von Reinhard von Tümpling
Diese Datei ist eine Zusammenstellung von Arbeiten und Erfahrungsberichten aus einer R6 HS By-Jahrgangsstufe.
Zu den verwendeten Schülerarbeiten in dieser Datei liegen die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung real vor. Diese Datei ist eine Weiterentwicklung aus: Ich bin methodisch von einem geschnitzten Handdruckmodel der historischen Flachs- und Leinenweberei ausgegangen, um den Motiv-Stempel als Einstieg verwenden zu können. Vgl. auch svw.:
|
Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
|
Wer eine Vorlage braucht:
Lehrplananbindung (HS By) : Wenn man vom Begriff des "Schildes" abstrahiert und den Begleittext als Regulativ nimmt, kann man "Drucken" auch in der 6. Jgst. einordnen. Der stoffliche und methodische Sprung zum Linolschnitt ist dann nicht mehr so hart. VISUELLE MEDIEN 6.6 Entwerfen, Schreiben, Gestalten: Texte, Sprüche, Schilder Mit einer neuen Schrift setzen sich die Schüler spielerisch auseinander, zerlegen sie in ihre Elemente und erkennen, dass sie aus nur wenigen flächigen und linearen Grundformen besteht, die ihre spezifische Gestalt wesentlich bestimmen. An angewandten Aufgabenstellungen sollen die Schüler Gestaltungsmöglichkeiten der Schrift experimentierend erproben, variieren und einsetzen. D 6.1.3, E 6.2.1 Im Beschreiben und Vergleichen ihrer selbst gestalteten Texte, Sprüche und Schilder, auch mit professionellen typographischen Erzeugnissen, sollen die Schüler Einblick in die Vielfalt der Schriftformen gewinnen und ein Gespür für ihren spezifischen Ausdruckscharakter entwickeln. G/Sk/Ek 6.5.1 Oder ausdrücklicher: 7.6 Drucken: Frisch aus der Presse (VISUELLE MEDIEN) Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen die Schüler verschiedene Formen druckgrafischer Gestaltung und ihre spezifischen Ausdrucks- und Anwendungsmöglichkeiten kennen. Beim Entwickeln eigener Entwürfe und ihrer Umsetzung in manuelle Bilddrucke sollen die Schüler an zwei geeigneten Aufgabenstellungen lernen, auch die Vorzüge der Vervielfältigung sinnvoll zu nutzen. Bei der Gestaltung von Schriftsätzen können die Schüler Einblick in neuere Möglichkeiten elektronischer Textverarbeitung gewinnen. Aufgaben zur Wahl: Karte oder Briefmarke; Kalender oder Bilderbuch/ Leporello- WTG 7.1 Gestalten: Erproben von Drucktechniken (Stempel oder Linolschnitt oder Radierung) Nutzen von Vervielfältigungsmöglichkeiten ggf. Schriftgestaltung mit dem Computer, Betrachten: Druckstöcke und historische Drucke, künstlerische Druckgrafik der Moderne, ggf. Museumsbesuch; Erkunden einer Druckerei Das etwas verschobene Zeitdokument: Einschub zur Geschichte der Weberei:
u.dgl. ähnliches mehr Ich habe daran noch die Mototypie als sehr kleinräumige UE angeschlossen. Wo bisher die Farbplatte fett zum Einwalzen des Stempels eingefärbt werden musste, kann nun hingegen die Farbplatte sehr dünn eingefärbt werden. Man kann auch eine andere Farbe zum Einfärben der Platte mit hinzu walzen..... Nachbemerkungen: Ich bin hier bei diesem Thema sehr gut mit nur einer Farbplatte zum Einfärben und mit einer Farbwalze ausgekommen. Wenn man sich bemühen muss, möglichst sauber zu drucken, kommt man an kleinen Zeitungspapierbogen nicht vorbei, die sofort nach dem unweigerlichen Verschmutzen im großen Plastiksack entsorgt werden. Man kann auch sehr viel konzentrierter auf engem Raum arbeiten. |
Reinhard von Tümpling, im Juli 2007 |