Reales und virtuelles Architekturmodell


26 Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse haben zunächst aus zwei Streichholzschachteln und einem Pappfundament im Format 10x10 cm phantasievolle Hausobjekte gebaut. Zum besseren Formverständnis wurden diese geweißt und danach Ansichts-, Aufsichts- und isometrische Konstruktionszeichnungen von ihnen erstellt. In einem weiteren Schritt haben die Schülerinnen und Schüler dann farbige Entwürfe in 2-Punkt-Perspektive als Materialstudie angelegt.

Mit der 3-D-Software "Adobe-Atmosphere" wurden auf Grundlage dieser  Entwurfsarbeit  am PC digitale Hausmodelle gestaltet und "begehbar" gemacht. Durch die Integration von selbsterstellten Texturen durch Scans und mit der Digitalkamera sind  hier neben den zahlreichen Mustervorschlägen, die das Atmosphere-Programm anbietet,  ganz eigene individuelle Gestaltungsmöglichkeiten erreichbar. Die  virtuellen Hausmodelle wurden anschließend in einem weiteren Schritt in einer Internet-Stadt zusammengefügt, die nach der Realisation in einer gemeinsamen Online-Begehung  erschlossen und im Chat besprochen wurde.

Der Reiz der Aufgabe liegt in der Verknüpfung traditioneller Entwurfsarbeit und digitaler Medien mit der Erweiterung in die räumlich-virtuelle Dimension, wobei der medienspezifische Mehrwert des Computers als eigenständiges Gestaltungsmedium vermittelt und reflektiert werden kann. Einzelarbeit und kooperative Gemeinschaftsarbeit bei der Entwicklung, Gestaltung und Präsentation der Internet-Stadt kommen bei diesem Projekt gleichsam zum Tragen.

(Werner Fütterer)

        

Traditionelle Entwurfsarbeit im Klassenraum

           

Umsetzung der Entwürfe in virtuelle Welten mit dem 3-D-Programm

Das Unterrichtstthema wurde im Rahmen des BLK-Projekts „ArtDeCom“ durchgeführt. ArtDeCom entwickelt und erforscht Mixed-Realtity-Lernumgebungen im fächerübergreifenden Projektunterricht. (Nähere Informationen unter http://ArtDeCom.mesh.de).

Mit Atmosphere  gibt Adobe den Nutzern ein Werkzeug an die Hand, mit dem virtuelle 3D-Welten erstellt und im Internet erkundet werden können. (www.adobe.com, Atmosphere läuft in der Version 1.0 auf Windows 98 SE, ME, 2000, XP). Erste Schritte lassen sich spielerisch  am Einzelarbeitsplatz  ausprobieren, komplexe Gestaltungen sind ohne Programmierkenntnisse zu realisieren. Für kompliziertere Zusammenhänge, z.B. spezifische Bewegungen von Gegenständen und Avataren, atmosphärische Darstellungen oder Geräusche wird Programmierung mittels "JavaScript" notwendig. Adobe bietet bereits viele fertige JavaScripts an. Das Programm lässt sich mit anderen kostengünstigen  Programmen   kombinieren, z.B. für die Einbindung realer 3D-Objekte ("Photo Modeller Lite ) oder zum Zeichnen und Malen von 3-D-Grafiken (Teddy und Chameleon). An Hardware sind neben dem PC ein Scanner und eine Digitalkamera sinnvoll.

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