„Scherereien in der Manege“    (Jgst. 6 Gym., Boysen-Stern)  

Absicht In dieser Unterrichtseinheit sollten herkömmliche und digitale Techniken bei der projektartigen Erarbeitung eines Themas zum Tragen kommen. Als tragende Elemente eines „multi-sensuellen Kunstunterrichtes unter Einbeziehung der Computertechnologie“ spielten dabei Techniken-Crossover und Stationenlernen im Werkstatt-Ambiente eine wichtige Rolle. Zentraler Lehrgegenstand war die Objekt-Animation im erzählerischen Zusammenhang, hier das Thema: „Zirkus“. Als zu animierendes Objekt wurde das aus der kunstpraktischen Arbeit vertraute Werkzeug „Schere“ gewählt.

Arbeitseinheiten

Farbstiftzeichnung: „Scheren-Schritte“ (2 Doppelstunden):

Einführung in den Gebrauch der digitalen Werkzeuge Grafiktablett, Scanner, Digitalkamera und der Software „Art Dabbler“ (2 Doppelstunden)

Farbstiftzeichnung bzw. Deckfarbenmalerei: „Blick in die Manege“ (2 Doppelstunden)

Konzeptfindung: Konzeption einer Bewegungssequenz „Scherereien in der Manege“, die im Crossover-Verfahren (Medien- und Techniken-Mix zwischen materialen und digitalen Verfahren) realisiert werden soll

Realisation der Objekt-Animation, 1 Werkstatt-Tag  zur Realisation: Arbeitsstationen:

           

Weitere Unterrichtsergebnisse und anschaulichere Präsentationen finden sich in der „MuSe Box“ – Näher Infos dazu unter  www.muse-computer.de/box.html