Zimmer II
von Reinhard von Tümpling

 

Diese Datei ist eine Überarbeitung der ersten Ausgabe vom Februar 2000.

Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der Bilder von Schülerarbeiten liegen real vor.

Einige Schablonen im Maßstab 1:20 können nachgearbeitet werden für das Herstellen von Möbelteilen, um eine Zimmer-einrichtung zu gestalten. Die Original-Teile sind vorgesehen für 3 mm und 6 mm Pappelsperrholz.

Diese Möbelteile können nach dem Aufkleben der Papierschablonen mit der Dekupiersäge und mit Laubsägeblatt Nr.5 stapelgesägt, zusammengesteckt und geklebt werden.

Originaldateien sind auf Wunsch als -.dxf-Exportdatei unter z.B. AutoCAD Lt mailbar.


Der Plan, die Vorüberlegungen


Bild: Möbel_10.jpg:
auf diesem Grundriss können die Schüler Zeichnungen und Entwürfe zum Zimmer anfertigen.

 

 

Zum Speichern der Schablonen oder Bilder:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

 

Die Zeichnungen müssen auf 1:1 vergrößert werden


Bild: möbel_2.jpg: Tische, es sind zwei Größen ausreichend und verfügber

Bild: möbel_2a.jpg: dto., aber anders rapportierbar

Bild: möbel_3.jpg: Stuhl-Teile und Regal-Teile

Bild: möbel_5.jpg: Regal-Teile und Schreibtisch-Teile

Bild: möbel_6.jpg: Bett, 2 Typen

Bild: möbel_7.jpg: Schreibtisch

Bild: möbel_8.jpg: runde und ovale Tische

Bild: möbel_9.jpg: Sofa, Couch...

 

Zwischenschritte: der Bau des Zimmers

Bild: Zimmer Modell 11.jpg: Das Zuschneiden der Eck-Winkel zum Verkleben der Wandteile

Bild: Zimmer Modell 12.jpg: die Eckwinkel können in der Abkante („profiform“) abgekantet und gebogen werden. Es muss nachgebogen werden, weil die Pappestreifen zurückfedern.

Bild: Zimmer Modell 3.jpg: das Zusammenkleben der Wandteile als Rahmen mit lösungsmittelhaltigem Klebstoff

Bild: Zimmer Modell 4.jpg: fertig aufgeklebt auf eine Platte

Bild: Zimmer Modell 5.jpg: das Weißeln mit Dispersonsfarbe

Bild: Zimmer Modell 10.jpg: das Austeilen der Möbelteile...als nächstem Schritt

 

 

Die Schülerbeispiele aus zwei Klassen

 

Bild: Zimmer Modell 6.jpg

Bild: Zimmer Modell 7.jpg

Bild: Zimmer Modell 8.jpg

Bild: Zimmer Modell 9.jpg
   

Bild: Zimmer selbst 1.jpg

Bild: Zimmer selbst 2.jpg

Bild: Zimmer selbst 3.jpg

Bild: Zimmer selbst 4.jpg

 


Bild: Zimmer selbst 5.jpg der Blick duch die Tür...


Bild: Zimmer selbst 6.jpg ein sehr lustiger Einfall

 


Bild: Zimmer selbst 7.jpg

 


Bild: Zimmer selbst 8.jpg noch ein Blick durch die Tür

 


Bild: Zimmer selbst 9.jpg

Zur Verfügung standen ferner Wellpappe und Graupappe-Teile, wie sie als Obstverpackungen verwendet werden.

Man könnte anstelle von einfacher Graupappe auch mit mehrlagiger Wellpappe arbeiten, deren Oberflächen aber glatt sein müssen.

Die Schüler erfanden eigentätig die Ausgestaltung der Zimmer und verwendeten kleine Bilder aus Jugendzeitschriften.


Lehrplanzitat:

Lz 8.4 Modelle entwickeln und einrichten:

Mein Traumzimmer

Jugendliche wollen den eigenen Bereich zu Hause neu gestalten und entwickeln dazu oft recht extravagante Vorstellungen. Ihren vielen Wünschen KR8.1.3 stehen oft räumliche und finanzielle Einschränkungen gegenüber, die sie auch in ihre Überlegungen einbeziehen sollen. An einem Modell, das sie nach dem Grundrissplan ihres Zimmers fertigen Gtb8.1, prüfen die Schüler, welche ihrer Vorstellungen sich verwirklichen lassen, und lernen, ihre Wünsche und die tatsächlichen Möglichkeiten einer Veränderung realistisch aufeinander zu beziehen. Angeregt durch Einrichtungskataloge sollen sie versuchen, dem Raum eine persönliche Note zu geben.

Gestalten:
Erarbeiten eines Grundrissplans im Maßstab 1:10, Darstellen eines selbst gewählten Bereichs als farbige Raumkulisse, Fertigen und Einrichten eines Modells aus Karton

Betrachten:
Abbildungen von Möbeln und Einrichtungsgegenständen verschiedener Stilrichtungen, Vergleichen und Bewerten der Arbeitsergebnisse

Neuere Links (google:


Nachbemerkungen:

Ich habe dies Zimmer in bereits der dritten Auflage bauen lassen. Nach der Einführung und Sicherung des Themas brachten die Schüler viel Liebe und Fantasie zum Detail mit, was mich recht angenehm überraschte.

Ich habe es selbst im Zusammenhang mit dem zeichnerischen Gebrauch der Perspektive gesehen. Ich ging davon aber methodisch ab, weil ein Schüler zuhause sein Zimmer nicht perspektivisch begreift, sondern eher nach dem Gebrauch.

Dies Thema reiht sich ein zum Puppenhaus, zur Puppenstube, dem Theater im Schuhkarton und findet sich wieder in medialen Auswüchsen wie z.B „BigBrother“, oder ähnlichem.

Der seriöse Gehalt findet sich wieder in Architekturmodellen.

 

Reinhard v. Tümpling, Januar 2006