Spiel und Theater

von Reinhard von Tümpling

Stabfiguren

Ich habe diesen Unterricht und diese Bilder in einer R5 HS By gstaltet, die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten aus dem Schuljahr 2006-2007 liegen real vor.


Die Schüler spielen gerne, nesteln und hantieren, haben oft etwas zum Hantieren in der Hand und es sind auch hin und wieder kleine oder größere Gesten der Selbstvergessenheit oder einfach der Gedankenlosigkeit. Die Schüler tragen aber sehr oft „Geschichten“ in sich, die sich so mit dem Stäbchentheater ausdrücken können.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Ich habe hier zu den stabgeführten Figuren gearbeitet, die ein einfachstes dramaturgisches Mittel im ganzen Theater sind.


Bild: Thea_4.jpg
: diese Arbeit stammt aus 2005, als ich genug Material hatte, um eine komplette kleine Bühne mit Hintergrund und Dekorationsteilen als Klassensatz bauen zu lassen.


Bild: Thea85.jpg
: eines der aufbewahrten Teile.


Bild: Theater Spielzeug Pappe 2005.jpg
: Es können sich aber plötzliche und unerwartete und besonders erheiternde Besonderheiten ergeben, die gutgemeint in die Annalen eingehen.

 

Die Vorlage:


Bild: THEA13_2007.jpg
: ich habe diese Teile einer käuflichen -.wmf-Bibliothek vorgefunden, etliche Figuren ausgewählt und versucht umzusetzen in eine Strichgrafik. Diese Figuren stammen aus dem unmittelbaren Lebensumfeld einer größeren Familie und sind insofern nachvollziehbar für einen Schüler.

Arbeitsblatt:


Bild: Thea_10_2007.jpg
: wir haben gemeinsam über diese Umrissfiguren gesprochen, die erkennbaren Rollen betrachtet und gelernt, dass wir auch im Alltag oft eine enfache Rolle spielen....

Diese Bilder sind dann von den Schülern umgesetzt worden in eine doppelte Pappstreifenfigur, (einfach gezeichnet und doppelt geschnitten), Holzstäbchen zum Führen, verklebt.....



Bild: Thea_5_2007.jpg
: die ganz einfache Lochblende, ein dicker Pappkarton mit selbstklebender DCFix-Folie beklebt, löst und ändert den minderwertigen Eindruck der Pappe sofort...


Bild: Thea_6_2007.jpg
: einige Beispiele


Bild: Thea_7_2007.jpg
: die erste Figur steht im Theaterrahmen....


Bild: Thea_8_2007.jpg
: Zwei Schülerfiguren stehen im „Rahmen“


Bild: Thea_9_2007.jpg
: aha, ein Krankenhaus-Spiel....

Mir war nur wichtig, dass die Schüler bei dieser Arbeit am Jahresende ein eigenes bespielbares Objekt im Format gebenden Rahmen hatten. In diesem Rahmen kann die selbst gestaltete Figur dann etwas machen. Der Rahmen und das Format können begriffen werden und die wechselnden Blickwinkel der Kamerafahrt können nachempfunden werden.


Unter youtube (auch im Hinblick auf Medienkritik) gesucht:


Links:

Papptheater (google):

Die meisten fertigen Papiertheater sind Nachdrucke von klassischen Auflagen, kaum mehr zeitgemäß, aber interessant von Standpunkt des ruhenden Betrachters aus.

Links:

Links:


Ein kleines Zeitdokument aus 2005:

Eine reisende Bühne aus Italien zu Besuch bei uns


Bild: THEA2004.jpg
: die bemalte Hintergrund-Gestaltung


Bild: THEA2006.jpg
: der Schauspieler kann sehr wohl und schnell auch eine andere Rolle spielen.


Bild: THEA2008.jpg
: eine zauberhafte kleine Einlage

Ausblick:


Bild: marion_96.jpg
: dies Bild entstand im kooperativen Zusammenhang mit:


Nachbemerkungen:

Ich sollte mich einmal mit stabgeführtem Figurentheater beschäftigen.


Bild: THEA2003.jpg
: kurz etwas hinter die Kulisse gesehen

 

Reinhard von Tümpling, im Juli 2007