Drucken

von Reinhard von Tümpling

Diese Datei ist eine Zusammenstellung von Arbeiten und Erfahrungsberichten aus einer R6 HS By-Jahrgangsstufe.

Zu den verwendeten Schülerarbeiten in dieser Datei liegen die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung real vor.

Diese Datei ist eine Weiterentwicklung aus:


Ich bin methodisch von einem geschnitzten Handdruckmodel der historischen Flachs- und Leinenweberei ausgegangen, um den Motiv-Stempel als Einstieg verwenden zu können.


Bild: Druck_1_2007_Model.jpg
: Handdruckmodel auf regennasser Tischplatte

Vgl. auch svw.:


Bild: Druck_12_Rapport_2007.jpg
: kleine Tierformen rapportiert gedruckt

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
Internet Explorer: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.
Netscape: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Verknüpfung speichern unter..." wählen.

Opera: rechter Mausklick auf die Abbildung - "Link speichern unter..." wählen.

 

Wer eine Vorlage braucht:


Bild: Baum_8.jpg
: es empfehlen sich einfache Schneideformen, die innerhalb einer Dreiviertelstunde sauber mit Filzscheiber auf ein Blockblatt angefertigt werden können.


Bild: Baum_Zeichnung_3_2007.jpg
: auf der Suche nach weiteren Formen; dem Thema „Obstbaum-Schnitt“ entnommen:


Bild: Druck_2_2007.jpg
: die einfache Moosgummi-Platte zum Baum-Motiv geschnitten und mehrfach abgedruckt


Bild: Druck_3_2007.jpg
: etwa größer im Plattenformat


Bild: Druck_4_2007.jpg
: Ich habe einseitig am Fenster arbeiten lassen, um die Schüler wegen der Konzentration etwas geordneter auf die Sauberkeit hinzuführen. Es hat sich auch sehr wohl bewährt, unmittelbar am Arbeitsplatz den geöffneten Abfallsack mit Klebeband zu befestigen, damit die verschmutzten Zeitungspapierunterlegblätter gleich entsorgt werden können.


Bild: Druck_5_2007.jpg
: kleine Plattenreste lassen sich sehr gut zu Tierformen verarbeiten und drucken, auch mit dick angesetzter reiner Wasserfarbe.


Bild: Druck_6_2007.jpg
: diese kleinen Teile einzufärben und abzudrucken bringt oft andere erhebliche Probleme mit sich, sie können schlechter gehalten werden.


Bild: Druck_7_2007.jpg
: es können aber aus dreierlei Farben zusammengesetzte Bilder entstehen, oder es kann gezielt in Richtung „verlorene Platte“ gearbeitet werden (z.B. verkleinerndes Schneiden der Zweige und Äste), wenn der Umgang mit der Sauberkeit konsequent eingeübt wird.


Bild: Druck_8_2007.jpg
: teilweise sehr gering versetzt mit Stoffmalfarbe gedruckt


Lehrplananbindung (HS By) :

Wenn man vom Begriff des "Schildes" abstrahiert und den Begleittext als Regulativ nimmt, kann man "Drucken" auch in der 6. Jgst. einordnen. Der stoffliche und methodische Sprung zum Linolschnitt ist dann nicht mehr so hart.

VISUELLE MEDIEN

6.6 Entwerfen, Schreiben, Gestalten: Texte, Sprüche, Schilder

Mit einer neuen Schrift setzen sich die Schüler spielerisch auseinander, zerlegen sie in ihre Elemente und erkennen, dass sie aus nur wenigen flächigen und linearen Grundformen besteht, die ihre spezifische Gestalt wesentlich bestimmen. An angewandten Aufgabenstellungen sollen die Schüler Gestaltungsmöglichkeiten der Schrift experimentierend erproben, variieren und einsetzen. D 6.1.3, E 6.2.1

Im Beschreiben und Vergleichen ihrer selbst gestalteten Texte, Sprüche und Schilder, auch mit professionellen typographischen Erzeugnissen, sollen die Schüler Einblick in die Vielfalt der Schriftformen gewinnen und ein Gespür für ihren spezifischen Ausdruckscharakter entwickeln. G/Sk/Ek 6.5.1

Oder ausdrücklicher:

7.6 Drucken: Frisch aus der Presse (VISUELLE MEDIEN)

Im Erkunden und Erproben traditioneller und neuer Drucktechniken lernen die Schüler verschiedene Formen druckgrafischer Gestaltung und ihre spezifischen Ausdrucks- und Anwendungsmöglichkeiten kennen. Beim Entwickeln eigener Entwürfe und ihrer Umsetzung in manuelle Bilddrucke sollen die Schüler an zwei geeigneten Aufgabenstellungen lernen, auch die Vorzüge der Vervielfältigung sinnvoll zu nutzen. Bei der Gestaltung von Schriftsätzen können die Schüler Einblick in neuere Möglichkeiten elektronischer Textverarbeitung gewinnen. Aufgaben zur Wahl: Karte oder Briefmarke; Kalender oder Bilderbuch/ Leporello- WTG

7.1 Gestalten:

Erproben von Drucktechniken (Stempel oder Linolschnitt oder Radierung)

Nutzen von Vervielfältigungsmöglichkeiten ggf. Schriftgestaltung mit dem Computer,

Betrachten: Druckstöcke und historische Drucke, künstlerische Druckgrafik der Moderne, ggf. Museumsbesuch; Erkunden einer Druckerei


Das etwas verschobene Zeitdokument:


Bild: Weben_5.jpg
:


Bild: Weben_3.jpg:

Einschub zur Geschichte der Weberei:

u.dgl. ähnliches mehr


Ich habe daran noch die Mototypie als sehr kleinräumige UE angeschlossen. Wo bisher die Farbplatte fett zum Einwalzen des Stempels eingefärbt werden musste, kann nun hingegen die Farbplatte sehr dünn eingefärbt werden.


Bild: Druck_13_Mono_2007.jpg
: die Farbe sehr fein über die Platte verteilt


Bild: Druck_14_Mono_2007.jpg
: den Fußballer nachgezeichnet zu einer Reihe


Bild: Druck_15_Mono_2007.jpg
: dünner und zarter aufgedrückt


Bild: Druck_16_Mono_2007.jpg
: die Formen etwas schneller und oberflächlicher begriffen...

Man kann auch eine andere Farbe zum Einfärben der Platte mit hinzu walzen.....


Nachbemerkungen:

Ich bin hier bei diesem Thema sehr gut mit nur einer Farbplatte zum Einfärben und mit einer Farbwalze ausgekommen. Wenn man sich bemühen muss, möglichst sauber zu drucken, kommt man an kleinen Zeitungspapierbogen nicht vorbei, die sofort nach dem unweigerlichen Verschmutzen im großen Plastiksack entsorgt werden. Man kann auch sehr viel konzentrierter auf engem Raum arbeiten.

 

Reinhard von Tümpling, im Juli 2007