„Scherereien in der Manege“
(Jgst. 6 Gym., Boysen-Stern)
Absicht
In dieser
Unterrichtseinheit sollten herkömmliche und digitale Techniken bei der
projektartigen Erarbeitung eines Themas zum Tragen kommen. Als tragende Elemente
eines „multi-sensuellen Kunstunterrichtes unter Einbeziehung der
Computertechnologie“ spielten dabei Techniken-Crossover und Stationenlernen im
Werkstatt-Ambiente eine wichtige Rolle. Zentraler Lehrgegenstand war die
Objekt-Animation im erzählerischen Zusammenhang, hier das Thema: „Zirkus“.
Als zu animierendes Objekt wurde das aus der kunstpraktischen Arbeit vertraute
Werkzeug „Schere“ gewählt.
Arbeitseinheiten
Farbstiftzeichnung:
„Scheren-Schritte“ (2 Doppelstunden):
- Einführung in
die Problematik der Bewegungsdarstellung im Bild (Beispiele aus Kunst und
Trivialem)
- Praxis:
Einzelne Bewegungsphasen einer Schere in Überlagerung, verschiedenfarbig
ausgeführt
Einführung in
den Gebrauch der digitalen Werkzeuge Grafiktablett, Scanner, Digitalkamera und
der Software „Art Dabbler“ (2
Doppelstunden)
- Parallel
zu den Farbstiftzeichnungen werden die SchülerInnen mit den für die
Einheit wichtigen digitalen Werkzeugen vertraut gemacht.
Farbstiftzeichnung
bzw. Deckfarbenmalerei: „Blick in die Manege“
(2 Doppelstunden)
- Herstellung
der Bildhintergründe für den Legetrick
Konzeptfindung:
Konzeption einer Bewegungssequenz „Scherereien in der Manege“,
die im Crossover-Verfahren (Medien- und Techniken-Mix zwischen materialen und
digitalen Verfahren) realisiert werden soll
Realisation
der Objekt-Animation,
1
Werkstatt-Tag zur Realisation:
Arbeitsstationen:
- Herstellung
der Bildhintergründe für den Legetrick
-
Farbstifte, Deckfarben, DIN A 3-Blätter;
- Ausstattung
der Scheren für Objektaufnahmen bei Stab-Animation und für Legetrick auf
dem Scanner sowie eventuelle Anfertigung 3-dimensionaler Manegenhintergründe
- Scheren, verschiedene Stoff- und Papierreste, Draht, Nadel und Faden usw.;
- Legetrick auf
dem Scanner -
PC-Workstations
mit Scanner und Grafiktablett sowie Software Art Dabbler und
Photoshop
- Stab-Animation
und Fotografie: - Digitalkamera
auf Stativ, PC zur Nachbearbeitung der Aufnahmen und deren Animation
(Adobe Premiere)
- Digital
gezeichnete Scheren-Schritte bzw. Herstellung digitaler Manegen-Hintergründe
am PC - PC (vernetzt) mit Grafiktablett und Art Dabbler sowie Photoshop
Weitere
Unterrichtsergebnisse und anschaulichere Präsentationen finden sich in der „MuSe
Box“ – Näher Infos dazu unter „www.muse-computer.de/box.html“