Bildanalyse am PC

Warum wird über "fremde" Kunst immer nur geredet (und nicht gemacht), warum wird eigene Kunst meist nur gemacht und wenig/nichts darüber geredet? Diese Trennung wenigstens in einer Richtung aufgebrochen haben Schüler, die sich analytisch mit Caspar David Friedrichs "Riesengebirge" auseinandergesetzt haben. Statt die zu analysierende ästhetische Struktur verbal zu benennen, wurden entsprechende Sachverhalte durch Umgestaltung des Bildes mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms visualisiert. Natürlich können die Wirkungen von Gestaltungsentscheidungen so nur bedingt erfasst werden und auch ist nicht alles Mitteilenswerte allein durch z.B. farbliche Überarbeitung visualisierbar, doch selbst dort, wo Text als Hilfsmittel ins Bild integriert wurde, wird die entsprechende Information zumindest graphisch aufbereitet.

23 der in diesem Zusammenhang entstandenen Bilder in einer Diashow mit kurzen erläuternden Hinweisen unter http://www.herbartgymnasium.de/hgohome.html?faecher/kunst/cdf_riesengebirge/index.shtml

Ralf Janaszek


Caspar David Friedrich: Riesengebirge
(1835 / Öl auf Leinwand / 73,5 x 102,5 cm / St. Petersburg, Hermitage)

Hell-Dunkel-Kontrast

Warm-Kalt-Kontrast1

Warm-Kalt-Kontrast2

Raumebenen

Goldener Schnitt

Komposition1

Komposition2

Ikonographie