Leonardo II
von Reinhard von Tümpling

 

Für die vorliegende verwendeten Bilder aus dem Schuljahr 2005-2006 liegen für die Veröffentlichung die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten real vor.

Ich habe diese Unterrichtsergebnisse mit einer 6. Jgst. erzielt.

Durchgesehene Links:

Ich bin bei der Betrachtung und unterrichtlichen Umsetzung Leonardos von seiner ablesbaren Persönlichkeit ausgegangen, die durch seine hinterlassenen Werke und die unglaublich frisch wirkenden Skizzenbücher sprechen.

Ein bereits fest stehender Umstand der historischen Geschichte soll oft nachvollzogen werden, neu formuliert werden, sachlich kühl oder innerlich motivierend bewegt werden, um überhaupt jetzt oder künftig als Gegenstand der Erinnerung und Bearbeitung zur Verfügung zu stehen.

Leonardo ging einige Jahre in eine Lehre und wurde als Zwanzigjähriger in die Künstlergilde aufgenommen. Durch die Lukas-Gilde dürfte er Gelegenheit gehabt haben, seine anatomischen Kenntnisse in einem Krankenhaus, in dem die Gilde ihren Sitz hatte, zu vertiefen.

Ich habe mit dieser Datei Leonardo einmal als sehr genauen Beobachter und naturkundlichen Wissenschaftler seiner Renaissance-Zeit kennengelernt, den Schülern nahegebracht und in der Gegenwartswirklichkeit auch abverlangt. Der Idealfall wäre eine identischen Entwicklungsfolie.....

Im Kunstunterricht entsteht mit der Aktualisierung die Frage, wie man eine mentale Aufgabenstellung in die Bildsprache und verfügbare Gegenwartswelt von Schülern umsetzt.

 

 

Zum Speichern der Schablonen oder Bilder:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.
Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

 

Ich habe das Problem der Fantasiemaschine im Schuljahr 2005-2006 anders gelöst:


Bild: Leonardo_1.jpg: recht erheiternde Vorstellungen zur Automatisierung der Küche

Bild: Leonardo_8.jpg: mit etwas mehr Fantasie zum Lesenlernen

Bild: Leonardo_9.jpg: Gedanken zur beschwerlichen Hausarbeit
 

 

Die Schüler hatten im zeitparallelen GSE-Unterricht bereits den Film zu Leonardo gesehen. Dies war also das Zeitklima Leonardos

 


Bild: Leonardo_32.jpg: die Verbindung von nachgebautem Modell und Skizzen....


Bild: Leonardo daVinci anghiari.jpg:

Ich habe die Schüler gepanzerte Pferde gestalten lassen, um die Vorstellung zu bearbeiten, dass die Pferde geschützt sein müssten.....


Bild: Leonardo_33.jpg:
das militärische Zeremoniell der Kavallerie war also Leonardo vertraut

 


Bild: Leonardo_18.jpg:
zwei recht fröhliche mechanische Reiter

Bild: Leonardo_19.jpg:
etwas genauer....

Bild: Leonardo_3.jpg:
dieses Pferd wartet schon startklar....

Bild: Leonardo_34.jpg:

 

Die folgende Sequenz verdanke ich einem Kollegen.


Bild: Leonardo_Abendmahl.jpg: die Vorlage (mit Abbilde- und Benutzungserlaubnis)


Bild: Leonardo_4.jpg: die Schülerarbeiten für die kleine Mappe

Das Thema eignet sich auch für eine weitere Differenzierung.



Bild: Leonardo sedge Pflanze.jpg:
ich nehme dies Blatt als Beleg für Leonardos sorgfältiges Pflanzenstudium. Bei der folgenden Sequenz ging es mir um die Arbeitshaltung, zur Speise geeignetes Gemüse genauer und beschreibender zu untersuchen.


Bild: Leonardo_7.jpg:
die Untersuchung von Broccoli mit dem Brotmesser im Unterrricht, ein kleiner Kiefernzweig, Leonardos Anatomie-Aspekt

Bild: Leonardo_11.jpg:
die bildnerische Bearbeitung des Broccoli

Bild: Leonardo_20.jpg:
recht fleißige Schülerarbeiten

Bild: Leonardo_21.jpg:
ebenfalls

Bild: Leonardo_26.jpg: dto.

Bild: Leonardo_27.jpg: dto.


Bild: Leonardo_28.jpg: dto.

 


Bild: Leonardo_12.jpg:
die geschälte Frucht konnte sogar gegessen werden

Bild: Leonardo_13.jpg:
ebenso

Bild: Leonardo_29.jpg:
eine fleißige Schülerarbeit

Bild: Leonardo_35.jpg:
recht genau beobachtet

Bild: Leonardo_36.jpg: ebenso

Bild: Leonardo_37.jpg:

 


Bild: Leonardo_38.jpg:
als Zusatzangebot


Ich habe aus Gründen der Anschauung noch eine Auswahl von weiteren Küchengemüsen zusammengestellt, die sich für den gleichen unterrichtlichen Zweck eignen.


Bild: Leonardo_25.jpg:
die Speisezwiebel

Bild: Leonardo_30.jpg:
der Krautkopf (dies Bild entstammt der Zusammenarbeit mit Maria Schinagl im Februar 2005)

Bild: Leonardo_24.jpg:
der aufgeschnittene Blumenkohl

Bild: Leonardo_23.jpg:
ebenso....

Bild: Leonardo_17.jpg:
die Tomate

Bild: Leonardo_16.jpg:
Rosenkohl

Bild: Leonardo_14.jpg:
eine aufgeschnittene Paprika-Schote

Die Querbezüge in der Gegenwart wären ganz sicher auch von Leonardo gewollt.

Lehrplanauszug: Lz 6.2 Erfinden, Entwerfen und Darstellen: Tüftler und Erfinder:
Die Fähigkeit, sich Ungewöhnliches auszudenken und bildhaft sichtbar zu machen wird im Erfinden und Darstellen phantastischer, utopischer oder auch unsinniger "Konstruktionen" besonders herausgefordert. Im Zeichnen und Collagieren sollen die Schüler Apparate, Geräte und Maschinen entwerfen und sich zu deren Verwendung eine Geschichte ausdenken. Erklärende Texte helfen ihnen dabei, ihre "Erfindungen" noch aussagekräftiger darzulegen und anderen verständlich zu machen. Mu 6.3.3 Für projektorientierten Unterricht geeignet. WTG 6.2

Gestalten:
Entwickeln von Bildvorstellungen im freien Zeichnen von Konstruktionsskizzen", Darstellen einer "Maschine" mit erklärendem Text 6.6, z. B. als Bleistift-, Buntstift-, Federzeichnung, Collage oder in Mischtechnik

Betrachten:
Vorstellen und Erklären der eigenen Entwürfe und Erfindungen, Skizzen und Konstruktionszeichnungen, z. B. von Leonardo da Vinci als Erfinder (Flugapparate, Bau- und Kampfmaschinen); Zeichnungen von Heath Robinson

7.3 Von Künstlern der Renaissance und des Barock: Lebensbilder:
an einem Beispiel aus der Renaissance und dem Barock sollen die Schüler Einblick in die Lebensgeschichte und das Werk großer Künstler gewinnen (G/Sk/Ek 7.5.1). In lebendigen und wirklichkeitsnahen Schilderungen menschlicher Schicksale, die nicht nur Erfolge, sondern ebenso Konflikte, Enttäuschungen und Niederlagen darstellen und die Schattenseiten einer Biographie nicht ausblenden, sollen die Schüler beispielhaft erfahren und verstehen lernen, wie sich die Künstler mit den Gedanken ihrer Zeit, mit ihren Lehrmeistern und Kollegen, Auftraggebern und Förderern schöpferisch auseinander setzen.

Betrachten:
Leben und Werk zweier Künstler; Lebensgeschichte: Herkunft, Lehrzeit, Reisen, Förderer, Familie, Schicksalsschläge; Werkbetrachtung: Inhalt, Form, Ausdruck, Herstellung, Wechselwirkung von Leben und Tod

Gestalten:
als szenisches Spiel (7.7) z. B.: Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle, Leonardo erfindet den Hubschrauber, was Dürer in Italien erlebt, ein bayerischer Barockbaumeister bei der Arbeit an einer Kirche (in einem Schloss)

bay. Gymnasium Entwurf 2003

Lz 8.2 Bildende Kunst- Begegnung mit Künstlern: Lebensbilder (ca 6 Std.)
An ausgewählten Beispielen der Renaissance und des Barock (> EU) sollen die Schüler Zusammenhänge zwischen der Lebensgeschichte von Künstlern und ihrem Werk verstehen lernen (> MB). Lebendige und wirklichkeitsnahe Schilderungen menschlicher Schicksale, die nicht nur künstlerische Erfolge, sondern ebenso Konflikte, Enttäuschungen und Niederlagen darstellen und die Schattenseiten einer Biographie nicht ausblenden, zeigen den Schülern beispielhaft, wie Künstler sich mit den Gedanken ihrer Zeit, mit ihren eigenen Zielen und ihrer Lebenssituation schöpferisch auseinandersetzen (> W).

Betrachten:
Leben, Werk und Wirkung von mindestens zwei Künstlerpersönlichkeiten; Beispiele: Leonardo ein "uomo universale"; Michelangelo und Papst Julius II; Ratgeb und Riemenschneider im Bauernkrieg; Dürer in Italien; Caravaggio auf der Flucht; Cellini beschreibt sein Leben; Velazquez und Rubens: Hofmaler und Diplomaten; Rembrandt macht Konkurs; die Brüder Asam bauen ihre Privatkirche in München, wichtige Lebensstationen, z.B. Herkunft, Lehrzeit; Reisen; erste Erfolge, Wirkungsbereich

Lehrplanentwurf bay. Hauptschule 2004: sinngleich Lz 7.3 unverändert


Ich habe bereits zu Leonardo gearbeitet:


Weitere Aspekte:


Bild: Leonardo eddy Wasserströmungen.jpg:
seine Untersuchungen zur Strömungsdynamik


Bild: Leonardo_31.jpg:
ein eigener Versuch mit Badezusatz „Moorbad“


Bild: leonardo_hydro.jpg:
Stein und Wolken


Bild: Leonardo_unwetter.jpg:
einstürzende Bauten und Unwetter


Ich habe diese Datei aus persönlichem Anlass Cl. Sch. gewidmet.

Reinhard von Tümpling, im März 2006