Skelettiertes

von Reinhard von Tümpling


Bild: Seemaus_Spatz_Schädel2_2006.jpg:

 

Diese Datei ist eine themengebundene Zusammenstellung von Arbeiten einer R7- HS-Klasse (By) aus dem Schuljahr 2006-2007. Die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der verwendeten Schülerarbeiten liegen real vor.

Dieser Stoff hatte sich weiterentwickelt aus der Arbeit mit Dateien im Zusammenhang zu verfremdenden Grafiken von Arcimboldi. Ich bin davon ausgegangen, dass Arcimboldi mit dem absichtlichen Ändern der ästhetischen Mittel sehr wohl das durchschnittliche Ebenmaß wieder neu bestimmte. Zum Stillleben (im Sinne des Barock) habe ich bereits gearbeitet:

 

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Über Arcimboldi schließt sich für mich anschaulich der Bogen zu den symbolisierenden Vergänglichkeitsbildern des Barocks.

Ich hatte folgende Bilder zur Verfügung:


Bild: Skelett Elefant.jpg: im Netz gefunden....


Bild: Skelett Fisch.jpg:


Bild: Skelett Fisch_2_gut.jpg:


Bild: Skelett Löwe - Mensch gut.jpg


Bild: Skelett Wasserschwein Kopf.jpg


Bild: Schädel_3.jpg:


Bild: Skelett_Fuss.jpg


Bild: Skelett_Hand_2006.jpg
: bereits etwas verbogen....


Bild: Skelett_Hand_Modell.jpg


Als Tischvorlage benutzte ich:


Bild: Skelett_Hand_2007_Seemaus.jpg
: die grafisch benutzbare Tischvorlage


Bild: Schädel_Flusspferd.jpg
: nachbearbeitet


Bild: Schädel_Seemaus_3_2006.jpg
:


Bild: Seemaus_Skelett_Karpfen_2006.jpg
:


Bild: Skelett_Hand_Vergleich_russ.jpg
:


Bild: Seemaus_Spatz_Schädel2_2006.jpg
:


Die Schüler hatten die Aufgabe, diese schwarz-weißen Ausdrucke von DIN A4 abzuzeichnen auf DIN A3, zu drehen und zu wenden, sinnvoll zu vertauschen, einzusetzen, zu schattieren und farbig abzugrenzen.


Die Skizzen:


Bild: Skelett_ Fisch_Kopf_1_2007.jpg
:

Bild: Skelett_ Fisch_Kopf_2_2007.jpg
:

Bild: Skelett_ Fisch_Kopf_3_2007.jpg
:

Bild: Skelett_ Fisch_Kopf_4_2007.jpg
:

Bild: Skelett_ Fisch_Kopf_5_2007.jpg
:


Die Schüler kommen bereits in der 6. Jgst. in Biologie mit dem Skelett in Kontakt und lernen in der neunten Jahrgangsstufe den Surrealismus kennen. Die Zeichensprache des morbiden Symbolismus ist nicht mehr fremd.

Die Ergebnisse:


Bild: Skelett_Fisch_Kopf_6_2007.jpg
: komplett, Betonung des senkrechten Formats

Bild: Skelett_Fisch_Kopf_7_2007.jpg
: erheblich härter, etwas schematisch erhöht mit Blau und Rot

Bild: Skelett_Fisch_Kopf_8_2007.jpg
: recht klar erzählend

Bild: Skelett_Fisch_Kopf_9_2007.jpg
: vollständig gut eingebunden und bildnerisch sinnvoll komponiert

Bild: Skelett_Fisch_Kopf_10_2007.jpg
: recht fröhlich

Bild: Skelett_Fisch_Kopf_11_2007.jpg
: ebenso, etwas eschreckender

Ich habe zur Erzielung zusätzlicher Tiefe neben der tönenden braunen Lasur die Konturen rot und blau hinterlegen lassen, sowie mit Bleistift zusatzlich noch abdunkelnde Grauwerte setzen lassen, wo dies möglich war. Die Schüler haben dies gerne als Zusatzaufgabe aufgefasst.

Die Lasur verläuft gerne mit zusätzlich schwer steuerbarem Effekt und löst den Fineliner, bzw. den Filzstift etwas auf


 

Die überstrichenen Lernziele:

9.1 Neue Darstellungsformen erproben: Vom Abbild zur Abstraktion

Ausgehend von einer möglichst genauen Wiedergabe des Sichtbaren werden im Zeichnen und Malen nun Stufen des bildnerischen Abstrahierens erprobt. Übungen im zusammenfassenden Sehen und Darstellen führen die Schüler zu einer schrittweisen Reduzierung und Vereinfachung in Form und Farbe. In exemplarischen Werkbetrachtungen, welche die praktische Arbeit begleiten, sollen die Schüler entsprechende Stilmittel und Verfahrensweisen der modernen Kunst kennen lernen.

Gestalten: Zeichnen / Malen von Pflanzen und Gegenständen

Entwickeln einer Bildreihe in Schritten von der wirklichkeitsgetreuen Abbildung über zunehmend reduzierte Darstellungen zu abstrakten Zeichen (z. B. Bildsymbole, Piktogramme), freies Komponieren mit Farbklängen und abstrakten Formen, auch nach Anregungen durch die Werkbetrachtungen

Betrachten: Grafik und Malerei der Moderne, z. B. Pflanzenornamente des Jugendstils, Entwicklungsreihen (Mondrian: "Baumstudien", "Ingwertopf") Grafik des Expressionismus (Kirchner, Heckel, Schmidt-Rottluff), kubistische Stillleben (Picasso, Gris, Braque), Kandinsky (Kompositionen, Improvisationen, Impressionen), Delaunay (Fensterbilder)

7.1 Sehen, Abbilden, Veranschaulichen: Zeigen durch Zeichnen

Durch genaues Beobachten und Beschreiben der sichtbaren Erscheinung werden die Schüler angespornt, die Gegenstandswelt naturgetreu zu erfassen und darzustellen. An einfachen Objekten sollen sie charakteristische Erscheinungsmerkmale selbst entdecken und wiedergeben. .....

Gestalten: Skizzieren und Zeichnen von Objekten, 7.4 Erzeugen grafischer Strukturen zur Charakterisierung von Oberflächen; erklärendes Zeichnen (evtl. auch mit Detaildarstellungen und erläuternden Texten); Betrachten: Beobachten und Beschreiben charakteristischer Erscheinungsmerkmale an konkreten Objekten ......

Und 7.5 Produkte als Imageträger: Mode und Moden; durch die Auseinandersetzung mit Imageträgern und Statussymbolen in der Werbung sollen die Schüler ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit den Erzeugnissen der Konsumwelt gewinnen und allmählich fähig werden, den Gebrauchswert der Produkte von ihrem "Image-Wert" zu unterscheiden. Neben dem Vergleichen, Bewerten und Beurteilen von Markensignets und deren Wirkungen sollen die Schüler eigene Entwürfe entwickeln und diese themenbezogen ausgestalten; Aussehen und Wirkung aktueller Statussymbole

Das Lernziel wird vorbereitet:

9.2 Empfindungen anschaulich machen: Stimmungsbilder, Musik und Sprache, Geräusche und Tasterlebnisse, aber auch abstrakte Begriffe können Empfindungen und Vorstellungen wecken und zu bildnerischen Entsprechungen anregen. In eigenen Bildkompositionen sollen die Schüler versuchen, auf nicht-visuelle Reize einfühlend zu reagieren und ihre Stimmungen oder Träume sichtbar zu machen. Dazu werden die Ausdruckswerte der Gestaltungsmittel bedacht 9.6 und auch Möglichkeiten symbolhafter Veranschaulichung erkundet. Die Arbeitsergebnisse und Kunstwerke regen zu Gesprächen an, in denen die Schüler ihre Empfindungen austauschen.

Gestalten: Malen, Zeichnen; freie Versuche, nicht-visuelle Reize in Formen, Farben und Bewegungsspuren umzusetzen, Erfinden einer Bildkomposition zu "Stichworten" wie Frühling, Schweben, Trauer, Aggression, Harmonie; bewusstes Verwenden von Farbe und Form als Stimmungsträger

 

 

Nachgedanken:


Bild: Seemaus_Weihnachten_2006_3.jpg:

wir hatten in diesem Projekt wegen der Qualität des Papier-Ausdrucks grafische Probleme der Tontrennung zu bearbeiten. Unsere ausgeprägten Ziele waren etwas unterschiedlich im Hinblick auf das Finden der Flächenfüllung.

Es ging zuletzt um das Finden eines bestmöglichen Kompromisses der künstlerischen Umrisszeichnung. Ich bin deshalb Frau Jutta Funda im Naturkundehaus in 26427 Esens-Bensersiel sehr dankbar.


Bild: Wolpertinger_1.jpg
: die Randnotiz

 

Reinhard von Tümpling, im Januar 2007