Markt
von Reinhard von Tümpling


Bild: Markt_Bremen.jpg
:

Ich habe mir diese Preisschilder aus Bremen an Ostern 2008 mitgenommen.


Ich habe in deser Datei versucht, eine Bildersammlung zum Thema „Freier Markt“ zusammen zu stellen und bin davon ausgegangen, dass jede Stadt und jedes Dorf die Bevölkerung mit den Dingen des Alltags zu den geregelten Grundbedürfnissen versorgt, Waren und Dienstleistungen anbietet und Handel ermöglicht. Dieser Markt ist kalkulierbar, er kann mit Werbung beeinflusst werden, mit Angebot und Nachfrage, Lust und Neugier.

Gleichwohl gibt es einen eher ungeregelten Markt, dessen Quelle aus anderen Lebensbereichen und Bräuchen, Gewohnheiten und Erfahrungen kommt.

Die Erlaubniszettel der Erziehungsberechtigten zum Abbilden der Arbeiten einer 6. Klasse (R6 HS By) im Schuljahr 2008-2009 liegen real vor.

Ich habe dies bereits schon etwas voraus gesehen....

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.


Bild: Markt_Berlin.jpg
: Ich habe diese Datei mit einem Bild aus Berlin angefangen, als ich mit Verblüffung diesen offenen Verkaufswagen sah. Im Umfeld einer Berliner U-Bahn gelegen, versorgt dieser Händler die Bevölkerung mit frischen Lebensmitteln.

Eine Datenbank:


Bild: Markt_H_Blumen
:

Bild: Markt_H_Gemüse
:

Bild: Markt_H_Früchte
:

Bild: Markt_H_Früchte2
:

diese Bilder entstammen dem Wiener Markt

 


Bild: Markt_G_1.jpg
:

Bild: Markt_G_2.jpg
:

Bild: Markt_G_3.jpg
:

Bild: Markt_G_4.jpg
:
diese Bilder entstammen einem Kalender der Bremer Händler

 


Aber es gibt auch diese Märkte.


Bild: Markt_M_1_2006.jpg
:

Bild: Markt_M_2_2006.jpg
: noch verschlossen ......aber die Vorfreude auf Weihnachten hin ist bereits zu fühlen.

Ich habe das Thema begonnen mit dem Zeigen der Tischvorlagen und des Preisschildes. Das Thema war sofort präsent, einen Weihnachtsmarkt kannten alle Kinder.


Bild: Markt_1.jpg
:

Bild: Markt_2.jpg
:

Bild: Markt_3.jpg
:

Bild: Markt_4.jpg
:

 



Bild: Markt_6.jpg
: die Weihnachtslieder klingen sehr stimmungsvoll

Bild: Markt_7.jpg
: mit Lust eine Tüte Magenbrot gekauft

Bild: Markt_22.jpg
: das kleine Weihnachtskarussel ist sehr begehrt und die Kinder bekommen große Augen. Schnulzige, langsame und gefühlvolle Lieder wirken wie Zuckerwatte.....

Bild: Markt_23.jpg
: ich habe neben Laser geschnittenen Sperrholzteilen als Christbaumschmuck die unbemalten Krippenfiguren wieder gesehen, die ein Sammlerschmuckstück werden können und die eine ganze spezielle Gilde beschäftigen können.

Bild: Markt_24.jpg
: .... und der Glasbläser macht mit fauchender Flamme geschickt die schönsten kleinen Schmuckstücke. Ich habe ihm ein kleines farbiges Glas für die Teelichter abgekauft, das mir nun die Nacht etwas erhellt.

 


Die Ergebnisse


Bild: Markt_26.jpg
:

Bild: Markt_27.jpg
:

Bild: Markt_28.jpg
:

Bild: Markt_30.jpg
:

Bild: Markt_29.jpg
:

Bild: Markt_31.jpg
:

 


Ein anderer Weihnachtsmarkt wurde mir geschenkt


Bild: Markt_33_Ro.jpg
: eine Bernstein-Kunsthandwerkerin stellt ihre Kollektion aus.

Bild: Markt_34_Ro.jpg
: Bekleidung und Weihnachtssterne aus Papier

Bild: Markt_35_Ro.jpg
: eine Erzgebirge-Pyramide


Bild: Markt_36_Ro.jpg
: finnische Warenangebote


Bild: Markt_37.jpg
: ein zufälliges Bild abends.... dieser Lichterglanz, fast wie ein Weihnachtsbaum, aber es kommt nicht in Betracht.

 


Noch ein anderer Weihnachtsmarkt, aber 2006:


Bild: Weihnachtsmarkt_2.jpg
: gebrannte Porzellanrohlinge zum Bemalen

Bild: Weihnachtsmarkt_5.jpg
: Glasschmuck

Bild: Weihnachtsmarkt_11.jpg
: eine angeschlossene Krippenschau

Bild: Weihnachtsmarkt_14.jpg
: und nicht zuletzt die Kutschfahrten für die Kinder......

 

Reinhard von Tümpling, am Jahresende 2008
Und es wird bestimmt wieder Sommer....


Bild: Markt_M_3_2008.jpg
: