von der Beobachtung ausgegangen, dass die Schüler unterschiedliche Auffassungen haben, wie sie sich selbst im Bildnerischen einem Gegenstand nähern und dessen Wiedergabe gestalten; ob sie zuerst die Umrisse gestalten und danach die Binnenform, oder aber Eindrücke der Binnenform zu Gesamtformen umsetzen. Bei der unmittelbaren sinnlichen Wahrnehmung gelten anscheinend andere simultane Regeln: ein raschelndes Laub unter den Füßen, der leicht modrige Geruch, die kalte Pracht der fahler werdenden Sonne und der kühlere Wind bilden einen Gesamteindruck, den ich rückwärts gewandt wieder auflöse zum flächigen symbolisierenden Einzelbild.
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Reste, die auch noch zum Spaltschnitt gehören, und auch in die Schneidetechnik hineinreichen, -ich bilde diese beiden Blättern nur aus Gründen der Vollständigkeit und der bildnerischen Sachfeldüberschneidung ab (Kauf-CD 1995).
Lehrplaneinbindung: BILDNERISCHE PRAXIS 6.1 Gestaltungsmittel erkunden und anwenden: Ausdrucksvoll ins Bild gesetzt Das naiv-erzählende Darstellen der Schüler entwickelt sich schrittweise zu einem stärker auf die Bildwirkung bedachten Gestalten inhaltlicher Anliegen. An Themen, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen, sollen die Schüler grundlegende Prinzipien des Bildaufbaus sowie die Ausdrucks- und Wirkungsmöglichkeiten malerischer und grafischer Gestaltungsmittel erproben und absichtsvoll einsetzen. Im Betrachten, Beschreiben und Charakterisieren eigener Arbeitsergebnisse, auch im Vergleich mit geeigneten Kunstwerken, sollen die Schüler erfahren, wie sehr die Wirkung der Bilder vom überlegten Einsatz der Bildmittel abhängt. KR 6.6.1, Ph/Ch/B 6.3.3, WTG 6.5.2 Gestalten: Wirkungsvolles Darstellen inhaltlicher Anliegen: Format, Bildaufbau, Größe und Platzierung von Bildelementen, Figur-Grund-Bezug; Malen: Nutzen von Farbverwandtschaften und Farbgegensätzen, Zeichnen: Beleben von Flächen mit grafischen Strukturen Betrachten: Die eigenen Arbeitsergebnisse und vergleichbare Werke der Malerei und Grafik, malerische und grafische Gestaltungsmittel, Farb- und Formcharaktere, Komposition und Darstellungsweisen im Bild, Ausdruck und Wirkung. Das Thema des Spaltschnittes lässt sich methodisch noch zu anderen Lernzielen zuordnen.
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Reinhard von Tümpling, im Oktober 2006 |