Schulkalender

von Reinhard von Tümpling

Ich habe im letzten Jahr 2003 als Geschenk einen DIN A3 großen Schulkalender für das Jahr 2004 meiner Fachkollegin A. W.-N. aus F. erhalten.

Diesen Kalender hatte ich in meinem Haus vorgelegt, nach seiner Realisierungsmöglichkeit gefragt und geantwortet bekommen, dass wir auch einen Kalender herstellen könnten.

Seit dieser Zeit hat mich das Projekt auch mit verfolgt, nicht nur als Geschenk und Jahresgabe für kommunale Amtsträger, sondern auch für Sponsoren und solche Menschen, die sich unserem Haus verbunden fühlen. Ich habe aber diesen Kalender nicht nur für diese Freunde unseres Hauses gestaltet, sondern ganz sicher auch für unsere Schüler.

Freilich haben wir eine Vielzahl von Aktivitäten, und nicht zuletzt stellt unsere Frühjahrsausstellung im Mai einen der Höhepunkte des Schuljahres dar. Die dort ausgestellten Arbeiten der Schüler sind ein ausgewählter und beachteter Leistungsquerschnitt.
Der Jahresbericht zum Schuljahresende wird wegen seiner Auflagenhöhe und in Druck und Bindung als Fremdauftrag außer Hauses gegeben, die Sachleistung dieses Kalenders finanzierte sich anders. An Dank von dieser Stelle aus deshalb auch an meine Kollegin M.P. aus Rh.


Ich habe die Kollegen im Haus, die Kunst unterrichten, nach geeigneten Vollton-Schwarzweiß-Grafiken gefragt. Es ergab sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit Isabella Regler, Helga Hübner und Ulli Nell. Dafür bedanke ich mich. Einige Arbeiten habe ich deutlich im Hinblick auf das Kalender-Projekt angefertigt.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

 

Das Ergebnis:


Bild: kalend_1.jpg

Bild: kalend_2.jpg

Bild: kalend_3.jpg

Ich habe die Blätter mit Plastikbinderücken gebunden von z.B. : http://www.monolithshop.de/
-es sind aber sicher auch fantasievollere und preislich andere Kombinationen möglich.
Die meiste Arbeitszeit nahm zuletzt der Einzelblattdruck in Anspruch, sowie das Stanzen, Zusammentragen und Binden der Blätter. Zuletzt musste ich zum Hängen des Kalenders noch einen Draht mit zwei seitlichen Ösen einschieben.


Zur Eigengestaltung die Kalendarien für 2005 (z.B. mit Pergamentpapier nachzeichnen, anders gestalten, anderes Layout):


Bild: kalend_6.gif:
Januar 2005

Bild: kalend_7.gif:
Februar 2005

Bild: kalend_8.gif:
März 2005

Bild: kalend_9.gif:
April 2005

Bild: kalend10.gif:
Mai 2005

Bild: kalend11.gif:
Juni 2005

Bild: kalend12.gif:
Juli 2005

Bild: kalend13.gif:
August 2005

Bild: kalend14.gif:
September 2005

Bild: kalend15.gif:
Oktober 2005

Bild: kalend16.gif:
November 2005

Bild: kalend17.gif:
Dezember 2005

Sicher gibt es erheblich bessere gestalterische Möglichkeiten, den Monatsnamen, die laufende Woche, den Wochentag und den Tag darzustellen und ebenso kann man das Kalendarium mit einer Tabelle sehr perfekt gestalten, aber genau dies wollte ich vermeiden.
Ich hatte mir aber die bestmögliche Lesbarkeit auf einem eingeschränkten Papierformat vorgenommen, zugunsten der Bildaussage und -wirkung, bei einem ständigen geringen Wechsel der Erscheinung und mit meinen handwerklichen Mitteln.


Die Vorlage:


Bild: kalend_4.jpg

Bild: kalend_5.jpg

Zu loben ist auf dem größeren Papierformat von A3 hoch die erheblich freiere Gestaltung sowie das fantasievolle Gestalten und Bearbeiten von Layout und Kalendarien.

Reinhard von Tümpling, Juni 2004