Kunstlabor:
Experimente zu Rohrschach

von Reinhard von Tümpling

Für die vorliegende verwendeten Bilder aus dem Schuljahr 2006-2007 liegen für die Veröffentlichung die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten real vor.

Ich habe die Unterrichtsergebnisse in der 5. Jgst. R5 HS Bayern erzielt.

Ich selbst gehe meist gerne davon aus, dass wir uns immer zuerst in sehr schnellen Zügen grobsensorisch orientieren und erst später durch Eigentätigkeit Orientierung und einen genaueren Eindruck verschaffen.


Bild: Experimente_17.jpg: neue Erfahrungen neben der Reihe


Bild: Rohrschach_1_selbst_2007.jpg: ein schnelles Experiment nebenbei...

Wässrige Farben schnell einseitig aufgetragen und durch Falten und Abdrücken spiegelbildlich auf die andere Papierseite gebracht.....

Genug Zeitungspapierunterlagen zur Sauberkeit nicht vergessen...

 

 

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Bild: Rohrschach_2_2007.jpg: gesprüht und verwischt


Bild: Rohrschach_3_2007.jpg: sehr schön zerlaufen


Bild: Rohrschach_4_2007.jpg:


Bild: Rohrschach_5_2007.jpg: getupft und verblasen


Bild: Rohrschach_6_2007.jpg:
recht farbenfroh beschränkt auf 3 Farben

Bild: Rohrschach_7_2007.jpg:
die Schmetterlingsformen....



Bild: Rohrschach_2_selbst_2007.jpg:
nur kurz zur Einführung versucht, verschieden dichte Moorbad-Lasur, Filzschreiber, Fineliner, gemalte schwarze Tinte


Bild: Rohrschach_8_2007.jpg:

Bild: Rohrschach_9_2007.jpg:
unterschiedlich dichte Lasur, blaue Tinte, verblasen

Bild: Rohrschach_10_2007.jpg:
ebenso, und mit Filzschreiber weitergemalt

Bild: Rohrschach_11_2007.jpg:
ebenso, kommt der Schmetterlingsform sehr nahe

Bild: Rohrschach_12_2007.jpg:
sogar mit drei Grauwerten!

Bild: Rohrschach_13_2007.jpg:
dreistufig, mit Tinte und mit Akzentuierung


Lehrplantext:

BILDNERISCHE PRAXIS

5.2 Werkmittel erkunden und erproben: Wir forschen im Kunstlabor

Die Schüler bringen aus der Grundschule unterschiedliche bildnerische Erfahrungen mit:

Was die einen schon erprobt haben, ist den anderen neu - eine gute Gelegenheit, nicht nur miteinander, sondern auch voneinander zu lernen: Schüler stellen an Beispielen ihre "Lieblingstechnik" vor und unterweisen in wechselnden Kleingruppen ihre Mitschüler in deren Handhabung. Neue Möglichkeiten im Umgang mit Farben und Formen, mit neuen Werkmitteln und Verfahren werden experimentierend erkundet und erprobt. Dabei sollen die Schüler aufmerksam werden für die Reize unterschiedlicher, auch ungewöhnlicher Materialien. Beim Betrachten der Ergebnisse sollen sie entdeckte und selbst erzeugte Materialwirkungen vorstellen, erklären und gemeinsam überlegen, wie die Früchte ihrer "Forschung" in origineller Weise für eigene neue Bild-Erfindungen und plastische Gestaltungsideen zu nutzen sind.

5.2.1 Erklären und Erproben neuer bildnerischer Techniken

Betrachten: Die "Lieblingstechnik" einzelner Schüler; Vorstellen selbst gestalteter Arbeiten,

Erklären der Herstellungsweise D 5.1.1- praktisches Erproben in Kleingruppen

Gestalten:

Nachvollzug der neuen Technik unter Beratung; Erproben der Werkmittel und Verfahren

Anwenden der Technik in eigenen Gestaltungsversuchen zu selbst gewählten Themen

5.2.2 Experimentieren mit neuen Werkmitteln und Verfahren

Gestalten:

Untersuchen verschiedener Werkmittel, z. B.: Farbe, Tusche, Tinte, Beize, Stift, Kreide

Auftragen: z. B. durch Stupfen, Tröpfeln, Verblasen, Sprühen, Abklatschen, Durchreiben

Malen mit Naturfarben (z. B. Tee, Säfte); Modellieren mit Lehm; Anwenden in eigenen Gestaltungen; Betrachten: Die "Forschungsergebnisse"; Vorstellen und Erklären der eigenen Resultate (z. B. an einer Schautafel) D 5.1.1; Beschreiben der Wirkungen

Links zu Rohrschach:

 

Nachbemerkung:

Es hat recht uns viel Freude bereitet, eine unsachliche und nicht themengebundene Arbeit anzufertigen, deren Reiz nur in den ansprechenden Bildmitteln liegt...

Reinhard von Tümpling, im Februar 2007