Bewegung 2
von Reinhard von Tümpling

Diese Datei ist im Zuammenhang mit der Datei

zu sehen, in der es mit um die Schilderung von Bewegung im Bild ging.

Beispielhaft sehe ich auch

Es ging mir um eine geschilderte methodische bildnerische Reihe vom flächigen Einzelelement bis hin um zum funktionsfähigen Daumenkino.

Den Unterricht habe ich in einer Regelklasse HS 8 By im Schuljahr 2007-2008 gehalten; die Erlaubnisscheine der Erziehungsberechtigten zum Abbilden der Schülerarbeiten liegen real vor. Angefügt sind nachträglich heraus gekommene Aspekte, die einen Gesamteindruck vollkommener machen.

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.

Voausgegangen war eine eigene Arbeit zur Bewegung:


Bild: Bewegung_1_Mensch.jpg
:
Genau genommen funktioniert diese Arbeit nicht, weil sich das Becken ebenfalls beweglich verschiebt.

 

Ich wurde mir wegen der vorhandenen Strukturen der ganzheitlichen Probleme bewusster und gliederte das Thema auf.


Bild: Bewegung_2_Mensch.jpg
: die Spur des Dreiecks über das Blatt

 


Bild: Bewegung_1.jpg
:

Bild: Bewegung_2.jpg
:

Bild: Bewegung_3.jpg
:

Bild: Bewegung_4.jpg
:

Bild: Bewegung_5.jpg
: mit dem Geodreieck als Schablone eine Spur nachfahren



Bild: Bewegung_6.jpg
:

Bild: Bewegung_7.jpg
:

Bild: Bewegung_8.jpg
:

Bild: Bewegung_9.jpg
:

Bild: Bewegung_10.jpg
:

Bild: Bewegung_11.jpg
: die Bewegung als Strichmännchen-Zeichnung



Bild: Bewegung_12.jpg
:

Bild: Bewegung_13.jpg
:

Bild: Bewegung_14.jpg
:

Bild: Bewegung_15.jpg
:

Bild: Bewegung_16.jpg
:

Bild: Bewegung_17.jpg: als eigenständige Bewegungsaufgabe



Bild: Bewegung_19.jpg
:

Bild: Bewegung_20.jpg
:

Bild: Bewegung_21.jpg
:

Bild: Bewegung_22.jpg
:

Bild: Bewegung_23.jpg
:

Bild: Bewegung_25.jpg
: anhand vorgegebener Bewegungsphasen nachgearbeitet


Der andere Ansatz zur Bewegung im Daumenkino:


Bild: Bewegung_26.jpg
: Ausmalen der Ronaldinios

Bild: Bewegung_27.jpg
: das Sortieren der „Ronaldinios“
Druckerpapier 8-fach falten, zusammenlegen, 3-4 Lagen mit dem Tacker oder der Klammerpistole heften, mit der Papierschneidemaschine schneiden

Bild: Bewegung_29.jpg
: Heften mit der Klammerpistole auf einer Unterlage, Umbiegen der heraus stehenden Klammerteile und glatt klopfen

Bild: Bewegung_35.jpg
: durch das Hochbiegen ds Geheftes beim Schnitt entsteht eine schräge abrollbare Kante


Benutzte Arbeits- und Vorlagenblätter:


Bild: Film9.jpg

Bild: Zeichnung_SZ_Ronaldinio.jpg

Bild: Film6.jpg
:

Buld: Film10.jpg
:
Es hat sich aus Erfahrung heraus ergeben, dass es hin und wieder bei entsprechenden Strukturen als angebracht erscheint, das bildnerische Umrechnen der Größenproportionen vorzugeben und die Gesamtgestaltung zu erleichtern.


Bewegungen besonderer Art

Ich bin für den Zweck der Treppenfotos für zwei Tage nach Würzburg gefahren und ich danke Frau Bettina Kraft als Würzburgerin sehr, dass sie hierzu gerne mitgemacht hat.


Bild: Würzburg_12.jpg
: der Spaziergang um einen Teil der Marienfeste, mit dem Blick nach Südosten


Bild: Würzburg_Kirche_1.jpg
:
die gestifteten Andachtskerzen können eine Art von Bewegung sein, weil sie durchs Angedenken eine motivierte Bewegung auslösen können


Bild: Bewegung_36.jpg
:
die Treppe abwärts bewegt am Würzburger Käppele (der verdrehte Blick nach unten)


Bild: Bewegung_37_Tina.jpg
:
Tina steigt die Freitreppe in der Würzburger Residenz aufwärts (der Blick in die Ebene)


Bild: Residenz_3.jpg
:
die ausgemalte Kuppel im Treppenhaus der Würzburger Residenz (der geschraubte Blick nach oben).

Ich bin zur Ansicht gekommen, dass man sich durch das eigenkörperliche Treppensteigen über diese Art von gedrehter Augen-Bewegung dem Rokoko besser nähert als wie durch die Innenansicht der Wieskirche, deren Kuppel durch zwei eher lose und mittige Standpunkte am Boden sehr gut betrachtet werden kann.

Der Spaziergang durch die Innenstadt


Bild: Würzburg_Meefischli_1.jpg
: eine Besonderheit des Besuchs in Würzburg Mitte November 2008 mit Tina waren die Meefischli. Diese kleinen Fische werden von der Veitshöchheimer Fischerei nur für den Zweck des öffentlichen Verkaufs gezüchtet. Sie werden ausgenommen, in Panade gewendet, in heißem Fett fritiert und dann ganz mit den Fingern gegessen.


Bild: Würzburg_Meefischli_2.jpg
:

Reinhard von Tümpling, im November 2008

 


Bild: Mahlzeit_64_Wü.jpg
: die Dorade beim Türken

Nachgedanken:

Die geordneten Zufälle wollten, dass sich unser Abendgast in Würzburg mit seiner Ehefrau als besondere fränkische Rarität und als seltenes Original heraus stellte.

Ich darf hier seine fränkischen Spezialiätäten zitieren:

Weihnachtslikör:

125g Feigen, getrocknet
50g Datteln, ohne Kern
125g Pflaumen, getrocknet
25g Rosinen
½ Vanilleschote
½ Stange Zimt
3 Nelken
1 Msp. Kardamom
1 EL Honig
125g Zucker oder brauner Kandis
700ml Weinbrand

Alle Weihnachtslikörzutaten in ein großes Glas füllen. Die Zutaten müssen mit dem Weinbrand bedeckt sein! Den Weihnachtslikör ca. 4 Wochen ziehen lassen und dann durch ein Sieb oder Filter gießen. 2 Tage lang nun die Schwebeteilchen setzen lassen und noch einmal filtern. Nun können Sie den Weihnachtslikör in Flaschen abfüllen oder einfach nur genießen.

Ein anderes Rezept:

Unterfränkisches Kartoffelhuhn

Man braucht dazu vier Hähnchenkeulen, Kartoffel nach Belieben, etwas Instant- fleisch- oder Gemüsebrühe, eine Dose Leipziger Allerlei und eine kleine Dose Mais; man kann auch noch -wenn man möchte- Paprikaschoten in Streifen geschnitten dazu geben.

Also einen Bräter mit den geschälten und in Scheiben geschnittenen Kartoffeln auslegen, heisse Fleischbrühe soweit angießen, bis sie bedeckt sind. Darauf nun die mit Salz und Pfeffer eingeriebenen Hähnchenteile legen und das ganze im vorgeheiztem Backofen ca. 50 Minuten bei 180 bis 200 Grad schmoren lassen.
nach dieser Zeit das Gemüse dazu geben und für ca. 10 bis 15 Minuten im Rohr lassen.
Nun das ganze herausnehmen und mit dem Bräter servieren. Da kann sich ein jeder nehmen, was er möchte.