Textile Modemuster
von Reinhard von Tümpling

Im wesentlichen ging es mir konkret um das Erfinden und Bearbeiten und Erstellen eines textilen Musters, mit dem z.B. dekorative Stoffe hergestellt oder bedruckt werden können, ggf. auch eines Rapportes.

Die Entwicklung in dieser Datei geht aber auch von Schwere zu Leichtigkeit, von Spannung zu Lösung, und auch von Starre zu Bewegung.

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.


Bild: Tür_Würzburg_3.,jpg
: ich ging abends mit Tina nach dem Besuch der Würzburger Residenz und den Treppenhausfotos zum Thema der „gedrehten Bewegung“ durch die Innenstadt heim.

Bild: Tür_Würzburg_6.jpg
: der kleinere seitliche Eingang. Ich begriff diese barocken geschmiedeten Tore nicht nur als funktionell, sondern als durchsichtige Verschränkung von etwas schönem, das dahinter liegt.

Dieser Park neben der Residenz wird besonders gepflegt und abends verschlossen.

Ich habe die Verschränkung des Ziergitters auch mit dem Raster des medialen Verstellbegriff betrachtet und mir zugleich vorgestellt, dass Parks sehr wohl öffentlich sind.



Bild: Mode_3669_M-G_010.jpg
:
mich wieder an den Ausflug an die windige Steilküste abends erinnert,
mit den flatternden freien Bändern und noch einmal diesen Aspekt aufgegriffen.


Bild: Tür_Würzburg_7.jpg
: der doppelt verschränkte Zugang

Bild: Tür_15.jpg
: der befreiende heitere helle Blick nach draußen am Würzburger Käppele

Es liegt also auch etwas sehr offenes hierin.

Ich habe diesen Untericht in der 7. Jgst. in einer Regelklasse und einer M7 gehalten. Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung dieser Schülerarbeiten aus dem Schuljahr 2008-2009 (HS, R7) hierzu liegen real vor.


Der Einstieg:


Bild: Mode_3672_2009.jpg
: das Spiel mit den farbigen Bändern

Bild: Mode_3673_2009.jpg
:

Bild: Mode_3670_2009.jpg
:

Bild: Mode_3671_2009.jpg
:

Bild: Mode_3674_2009.jpg
: unmittelbar am Stundenanfang in der Gruppe bilden lassen

Bild: Mode_3675_2009.jpg
: dichter.......

Die Ergebnisse:


Bild: Mode_3676_2009.jpg
:

Bild: Mode_3677_2009.jpg
:

Bild: Mode_3678_2009.jpg
:

Bild: Mode_3679.jpg
:

Bild: Mode_3680.jpg
:

Bild: Mode_3681.jpg
:

Bild: Mode_3682.jpg
:

Bild: Mode_3683.jpg
:

Ich habe daraufhin noch eine Stunde angeschlossen, weil ich die Schwierigkeit erkannte, das Muster regelmäßig und konsequent durchzuhalten und löste die regelmäßige Ordnung wieder auf.


Bild: Mode_3684.jpg
:

Bild: Mode_3685.jpg
:

Bild: Mode_3686.jpg
:

Bild: Mode_3687.jpg
:

Bild: Mode_3688.jpg
:

Bild: Mode_3689.jpg
:

Bild: Mode_3690.jpg
:

Hinweis:


Bild: Mode_3691_2009.jpg
:
Die Reste der Farbstreifenbar........, je länger die Streifen wären, um so kleinräumiger würde sich der Gesamteindruck anbieten.

Es erwies sich als praktisch, die gemischt breit geschnittenen Streifen von farbigem Tonpapier und billigerem Druckerpapier aus einem in der Hand gehaltenen Bündel heraus anzubieten. Die Schüler haben sich einfach ihre gewünschten Farben heraus gezogen.

Auch haben die Schüler sehr gut begriffen, die Leinwandbindung der Streifen konsequent einzuhalten. Es gab Schüler, die sehr wohl konzentriert zu arbeiten wussten und die diese Arbeit gewisssenhaft erledigten.

Ein darüber geklebter Rand verhinderte, dass die Streifen am Rand ausfransten.


Ich habe mit meinen eigenen Mitteln noch eine Bastelei nachgetragen, um die grafische und optische Schwierigkeit des regelmäßigen Rapportes nachzufahren.


Bild: Gewebe_1.jpg
: Grundlage

Bild: Gewebe_2.jpg
:

Bild: Gewebe_3.jpg
:

Bild: Gewebe_4.jpg

Bild: Gewebe_5.jpg

Bild: Gewebe_6.jpg
:

Bild: Gewebe_7.jpg
: Blankoblatt

Bild: Gewebe_8.jpg
: Fortführungsblatt

 


Links:


Die Lehrplanziele sind teilweise recht großzügig überlappend.

Gestalten:

7.3.4., Aussehen und Wirkung aktueller Statussymbole, z. B. in den Bereichen: Kleidung, Schmuck, Make-up - Fahrzeuge - Freizeit

Betrachten:

Vergleichen und Beurteilen, Erscheinung, Gebrauchswert und Image von Produkten


Der wesentliche Impuls einer sehr guten Freundin:

Mir kamen diese Halstuchbilder zu; sie sind der erste Hauch von leichter Poesie wieder seit längerem und ich mag dieses offene Spiel. Es wird uns wohl noch länger beschäftigen.


Bild: ERS_Tuch_7.jpg
: noch träge über dem Zweig hängend

Bild: ERS_Tuch_1.jpg
: die Stellungnahme

Bild: ERS_Tuch_4.jpg
: das Anwallen

Bild: ERS_Tuch_3.jpg
:

Bild: ERS_Tuch_2.jpg
: die Aussage

Wahrscheinlich werden noch andere heitere und frohe Farben hinzu kommen und ich hoffe sehr darauf.

 

Reinhard v.Tümpling, im Mai 2009