Das bis dahin unerledigte Fragment:
Bild: Hand6.jpg Überschneidungen von Hand-Umrissen
Bild: Hände_17.jpg das Drahtgestell fürMarionettenhände in Kleister- und Knüllpapiertechnik
Bild: Hände_1.jpg
Es ging mir wesentlich um die Anwendung des Formstrichs, mit dem man die Rundmodellierung
von Bildteilen darstellen und plastisch ausdrücken kann.
Die Idee wiedergefunden:
Bild: Hände_2.jpg der glattrunde Baum, weit unten schon verzweigt
Bild: Hände_3.jpg die Hecke als Straßenbegrenzung, kräftige Seitentriebe
Der kreative Schub:
Bild: Hände_4.jpg: eine schnelle Skizze der eigenen Hand
Bild: Hände_6.jpg: der methodische Aufbau der bildnerischen Einzelprobleme und zur Klärung
des Tafelbildes
Bild: Hände_9.jpg: die Skizzen als Entwurf in einer Stunde
Bild: Hände_5.jpg: die durchgearbeitete Fantasie
(der Aspekt dazu: H.-R.Giger, „Alien“)
http://www.hrgiger.com/frame_d.htm
Freunde des Phantastischen finden sich ferner auch unter „Gothic“...
In der Kunstgeschichte gibt es den bildnerischenn Anthropomorphismus auch unter z.B.
Moritz von Schwind (Google: >Moritz von Schwind<)
http://www.arge-kunstgeschichte.de/Artikel/Schwind/schwind.html
http://millie.furman.edu/whisnant/dieromantik/vonschwindbio.htm
Als zusätzlicher Unterrichtsimpuls:
Bild: MFK_Hand_1.jpg:
der Einfluss aus einem Anatomie- Lehrbuch
Bild: MFK_Hand_2.jpg:
ein anderer Aspekt, ebenso (Quelle: Fachkunde für Arzthelferinnen,
Cornelsen, Best.Nr. 825782, ISBN: 3-590-82578-2)
Bild: MFK_Hand_3.jpg:
ebenso...
Bild: MFK_Hand_4.jpg: ebenso
(Quelle Benninghoff-Goerttler, Lehrbuch der ANATOMIE des Menschen; 1.Bd, Urban und
Schwarzenberg 1964)
Ich bin mit dieser Arbeit einer Anregung meiner Kollegin A.W.-N. gefolgt und habe diese
als Einstieg wieder vorgefunden.
Bild: Hände_11r.jpg.
Bild: Hände_10.jpg
die Arbeit einer Kollegin
(Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser
Achtklässlerarbeiten liegt vor)
In der Folge und im Beobachtungszeitraum um Pfingsten 2005 habe ich einige begleitende
Bilder zusammengetragen, um die Bilder nicht isoliert und ohne Kontext dastehen zu
lassen..
Als durchzuarbeitende Idee wieder beiseite gestellt:
Bild: Hände_Briesen.jpg:
diese Bäume mit ihrer Rinde eignen sich nicht zur Anschauung der
Rundmodellierung und des Formstrichs: die Rindenstruktur würde sofort flächig als
Struktur- und Flächenfüllmuster aufgefasst und wiedergegeben
Der seitliche methodische Aspekt:
Bild: rettich_1.jpg das Bild eignet sich zum Veranschaulichen sehr gut, es wäre fast ein
eigenes Zeichenthema....
Bild: rettich_2.jpg
Bild: rettich_3.jpg
Bild: rettich_4.jpg
Links zu Dürer:
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/1/04selfha.jpg
http://www.bildindex.de/bilder/mi08371b02a.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/06hands.jpg
http://www.bildindex.de/bilder/mi08371b04a.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/03hands.jpg
http://gallery.euroweb.hu/art/d/durer/2/11/3/05prayin.jpg
der Klassiker, diesmal als Ehrung an Stein (*!*)
Dürer hat den modellierenden Formstrich hier mit schattierender und höhender Kreide
angewendet, und die Strukturfüllmuster zur Darstellung der stofflichen Wirklichkeit mit
benutzt....
Die Ehrung für Georges de la Tour......
www.christusrex.org/www2/art/Latour.htm
http://www.christusrex.org/www2/art/images/latour10.jpg
Bild: Hände_19.jpg: das Licht- und Schattenspiel
Wilhelm Leibl:
www.uni-leipzig.de/ru/bilder/arbeit/leiblt1.htm
www.aib-kur.de/web/Freizeit/TraditionKultur.htm
man muss dagewesen sein; ich widme mich der Reise (*!*)
http://www.paletaworld.org/dbimages/3154_1.jpg
der Aspekt nebenbei zur Heimat, die Lebensaltersstufen....
Lehrplan-Anbindung:
9.2 Empfindungen anschaulich machen: Stimmungsbilder, Musik und Sprache, Geräusche und
Tasterlebnisse, aber auch abstrakte Begriffe können Empfindungen und Vorstellungen wecken
und zu bildnerischen Entsprechungen anregen. In eigenen Bildkompositionen sollen die
Schüler versuchen, auf nicht-visuelle Reize einfühlend zu reagieren und ihre Stimmungen
oder Träume sichtbar zu machen. Dazu werden die Ausdruckswerte der Gestaltungsmittel
bedacht 9.6 und auch Möglichkeiten symbolhafter Veranschaulichung erkundet. Die
Arbeitsergebnisse und Kunstwerke regen zu Gesprächen an, in denen die Schüler ihre
Empfindungen austauschen. KR 9.2.1, D 9.2.1, Mu 9.4.3
Gestalten: Malen, Zeichnen
freie Versuche, nicht-visuelle Reize in Formen, Farben und Bewegungsspuren umzusetzen,
Erfinden einer Bildkomposition zu "Stichworten" wie Frühling, Schweben, Trauer,
Aggression, Harmonie; bewusstes Verwenden von Farbe und Form als Stimmungsträger
Betrachten: Schülerergebnisse, Kunstwerke; Überprüfen der Wirkungen im Gespräch, z. B.
nach - dem Stimmungsgehalt, - den Ausdruckswerten von Farbe und Form, - ggf. der Bedeutung
von Zeichen und Symbolen
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