Picasso und das Museum Berggruen

Arbeiten für Anja Wuttke-Neumann 6

von Reinhard von Tümpling

Dieser ab 2004 gültige Rahmenlehrplan wurde erarbeitet vom

Landesinstitut Brandenburg LISUM Bbg
Landesinstitut Schule und Medien Berlin LISUM
Landesinstitut für Schule und Ausbildung Mecklenburg-Vorpommern (L.I.S.A.)

Ich beziehe mich in diesem Netzeintrag deshalb auf diesen Rahmenplan Kunst
Grundschule der Landes Brandenburg, Berlins und Mecklenburg-Vorpommerns für seine Grundschulen (Entwurf).

 

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Meine Kollegin Anja Wuttke-Neumann hat in einer methodischen Reihe den SchülerInnen Pablo Picasso nahe gebracht.


Bild: a_pablo1.jpg
Sitzende Frau am Fenster, Mischtechnik - Collage

Bild: a_pablo2.jpg
Selbstportrait, Mischtechnik: Fotokopie zerlegt und neu montiert, kubistische Nachbearbeitung, neu montiert auf Tonpapier, Farbkreiden

Bild: a_pablo3.jpg
Portraits, Mischtechnik: Fotokopie zerlegt und neu montiert, kubistische Nachbearbeitung, neu montiert auf Tonpapier, Farbkreiden, zwei Gesichter

Bild: a_pablo4.jpg
Portrait, zerlegt und kubistisch neu montiert, Mischtechnik

Zum Vergleich:


Bild: anja_a_81.jpg

Bild: anja_au31.jpg

 

Die Bilder entstammen der Wechselausstellung im Winter 2003 - 2004. Siehe auch:
http://www.kunstunterricht.de/material/wuttke/ausstellung/
Meine Neuntklässler und ich kannten also in etwa diese Bildbearbeitungsmethode bereits.


Angeschlossen hat sich aber an die Gestaltung eigener "Picassos" noch ein Besuch im Museum Berggruen in Berlin - gegenüber dem Schloß Charlottenburg, im Stülerbau. Heinz Berggruen wurde kürzlich die Ehrenbürgerwürde der Stadt Berlin übertragen. Unter dem Titel "Picasso und seine Zeit" werden auf drei Etagen Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier gezeigt.

Meine Kollegin schreibt dazu:

"Ich fahre mit meiner Klasse in die Galerie Berggruen, ich versuche nochmals eine eigene Führung (die Kinder haben es vorbereitet), wie vor drei Jahren. Bin gespannt."


Bild: berggru1.jpg:
die Klasse vor der Besichtigung, erwartungsfroh und selbstbewusst

"Der Galeriebesuch war ein Erfolg und die Kinder waren ganz gut vorbereitet. Ich kenne die Ausstellung ja nun und habe mich in der kleinen Bücherei aufgehalten. Da stand er plötzlich neben mir. Ähnlich wie vor drei Jahren... Der nette Herr Berggruen! Klar hab' ich gleich auf ihn eingeredet, denn ich wollte unbedingt, dass die Kinder ihn kennen lernen. Für sie ist es unvorstellbar, dass da einer "herum rennt", der Picasso tatsächlich kannte und ihn sogar einen Freund nennt...
"Klar", meinte dann "der Heinz", "sie können mich sogar anfassen..."
Die Kinder haben ihn angestarrt wie einen "alten Herrn"... Es war wirklich lustig!
Leider durfte ich drinnen nur ohne Blitz fotografieren."


Bild: berggru2.jpg:
ein Bild zum Kubismus

Bild: berggru3.jpg:
ein Harlekin aus Picassos Zirkusperiode,
ein vorbereitetes Referat wird verlesen

Bild: berggru4.jpg:
Beschreibung und Vortrag

Literatur:

Dube, Wolf-Dieter & Berggruen, Heinz & März, Roland & Papies, Hans Jürgen & Schneider, Angela & Schuster, Peter-Klaus & Stelzig, Christine & Heilmeyer, Wolf-Dieter & Börsch-Supan, Helmut & Wildung, Dietrich & Menghin, Wilfried & Verwiebe, Birgit & Bröhan, Margrit & Eckert, Janine & Daemgen, Anke & Lohwieser, Jens:

Die Sammlung Berggruen. Picasso und seine Zeit
Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Berlin, 1996
(Ausstellungskatalog & Monographie) Kurztitel: Berggruen, Berlin 1996

Im Berliner Westend: mit der S-Bahn zu erreichen: S41, S42, S45, S46, S47
http://www.smb.spk-berlin.de/shb/s.html
http://www.smb.spk-berlin.de/shb/i.html
http://www.smb.spk-berlin.de/shb/g.html

http://www.kinderbuch.net/berggruen/index.html
empfehlenswertes Kinderbuch

http://www.aberhallo.de/lexikon/index.php/Sammlung_Berggruen
http://www.exil-archiv.de/html/biografien/berggruen.htm
http://www.luise-berlin.de/Lesezei/Blz96_10/text43.htm
...ein Beitrag zur deutschen Kunstgeschichte...

http://www.hu-berlin.de/presse/ehemalige/berggruen/
ein 2002 entstandenes Interview mit Heinz Berggruen


Anhang:
Liste der in Brandenburgs Grundschullehrplan empfohlenen Künstler

KünstlerInnen, die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Abbilden, Gestalt geben und Ausdrücken gearbeitet haben:

Albrecht Dürer (Figur, Landschaft), Michelangelo Bouonarotti (Figur-Landschaft), Rembrandt Harmesz van Rijn, Vincent van Gogh (Menschen, Dinge des Alltags - Landschaft), Horst Antes (Figur), Stephan Balkenhol (Figur), Georg Baselitz, Joseph Beuys, Paul Cezanne (Landschaft, Alltagsgegenstände, Menschen), Willi Baumeister, Alexander Calder (Figur - Draht - Raumzeichnung), Marc Chagall, Carl Friedrich Claus (Schrift und Zeichen), Jean Dubuffet (Figur- Tier - Pflanze), Lyonel Feininger (Stadt - Architektur), Keith Haring (Figur), Per Kirkeby (Natur - Landschaft), Paul Klee (Figur - Natur - Landschaft), Henri Matisse (Menschen - Alltagsgegenstände), Juan Miro, Edouard Monet (Natur - Atmosphäre), Alberto Morandi (Alltagsgegenstände), Emil Nolde (Natur- Landschaft - Menschen), A.R. Penck (Figur), Pablo Picasso (Figur - Tier - Alltagsgegenstände), Jackson Pollock (gestische Malerei), Robert Rauschenberg, Niki de St. Phalle (Figur), Emil Schumacher, Kurt Schwitters (Alltagsgegenstände), William Turner (Atmosphäre), Henri Moore (Figur), Hans Arp (Figur), Franz Marc (Tiere), Duane Hanson (Figur), Otto Dix (Portrait - Figur), Bernd und Hilla Becher (Stadt - Bauwerke), Georgia O'Keefe (Natur, Pflanzen)

KünstlerInnen, die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Formen, Bauen und Konstruieren gearbeitet haben:

Mo Edoga, Johannes Itten, Kurt Schwitters, Karl Friedrich Schinkel, Mario Merz, Gregor Schneider, Niki de St. Phalle, Emile Poiret, Ilja Kabakov, Laura Kikauka

KünstlerInnen, die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Erforschen gearbeitet haben:

Leonardo da Vinci (Natur, Technik, Raum, Perspektive), Claude Monet (Lichtwirkung), Robert Delaunay (Farbe und Licht), Hans Hartung (Farbspuren - gestische Malerei), Markus Escher (Raum, Perspektive), Eva Hesse (Material), Yves Klein (Alltagsgegenstände, künstlerische Verfahren), Anna Oppermann

KünstlerInnen, die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Sammeln gearbeitet haben:

Anthony Cragg (Alltagsgegenstände), John Chamberlain, Mo Edoga (Naturmaterialien), Andy Goldsworthy (Naturmaterialien), Raffael Rheinsberg (Alltagsgegenstände früherer Zeiten), Christian Boltanski, Kurt Schwitters (Druckerzeugnisse, Fotos, Abbildungen), Dorothee von Windheim (Zeit- und Materialspuren), Lilli Fischer, Nikolaus Lang (Naturmaterial)

KünstlerInnen, die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Collagieren gearbeitet haben:

Georges Braque (Alltagsgegenstände, Materialien), Pablo Picasso, Salvadore Dali, Kurt Schwitters, Arcimboldo, Hannah Höch, Max Ernst, Carl Buchheister (Materialien), Alberto Burri (Material), Claes Oldenburg, Jean Tinguely (Alltagsgegenstände)

KünstlerInnen, die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Verfremden gearbeitet haben:

Hieronymos Bosch, Pablo Picasso, Lyonel Feininger (Stadt, Landschaft), Joseph Beuys (Alltagsgegenstände, Material, Alltagsgeschehen), Christo und Jeanne Claude (Bauwerke, Straßenräume), Jürgen Brodwolf (Alltagsgegenstände, Figur), Marcel Duchamp (Alltagsgegenstände), Fischli & Weiß (alltägliche Situationen und Abläufe), Wolfgang Laib (Material), Cindy Sherman (Portrait, Figur)...

KünstlerInnen, die vorzugsweise mittels der Vorgehensweise Inszenieren gearbeitet haben:

Carl Joseph Lenné (Gartenlandschaften), Pippilotta Rist, Robert Morris (Material), Daniel Spoerri (Alltagsgegenstände und Situationen), Fischli & Weiß (Situationen), Andy Goldsworthy (Natur und Landschaft), Joseph Beuys (soziale Situationen), Walter de Maria (Räume), Edward Kienholz (Räume, soziale Situationen), Jeff Wall, Ilya Kabakov (Räume und soziale Situationen)


Ich habe mich sehr gefreut bei der Betrachtung des Bildmaterials und mitAufmerksamkeit die Schüler beobachtet. Es war sehr schön! Die Nachbearbeitung des Bild- und Textmaterials und die Überführung in einen Netzeintrag ist mein angefügter Beitrag zu Ihrem Museumsbesuch, liebe Frau Kollegin.

 

Reinhard von Tümpling, Juni 2004