Gutachten zum Video-Schnitt Programm MainActor v3

Fa. Mainconcept, Vaalser Str. 142, D-52074 Aachen, 0241 / 40 108 - 0

www.mainconcept.de;      info@mainconcept.de

MainActor ist ein modulares Programmpaket zur Bearbeitung von Multimedia-Daten. Es beinhaltet einen leistungsstarken, auf einer Timeline basierenden Video-Sequencer, MainActor Sequencer, einen "Video-Recorder", MainActor Video Capture, und ein Programm zur Bearbeitung von Animationen und Einzelbildern, MainActor Video Editor.

Das Programm kam ohne Handbuch zur Begutachtung, was für den Einsatz in Schulen ein Nachteil sein dürfte. Allerdings ist es übersichtlich aufgebaut und stellt ein reichhaltiges Online-Hilfensystem bereit.

Videobearbeitung kommt nicht ohne die entsprechende Hardware aus und den meisten Videokarten liegt beim Kauf leider keine taugliche Software bei. Wer also ein zusätzliches Videobearbeitungsprogramm erwirbt, tut dies um Funktionen zu erwerben, die in den abgespeckten Light-Versionen nicht enthalten sind, die zur Hardware beigegeben werden. Ein Grund MainActor zu erwerben könnte sein, daß mit MainActor VE  alle wichtigen digitalen Videoformate, zahlreiche Animationsformate und die gebräuchlichsten digitalen Bildformate geladen, bearbeitet, abgespielt, gespeichert und konvertiert werden können. Für das Fach Kunsterziehung scheint auch sehr hilfreich, daß beispielsweise Animationen, die mit dem Amiga erstellt wurden, sich unmittelbar in den Windows-Rechner laden und in internetfähige Dateien konvertieren ließen. Das erscheint äußerst verdienstvoll und mag damit zu tun haben, daß das Programm ursprünglich für den Amiga konzipiert wurde. MainActor unterstützt lesend und schreibend mehr Dateiformate als andere Programme. Anwendern, die solche Funktionen suchen, kann das Programm wärmstens empfohlen werden.

In den üblichen Funktionen des Video Editing steht MainActor V3 anderen Programmen in nichts nach. Man möchte den Herstellern empfehlen, ihr Programm im Bundle mit einer günstigen Videokarte anzubieten, zumal der Preis für das Programm allein sehr maßvoll ist.

München / Ottobrunn, den 15. 9. 1999
StD Uli Schuster, OStR Ernst Wagner