Erfahrungen 2012
von Reinhard von Tümpling

Erfahrungen 2012

Ich hatte kaum mehr etwas Berufliches seit der Pensionierung zu tun, sondern bewegte mich nur an vorhandenen Leitlinien aus früherer Zeit noch weiter. Aber ich fühlte mich nicht richtig ausgelastet und immer nur Eisessen gehen oder dem Wasser zuzuschauen, war auch nicht so das richtige.

Also beschloss ich, einmal meine Dienste ehrenamtlich anzubieten, hatte aber keine Erfahrung damit.

Ich besann mich meiner Kernkompetenz des Druckens, was mir damals viel Freude bereitete.

Die Stadtteile hier machen öfters recht heitere Kinderfeste am Samstag im Stadtteilbegegnungszentrum, die wenig mit organisiertem und verschultem Lernen zu tun haben. Es finden sich einfach auch nur Menschen zusammen, um z.B. eine angebotene, organisierte und geführte Reise in einem Kleinomnibus-Unternehmen zu machen, es kann aber auch durchaus etwas größeres sein. Muss es aber nicht, vielleicht reicht ein geselliges Zusammensein zum Kartenspiel, ein kleiner geführter Stadtrundgang z.B. oder auch das beliebte Osterfeuer, auf das sich die Menschen und die Familien freuen. Oder Gymnastik z.B.

Ich beschloss mich vorzustellen und „Guten Tag“ zu sagen, nahm meine Mappe aus früheren Tagen mit, bekam eine halbe Stunde wohlwollende konzentrierte Aufmerksamkeit geschenkt, und wurde dann gefragt... ., ob ich dieses auch mal so machen könne... „Ja“, sagte ich, „klar doch!“ und war ab da sofort freier Mitarbeiter in einem ehrenamtlichen Rahmen mit gutem Willen beiderseits und beschloss, den Rahmen gut auszufüllen.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.


Bild: Haus_12_3.jpg
: mit einem lustigen heiteren Kinderchor geht es los, die Kinder stehen auf einer Treppe...
Bild: Haus_12_4.jpg: die offizielle Begrüßung zum Familientag...

 

Die Besucher solch eines Festes können sich frei entscheiden, was sie machen wollen, aber keine Sorge, Grillwürstchen oder Bockwurst oder britischen Nachmittagstee und kleine Kuchen mögen auch nicht alle Menschen gleich sofort.

Es entwickelte sich für mich zu einer Art „Stationslernen“.


Bild: Haus_12_5.jpg
: Glittermetall auf dünne Kunststoffformträger aufkleben


Bild: Haus_12_6.jpg
: mit fast schon pastosen Farben Oster-Streugutartikel bemalen

Bild: Haus_12_7.jpg
: dasselbe mit schnellhärtenden Gussmasse-Rohlingen und fertigen österlichen Hohlformen

Bild: Kreide_1.jpg
: ein Spiel zu dritt oder zu viert.... jeder passt sich in seinem Kreidestrich dem Vorgänger etwas an...

Bild: Kreide_2.jpg
: sogar mit Fixativ-Spray gesichert

Bild: Kreide_3.jpg
: es geht auch zu zweit :- )

Bild: Kreide_4.jpg
: ich sah, wie notwendig die unterlegte alte Zeitung war, geduldig wartete das Glas Wasser und der Kaffee....
Bild: Haus_12_10.jpg: anmalen mit heiteren hellen Farben, Kreiden...wischen. Papierschablonen...

 


Bild: Kreide_17.jpg
: ich hab dies angeboten, wir hatten Spass daran, mehr sollte es auch nicht sein.

Bild: Kreide_18.jpg
: dto.

Bild: Kreide_19.jpg
: dto.
   

 


Bild: Kreide_5.jpg
: aha, die erste beachtliche Einzelarbeit...

Bild: Kreide_7.jpg
: zu meiner Überraschung eine ganz konzentrierte und dichte Gemeinschaftsarbeit, mit der ich getestet wurde. Und.... ja, es ging.

 

Ich hatte versprochen, mit Kreiden zu malen und das gelang auch, den ganzen Nachmittag lang.

Plötzlich sprach mich jemand an, ob och nicht auch Lust hätte, das da drüben bei sich zu machen... während der Woche, nachmittags, „ja selbstverständlich“ und so beschlossen wir das weitere heitere Zusammensein.....


 

Ich begann wieder mit Kreiden, es ging mir um bunte, weiche und harmonisch verwischende Formen...


Bild: Kreide_15.jpg
:

Bild: Kreide_16.jpg
: die Vorgabe, die man auch ganz schnell wieder beiseite legen kann

Bild: Kreide_10.jpg
: und so entstanden diese zarte Gebilde

Bild: Kreide_11.jpg
:

Bild: Kreide_12.jpg
:

Bild: Kreide_13.jpg
:

Bild: Kreide_14.jpg
:

Bild: Haus_12_12.jpg
: die Monotypie.... man lernt die Farbplatte, das Einfärben und die Farbwalze kennen... und natürlich auch das Durchdrücken...

Bild: Haus_12_13.jpg
: wir sitzen im Kreis herum... die Linoldruckfarben....

Bild: Haus_12_14.jpg
: mein zerzaustes Sturmbild mit zwei wilden Farbgängen...

Bild: Haus_12_15.jpg
: das erste stolze überraschende Ergebnis

Bild: Haus_12_16.jpg
: auch sehr blasse Ergebnisse, was wir ja vorher nicht ahnen konnten....

 


Bild: Haus_12_17.jpg
: und das war wirklich Spitze! Zu unser aller Freude! (mit Abbildeerlaubnis) Ganz stolz, ganz glücklich!

 

Ab hier ging es weiter mit dem Hochdruck


Bild: Kreide_20.jpg
: die zerschnittene und neu aufgeklebte Form.. Pappstempeldruck:

 


Bild: Haus_12_18.jpg
: die angebotenen Vorlagen...

Bild: Haus_12_20.jpg
:

Bild: Haus_12_21.jpg
:

Bild: Haus_12_22.jpg
:


Bild: Haus_12_18.jpg
:

 


Bild: Haus_12_19.jpg
: das Vormachen in der Gruppe, man begreift den größerformatigen Bildträger des eigentlichen Druckstempels

Bild: Haus_12_23.jpg
: die Moosgummistempel aufgeklebt mit Ponal auf Moosgummiträgermaterial, eine halbe Stunde mit Schutzpapier trocknen lassen, dann locker die überflüssigen Plattenteile wegschneiden, das Ergebnis....

Bild: Haus_12_24.jpg
: selbst einmal zuhause den Stempel vorbereitet,
die Formen mit Marker-Filzschreiber aufgemalt

 

 


Bild: Haus_12_26.jpg
: der Druckstempel mit Kugelschreiber in Styropor gedrückt

Bild: Haus_12_27.jpg
: Der Druckstempel mit dem Lösemittelpinsel in Styropor gemalt

Bild: Haus_12_28.jpg
: mit weisser und blauer Farbe auf Schwarz ausgedruckt
Bild: Haus_12_29.jpg: andere Beipiele, sehr hübsch mit anderen Farben gedruckt

Bild: Haus_12_30.jpg
: das Dilemma des Siebdrucks.... das Auswaschen des Siebes macht niemand gerne

Bild: Haus_12_31.jpg
: das Zurückschaben der Farbe nach dem Ende des Drucks

Bild: Haus_12_32.jpg
: gefaltetetes und gelochtes und zusammen geschnittenes Papier als Schablone

Bild: Haus_12_33.jpg
: die Erfahrung mit der DCFix-Klebefolie.... man verheddert sich hoffnungslos- vielleicht sollte man das mal aus Einzelformen zusammen stückeln

Bild: Haus_12_34.jpg
: wesentlich einfachere Schneideschablone ausgedrückt,
auch das Farbverlaufs- Rakeln ausprobiert

 


 

Eine Ferienaktion....

Grundieren der Betonsitzbänke an der Grundschule

dazwischen ist die Arbeitsteilung vorgenommen worden...., wer malt die Meerjungfrauen, den Sand im Wasser, die Steine, die Seesterne und den Tang....

dann haben die Kinder Plastik-Einmaltassen, jemand hat viele teure Pinsel besorgt und ich brauche einen klaren Arbeitsauftrag- nicht nur die Rolle der Aufsicht.

Na schön.... ich darf die Kontur mit Schwarz nachmalen, die ein Mädchen in Bleistift vorgezeichnet hat :- )

der Kameraschwenk auf unsere Arbeiten.... :- )

das bin ich bei der Arbeit

im Getrieberaum der historischen Kunstmühle Schwaan....

die lustige Körnersortier-Spirale

Das Klappenbild-Mühlenhaus zum Zeigen, welche Funktionen der Mühle wo untergebracht waren

mein Interview mit der Schwaaner Museumspädagogin


 

Noch eine andere Freizeitbeschäftigung brachte mir Freude: die Mitarbeit an einem Jugendtheater-Stück.

Nach Absprache mit der hochkompetenten Leiterin konnte ich zwei riesige Verpackungs-Wellpappe-Stücke zur Bemalung vorbereiten. Sie war sehr froh, ein Arbeitsangebot von mir zu bekommen, um die gemeinsame Arbeit am Bünenbild etwas zu entlasten

Eine bdeutende Bildrolle aus dem Mittelalter, die Vicke-Schorler-Rolle, war gefunden worden, Stadtansichten mit Häusern in der Frontalansicht, präzise gezeichnet.


Bild: Vicke-Schorler-Rolle_Blatt_2.jpg: so stellte sich das Original dar....


Bild: Häuser_2.bmp
: ausgewählt zum Nachzeichnen

Bild: Häuser_1.bmp
: ebenso


Bild: Haus_Mittelalter_7.jpg
: die endliche Schwarzweisszeichnung
....

 


Bild: Haus_Arthus_1.jpg
: Versuch der Projektion bei Tageslicht mit dem Beamer

Bild: Haus_Arthus_3.jpg
. Grundierung aufwalzen mit feuerhemmend gemachter weisser Farbe.

 

Damit war für mich die Arbeit fertig. Einige Kinder malten am Bühnenbild anderntags weiter. Ein neues Jahr wird anderes ermöglichen.


Bild: Haus_Arthus_15.jpg
: eine schöne Aufführung für alle Beeiligten an diesem Premierenabend, ich durfte mit einer Freikarte als Zuschauer dabei sein.


 

Dieses war die Mitarbeit in einer Nachmittagsbetreuung. Sie geht nach dem Ende der Sommerpause weiter.....


Haus_12_40.jpg
:

Haus_12_41.jpg
:

Haus_12_35.jpg
:

Haus_12_36.jpg
:

Haus_12_37.jpg
:

Haus_12_38.jpg
: pastos-flüssige Farbe mit dem Pinsel, mit dem Kamm und mit der Spielkarte aufgemalt, aufgewischt, mit dem Schwamm gewischt und getupft

 


 


Bild: Selbst_264.jpg
: ich kann mit Illona arbeiten und sie mit mir- dafür bedanke ich mich hier einmal herzlichst. Ich verstehe Illona sehr gut in dem, was sie will und kann. Dies Bild zeigt einen kleinen Moment im Innehalten, gegen die verspiegelte Raumdecke fotografiert, dasitzend, denn Illona war leider an diesem Tag krank.

An manchen Tagen ist ein frisch über den Mittag hinweg gebackener Kuchen da, oder Plätzchen... es ist einfach ....... schön.

Am Grünen Brett am Eingang hängt der gestaltete Wochenplan, aber richtig gelesen wird er nicht so sehr, weil manche Kinder nicht richtig lesen können oder von der Körpergröße noch nicht so hoch kommen, weil ganz unten tolle Fotos hängen. Man kann ja auch fragen.

Diese Arbeit ist frei. Und einzigartig, nicht vom Wesen her nachvollziehbar oder nur diffus. Eher: ......... anzubahnen...

Wir sind als teilnehmende Begleiter da und arbeiten mit den Kindern in der Nachmittagsbetreuuung. Der große zusammen gestellte Arbeitstisch ist in etwa vorbereitet und mit Zeitungen abgedeckt. Es gibt keine Note und keine Qualitätskontrollen und keinen Lehrplan, aber manches beginnt bei der einfachsten Kinderzeichnung. Anschauen, gefallen und frei Malen ist wichtiger als Nachvollziehen. An manchen Tagen war deutlich der Flow zu spüren. Es ist dann bis auf die gedämpfte Hintergrundmusik still und leise und die Kinder haben sich und ihre Sache gefunden. Sie geraten hinein in die Konzentration und wieder hinaus.

Irgendwann am Ende des Nachmittags werden die noch feuchten Bilder zum Trocknen gelegt.

Wer will, kann sie mit heim nehmen.

 

Ich habe einige eigene Bilder für mich gerahmt.

 

Reinhard v. Tümpling, im November 2012