Perspektive 5 und U-Bahn
von Reinhard von Tümpling
Diese Datei schildert die Froschansicht als Teil der Perspektiven sowie eine etwas freiere Ausweitung der Auffassung derselben, um die Regeln der Zentralperspektive als erreichbaren und festen Orientierungspunkt zugleich zu schildern. Die Erlaubniszettel der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der Schülerarbeiten aus diesem Schuljahr 2008-2009 liegen real vor. Diese Datei ist eine methodische alternative Umformulierung von:
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Zum Speichern von Bildern und Schablonen: |
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Ich zitiere aus methodischen Gründen die Tischvorlage: Der methodische konventionelle Zwischenschritt:
Zum weiteren Verständnis:
Die benutzte Datenbank (zur Wiederholung): im September 2008: zur Froschperspektive:
Skizzen zur methodischen Gliederung: Eine Zwischenstation als Skizzen:
Die Ergebnisse:
Anhang: Regeln der Zentralperspektive:
Nachbemerkung: Im bayerischen Hauptschullehrplan ist die Perspektive unter "Lz 8.1 Räumlichkeit entdecken und sichtbar machen" zu finden. Im Lehrplanentwurf für das bay. Gymnasium 2002 ist die Perspektive auch unter Lz 8.1 zu finden. Im Realschullehrplan RS 8 III b/ 3-stdg ist in der 8. Jgst. nur die Parallelperspektive verzeichnet, die Zentralperspektive findet sich aber in der 9. Jgst. in Ku RS 9 III b unter Gestaltungslehre. Nachträge:
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Nachbemerkung: Ein besonders zugewandter Dank sei hiermit Frau-W gesagt, die ich seit Berlin 2008 kenne. Sie hat mir diese Ansichten vermittelt. Reinhard von Tümpling, November 2008 |