Perspektive 5 und U-Bahn
von Reinhard von Tümpling

Diese Datei schildert die Froschansicht als Teil der Perspektiven sowie eine etwas freiere Ausweitung der Auffassung derselben, um die Regeln der Zentralperspektive als erreichbaren und festen Orientierungspunkt zugleich zu schildern.

Die Erlaubniszettel der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der Schülerarbeiten aus diesem Schuljahr 2008-2009 liegen real vor.

Diese Datei ist eine methodische alternative Umformulierung von:

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
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Ich zitiere aus methodischen Gründen die Tischvorlage:


Bild: Persp68.jpg
: die Vierundsechzig-Teilung

Der methodische konventionelle Zwischenschritt:


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Zum weiteren Verständnis:

Die benutzte Datenbank (zur Wiederholung): im September 2008:

zur Froschperspektive:


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Bild: Perspektive_78.jpg
: dies Bild als eigentliche Tischvorlage benutzt.....

Skizzen zur methodischen Gliederung:

Eine Zwischenstation als Skizzen:


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Die Ergebnisse:


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Anhang:

Regeln der Zentralperspektive:

  1. Alle senkrechten Linien in der Wirklichkeit bleiben auch senkrecht in der Zeichnung.
  2. Alle raumbildenden waagerechten parallelen Linien in der Wirklichkeit verlaufen in der Zeichnung zu den Fluchtpunkten auf der Horizontlinie.
  3. Linien, die in der Abbildungsebene liegen, erscheinen in wahrer Länge, Linien hinter der Abbildungsebene erscheinen verkürzt, Linien vor der Abbildungsebene erscheinen verlängert.

Nachbemerkung: Im bayerischen Hauptschullehrplan ist die Perspektive unter "Lz 8.1 Räumlichkeit entdecken und sichtbar machen" zu finden. Im Lehrplanentwurf für das bay. Gymnasium 2002 ist die Perspektive auch unter Lz 8.1 zu finden.

Im Realschullehrplan RS 8 III b/ 3-stdg ist in der 8. Jgst. nur die Parallelperspektive verzeichnet, die Zentralperspektive findet sich aber in der 9. Jgst. in Ku RS 9 III b unter Gestaltungslehre.

Nachträge:


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Nachbemerkung:

Ein besonders zugewandter Dank sei hiermit Frau-W gesagt, die ich seit Berlin 2008 kenne. Sie hat mir diese Ansichten vermittelt.

Reinhard von Tümpling, November 2008