Weihnachtsstern
von Reinhard von Tümpling

 


Bild: Blume_33.jpg
: im Klassenzimmer am Fenster, als Zimmerschmuck

Ich bin hier in dieser Datei einmal einem Weihnachtsstern als einer stark farbigen leuchtenden roten Zimmer- und Zierplanze als weihnachtlichem und dekorativem Malthema in drei 7. Klassen (HS By R7) nachgegangen. Sie fiel mir auf, weil es diese Topfpflanzen in der Vorweihnachtszeit in riesigen angebotenen Mengen gibt.

Bildnerisch reizte mich diese Zimmerpflanze wegen ihrer starken Formüberschneidungen und dem anscheinend einfachen formalen Aufbau, weil sie große rote teilweise eckigen Blüten über einigen wenigen grünen Blättern besitzt.

Eine Zeichenvorlage hatte ich nicht, ich zitiere sie hier aber als einkopiertes Bilderbuchbeispiel eines Grundschulverlages.


Bild: Blume_100.jpg
:

Bild: Blume_101.jpg
:

 

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.

 

Ich habe dies Thema begonnen mit dem Zeichnen der formalen Umrisse, was ich selbst einmal schnell als skizzenhaftes Beispiel ausprobierte und den Schülern sagte, sie sollten mir einmal dabei über die Schulter schauen.


Bild: Blume_32.jpg
:


Bild: Blume_34.jpg
: Nachtasten der Blattformen

Bild: Blume_35.jpg
: Sitzen im Kreis, zusammegeschobene Tische, der Weihnachtsstern kann in der Gruppe herum gereicht werden...


 


Bild: Blume_36.jpg

Bild: Blume_37.jpg
:

 


 

Die Ergebnisse:


Bild: Blume_38.jpg
:

Bild: Blume_39.jpg
:

Bild: Blume_40.jpg
:

Bild: Blume_41.jpg
:

Bild: Blume_42.jpg
:

Bild: Blume_43.jpg
:

Bild: Blume_44.jpg
:

Bild: Blume_45.jpg
:

Bild: Blume_46.jpg
:

Bild: Blume_47.jpg
:

Bild: Blume_48.jpg
:

Bild: Blume_49.jpg
:

Bild: Blume_50.jpg
:

Bild: Blume_52.jpg
:

Ich habe diese Weihnachtssterne in ihrer Reihenfolge ungegliedert geschildert und sie zeigen recht unterschiedliche Auffassungen von diesen Bildteilen. Nur wenige waren sehr nah an der Wiedergabe der Wirklichkeit, was hin und wieder garnicht mal unbedingt nötig ist.

Am Ende der Arbeit habe ich diese Weihnachtssterne verschenkt und ich hoffe, dass sie in gute Hände geraten und zuhause auch das Herz erwärmen.

 

 

Was mir auffiel:

oder unter Bilder Google line arts Amaryllis

Weiterführende Links:


 


Bild: Blume_53.jpg
:

 

 


Bild: Blume_54.jpg
: auch diese weiße Amaryllis als eine besondere Blume an Weihnachten 2009, sie spielte eine besondere Rolle.....

 


Bild: Blume_55.jpg
: auch dieses

 

Reinhard von Tümpling, im Januar 2010

für N.N.