Seile / Knoten

von Reinhard von Tümpling

Ich habe in dieser Datei versucht, die Ästhetik von Seilen, Tauen und Tampen bzw. Knoten in der Wirklichkeit wieder zu finden. Ein aufgedröseltes Seilende erfordert eine Nacharbeit durch Verknoten, Verschweißen oder einen Takling. Und was entsteht ohne Takling?

Wirrwarr.

Diese Datei ist nicht vollständig, hat keine richtigen Begriffe und ist nur aus der Schau und bei den Gelegenheiten entstanden. Dies ist eher eine lose Sammlung als ein festes und konsequentes Aufbauen mit einem klaren Ziel.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.

 

Was sagt uns Wiki erschöpfender Weise zum Thema Seile?

Der Beginn, als ich in Roskilde die kleine Seilerei ansah: es war eine kleine Werkstatt; man konnte sich die gewünschten oder nötigen Taue von den fast endlosen Rollen herunter bestellen und bezahlte dann innen an der Kasse. Im Hintergrund an der Wand befanden sich viele benutzte Rollen mit Garn, mit Seilen oder Schnüren in verschiedenster Qualität.

Hingegen im Outdoor-Shop gibts auch ganz wunderbare Seile, mehrfarbig und viele Beschläge dazu, aber im Ein-Euro-Shop diese Naturfasern zur Rolle aufgewickelt. Bindfäden eben.


Bild: Seil_1.jpg
: der Mann bündelte Baststreifen und Fasern zu einem Strang


Bild: Seil_2.jpg
: ....flocht es geschickt....


Bild: Seil_3.jpg
: ....mit einem Knoten vorne und hinten zu einem Stück Seil, als Geschenk oder Andenken, vor den eigenen Augen hergestellt....

Dasselbe fast gibt es auch in Haithabu, leider ohne Bedienung und nur zur Schau, die Fieranten bieten fertige Stoffe an und leider nicht das authenisch hergestellte Material:


Bild: Seil_Ro_Waldorf_7.jpg
: Das Spinnen zum Faden wird hier unterrichtet, ... Rohwolle gibt es zu kaufen, gewaschen, gefärbt, gekämmt oder ungekämmt

Bild: Seil_Ro_Waldorf_8.jpg
: sogar in der Kleingruppe, aber immer geht es auf Gewebe hinaus.

 

 


Bild: Seil_18_Band.jpg
: Es muss nicht immer zum technischen Produkt hin gehen, sondern auch zum dekorativen Zweck. Kinder können so etwas sehr gerne benutzen.


Bild: Seil_16_Pfosten.jpg
: noch ein völlig anderer Zweck kommt hervor, was man mit Fäden alles machen kann: festbinden an runden Pfosten, um Lasten und Kräfte festlegen zu können... heben und senken.. Strippen ziehen.


Bild: Seil_13_Wikingerschiff_Saga.jpg
: Seile und Taue braucht man zur Takelage am Boot, und um die Segel zu stellen, sogar um das Dach eines Hauses zu decken, - zu binden. Binsenbüschel oder Tangmatten wurden gebunden.


Bild: Seil_12_Reff.jpg
: die stilisierten aufgenähten Bänder auf dem geblähten Rahsegel, damit es nicht bei Regen seine Form verliert und noch mit drei Reffs bei Sturm gefahren werden kann. Das Original war mit geteerter Wolle nässeabweisend versehen, modernere Segel waren aus steifem und gewachstem Leinen und gegenwärtig sind straffe und harte Polyestergewebe der Stand der Technik.

 

 

 


Bild: Seil_6.jpg
: mit schwerer erkennbarer Struktur, der Stagspannhebel mit geteertem Seil an der Knorr, ebenso auch...


Bild: Seil_9.jpg
: .... mit einem geflicktem Seilbruch...


Bild: Seil_10_Knoten_14.jpg
: mit weicher und faseriger Oberfläche: schön weich in der Hand liegend,

Bild: Seil_14_Jute_3adrig_2013.jpg
: feinfaserig mit unterschiedlich dicken Einzelfäden

Bild: Seil_13_Hanf_3adrig.jpg
: man beachte bitte die Feinfaserigkeit des organischen Materials

Bild: Seil_15_Sisal_3_adrig.jpg
: gut griffig und lehnig, gleichmäßigere Fadenstruktur

Bild: Seil_5.jpg
: Naturfasern, mit einem recht wilden Takling, der Staub sitzt in den Fugen

Bild: Seil_4.jpg
: ein stolzes Tau-Ende, mit zwei Taklings, die Struktur kommt viel besser heraus

 


Aus der Praxis:


Bild: Knoten_12.jpg
: ein Poller am Kai

Bild: Knoten_13.jpg
: zwei Poller an Steuerbord


Bild: Knoten_15.jpg
: Seile am Mast unten zum Ring aufgeschossen, gelegt und ordentlich angeschlagen, griffbereit

 


Bild: Knoten_31.jpg
: aufgeschossene Taue im Winter-Keller, an der Wand....

Bild: Knoten_32.jpg
: ebenso.

 

Ich habe diese Beispiele aufgenommen, um das geordnete Drunter und Drüber festzuhalten.


Bild: Knoten_33.jpg
: drei Seile geflochten

Bild: Knoten_35.jpg
: vier Seile lose geflochten

Bild: Knoten_36.jpg
: ein geflochtenes Seil mit Fehler

Bild: Knoten_37.jpg
: lose gelegt

 


Bild: Knoten_Flechtwerk_2013_10.jpg
: das geflochtene Kunststoffband im Strandkorb, anstelle von Weiden; ...............


Bild: Knoten_30_Flechtwerk.jpg
: der Standkorb als Außensitzfläche im Stadtcafé an einem Regentag, wer es mag..... die trotzige Herbststimmung...

Bild: Knoten_22_Flechtwerk.jpg
: geflochtenes Peddigrohrkörbchen in der Reha, Fingergebrauch bei fertig gebohrten Bodenbrettchen

Bild: Knoten_21_Flechtwerk.jpg
: die Stuhlbespannung mit echtem Flechtwerk- aber Kunststoffmaterial

Bild: Knoten_19_Tisch.jpg
: ein gedrucktes Flechtwerk als OverlayPapier bei der wasserfest geleimten Spanplatte des Cafétisches im Freien


Bild: Knoten_17_Flechtwerkrand.jpg
: der echte Kinderwagen (nicht als Kinderspielzeug!!)

 


Bild: Knoten_16
: der geflochtene Zopf..... Friseure haben daran ihre helle Freude

 


Bild: Knoten_2_Teppichklopfer_2.jpg
: recht weit gebogen, bis ein Teppichklopfer entsteht, Weidenruten, 6 Stränge, lackiert

Bild: Knoten_3_Teppichklopfer_2012jpg
: dgl., aber kleiner

 



Bild: Jelling_gr_Stein_3.jpg
: diese Sache bewegte mich längere Zeit. Es ist der Gedenkstein, den ein Dänenkönig in Jelling setzen liess anlässlich der Christianisierung seiner Untertanen. Ein Grabhügel findet sich dabei, eine bescheidene Kirche, neue Gräber. Mittlerweile ist er unter Glas, damit er nicht extra verunziert oder bemalt würde. Das Besondere an ihm ist, dass eine eingemeißelte Christusfigur ornamental von Seilen umschlungen wird, gleichsam um ihn festzuhalten.

Im Original war die Figur bemalt, -man kann die Farben noch etwas sehen. Das Christentum war damals eine andere Religion für die Dänen, die sie als Friedens-Kompromiss annahmen.

Ich versuchte, an einer Figur aus dem Spielwarenladen (einem „Ken“) diese Seile um ihn herum zu legen.

Für denjenigen, dem das gelingt, hab ich einmal den Ken nachgezeichnet und biete ihn hier an.


Bild: mensch_2.jpg
:

Es mag zeichnerich einigen Kollegen gelingen. Viele Schüler würden sich in der Darstellung anstrengen, welche Seile oben und unten liegen.


Übungsbasteleien:


Bild: Knoten_4.jpg
: zwei ganz unterschiedliche Qualitäten von Bindfäden, um ein Paket z.B. zu packen gerade gut genug, in neuerer Zeit ersetzt durch ein Packband oder gar polyesterverstärkt.

Bild: Knoten_5_2012.jpg
: der Kreuzknoten aus Naturfaser, um etwas zu verlängern, einmal falsch geknotet und einmal richtig.... er wird auch verwendet, um beim kleinen Segelboot die losen Enden der Fock miteinander zu verbinden, damit diese bei der Wende nicht ausrauschen.

Bild: Knoten_7_Achtknoten.jpg
: ein Endknoten gegen das Ausrauschen der Leine, dieses Mal aus besserem Material mit geflochtenem und sehr lehnigen Mantel, weich und freundlich zu den Händen; die Enden sind mit dem Feuerzeug verschweisst

Bild: Knoten_8_Palstek.jpg
: der Festmacherknoten des Bootes z.B. am Steg, er geht leicht wieder zu öffnen...

 


Bild: Knoten_9_Palstek
, einmal lose geschlungen damit das Entstehen besser
heraus kommt

 


Bild: Knoten_10_Seil_ende_1
: mit Absicht etwas geöffnet, um den geflochtenen Schlauch außen herum und die Seele besser zu erkennen, man kann dieses Seil am Mantel stauchen oder etwas in die Länge ziehen.

 



Bild: Knoten_11_Seil_Ende_2.jpg
: ein künstliches Seilende. Auf der einen Seite ein Stück sehr fester Schrumpfschlauch als Takling, damit es nicht in seine Teile zerfällt; auf der anderen Seite mit Absicht in die drei Stränge zerlegt und geöffnet. Diese drei Stränge zeigen noch einmal gedrehte Einzelseile.

Ich habe dieses Beispiel aus Naturfaser gewählt. Es gibt auch verrostete und ganz hässliche ekelige Drahtseile, die sich geöffnet haben.

Ein fantasievolles Seilende!

Allen Seilen ist gemeinsam: die drei Kardeele des Seils sind rechtsdrehend, und die einzelnen Fasern in den Einzelkardeelen sind auch rechtsdrehend unter Spannung um eine starre oder faserige Seele herum gefertigt. .

Bildnerisch umgesetzt kann ich mir aus den Auslösungen schönste abstrakte Flächengliederungen vorstellen, aber zugleich auch feinste, auch schattierte und weiche, harte Bleistiftarbeiten. Allen gemeinsam wird eine spiralige Grundform sein, aus der nach und nach drei einzelne unregelmäßige Spiralen den Raum füllen.

Was damit schönes entstehen kann!

Fußballtore, Kinderspielgeräte mit Seilwand, Deko-Fischernetze zur Raumgestaltung, selbst das Haushaltssieb zuhause! Das Spinnennetz! Das Kletterseil in der Turnhalle! Das Seil zum Tauziehen! Das Springseil! Der Stock mit Peitsche für den Brummkreisel! Die festgebundene Auto-Hinterachse als böser Witz im Kino! Der Traumfänger! Die Schnürsenkel, das Windspiel, die Drachenschnur, die Angelleine, das Lasso! Das Seil der Rettungsrakete, die Leine zum Harpunieren! Ein Kranseil! Der Stahldraht vom Stellwerk zur Weiche und zum Signal!


Was findet sich bei YouTube sonst noch alles andere?

das organische Material

einfachen Zopf flechten


Altes Handwerk:

alte Seilerei

alte Seilerei mit 8 Kardeelen, wirklich klassische Seilerei und Handwerk, bester Film...


aus Reisstroh Seile anfertigen

aus drei verschieden farbigen Kardeelen ein recht lustiges Seil anfertigen

ein Seil wickeln im heimischen nordischen Garten, fast wie zuhause...

im Garten, rechtsdrehend- linksdrehend sehr gut gezeigt

auch so für den heimischen Garten... englisch,


Industrie:

ein Seil für eine Drahtseilbahn entsteht

wie verbindet man an einer Drahtseilbahn zwei Seile durch Spleißen?

Festmacherseile auf der riesigen „Allure of the Seas“

moderne Seilerei

ein Auge (Kausch) mit einer Aluminium-Schelle am Stahlseil festpressen...


Knoten knüpfen...

einen Diamantknoten knüpfen

keltischer Lebensknoten knüpfen

einen Slipknoten knüpfen

einen Kreuzknoten machen

einen Stopperknoten machen

Schlangenknoten machen

einen Slipknoten knüpfen

Schnelllöseknoten machen

sechs einfache Knoten, englisch


Das Material hierzu stammt aus dem Wikinger-Umfeld und diesem Sachfeld.

Mir sind hier noch drei Bücher zugekommen; sicher gäbe es noch anderes...

Die Wikinger, Tosa, Angus Konstam, „Historical Atlas of the Viking World“ „Thalamus Publishing 2002“, viele Bildlizenzen CORBIS, keine ISBN-Nummer, Druck Slovenien. Sehr anschaulich geschrieben, umfassend mit 192 Seiten und nach Themen geordnet, wohltuend anders wie Wiki, bestes Material aber schon zerlaufend; das Kartenmaterial scheint hervorragend zu sein, aber mit bereichsübergreifenden Formulierungen sollte man sehr vorsichtig sein. Gut gezeichnetes Grafikmaterial schildert anschaulich Lebenssituationen, wie es ein Video-Clip nur gestellt und modisch verzerrend wieder gibt. Bisher das beste Buch, und scheint auch dem damaligen Lebensgefühl der Menschen nahe zu kommen.

Etwas erheiternd... aber auch gewissenhaft

Vikingene, John Guy, 1998, ticktock Publishing, LTD UK, ISBN-Nr. 82-517-8760-2. (auf norwegisch)
Die Grafik könnte einem anonymen Wagner-Historical entstammen, wie es ärger nicht sein kann und solch ein Material sollte nicht mehr einfach so veröffentlicht werden. Man nahm solche Bilder und presste sie im Layout auf 36 Seiten, weil sie frei von Lizenzen waren und noch vor 20 Jahren vielleicht dem damaligen „Bild“ entsprachen.

Aus einer ähnlichen Farbigkeit entstammt: Norwege, AUNE-Forlag AS, Trondheim, Nr. 2349, ohne Datum. Aus sehr ausgesuchten Überblicks-Ansichten heraus werden dankbare schöne starkfarbige Ansichten ausgewählt und idealtypisch getroffen... dieses Buch schildert das Land auf 98 Seiten recht gut mit schöner Postkartenromantik.... das ist nicht falsch, sondern findet bestimmt sein Publikum.



n Bild: Seil_19.jpg
: starkfarbig und leuchtend dieses griffige und leichte moderne Material

Zuletzt fällt mir die Hundeleine ein....

 

Reinhard von Tümpling, 27. 8. 2013