Party-People
Eine Unterrichtssequenz für die 7. Jahrgangsstufe

Unterrichtsverlauf

Vorher wurde mit den Schülern folgende Fragen in einem Unterrichtsgespräch erläutert:
- Was gehört alles zu einem Partyraum?
 >> Sitzbänke, Matratzen, Stereoanlage, Tanzfläche, Tische etc. 
- Was gehört alles zu einer richtig guten Party?
>> Musiker, Tänzer....?
- Was machen die Leute auf einer Party?
>> tanzen, flirten, essen, trinken, erzählen, Musik auflegen, Spiele etc.
Ab der 9.Jgst. können weitere Fragen thematisiert werden:
- Welche Körperhaltung, welche Gestik und Mimik ist Partygästen ablesbar?
- Was machen Arme und Beine, um "Lockerheit" oder "Coolness"  
  auszudrücken?
- welche Typen trifft man dort?
>> der Coole, der Geistreiche, der Angeber, der stille Beobachter, der Zurückgezogene

Das Formen mit Ton

Zunächst formten die Schüler einen Zylinder aus Ton. Durch Einschnitte auf beiden Seiten lassen sich problemlos Arme, Kopf und Beine herausbilden.
Zusätzlich können dünne Tonwände Kleidung imitieren, sogar Faltenwürfe erzeugen. Dazu wird der Ton mit einem Nudelholz gleichsam eines Plätzchenteigs ausgerollt, bis ein ca. 2 mm dicker Tonteig entsteht. Auf eine gleichmäßige Dicke ist zu achten. Danach wird der Ton gleichsam eines Textilstoffes zugeschnitten und an die bereits bestehende Tonfigur angebracht. Dabei kann die Bekleidung noch zusätzlich gefaltet werden, wobei eine eigenartig realistische Illusion entsteht.
Ton lässt sich auch zu seht dünnen Tonwülsten verarbeiten. Aus diesen lassen sich
Schmuck, Textilapplikationen und andere Details herausbilden
Nach dem sog. Schrühbrand wurde die Tonfiguren noch mit Acrylfarben bemalt. Acrylfarbe ist eine Alternative zur Glasurfarbe, die sich gerade für dieses Thema gut eignet. Den matt wirkenden Acrylfarben kann anschließend mit Acryllack zu mehr Glanz verholfen werden.

Anregungen

- die Schüler könnten die Körperhaltungen, den Ausdruck und die
Gestik auch an sich selbst oder an ihren Mitschülern erproben oder ablesen.                                        
- denkbar wäre auch, bei einer eigenen Geburtstagsparty oder (bei älteren Schülern) Aufnahmen in der Disco anzufertigen.

Die Schüler der Mittelstufe können die in den Medien rezipierten stereotypen Bewegungen von Jugendlichen sowie ihr typisches Aussehen in einer Tonplastik im wahrsten Sinn des Wortes verarbeiten.

home