Baum
von Reinhard von Tümpling


Bild: Baum_30_2010.jpg
: kaum erkennbare Struktur

Ich bin hier in dieser Datei einer bildnerischen Routine in der 7. Jahrgangsstufe (HS By R7) nachgegangen und ich habe das Problem des Winterbaumes behandeln lassen.

Vorerfahrungen waren hierzu die Datei zum „Baumhaus“ im gleichen Schuljahr

und

Ich bin davon ausgegangen, dass im Winter ein Laubbaum am besten darzustellen sei, weil er sich am ehesten darbietet, wenn man ihn aufmerksam betrachtet und man nicht mehr von der bildnerischen Vielfalt der kleinen Blätter abgelenkt wird.

 

Zum Speichern von Bildern und Schablonen:
rechter Mausklick auf die Abbildung - "Ziel speichern unter.." wählen.

 

Ich habe zu diesen Themenbereich versucht, Bild-Schablonen zu finden, die nicht zu starr sind und nicht zu vielfältig, -alleine, um eine Vorstellung zu haben, denn die subjektive Verformung ergibt sich fast von alleine.

 

Zu diesem Zweck suchte ich einige sinnfällige Bilder zusammen, die sich als Kopiervorlage eignen:


Bild: Baum_1_2010.jpg
:

Bild: Baum_2_2010.jpg
: aus einem Gartenbauverein

Bild: Baum_3_2010.jpg
: der berühmte frei stehende Tannenbaum

Bild: Baum_4_2010.jpg
: ein sommerlicher Laubbaum, als Grafik schon eine zu feine Arbeit

Bild: Baum_5_2010.jpg
: etwas Fantasy, irgendwo aus dem Netz, eher als Karikatur des „kahlen Baumes“

Bild: Baum_6_2010.jpg
: Clipart, aber brauchbar, wegen der gatten Struktur.

 


Ich bin selbst noch einmal zur Klärung des Problems unterwegs gewesen:


Bild: Baum_31_2010.jpg
:

Bild: Baum_32_2010.jpg
:
und benutzte den starken Schneefall als Bildeindruck, war enttäuscht von der Verschmierung des Eindrucks, fand aber keine bessere Struktur mehr... und beschloss, als Tischvorlage das Bild der Clipart zu nehmen.

 

Die Ergebnisse:


Bild: Baum_7_2010.jpg
:

Bild: Baum_8_2010.jpg
:

Bild: Baum_9_2010.jpg
:

Bild: Baum_10_2010.jpg
:

Bild: Baum_11_2010.jpg
:

Bild: Baum_12_2010.jpg
:

Bild: Baum_13_2010.jpg
:

Bild: Baum_14_2010.jpg
:

Bild: Baum_15_2010.jpg
:

Ich habe das Bild nach dem Finden der Form handlungsorientiert aufgebaut:

  • „Nimm ein Schwarzbraun für Stamm und Zweige“
  • „Male auf den Zweigen, die nach oben zeigen, weiße Farben für den Schnee, der auf den Zweigen liegen bleibt“
  • „Male auf der senkrechten Seite, die zur Sonne zeigt, einen hellgelben Strich“
  • „Male auf der Schattenseite einen dunklen Strich“,

und ich habe so einen plastischen Eindruck erzielt. Aber... gesucht und nach geschaut und gewartet........


Bild: Baum_33_2010.jpg
:
Schatten sind im Winter tatsächlich am klaren Morgen wegen des Himmels blau und das Sonnenlicht bei einem zartdunstigen Wolkenschleier wirkt gelb.

 

Hinleitende Beispiele:

 

Reinhard von Tümpling, im Februar 2010