„Schrott-Robot“ (Jgst. 6 / 9 Gym, Boysen-Stern)

Ein fachübergreifendes Unterrichtsvorhaben aus einer 6. Klasse in Zusammenarbeit mit einer Computer-AG aus der Jgst. 9 am Gymnasium

Die Möglichkeit, bei einem benachbarten Entsorgungsunternehmen im Elektronikschrott nach noch funktionsfähiger PC-Peripherie suchen zu dürfen, führte dann recht schnell zur forschenden De- und Neu-Montage z.B. von Druckern, deren Mechanik noch funktionierte. Aber es fehlten den hier versammelten Computerfreaks Gestaltideen für ihre Computer-Schrott-Kreationen. Da bot es sich natürlich an, sie mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 zusammenzubringen. Denn mit der Druckermechanik gab es doch jetzt eine Möglichkeit, die Schrott-Roboter zum Leben zu erwecken.

Nun wurden einige der Schrott Robots über ein einfaches Gestänge mit der freigelegten Druckermechanik verbunden. Druckbefehle führten jetzt nicht mehr zu Textblättern oder Bildausdrucken. Jetzt wurden die eingegebenen Texte oder Bilder vom Schrott Robot getanzt !

Diese Installation war beim Schulfest eine kleine Attraktion vor allem für die jüngeren Gäste. Sie hatten schnell begriffen, dass die Art der Textgestaltung, d.h. die Komposition der Buchstaben und Worte im Textverarbeitungsprogramm die Bewegungen des Schrott Robots beeinflusst. So entstanden wahre Kunstwerke der Visuellen bzw. konkreten Poesie, ohne dass die Schöpfer von ihren Vorläufern wussten.

  

           

 

Weitere Unterrichtsergebnisse und anschaulichere Präsentationen finden sich in der „MuSe Box“ – Näher Infos dazu unter  www.muse-computer.de/box.html