Fafnir

Fafnir (auch Fafner, dt. der Umarmer, der Greif), ist eine Figur der nordischen Mythologie, überliefert in der Edda, einer altnordischen Sammlung von Götter- und Heldensagen, und in der Völsungen-Saga, einer isländischen Saga aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts.

Fafnir ist demnach der Sohn des Riesen Hreidmar. Seine Brüder heißen Otr (auch Otur) und Reginn.

Aus der Edda geht weiter hervor, dass die drei Götter Odin, Loki und Hönir aus Versehen Hreidmars Sohn Otur (der in Gestalt eines Otters fischen war) töten. Sie bezahlen das fällige Wergeld mit dem verfluchten Goldhort (Goldschatz) des Zwerges Andvari, der einem unrechtmäßigen Besitzer stets Zwietracht und Unglück bringt (berühmtestes Stück dieses Schatzes ist der Ring Andvaranaut).

Hreidmar, von Habgier erfüllt, weigert sich, seinen Söhnen Fafnir und Reginn den ihnen zustehenden Anteil am Wergeld zu geben. Er wird deshalb von Fafnir erstochen, und dieser droht damit, auch Reginn zu erschlagen, sollte der seinen Anteil verlangen.

Reginn flieht und wird später zum Mentor Sigurds.

Fafnir zieht sich in eine Höhle auf der Gnitaheide zurück, wo er auf seinem Golde liegt, um es zu bewachen. Allmählich nimmt er die Gestalt eines Lindwurm an, wobei der Oegishjalmr – ein Schreckenshelm, der das Aussehen verändert – seinen Anblick noch entsetzlicher macht.

Sigurd tötet Fafnir mit seinem Schwert Gram und erschlägt dann Reginn (obwohl ein Riese, inzwischen in Zwergengestalt), der den Hort für sich will, und besitzt nun Helm, Ring und Hort.

Szenen der Sage sind u.a. auf den vier Sigurs Slabs auf der Isle of Man dargestellt.

Wagners Adaption

In Richard Wagners Adaption des Stoffes mit dem Opernzyklus Der Ring des Nibelungen spielt sich die ganze Geschichte recht ähnlich, wenn auch leicht modifiziert ab.

Hreidmar entfällt, Fafnir heißt jetzt Fafner, sein Bruder Fasolt. Der Hort (Schatz) ist die fällige Bezahlung der Riesenbrüder für den Bau von Walhall, und das Ganze ist mit der Geschichte des Rheingoldes verbunden. Der verfluchte Ring wird wie in manchen Versionen der Edda und des Nibelungenlied auch in Wagners Opernzyklus zum zentralen Handlungsgegenstand. Bei Wagner heißt Sigurd Siegfried, und Oegishjalmr ist kein Schreckenshelm, sondern eine „Tarnhelm“ genannte Tarnkappe, mit dessen Hilfe der Träger jede beliebige Gestalt annehmen, sich insbesondere auch unsichtbar machen kann.

Reinhard v.Tümpling, im Januar 2014