Raum-Quader
von Reinhard von Tümpling
Ich habe diese Datei zum Thema des halb-flächigen Raumverständnisses in der achten Jahrgangsstufe (HS By, R 8) geschrieben und dazu Quader genommen, die ich die SchülerInnen mit zeichnerischen Mitteln senkrecht im Bild aufstapeln liess. Diese Datei entstand im Schuljahr 2009/2010. Die Aufgabe lautete, diese Quader mehr oder minder richtig angeordnet übereinander gestapelt zu zeichnen, sowie sie zu schattieren. Weil in der Kabinettprojektion beim Lichteinfall von vorne links drei Ansichten der Quader zu erkennen sind, ergaben sich drei verschiedene zu schattierende Grauwerte. Eine Raumecke mit schachbrettartigem Boden lässt den Eindruck der senkrecht angeordneten Quader plastischer hervor treten und ergibt eine Ordnung.
Ich habe hierbei Bezug genommen auf und bin von der einfachen Form von Quadern ausgegangen, deren Anordnung mehr in die Tiefe geht.
Die Tischvorlagen:
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Zum Speichern von Bildern und Schablonen: |
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Das Tafelbild: Es entstanden die Bilder:
Anschließend die Zentralperspektive, aber aufbauend auf einem älteren Stoff. Vorläuferdatei: und die Raumkonstruktionen z.T. aus weiter führend und bestimmt hilfreich: Ich bin von der bildhaften Vorstellung einer hohen landwirtschaftlichen Bergehalle ausgegangen, um mit dem schachbrettartigen Boden den umbauten Raum in Ansätzen und anschaulich zu beschreiben
Abbildungen:
Der Kern dieser Datei stammt aus einer seitlichen Beobachtung während einer Reise und baut auf den Bildern einer abgebrannten und verlassenen Futtermittellagerhalle auf. Die Details der ehemaligen Halle waren sehr gut zu erkennen, wir konnten außen herum gehen. Der bildnerische Zusammenhang besteht aus dem Zusammenhang zur noch ablesbaren Fluchtpunktperspektive; der eigentliche Bezug ergab sich erst beim Umhergehen und Betrachten um die Reste diesen Hallengerüstes.
Wesentlich friedlicher ist der Ausblick auf die Allee von und nach Heiligendamm im August 2009:
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Reinhard von Tümpling, im Dezember 2009 |