SKULPTUREN AUS LUFTBALLONS

Mit fliegenden Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien, die mit Luft oder Helium gefüllt werden, haben Künstlerinnen und Künstler immer wieder experimentiert, so u.a. Otto Piene. Mit Formen, die Ballons gleichen, die er aber in andere, feste Materialien umgewandelt werden, arbeitet etwa Jeff Koons. Diese Beispiele können als Anregung dienen. Man kann aber auch mit standardisierten Luftballons, die in unterschiedlichen Größen erhältlich sind, Skulpturen bauen, die allerdings der Vergänglichkeit unterliegen. Die Galerieseite präsentiert ein Beispiel aus einer Projektarbeit mit Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse. Das hier vorgestellte Projekt wurde von den beiden Studentinnen Anne Schneider und Madlen Sperl (Kunsthochschule Halle/S., Studiengang Diplom-Kunstpädagogik) im Rahmen der Landesgartenschau Sachsen-Anhalt in Aschersleben entwickelt. Von Bedeutung war dabei die Präsentation der Objekte im Außenraum.


Für die Vollansicht klicken Sie bitte auf eines der Vorschaubilder:

Ein Beitrag von Josef Walch für die Galerie des Schroedel Kunst-Portals
Juli 2011